Die Though gaanz oben hier liegen bei 440 € für ein Paar + Holz. Kommst also auf etwa 500.
W130S + G20SC ist schon ein nettes Pärchen. Das klingt gut
AL130 wäre tick besser - entspricht dann der Sonja von Walwal mit W200S und G20SC. Sind dann aber 78 statt 22 € für den Mitteltöner fällig (AL130 vs W130S). Weichenkosten könnten gleich bleiben.
Vielleicht ist ja wer in der Nähe von Aachen der was in der Richtung zum Probehören bereit stellt? Wo ist denn die Liste? Gabs doch auch irgendwo..
Mögliche Lautsprecher, die in der Probehören-Liste stehen, und die potenziell sowohl Bassstärker als auch sonst hochwertiger sind und im Budget liegen:
- Experience V 20 (reichelt 460EUro Bausatz)
- Quintett light (10 W130S x 23 = 230 + 2 G20SC x 40 = 80 ==> 310. Bleibt genug für die Weiche, oder?)
- VOX 200 light (sollte mit Einzelteilen auch machbar sein)
- VIelleicht auch die Couplet (Als Standbox wird sie mehr Bass können als die Alto 2)
Ich denke, ein Probehören lohnt auf jeden Fall. Aber pass auf, dass du danach nicht dein Budget anpassen möchtest
Wenn irgendwann zum Heimkino ausgebaut werden soll, würde ich das auch berücksichtigen.
Experience V20 wird da schwierig, wobei dann etwas in Richtung Couplet gebaut werden kann. Der WAF-Faktor ist auch sehr gering bei der Box..dafü der MAF hoch Sonst sollte da aber genug Bass raus kommen...4 x 20 cm sind ja schon ordentlich.
VOX200 Light gibts für 475 € als Bausatz. Wäre ja dann im Bereich der Though (440 €).
Quinett Light kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Spielt nicht tief genug. Da sollten schon 20er ran
Die Though gaanz oben hier liegen bei 440 € für ein Paar + Holz. Kommst also auf etwa 500.
W130S + G20SC ist schon ein nettes Pärchen. Das klingt gut
.....
Die Through hat den W 100
Ob ein 3 -Weger in Frage kommt, ist auch vom Platz abhängig. Wenn nicht, rate ich zu Sub+Sat, was leicht zu 5.1 ausgebaut werden kann.
Die Bijou 170 light zum Beispiel.
Ich hatte das GEfühl, dass der TE gerne zuvor Probehören wollte und bei den 2 Wegern sind eher teurere verfügbar. Aber prinzipiell ist ein 2.1 oder 5.1 sicher nicht das Verkehrteste. Die Studio 2 könnte gehen, aber dann fehlt das Geld für den Sub, der auf jeden Fall dabei sein sollte.
Studio2 geht nicht..280 € Bausatz. Ich habs für ca. 330 € inkl. allem gebaut (Weichenteile von IT). Daas wird zu teuer bei zwei Stück. Klingen tut die top.
2.1 mit AL130 + G20SC und TIW200XS in 50 Litern..das wäre nen guter Anfang
Quasi ne Sonja ohne den TT-Teil in klein. MT/HT sind ja sogar gemessen. Würde doch passen AL130 natürlich in paar Litern mehr.
Studio2 geht nicht..280 € Bausatz. Ich habs für ca. 330 € inkl. allem gebaut (Weichenteile von IT). Daas wird zu teuer bei zwei Stück. Klingen tut die top.
2.1 mit AL130 + G20SC und TIW200XS in 50 Litern..das wäre nen guter Anfang
Quasi ne Sonja ohne den TT-Teil in klein. MT/HT sind ja sogar gemessen. Würde doch passen AL130 natürlich in paar Litern mehr.
2.1 mit AL130 + G20SC gibt's von Timo - die VIB130CB.
Läuft bei mir in 2.1 mit einem GF250 in 30l CB.
Sehr gute Kombination, die auch bei Yello Touch nicht schlapp macht.
Die Studio 2 hat mich bei Visaton sofort überzeugt - und das ist selten bei mir.
Lieber etwas mehr ausgeben und lange damit glücklich sein. Vor allem ist das ausbaufähig bis zum 5.1/5.2. Keine Probleme mit Platz oder Centersuche.
Ein Sub reicht für den Anfang.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Die VIB130 schaut gut aus. Die Weiche ist sehr simpel und dadurch günstig. Sollten um die 15 € pro Lautsprecher sein.
Wären also 140-150 € je Box + dann noch ein TIW-Sub dazu. Unter 450 € für ein nettes 2.1 System.
GF250 mit Gwehäuse für 70...war ein gutes Schnäppchen
Sind hier aber auch eher >=300, da du weichen, Wolle, BR-Rohr und Anschlüsse vergessen hast
Mal realistischer bzw. genauer gerechnet:
- 78 + 40 € kosten die Chassis neu in den üblichen zwei Läden (bei R und V)
- 20 € Weiche (mit Platine und Kabeln)
- 5 € Terminal
- 2 € Wolle
- 8 € MDF
- 1,5 € Abwasser-Reflexrohr
= 154,50 €
TIW200XS liegt bei 104 € + ca. 30 € für nen 50 Liter Gehäuse. BR-Abflussrohr 3 €. Zwei Pack Wolle = 8 €
= 145 €
= 309 + 145 € = 454 €
Da ist noch Geld über für paar schwarze Schrauben, Leim und Farbe.
Die BR-Rohre hab ich nicht verbaut, da alles CB-Boxen sind.
Die Wolle ist Kaschmir und war sehr teuer, leider haben sich die Motten über meine Pullover hergemacht und Kaschmir bevorzugt, so wurden sie zu Dämm-material.
Leider sind Timos Bilder alle weg, der GF250Sub ist wirklich sehr aufwendig gebaut aus vielen, vielen MPX-Scheiben.
Terminals hatte ich noch rumliegen.
Kaschmir... Die wohl teuerste Lautsprecherdämmung die es gibt. Nett
Zwei Alternativen noch:
AL170S + G20SC - mehr Tiefgang und Reserve. So ne Art "Bijou170-Light". AL170 / 130 kosten das selbe.
W170S + G20SC - günstiger. Aber nur 50 € je Box.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar