Ausserdem warte ich immer noch auf eine Antwort wie Du 'mal eben 1000 Titel auf ihren Frequenzinhalt untersucht haben willst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?
Einklappen
X
-
Dann scheint diese ja etwas zu bringen.Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Der fehlt Dir ganz offensichtlich. Ich habe schon zig PRAXIS-Vorschlaege gebracht. Du gehst auf keinen einzigen ein. Probierst nichts aus was ueber Deinen Horizont hinaus geht. Nimmst nicht einmal das Angebot von Axel an. Da haettest Du endlich 'mal 'was ueber akustische Messungen lernen koennen.Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Ja klar. Musik ist zum Anhoeren da. Die Files wurden (nicht ganz) exklusiv fuer Dich im Sonic Visualiser angeschaut. Zuerst kam die Hörerfahrung, dann die Ermittlung der Ursache. Und die ist nun mal der Frequenzgang 'runter auf 20Hz. Kann ich Dir hier auf meinem Sofa gerne PRAKTISCH demonstrieren.Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Weshalb das nichts bringt habe ich in den Eingangsposts erläutert. Du hast keine Ahnung wie sich Dein Lautsprecher-Raum-Filter verhält oder hast Du zwischenzeitlich 'mal gemessen? Mit Messen meine ich aussagekraeftige akustische Messungen (auch im Zeitbereich) und nicht nur grobe Richtwertanzeige mit Deinem SPL-Meter.Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Ausserdem warte ich immer noch auf eine Antwort wie Du 'mal eben 1000 Titel auf ihren Frequenzinhalt untersucht haben willst.
Ich befuerchte dies bleibt wieder nur eine inhaltsleere Floskel.Zitat von Timo Beitrag anzeigen
-
Derzeit habe ich einen Sub im Nahfeld am Laufen. Der kann den Unterschied deutlich machen.Zitat von horr Beitrag anzeigenarkus
mit welchen Lautsprecher hörst Du denn die Welten unterschied, wenn man fragen darf?
MFG
Christoph
Wie in Post #2 bereits beschrieben kennen vermutlich die Wenigsten den Unterschied, weil sie ihn noch nie gehoert haben. Ja, nicht hoeren koennen, weil es der Raum verhindert. Denke 'mal Timos Raum ist ein Paradebeispiel dafuer. Vielleicht praesentiert er ja irgendwann einmal Messungen, die mich Luegen strafen. Haette ich nichts dagegen. Bis dahin ist's aber offensichtlich noch ein sehr weiter Weg.Zuletzt geändert von markus7; 11.04.2014, 11:05.
Kommentar
-
Markus, hier ist es ja schon wieder persönlich geworden.
Gibt es Messungen? Wie ist der Raum beschaffen, in dem bis 20 und 10 Hz linear gespielt werden kann?Derzeit habe ich einen Sub im Nahfeld am Laufen. Der kann den Unterschied deutlich machen.
Ich habe die Unterschiede bereits einmal hören können, diese waren FÜR MICH aber von keinem Mehrwert Markus.Wie in Post #2 bereits beschrieben kennen vermutlich die Wenigsten den Unterschied, weil sie ihn noch nie gehoert haben. Ja, nicht hoeren koennen, weil es der Raum verhindert.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Welcher Sub Ripol??Zitat von markus7 Beitrag anzeigenDerzeit habe ich einen Sub im Nahfeld am Laufen. Der kann den Unterschied deutlich machen.
Messungen?
Welche Satelliten?
Kommentar
-
Nahfeld-Sub. Hier 'mal ein Bildchen eines Dipols (ohne Entzerrung auf 20Hz):Zitat von Pansen Beitrag anzeigenGibt es Messungen?

Mir ist der Hintergrund der Frage nicht ganz klar. Gespielt werden kann bis 10Hz in jedem Raum. Die Frage ist nur wie linear und mit welchen modalen Einfluessen.Zitat von Pansen Beitrag anzeigenWie ist der Raum beschaffen, in dem bis 20 und 10 Hz linear gespielt werden kann?
Mit der Aussage kann ich leider so gar nichts anfangen. Details dazu, Pansen? Was wurde wo wie gehört?Zitat von Pansen Beitrag anzeigenIch habe die Unterschiede bereits einmal hören können, diese waren FÜR MICH aber von keinem Mehrwert Markus.Zuletzt geändert von markus7; 11.04.2014, 12:19.
Kommentar
-
Siehe letztes Post. Die Satelliten haben damit nix zu tun. Am meisten im Einsatz sind bei mir aber diese: http://gedlee.com/Nathan.htmZitat von horr Beitrag anzeigenWelcher Sub Ripol??
Messungen?
Welche Satelliten?
Kommentar
-
Poste doch 'mal 'was zur Sache und zu den nach wie vor offenen Fragen an Dich, davon haette jeder mehr.Zitat von Timo Beitrag anzeigenvon mir selbst gelöscht, ich entschuldige mich hiermit
Kommentar
-
Eines Dipols oder Deines Dipols?Zitat von markus7 Beitrag anzeigenNahfeld-Sub. Hier 'mal ein Bildchen eines Dipols (ohne Entzerrung auf 20Hz):
In welchem Raum?
Zu Hause oder im RAR?
Halle oder Wiese?
Raumeinflüsse korrigiert?
Bei anderen immer die volle Doku wie in einer wissenschaftlichen Arbeit verlangen, aber selbst nur scheibchenweise liefern
MFG
Christoph
Kommentar
-
Die gezeigte Messung ist ein Ripol bei mir zuhause ohne jegliche Korrektur. Durch das extreme Nahfeld werden Raumeinfluesse minimiert. Weitere Infos dazu: http://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/Zitat von horr Beitrag anzeigenEines Dipols oder Deines Dipols?
In welchem Raum?
Zu Hause oder im RAR?
Halle oder Wiese?
Raumeinflüsse korrigiert?
Da hast Du etwas komplett falsch verstanden. Ich liefere gerne Daten, nur weiss man nie ueber welchen Wissensstand das Gegenueber verfügt, sodass ich auf Nachfragen angewiesen bin.Zitat von horr Beitrag anzeigenBei anderen immer die volle Doku wie in einer wissenschaftlichen Arbeit verlangen, aber selbst nur scheibchenweise liefern
MFG
Christoph
Ausserdem verlange ich keine "wissenschaftliche Arbeit", sondern einfach nur aussagekraeftige Messungen, statt Glaubensbekenntnisse.
Kommentar
-
^
Link ist korrigiert - Fragen beantwortet?
Uebrigens, die Sache ist nicht neu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-980.html
Kommentar
-
Die Frage war "mit welchen Lautsprecher hörst Du denn die Welten unterschied, wenn man fragen darf?" und nicht "geht das in jedem Wohnzimmer".Zitat von horr Beitrag anzeigenDer Sub (Dual?) ist also etwa 30 cm vom Ohr = Mikrofon entfernt.
Geht auch nicht in jedem Wohnzimmer, wenn man Familie und Kinder hat.
MFG
Christoph
Wie auch immer, ich kann mir einen Bandpass-Sub ueber die gesamte Sofabreite auf Rueckenlehnenhoehe gut vorstellen. Das geht meines Erachtens weit besser, als grosse schwarze Boxen neben dem TV - gerade wenn man sich einer Anti-HiFi-Familie gegenueberstehen sieht.
Kommentar
-
Quatsch. Wieso muss der Raum eine bestimmte Laenge haben, damit man Unterschiede hoert? Es kommt auch darauf an wo sich Quelle und Empfaenger befinden.Zitat von gutjanwill man Unterschiede bei 20 und 30 [Hz] heraushören, so muss der Raum in der Längsrichtung 340/(2*20) = 8.5m sein.
Bei einen Raum mit 4.25m durchläuft die Welle 2*den Raum, dabei werden die Raummoden verstärkt angeregt.
Gruß Jan
Schon mal einen echten Raum gemessen? Bis auf die erste Mode ist da meist wenig vom berechneten Modengeschehen zu sehen.
Kommentar

Kommentar