Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    eine meiner Stärken als Entwicklungsleiter eines TIER 1 ist es mit Diskussionen aufzuhören wenn sie nichts mehr bringen, ...
    Dann scheint diese ja etwas zu bringen.

aber jetzt mal im Ernst, was möchtest du uns zeigen, ... zunächst mal was positives, du hast viel Fachkompetenz in Sachen, wo finde ich welche Fachliteratur.
    Was mir fehlt ist der Weg in die Realität
    Der fehlt Dir ganz offensichtlich. Ich habe schon zig PRAXIS-Vorschlaege gebracht. Du gehst auf keinen einzigen ein. Probierst nichts aus was ueber Deinen Horizont hinaus geht. Nimmst nicht einmal das Angebot von Axel an. Da haettest Du endlich 'mal 'was ueber akustische Messungen lernen koennen.

- so schlimm wie es klingt, hast du diese Titel von denen du hier postst auch tatsächlich mal mit den Ohren gehört, ...
    Ja klar. Musik ist zum Anhoeren da. Die Files wurden (nicht ganz) exklusiv fuer Dich im Sonic Visualiser angeschaut. Zuerst kam die Hörerfahrung, dann die Ermittlung der Ursache. Und die ist nun mal der Frequenzgang 'runter auf 20Hz. Kann ich Dir hier auf meinem Sofa gerne PRAKTISCH demonstrieren.

ich habe es gestern Abend gemacht, ... und ja, da sind diese Frequenzen drauf, mit Subsonic diese Frequenzen rausgefiltert höre ICH keinen Unterschied. Ich maße mir an eine sehr gute Hörerfahrung mitzubringen. Ich hatte gesten die DCX auf 35 Hz und 48dB/Okt eingestellt und siehe da, der Titel klingt absolut gleich, und die Membran macht geschätzt nur noch den halben Hub.
    Weshalb das nichts bringt habe ich in den Eingangsposts erläutert. Du hast keine Ahnung wie sich Dein Lautsprecher-Raum-Filter verhält oder hast Du zwischenzeitlich 'mal gemessen? Mit Messen meine ich aussagekraeftige akustische Messungen (auch im Zeitbereich) und nicht nur grobe Richtwertanzeige mit Deinem SPL-Meter.

Ausserdem warte ich immer noch auf eine Antwort wie Du 'mal eben 1000 Titel auf ihren Frequenzinhalt untersucht haben willst.

Keine weitere Diskussion.
    Gruß Timo
    Ich befuerchte dies bleibt wieder nur eine inhaltsleere Floskel.

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von horr Beitrag anzeigen
      arkus
      mit welchen Lautsprecher hörst Du denn die Welten unterschied, wenn man fragen darf?

MFG

Christoph
      Derzeit habe ich einen Sub im Nahfeld am Laufen. Der kann den Unterschied deutlich machen.

Wie in Post #2 bereits beschrieben kennen vermutlich die Wenigsten den Unterschied, weil sie ihn noch nie gehoert haben. Ja, nicht hoeren koennen, weil es der Raum verhindert. Denke 'mal Timos Raum ist ein Paradebeispiel dafuer. Vielleicht praesentiert er ja irgendwann einmal Messungen, die mich Luegen strafen. Haette ich nichts dagegen. Bis dahin ist's aber offensichtlich noch ein sehr weiter Weg.
      Zuletzt geändert von markus7; 11.04.2014, 11:05.

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Markus, hier ist es ja schon wieder persönlich geworden.

Derzeit habe ich einen Sub im Nahfeld am Laufen. Der kann den Unterschied deutlich machen.
        Gibt es Messungen? Wie ist der Raum beschaffen, in dem bis 20 und 10 Hz linear gespielt werden kann?

Wie in Post #2 bereits beschrieben kennen vermutlich die Wenigsten den Unterschied, weil sie ihn noch nie gehoert haben. Ja, nicht hoeren koennen, weil es der Raum verhindert.
        Ich habe die Unterschiede bereits einmal hören können, diese waren FÜR MICH aber von keinem Mehrwert Markus.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          Welcher Sub Ripol??
          Messungen?

Welche Satelliten?

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9625

von mir selbst gelöscht, ich entschuldige mich hiermit
            Zuletzt geändert von Timo; 11.04.2014, 11:58.

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Gibt es Messungen?
              Nahfeld-Sub. Hier 'mal ein Bildchen eines Dipols (ohne Entzerrung auf 20Hz):

Wie ist der Raum beschaffen, in dem bis 20 und 10 Hz linear gespielt werden kann?
              Mir ist der Hintergrund der Frage nicht ganz klar. Gespielt werden kann bis 10Hz in jedem Raum. Die Frage ist nur wie linear und mit welchen modalen Einfluessen.

Ich habe die Unterschiede bereits einmal hören können, diese waren FÜR MICH aber von keinem Mehrwert Markus.
              Mit der Aussage kann ich leider so gar nichts anfangen. Details dazu, Pansen? Was wurde wo wie gehört?
              Zuletzt geändert von markus7; 11.04.2014, 12:19.

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Welcher Sub Ripol??
                Messungen?

Welche Satelliten?
                Siehe letztes Post. Die Satelliten haben damit nix zu tun. Am meisten im Einsatz sind bei mir aber diese: http://gedlee.com/Nathan.htm

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

von mir selbst gelöscht, ich entschuldige mich hiermit
                  Poste doch 'mal 'was zur Sache und zu den nach wie vor offenen Fragen an Dich, davon haette jeder mehr.

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1930

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Nahfeld-Sub. Hier 'mal ein Bildchen eines Dipols (ohne Entzerrung auf 20Hz):
                    Eines Dipols oder Deines Dipols?
                    In welchem Raum?
                    Zu Hause oder im RAR?
                    Halle oder Wiese?
                    Raumeinflüsse korrigiert?

Bei anderen immer die volle Doku wie in einer wissenschaftlichen Arbeit verlangen, aber selbst nur scheibchenweise liefern

MFG

Christoph

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Eines Dipols oder Deines Dipols?
                      In welchem Raum?
                      Zu Hause oder im RAR?
                      Halle oder Wiese?
                      Raumeinflüsse korrigiert?
                      Die gezeigte Messung ist ein Ripol bei mir zuhause ohne jegliche Korrektur. Durch das extreme Nahfeld werden Raumeinfluesse minimiert. Weitere Infos dazu: http://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/

Bei anderen immer die volle Doku wie in einer wissenschaftlichen Arbeit verlangen, aber selbst nur scheibchenweise liefern

MFG

Christoph
                      Da hast Du etwas komplett falsch verstanden. Ich liefere gerne Daten, nur weiss man nie ueber welchen Wissensstand das Gegenueber verfügt, sodass ich auf Nachfragen angewiesen bin.
                      Ausserdem verlange ich keine "wissenschaftliche Arbeit", sondern einfach nur aussagekraeftige Messungen, statt Glaubensbekenntnisse.

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Nichts für ungut
                        Der Link geht nicht.

Was ist extremes Nahfeld - Ripol als Kopfhörer?
                        Abstand in m?
                        Gar keinen Raumeinfluss mehr - gibt es das?
                        (Reflexionen)

MFG

Christoph

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

^
                          Link ist korrigiert - Fragen beantwortet?

Uebrigens, die Sache ist nicht neu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-980.html

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1930

Der Sub (Dual?) ist also etwa 30 cm vom Ohr = Mikrofon entfernt.

Geht auch nicht in jedem Wohnzimmer, wenn man Familie und Kinder hat.

whereas the dipole subwoofer response is remarkably smooth and doesn't show much room effects at all.
                            MFG

Christoph

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Der Sub (Dual?) ist also etwa 30 cm vom Ohr = Mikrofon entfernt.

Geht auch nicht in jedem Wohnzimmer, wenn man Familie und Kinder hat.

MFG

Christoph
                              Die Frage war "mit welchen Lautsprecher hörst Du denn die Welten unterschied, wenn man fragen darf?" und nicht "geht das in jedem Wohnzimmer".

Wie auch immer, ich kann mir einen Bandpass-Sub ueber die gesamte Sofabreite auf Rueckenlehnenhoehe gut vorstellen. Das geht meines Erachtens weit besser, als grosse schwarze Boxen neben dem TV - gerade wenn man sich einer Anti-HiFi-Familie gegenueberstehen sieht.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Zitat von gutjan
                                will man Unterschiede bei 20 und 30 [Hz] heraushören, so muss der Raum in der Längsrichtung 340/(2*20) = 8.5m sein.
                                Bei einen Raum mit 4.25m durchläuft die Welle 2*den Raum, dabei werden die Raummoden verstärkt angeregt.

Gruß Jan
                                Quatsch. Wieso muss der Raum eine bestimmte Laenge haben, damit man Unterschiede hoert? Es kommt auch darauf an wo sich Quelle und Empfaenger befinden.
                                Schon mal einen echten Raum gemessen? Bis auf die erste Mode ist da meist wenig vom berechneten Modengeschehen zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X