Zitat von aurelian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie tief muss ein Lautsprecher spielen?
Einklappen
X
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigenes gibt tatsächlich leute mit SPASS an den moden
wenn bei 30 Hz die hosenbeine flattern ist das -ja doch tatsächlich- spaß
und dafür hab ich das ganze zeugs schließlich.
Zitat von kboe Beitrag anzeigenund nein: kopfhörer macht definitiv keinen spaß
gruß
kboe
Kommentar
-
Zitat von Hiege Beitrag anzeigenIch stimme dem zu, ich hatte mir mal vor langer zeit sinustöne angehört,
und ich war zu der Erkenntnis gekommen das man das besser Fühlt als hört.
Denke nicht das die wiedergabe solcher Tiefen Frequenzen,
für das Musikhörern von großen belang ist.
Zitat von Hiege Beitrag anzeigenZuviel kann natürlich schon stören wer will schon undefinierbares Brummeln zuviel.
20Hz sind kein Klang das ist eher ne undefinierbare Luftunruhe....
Hoer' Dir 'mal die Sinusbursts an, die ich im Thread von der beleidigten Leberwurst gepostet habe.
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigen3dB mehr oder weniger bei 20Hz sind allerdings deutlich hoerbar. Auch und gerade bei Musik. Das macht den Unterschied zwischen glaubwuerdigen Drums und Waeschetrommel.
Kommentar
-
Zitat von Rudolf Beitrag anzeigenGeht es dabei um mehr Tiefgang, also 20 Hz als tieferen Ton? Oder geht es eher um höhere Autorität, Wucht und Attacke im Anschlag?
"Autorität, Wucht und Attacke", ja. Tonhoehenwahrnehmung bei 20Hz halte ich fuer ein Gerücht. Bei mir setzt das ungefaehr ab 30Hz aus.
Kommentar
-
Ich sehe keinen Widerspruch, denn ich habe geschrieben, dass sich bei 95% der Musik unter 30 Hz nichts abspielt. Wir können jetzt von mir aus darüber streiten, ob es vielleicht 90% sind oder 97% und wie es für natürliche Instrumente aussieht (einige wenige Orgelaufnahmen bis unter 20 Hz gibt es und die habe ich erwähnt).
Ich sehe auch einen prinzipiellen Umterschied, ob man Musik hören will, oder den Saurier beim Fernsehen durchs Zimmer trampeln lassen will.
Wenn nun Musik unter 30 Hz so wichtig ist, frage ich mich, warum fast niemand Chassis von 18 oder 21" verwendet (24" gibts im übrigen auch noch) oder so schwere Trümmer wie den 18"er Dayton RSS.... mit 1/2kg bewegter Masse, der schön tief kommt.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Es scheint nicht jeder mitbekommen zu haben, dass es bei der unteren Grenzfrequenz eines Lautsprechers nicht so sehr um die Wiedergabe tiefster (Sinus-)Töne geht, sondern um die Steilheit von Impulsen. Also um Knackigkeit, Attacke oder wie man es sonst nennen mag. Leider kann ich das nicht an einem einzelnen Impuls demonstrieren, weil ich das nicht visualisieren kann. Ich nehme stattdessen eine Impulsfolge. Sie wird erzeugt durch eine 20 Hz-Grundschwingung und deren Harmonische in bestimmter Stärke und Phasenlage:
Anschließend nehme ich nur die 20 Hz-Grundschwingung raus, weil diese z.B. vom Lautsprechersystem nicht mehr übertragen wird. Die Harmonischen bleiben wie vorher:
Man sieht in etwa, was an der Impulsflanke verloren geht, wenn die unterste Oktave fehlt.
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenIch sehe keinen Widerspruch, denn ich habe geschrieben, dass sich bei 95% der Musik unter 30 Hz nichts abspielt. Wir können jetzt von mir aus darüber streiten, ob es vielleicht 90% sind oder 97% und wie es für natürliche Instrumente aussieht (einige wenige Orgelaufnahmen bis unter 20 Hz gibt es und die habe ich erwähnt).
Ich sehe auch einen prinzipiellen Umterschied, ob man Musik hören will, oder den Saurier beim Fernsehen durchs Zimmer trampeln lassen will.
Du kannst das ja gerne selber testen. Den Sonic Visualiser gibt's gratis:
http://www.sonicvisualiser.org
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenWenn nun Musik unter 30 Hz so wichtig ist, frage ich mich, warum fast niemand Chassis von 18 oder 21" verwendet (24" gibts im übrigen auch noch) oder so schwere Trümmer wie den 18"er Dayton RSS.... mit 1/2kg bewegter Masse, der schön tief kommt.
Wichtig ist ein flacher Frequenzgang und kurzes Ausschwingen. Das erreicht man nicht mit einem einzelnen grossen Treiber: http://www.aes.org/e-lib/download.cf...80&name=harman
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenIch habe heute gut 1000 Titel durchforstet keine 10 hatten diese Frequenzen unter 25 Hz. Hauptsächlich Yello, da habe ich alle. Und rund 7-8 Titel von den 100 nutzen die terzbänder 31 und 25.
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigensorry, du hast doch echt was an der erbse, ... so kann man sich selbst auch anlügen
gruß timo
Ich kenne das so, dass man Behauptungen mit Argumenten untermauern muss. Habe ich in Post #1 getan. Brauchst Du Hilfe bei der Interpretation der Spectrogramme?
Wo sind Deine stichhaltigen Argumente?
Kommentar
-
Hier eine kleine Animation von Warnes, "Way down deep", ungefiltert, 48dB-Hochpass bei 20Hz und bei 30Hz:
(Sorry fuer die schlechte Qualitaet, aber es sind nur max. 100kB Dateigroesse erlaubt)
Von wegen "nix druff"...
Jetzt gaebe es noch den Einwand von krabat (wo ist der eigentlich abgeblieben?), dass unser Gehoer zu tiefen Frequenzen immer unempfindlicher wird. Das ist richtig, aber aendert nichts an der Tatsache, dass wir diese Frequenzen wahrnehmen, wenn sie denn ueber einem bestimmten Level liegen. Und wie gesagt, unser Gehoer hoert Klangobjekte und nicht einzelne Frequenzen, sprich: Klang wird nicht nur durch eine einzelne Frequenz definiert, sondern durch alle zum Klangobjekt gehoerenden Frequenzanteile.
Zur Vollstaendigkeit hier die Hoerschwellen fuer tieffrequente Schallanteile (Watanabe/Moller):
Kommentar
-
Kann nicht sein, Timo.
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenZwischen einem Lautsprecher (und Raum), der bis echte 40Hz, echte 30Hz und echte 20Hz geht liegen Welten.
mit welchen Lautsprecher hörst Du denn die Welten unterschied, wenn man fragen darf?
MFG
Christoph
Kommentar
Kommentar