Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn eines Phaseplug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    Der Wikipedia Artikel ist meines Erachtens etwas kurzsichtig! Hier wird nur etwas von maximaler Belastbarkeit geschwafelt. Tatsächlich ist es aber so, dass ein Lautsprecher fortlaufend dynamischen Veränderungen ausgesetzt ist, die bei steigender Eingangsleistung und Temperatur auftreten.

    Von größerem Interesse dürfte aber sein, dass sich durch Verringerung der Spulentemperatur die dynamischen Veränderungen der „über alles Dämpfung“ reduzieren lassen; denn mit steigender Temperatur steigt auch der Widerstand der Spule. Hier können einige Grad Unterschied schon von Bedeutung sein !

    Gruß, Lonzo

    P.S. Staub ist bei Chassis mit Phase Plug kein Problem. Ich habe meine TIs schon seit 2007 im täglichen Einsatz. Und die sehen nicht nur von außen wie neu aus !
    Zuletzt geändert von Lonzo; 15.03.2015, 10:26.

    Kommentar

    • Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

      Ist eine dichte Schaubschutzkalotte nicht besser zur Kühlung der Schwingspule geeignet? Hinter der Kalotte wird die Luft komprimiert, fließt mit hoher Geschwindigkeit durch den Luftspalt und kühlt die Schwingspule so doch bestimmt besser als ein offenes System mit Phaseplug. Oder?

      Außerdem würde es mich wuschelig machen, wenn ich so ein irgendwie inkontinentes Lautsprechersystem im Wohnzimmer hätte.

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        Außerdem würde es mich wuschelig machen, wenn ich so ein irgendwie inkontinentes Lautsprechersystem im Wohnzimmer hätte.
        das seh ich ganau so.. aber es kann geholfen werden: stells doch aufs Klo,
        da passen dann Ambiente und Output besser zusammen
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          ^^^Na ihr beiden Hobby-Inschenöre
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Moppel
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2005
            • 539

            Zitat von kmm Beitrag anzeigen
            das seh ich ganau so.. aber es kann geholfen werden: stells doch aufs Klo,
            da passen dann Ambiente und Output besser zusammen
            Habe eine Außentoilette. Dein Vorschlag klingt im Wohnzimmer dann schlecht.

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
              Ist eine dichte Schaubschutzkalotte nicht besser zur Kühlung der Schwingspule geeignet?

              Außerdem würde es mich wuschelig machen, wenn ich so ein irgendwie inkontinentes Lautsprechersystem im Wohnzimmer hätte.
              Moin,

              dass eine dichte Staubschutzkappe wirksamer ist, als ein undichtes System mit Phase Plug, wage ich zu bezweifeln. Bin mir da aber nicht ganz sicher; darum habe ich beschlossen, dem messtechnisch auf den Grund zu gehen.
              Allerdings ist das leichter gesagt als getan, denn; mein Messsystem war bisher nur für Kleinsignale ausgelegt. Seit gestern kann ich aber auch genaue Impedanzmessungen machen, die Schwingspulen so richtig zum schwitzen bringen.
              Dann wäre da noch der TI100 zu erwähnen (alt und nicht mehr schön), den ich dafür extra umbauen musste. Mir fehlt jetzt nur noch ein geeignetes Testgehäuse. Deshalb könnte es noch etwas dauern!

              Bez. der Inkontinenz, denke ich, dass der Effekt wesentlich geringer ist, als man glauben mag. Die Messungen werden es zeigen.

              Gruß, Lonzo

              P.S. Die genauen Messbedingungen gebe ich dann bekannt, wenn es soweit ist. Und den > evtl. auch.
              Zuletzt geändert von Lonzo; 25.03.2015, 08:51.

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                Ich habe den Sinn erkannt! Als ich die Voxen in meinen alten Opel pakte konnte der Plug erfolgreich der Enge wieder stehen.

                Kommentar

                • Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

                  Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                  ...Bin mir da aber nicht ganz sicher; darum habe ich beschlossen, dem messtechnisch auf den Grund zu gehen. ...
                  Meine Vorbereitungen sind nun endlich abgeschlossen. Für morgen habe ich mir vorgenommen, die Kalibrierung meines Messsystems noch einmal zu überprüfen.

                  Erste Messungen zeigen, dass ein BR-Gehäuse hierfür besser geeignet ist; denn dessen Impedanzschrieb deckt eventuelle Verluste, die durch die nach außen hin offene Konstruktion eines Chassis mit Phase-Plug entstehen könnten, besser auf.

                  Das passt doch ganz gut zum Thema ‘warum Bassreflex doch was taugt‘.

                  Oder habt ihr Einwände, gegen Messungen im BR-Gehäuse ?

                  Gruß, Lonzo

                  Kommentar

                  • Moppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2005
                    • 539

                    @Lonzo

                    Ich habe mal einen 130-mm-TMT/25-mm-Schwingspule ohne Staubschutzkalotte in einem geschlossenen Gehäuse gemessen. Da gab es bei ca. 100 Hz einen scharfen Einbruch im Frequenzgang und eine recht lebhafte Klirrspitze.

                    Da war aber nur die Staubschutzkalotte weg, es war also kein "Phaseplug" im Spiel.

                    Für mich sind diese Phaseplugs nur verkaufsfördernde Kosmetik. Sieht irgendwie chic aus und der Laie freut sich bestimmt über sein "wertiges" Chassis. Ist meine subjektive Meinung, muss objektiv gestehen, schon extrem gute Chassis mit Phaseplug gehört zu haben...

                    Kommentar

                    • Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

                      Hallo zusammen,

                      hab alle Messungen im Kasten, muss nur noch alles sortieren und dokumentieren. Man, mir klingeln jetzt noch die Ohren.

                      Gruß, Lonzo

                      P.S. Ich mach dann ein neues Thema auf!

                      Kommentar

                      • Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

                        Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                        ... hab alle Messungen im Kasten, muss nur noch alles sortieren...
                        Moin,

                        Ihr müsst euch noch gedulden. Ich hab vergessen zwei sehr wichtige Kontrollmessungen zu speichern.
                        Der Phase Plug kühlt die Spule nur ab Frequenzen >500Hz, er unterstützt quasi nur die Kühlung des Luftstromes mit abnehmenden Hub. Gleichzeitig unterstütz er aber auch die Kupferkappe, die für die Impedanzkontrolle zuständig ist. Und genau diese Differenzmessungen habe ich vergessen zu speichern. Ohne die Differenzmessungen sind alle anderen Messungen wertlos!

                        Also, noch einmal alles von vorne.

                        Gruß und schönes Wochenende,
                        Lonzo

                        Kommentar

                        • Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

                          Hallo,

                          ich habe es nicht vergessen. Hatte viel um die Ohren und dann auch noch neue Rechner. Mit anderen Worten, es dauert noch.

                          Gruß, Lonzo

                          Kommentar

                          • Jesse
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2008
                            • 17

                            Hallo Lonzo,

                            [QUOTE=Lonzo;n513165]Mit anderen Worten, es dauert noch.[QUOTE]

                            Wow, bislang etwas über 6 Jahre. Kommt da noch was?

                            Gruß

                            Jesse
                            Jesse Good Vibration

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X