Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Du hast also die Membranbewegung gemessen? So richtig bist Du ja nicht darauf eingegangen, welches Signal (welche Größe) Du gemessen hast?
    Mit einem Lasertriangulationssensor?

P.S.: Was meinst Du ab welchem Verhältnis zwischen Verschiebevolumen des Chassis und des Volumens der CB nichtlineare Effekte der Kompression der eingeschlossenen Luft relevant werden? *)

Ich frage das, weil Du das wieder zu hervorstechenden Merkmal Deiner Box bewirbst......

.....was eigentlich eine selbsverständliche Eigenschaft ist!

EDIT:
    *) Ist ja schon wichtig zu wissen, bevor man etwas dem Luftpolter anlastet, was eigentlich "Schuld" des Chassis ist
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Mit einem Lasertriangulationssensor?
      Daran habe ich auch gedacht. Ich gehe jede Wette ein, dass er keinen Laser benutzt hat!

Ich weiß auch nicht, warum man sich die Wellenform anschauen will. Daraus kann man doch überhaupt nicht ablesen, welche hörbaren nichtlinearen Verzerrungen enthalten sind. Das wertet aber jedes Messprogramm automatisch aus. Und mit 10% bzw. 20% THD hat man auch gleich gängige Grenzen für Tieftöner (siehe Klippel usw.). Mal abgesehen davon, dass man die Auslenkung sowieso nur vernünftig mit einem Laser messen kann. Deswegen habe ich mir extra mal einen zugelegt.

Aber ohne absolute Pegel ist die ganze Messung sowieso wertlos. Bei 60 dB sieht auch ein Mitteltöner im Tiefton gut aus.
      Gruß
      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Gast-Avatar
        gutjan

@Fosti, ich werde mich jetzt zurückziehen, danke für die Diskussion.

Gruß Jan

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
          @Fosti, ich werde mich jetzt zurückziehen, danke für die Diskussion.

Gruß Jan
          Ich faende es sinnvoller sich der Diskussion zu stellen, als weiterhin sporadisch Parolen auf "Fachzeitschriften"-Niveau zu streuen. Nachher nimmt ein unbedarfter Mensch das ganze Geschwurbel um "GIG" und "Bühnenpressens" (was ist das?) noch fuer bare Münze.

Kommentar

• Gast-Avatar
            gutjan

@markus, das Forum soll frei von meiner Schleich-Werbung sein.

Gruß Jan

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
              @markus, das Forum soll frei von meiner Schleich-Werbung sein.

Gruß Jan
              Eben, weshalb dann staendig Cargo-Cult von Deiner Seite?

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                Klar, hier. Es werden flache Lautsprecher für den Wandeinbau bzw. -aufbau, die ab ca. 80 Hz übernehmen. Also explizit für Heimkinoanwendung in typischen Kellerräumen.
                Oder der Einfachheit halber ein Coax wie z.B. der hier:
                http://www.diysoundgroup.com/coaxial...-volt-kit.html

Kommentar

• Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

Könnte für das Thema interessant sein :

http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...enes&Itemid=70

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Die Analysen sind ja ganz nett, nur wird geflissentlich ignoriert, dass bei Mikrophonaufnahmen auch allerhand subfrequente Geräusche hinaufkommen wie Trittschall, wenn ein Instrument am Boden anstößt usw (gerade bei großem Orchester). Was habe ich davon, wenn dadurch große Membranauslenkungen entstehen, die den TT belasten und nichts bringen außer ggf. höhere Verzerrungen? Nichts!
                    Daher bleibe ich dabei, spätestens bei 30 Hz (Einsatzpunkt) abdrehen ist das Sinnvollere - für Musikhören.
                    Was bei Schallplattenaufnahmen selbstverständlich war, um unnötige Auslenkungen der Nadel zu vermeiden, wird heute dem längst absurde Züge annehmenden Bassfestischismus geopfert, nur weil die CD halt bis 5 Hz hinuntergeht.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.09.2004
                      • 363

Morgen zusammen,

30 Hz, ist unserer Erfahrung nach schon zu tief. Die wirklich allermeiste Musik bringt unterhalb von 40 Hz nichts nennenswertes mehr. Die wirklich allermeisten Räume haben im Bereich rund um 30 Hz ein fiese Raummode die man mit einem tief spielenden Lautsprecher anregt.
                      Es wäre daher unserer Meinung nach sinnvoll den Lautsprecher nicht wesentlich tiefer als 40 Hz spielen zu lassen und ihn so abzustimmen das er die Raummode gerade soviel anregt das sie vermeintlich zum Wiedergabebereich des Lautsprechers gehört. So geschehen bei unsere DUO-DXT. Wirklich jeder staunt wie tief dieser kleine Lautsprecher spielt, dabei tut er das gar nicht, bei 42 Hz ist Schluss.

Auf die Anfangs-Frage ""Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?"" würden wir antworten:

um die 40 Hz herum ist mehr als ausreichend, im Normalfall.
                      Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 04.07.2014, 09:04.
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Soso. Klar sind schlechte Aufnahmen und schlechte Wiedergaberaeume Realität. Da muss jeder seinen fuer sich persoenlich passenden Kompromiss finden. Man kann sich dem kleinsten gemeinsamen Nenner ergeben, aber man muss nicht und genau darum geht es bei hochwertiger Tonwiedergabe.

Kommentar

• FoLLgoTT
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2002
                          • 699

In Oma Hertas Wohnzimmer direkt vor der Blümchentapete mag so eine 40-Hz-Kiste der bessere Kompromiss sein. Aber wir haben doch in einem Selbstbauforum einen etwas höheren Anspruch, oder? Ich zumindest.
                          Gruß
                          Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Rudolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 688

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                            Aber wir haben doch in einem Selbstbauforum einen etwas höheren Anspruch, oder? Ich zumindest.
                            Auf die - ziemlich dumm gestellte - Frage "Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?" gibt es nur eine universell gültige Antwort. Die lautet: "So tief wie es der Einzelne für sein Hörvergnügen braucht".

In allen anderen Fällen ist das "muss" eine Anmaßung. Seinen eigenen engen Maßstab automatisch zur Richtschnur der Diskussion zu machen, war stets krabat'sche Strategie. Die wollen wir doch nicht wieder einführen ....
                            Rudolf
                            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                              Auf die - ziemlich dumm gestellte - Frage "Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?" gibt es nur eine universell gültige Antwort. Die lautet: "So tief wie es der Einzelne für sein Hörvergnügen braucht".

In allen anderen Fällen ist das "muss" eine Anmaßung. ....
                              Hallo Rudolf,

soweit uneingeschränkte Zustimmung.

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                              ..... Seinen eigenen engen Maßstab automatisch zur Richtschnur der Diskussion zu machen, war stets krabat'sche Strategie. Die wollen wir doch nicht wieder einführen ....
                              Da würde ich den Spieß mal umdrehen! Wenn einer hier etwas veröffentlicht, darf er nicht immer mit der uneingeschränkten Zustimmeung aller rechnen und muss auch Argumente hinnehmen, die ihm vielleicht nicht schmecken.

Es ist grade mal wieder totenlangweilig hier. Vielleicht ist es auch nur das "Sommerloch". Aber es gibt keine neuen Inputs. "Tischler- und Lackiererforum" halte ich manchmal für die passenderer Bezeichnung, aber ich will einem Holzfachmann hier aus dem Forum nicht auf die Füße treten, der einen in meinen Augen ... ähhh Ohren einen in den allermeisten Fällen mehr als ausreichenden Lautsprecher konstruiert hat. Die "WHy" konnte außerdem von Regal- bis Standbox aufgebaut werden....leider ist der SC4ND nicht mehr verfügbar... Die Chassis waren den meisten wohl nicht highendig genug....
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• boeserody
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2012
                                • 833

Sommerloch

oder halt WM. Da stellt sich nicht die Frage : Wie tief muss...?

Zur zeit stellt sich die Frage : Wie hoch gewinnt man ?
                                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

Lädt...
                                X