Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humusch
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2015
    • 35

Ja genau, die Altos sind nur geliehen und gehen heute leider zurück :/

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Die Empfehlung von horr wird gut sein, denke ich. Die Dokumentation zur VIB130CB findest du hier http://boxsim-db.de/vib-130-cb/ und es ist nicht unbedingt nötig, sie hinten rund zu bauen. Für den Subwoofer gibt es einen offiziellen Bauvorschlag http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html und muss lediglich um eine Subwooferendstufe ergänzt werden.

Eine ganz ähnliche Kombination hat Brettl gebaut http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26224 in einem gewöhnungsbedürftigen, aber sehr wohnlichen Design. Sein Baubericht ist wunderbar.

Sub-Sat-Systeme sind besonders flexibel, weil man mit der Subwooferendstufe den Pegel und Frequenzgang beeinflussen kann. Auch die Aufstellung des Subwoofers ist von entscheidender Bedeutung, man kann ihn im Raum herumschieben, während die Satelliten im Stereodreieck verbleiben.

Von jeder Box lässt sich mit gewissen Abstrichen eine Light-Variante bauen, beispielsweise SC13 anstatt des AL130 und G20SC anstatt KE25SC. Aber immer muss man auch die Frequenzweiche anpassen, was nicht immer alleine mit einer Simulation gelingt.

Weil die diversen VIBs schon erwähnt wurden, werfe ich meine THO170 2013 ins Rennen. Sie ist ein Kompromiss für reine Stereolösung, stellt also nicht das Optimum dar, aber eine Verbesserung im Vergleich zur Alto II wahrscheinlich schon.

Wenn aber die gehörten HiFi-Boxen irgendwie alle zu fade wirkten, ist das noch lange nicht das Ende der Selbstbaulösungen. Es gibt auch wunderbare PA-Boxen als Bausätze. Für zu Hause können es ja kleinere sein. Visaton bietet da leider außer der http://www.visaton.de/de/bauvorschla...8_h/index.html keine Auswahl. Aber immerhin! Bestückt mit BG20, den ich selbst schon gehört und als beeindruckend empfunden habe, und einem CD-Horn hat das Ding richtig Potenzial. Und bei 80 Hz übernimmt der Sub, siehe oben.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Humusch
        Registrierter Benutzer
        • 31.08.2015
        • 35

Und wieder einmal sind wir ein Stück weiter.. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen bisher!

Nun dreht sich das Projekt in eine bestimmte Richtung, da ich von einem anonymen Wohltäter, der sich möglicherweise hier noch melden wird, ein Paar Vib 200 GF günstig verkauft bekommen habe.
        Da ich mich eigentlich mehr in die Schiene der 3-Wegerfans gedrückt sehe, wollte ich wissen, ob es möglich ist, aus den vorhandenen Chassis so ein Projekt zu realisieren.
        Natürlich würde ich auch einige Meinungen über den Sinn dieses Projektes hören wollen.

TT: GF200 2x4Ohm
        HT: G 25 FFL 8 Ohm

Die Frequenzweiche der Vib GF ist auch vorhanden, möglicherweise könnte man einige Bauteile verwenden.

Habe auch schon von einem Bekannten eine bzw. mehrere Simulationen von Boxsim zur Verfügung gestellt bekommen.

Erste Simu: B 80 als MT
        Zweite Simu: W 130 S
        Dritte Simu: AL 130 M

Vor -und Nachteile?

Grüße
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28126

Die Version mit Al 130 M habe ich schon mal hören können und klingt gut. Allerdings baute der Besitzer nach dem Hörvergleich bei mir die Concorde.
          Steht aber nicht zur Debatte.

Allerdings ist bei allen 3 Varianten die Impedanz zu niedrig um die 2000 Hz.
          Variante 2 würde ich nicht bauen, der W "hält" sich nicht an die Simu.

Die Frequenzgänge alleine sagen wenig, die Boxsim-Dateien wären hilfreich.
          Du weißt aber, dass du die Schallwand völlig umbauen musst?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Ich würde AL130 nehmen.
            Es geht nicht um den Frequenzgang bei 1 Watt...du wirst ja lauter hören. 80 mm MT zum 200 mm TT wird alleine schon etwas komisch aussehen. Und dem AL130 wird nicht so schnell die Puste ausgehen. Vor allem nicht unten herum.
            Beim MT würde ich nicht sparen (jetzt auf W130S bezogen), wenn schon so ein guter HT und TT eingesetzt werden.
            AL130 soll zudem einen sehr geringen Klirr haben.

Vom Aufbau her an Jürgens Sonja halten (die mit den breiten Fasen). Hab mal die BPJ angehangen..musst die Chassis tauschen und die Weiche müsste etwas angepasst werden. Hier schon die GF-Variante.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Humusch
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2015
              • 35

Die Dateien werden heute Mittag nachgereicht. Umbau ja nicht wirklich, da ich noch kein Gehäuse habe
              Was das Gehäuse selbst angeht ist der Vater meiner besten Freundin Schreinermeister mit einer relativ großen Werkstatt, daher ist dort der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Grüße

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28126

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                ...
                Vom Aufbau her an Jürgens Sonja halten (die mit den breiten Fasen). ..
                s. Anhang
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Habs mal zusammen geschmissen..ist der G25FFL kleiner als G20SC? Scheint nach oben hin stärker zu bündeln.. müsste die vertikale Position ggf. angepasst werden:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28126

Die 25 bündelt mehr - ist auch fgrößer - logisch.

Die obere Fase hat auch 5 cm in Sonja.2, was besser aussieht - optisch und akustisch.

Rest ist ok, kann man so bauen und anhören, danach ev. kleine Änderungen.

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Klar...G 25...

Kommentar

• Humusch
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.08.2015
                        • 35

Hier die versprochenen Dateien von Boxsim.

Meine favorisierte Box, die mit dem AL 130M ist die 3000er. Einmal in der kleinen Fassung, einmal in der größeren für etwas mehr Bass.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Die Version müsste man überarbeiten - die Impedanz fällt im Übernahmebereich HT/MT auf 2,2 Ohm!

Eher iwie so...hab den HT auch zentriert angeordnet und Fase auf 3 cm erhöht. Ich würde aber immer noch Walwals Box als Ausgangsprojekt nehmen, da dies sogar vermessen wurde. Die Fasen sind da gut abgestimmt. Der AL ist hier noch nen Tick zu laut...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von AlphaRay; 15.09.2015, 17:33.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28126

Ohne dem Simulateur (der Vib 300 GF groß) zu nahe treten zu wollen - das taugt aus 4 Gründen nichts.

1 Frequenzgang im Tiefton
                            2 Frequenzgang unter Winkel
                            3 Impedanz
                            4 Bündelung

Alan Parsons

Kommentar

• Humusch
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.08.2015
                              • 35

Gäbe es denn eine Meinung zur Verbesserung der unten genannten Punkten?

Mir ist natürlich klar, dass man daraus keine Lautsprecher mit dem Verhalten von der Concorde erhalten kann. Aber spielen sollten sie. Es geht mir darum Musik zu hören. Ich habe momentan einfach keine Lautsprecher zur Verfügung, was mir auf die Dauer gesehen einfach nicht gefällt.
                              Daher ist eben die Idee entstanden etwas zu bauen, was mir ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
                              Und das am besten mit den vorhandenen Bauteilen. Ich höre gerne 3-Weger, ob die jetzt generell besser sind oder nicht mag ich nicht zu sagen.

Grüße

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28126

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=68 ff

Das ist deutlich besser.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X