Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 993

Zitat von gutjan
    will man Unterschiede bei 20 und 30 [Hz] heraushören, so muss der Raum in der Längsrichtung 340/(2*20) = 8.5m sein.
    Bei einen Raum mit 4.25m durchläuft die Welle 2*den Raum, dabei werden die Raummoden verstärkt angeregt.

Gruß Jan
    Mein Raum ist 8,5m und die Musikanlage kann auch 20 Hz wiedergegeben. Und auch ein DSP ist mit verwurschtelt.
    Aber ich brauche es nicht. 30Hz reichen mir genauso. Filme sind eine andere Sache.

Kommentar

• Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

Zitat von gutjan
      will man Unterschiede bei 20 und 30 [Hz] heraushören, so muss der Raum in der Längsrichtung 340/(2*20) = 8.5m sein.
      Hallo Jan,
      wenn Du den Bass im Nahfeld hast, ist die Raumgröße weitgehend egal. Dein Einwand gilt nur, wenn der Bass (zu) weit weg steht. Dann hört man vorwiegend Raumreaktion/moden und weniger den Lautsprecherbass selbst.
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Also der Abstand zum Hörer ist wirklich so gering (30cm).

In meinem Wohnzimmer spielt nur eine ganz triviale Kombi aus 2 Arias und einem SUB T-36.39 mit dem TIW360X, das reicht mir.

Ich höre auch selten Musik mit solch tiefen Frequenzen, obwohl Yello schon mal vorkommt.
        Meine Jazzer machen meist bei 30 Hz nichts hörenswertes mehr.
        Und Orgelkonzerte mit sub contra Pfeifen kommen auch nur selten vor.
        http://www.independentrecording.net/...in_display.htm

Die Welten Unterschied sind aber immer wieder interessant
        der eine hört sie bei Verstärkern, der andere bei 20 bis 30 Hz.

Ich muss mal schauen, ob ich im Keller mir den zwei TIW250 in je 80 l sauber runterkomme auf 20 Hz, die kann ich dann auch auf Ohrhöhe in je 30 cm Abstand platzieren.
        Und dann den Sinusgenerator anwerfen.

MFG

Christoph

Kommentar

• Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

markus7, danke für den Sonic Visualiser! Es ist schön Lieder auch mal zu sehen!

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Die Welten Unterschied sind aber immer wieder interessant
            der eine hört sie bei Verstärkern, der andere bei 20 bis 30 Hz.
            Nee, bei Verstaerkern gibt's das nicht zu hoeren - ausser sie sind kaputt. Ob 20-30Hz da ist oder nicht, ist allerdings sehr wohl hörbar (wenn der Lautsprecher und Raum mitspielt). Mit Sinustoenen kommst Du da allerdings nicht weit. Es muss schon "echte" Musik sein. Probier's doch einfach 'mal mit Deinen Boxen und dem Sub im Wohnzimmer aus.
            Das hier ist auf jeden Fall ungeeignet:

Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Ich muss mal schauen, ob ich im Keller mir den zwei TIW250 in je 80 l sauber runterkomme auf 20 Hz, die kann ich dann auch auf Ohrhöhe in je 30 cm Abstand platzieren.
            Und dann den Sinusgenerator anwerfen.

MFG

Christoph
            Im Keller hast Du voraussichtlich maximalen Raumeinfluss. Da muss der Hoer-Abstand schon extrem nahe sein. Interessant ist allenfalls ein Keller-Hoertest mit diesen Sinus-Bursts:
            https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ls/LF_TEST.zip
            Ganz nahe am Sub wirst Du die Toene als einzelne Bursts wahrnehmen können. Weiter weg fliessen die Einzelbursts in einen langen Einzelton zusammen.

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

"Also sprach Zarathustra"......mit der 16 hz Orgel (...und fliegendem Teppich )
              http://www.youtube.com/watch?v=O2rJSZKZsyQ
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                "Also sprach Zarathustra"......mit der 16 hz Orgel
                Auch die 16 Hz Orgel ist ungeeignet. Das ist im Grunde ebenfalls Sinuston.
                Besser wäre nah aufgenommene Bassdrum oder sehr hart angerissene E-Bass-Gitarre. Es geht nicht um tiefere Töne, sondern um exaktere Impulse!
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                  Besser wäre nah aufgenommene Bassdrum oder sehr hart angerissene E-Bass-Gitarre. Es geht nicht um tiefere Töne, sondern um exaktere Impulse!
                  Wobei die Form des Impulses für unser Gehör auch keine große Rolle spielt. Die Phasenverzerrungen eines 3-Wegers zerpflücken den regelrecht. Wenn ich auf Knopfdruck die Phase entzerre (->Phase Arbitrator), höre ich zumindest keinen Unterschied, obwohl ein Rechtecksignal plötzlich wie eins aussieht.

Ich halte daher die spektrale Verteilung des Signals (->Amplitudengang) für deutlich wichtiger. Damit widerspreche ich dir auch gar nicht, denn das Spektrum ist ja ein Teil des Impulses. Nur die Phasenkomponente halte ich für nahezu irrelevant. Und beide bestimmen ja die Form des Impulses.
                  Gruß
                  Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Boxenjockel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2012
                    • 185

Frequenzen unter 20 Hz...

Hallo!
                    Der Vollständigkeit müssten jedoch hier auch die unteren Grenzfrequenzen der Übertragungsart bzw. Tonträger berücksichtigt werden. Beim UKW-Rundfunk meines Wissens 30Hz, bei der CD 20Hz. Wie steht es damit beim SAT TV? Ich las wohl mal 40Hz (?)-- Interessant ist auch der Abhörpunkt; bei meiner Anlage mit Dachkammer als "Gehäuse" für 4 Tieftöner (siehe Beitrag "Wenig Platz-super Bass") ergibt sich auf meinem Abhörplatz 40Hz, danach fällt die Lautstärke steil ab. Etwa 2m daneben sind jedoch noch 36 Hz (tiefer ließ sich mein Eigenbau-Tongenerator nicht "überreden") ohne Abstriche zu hören.
                    M.f.G. Rainer.

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Wo nichts ist, kann der Lautsprecher auch nichts wiedergeben. Für Klassikhörer ist die Diskussion, was unter 30 Hz stattfindet, müßig. Außer ein paar Orgelstücke gibts da nichts. Nein, auch die Kesselpauke liegt darüber und Schlagzeug sowieso. http://www.sengpielaudio.com/Frequen...nstrumente.pdf
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Wo nichts ist, kann der Lautsprecher auch nichts wiedergeben. Für Klassikhörer ist die Diskussion, was unter 30 Hz stattfindet, müßig. Außer ein paar Orgelstücke gibts da nichts. Nein, auch die Kesselpauke liegt darüber und Schlagzeug sowieso. http://www.sengpielaudio.com/Frequen...nstrumente.pdf
                        Genau, "der" Klassikhoerer ist das Mass der Dinge und wie aus der verlinkten Grafik "eindeutig" ersichtlich ist, braucht ein Lautsprecher nicht mehr als 5kHz zu uebertragen

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Hauptsache man kann polemisieren.
                          Das Grundtöne Obertöne haben, ist ja wohl bekannt. Von Subgrundtönen habe ich aber noch nichts vernommen.

Elektronisch kann ich auf die CD auch 5 Hz pappen. Muss jetzt ein LS auch 5 Hz wiedergeben können?
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

Elektronisch kann ich auf die CD auch 5 Hz pappen. Muss jetzt ein LS auch 5 Hz wiedergeben können?
                            Also ich trenne meine Hochtöner bei 5 Hz. Und ab 1 Hz beginnt der Mittelton.
                            Gruß
                            Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Das Grundtöne Obertöne haben, ist ja wohl bekannt. Von Subgrundtönen habe ich aber noch nichts vernommen.
                              Wie auch wenn bei Dir unter 30Hz Schluss ist...

http://bossobass.com/Bossobass.com/Technical.html

Kommentar

• aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1910

Ich habe die Antwort wieder gelöscht, mangels Lust, mich wegen so einem Quatsch herumzustreiten. Der eine will halt Musikhören, der andere freut sich daran, wenn Saurier mit 5 Hz durchs Zimmer trampeln oder Hulk außer Kontrolle gerät.
                                Zuletzt geändert von aurelian; 07.06.2014, 23:40.

Kommentar

Lädt...
                                X