OK ist nur ein 8" TT....aber ein guter 12" TT sollte es bis 500Hz schaffen (schade um den W300S....seufz), da geht eine H304 oder eine Dynaudio mit...eine ATC sowieso.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gehörphysiologsche Betrachtung von Übernahmefrequenzen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25083Zitat von Frank Beitrag anzeigen
OK ist nur ein 8" TT....aber ein guter 12" TT sollte es bis 500Hz schaffen (schade um den W300S....seufz), da geht eine H304 oder eine Dynaudio mit...eine ATC sowieso.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
. (copyright by mechanic)
-
Diese Maßzahl ist Quatsch....DI und BM (für komplette Lautsprechersysteme und nicht nur für Einzelchassis, um es noch einmal hervorzuheben) sind bereits seit etlichen Jahrzehnten definiert!Zitat von LineArrayZäumen wir es von hinten auf:
Eine Maßzahl (zumal ohne gehörphysiologische Gewichtung) impliziert keine Wertung darüber welches LS Design "gut" ist.
...
Markus hatte dazu auch bereits geschrieben:
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenSchon klar und dazu hab' ich doch auch schon geschrieben: es gibt nichts Gutes ausser man tut es, sprich: hau rein! Soviel vorweg: eine eindimensionale Kennzahl wird dem Thema aber mit Sicherheit nicht gerecht, genauso wenig wie das Buendelungsmass [Ergänzung von mir: "für sich alleine" etwas Sinnvolles über den Klang eines Lautsprechers aussagt.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
Kommentar
-
Ich konnte ja nicht ahnen, dass für Dich nicht bekannt war, dass gute LS-Entwickler dies seit Jahren in ihre Designs einfließen lassen. Nun gibt es davon nicht allzu viele...Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
Kommentar
-
Ich bin kein LS-Entwickler! Ich versuche nur "Standards" umzusetzen, welche ich plausibel nachvollziehen konnte und bin letztendlich (zufrieden) bei meinem KH310-Klon gelandet. Die meisten wollen aber lieber eine chic'e "Fehlkonstruktion" als Designobjekt
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
Kommentar
-
@LineArray,
du bist gerade im Brennpunkt wechselnder Koalitionen. Markus7 hatte da schon
mal "ungewollt" passendes geschrieben, etwa so ähnlich: "Neue auf Stammtischtauglichkeit prüfen".
Um in diese "Hackordnung" Eingang zu finden, mußt du vorher brav "ja" und
"seh ich auch so" wiederholen. Da ich faktisch praktisch keine Ahnung habe,
bringe ich die besten Voraussetzungen mit, einen unverstellten Blick auf
"soziologische" Vorgänge zu haben.
Ich kann dir nur raten deine Zeit da zu investieren, wo man es zu schätzen weiß,
anstatt Kanonenfutter für feixende Stammtischler abzugeben.
mfg michaelso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
Kommentar
-
Wer von uns beiden ist unverschämt?Zitat von LineArrayFosti ... wichtig ist, das es Dir gut geht, dass es Dir gefällt was Du tust und dass Du weißt warum Du etwas tust.
Sobald das der Fall ist, musst Du Dich nicht mehr so sehr mit dem beschäftigen, was andere tun oder lassen, oder dies ständig bewerten.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
Kommentar
-
Ich würde auch gerne wissen in welcher weise man den Tonmeister beim LS Bau mit einbezieht.Zitat von gargamel Beitrag anzeigenHallo,
@markus7
und,wie siehts da aus?
Welchen Hörabstand hat der Tonmeister?
Hört er was von seinem Raum?
Klär doch mal ein bisschen auf.
Gruß
Guido
Und das Studio wie will man das einbeziehen.
Ich dachte immer die sind kunterbunt mal so mal Räumlichkeit Technik immer anders, und auch die Abmischung ?
Kommentar
-
Lieber Michael aka kmm,
Du hast "Rentnerschutz" und man muss ja nicht alles kommentieren
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
Kommentar
-
Hallo,
bis jetzt war ich ja über weite Strecken hier ja durchaus "bei dir", nun fangt es bei mir an zu haken...
Ist es aber leider.Zitat von LineArray
Ein Vergleich von Bündelungsmaßen erspart es, so wie in den genannten Threads immer wieder ohne Grundlage um den heißen Brei herumreden zu müssen, ohne dass man einen Bezug hat:
"wahrscheinlich", "sicher gut", "etwas zu niedrig"
Ein Vergleich von Bündelungsmaßen soll dabei "Quatsch" sein ?
Zunächst mal muß man Treiberbündelung oberhalb K=1 und Bündelungsmaß auseinanderhalten. Das sind zwei unterschiedliche technische Dinge.
Die Treiberbündelung beschreibt zunächst die ohne Schallführungen sinnvolle obere Einsatzfrequenz und ist eine reine Treibereigenschaft. Wenn man es ganz richtig machen will, dann dann muß man eigentlich noch soweit unter K1 trennen, daß auch im Bereich der abfallenden Filterflanke im Übernahmebereich noch keine Treiberbündelung auftritt.
Das Bündelungsmaß hingegen ist abhängig von der Einbausituation, ohne Schallführungen, also rein der Schallwandeinbau.
D a hat dann ein Strahler unterhalb K=1 Bündelungsgrad 0 als Punktstrahler, also ohne Schallwand, und auf unendlicher Schallwand 3 dB
Also muß es dann logischerweise bei endlichen Schallwänden dann einen Bündelungsgrad <3dB geben.
Wenn in dem Bereich von Progs dann Bündelungsgrade >3 dB angezeigt werden, kann eigentlich am Berechnungsmodell was nicht stimmen, denn da fließen wohl Schallwandkanteneinflüsse hinein oder und es wird mit Schalldruckpegeln gearbeitet.
Schallenergetisch sind es eben nur 3 dB, bezogen auf Schalldruckpegel 6 dB, kann man ja in Edge-Simus sehen, daß es da z.T. einen höheren Bafflestepbuckel als 6 dB durch Schallwandkanteneinflüsse auf Achse gibt.
Wie soll man nun aber das alles in einer "Faustformel" unter einen Hut bringen ?
Treiberbündelung + Schallwandabmessungen + Treiberposition auf der Schallwand + Weichenverhalten (da ist es ja nicht nur mit der Trennfrequenz getan, da kommte es auch noch auf Filtertyp und Flankensteilheit an)
Das könnte man ja im Prinzip alles in Excel machen, aber schon bei der Ermittlung des Bündelungsmaßes wird es schwierig, wie soll man das berechnen ?
Boxsim ist da auch nicht hilfreich, denn wenn schon das Energieverhalten nicht korrekt dargestellt wird, dürfte das damit eng verknüpfte Bündelungsmaß auch nicht 100 % realistisch sein.
Unterm Strich meine ich, daß ist ja von Fosti und mir ja schon angedeutet worden, daß beim Übergang zwischen Treibern andere Ansätze zum Ziel führen.
Gruß
Peter Krips
Kommentar
-
In einem "richtigen" Studio alter Schule sitzt man an einem Tisch mit vielen Knoepfchen und Reglern (Mischpult). Es gibt meist eine grosse Abhöre (Abstand variiert mit der Groesse des Studios), die erhoeht in die Frontwand eingebaut ist und ein Paar (oder mehrere) kleinere Monitore auf/hinter der Meter Bridge (Abstand ab 1m). Effektgeraete(schränke) hinter und/oder neben dem Mischpult.Zitat von gargamel Beitrag anzeigenHallo,
@markus7
und,wie siehts da aus?
Welchen Hörabstand hat der Tonmeister?
Hört er was von seinem Raum?
Klär doch mal ein bisschen auf.
Gruß
Guido
Die Raumakustik ist oftmals stark geformt. Einen Ueberblick liefert Voetmann, "50 Years of Sound Control Room Design". Kannst mir ja eine PM schicken.
Diese Art von Studios sind vom Aussterben bedroht. Viel häufiger sind kleine Projektstudios. Gemeinsamkeiten hier? Eher keine - Kraut und Rueben. Eher 2-Weger mit Waveguide, man hat kein Geld.
Kommentar
-
Das Studio, viel mehr seine Akustik, bezieht sich automatisch selbst ein und wird so Teil der Aufnahme, sprich: des Originals.Zitat von Hiege Beitrag anzeigenUnd das Studio wie will man das einbeziehen.
Kommentar

Kommentar