Wie kommen die CDs auf die Festplatte??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Ja, mit großen Festplatten und DVD Leselaufwerken. Die überlesen ja "zufällig" vorhandene Kop...schutzmechnismen. Wissen vielleicht nicht alle.
    Viel Spaß mit Deiner neuen Freizeitbeschäftigung. Je nach CD Sammlung dauert es ja eine ganze Weile.

Einen Kommentar schreiben:

• kboe
    antwortet
    der thread-ersteller muß jetzt dann bald mal anfangen, den PC aufzusetzen

ich danke euch jedenfalls für alle argumente die ich mir sicher noch öfter in aller ruhe zu gemüte führen werde...

gruß
    kboe

• Mr.E
    antwortet
    Um wirklich mal wieder zum Thema zurückzukommen: Wie weit ist denn der Thread-Ersteller mit seiner Entscheidungsfindung?

• morbo
    antwortet
    Zitat von EricXh
    Sorry, die Verarsche mit Threads war von morbo, hatte ich in der Menge Text falsch gemerkt.
    Entschuldigung, war nicht böse gemeint.

• aurelian
    antwortet
    Selbst wenn bei einer Person aus unerfindlichen Gründen FLAC anders klingen sollte als WAV, ist das kein Grund, jemandem von FLAC abzuraten. Denn genausogut könnte aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen bei ander anderen Person auf der weiten Welt WAV schlechter klingen.
    FLAC bleibt dennoch die erste Wahl zur Archivierung. Der Rechenaufwand zur Dekodierung von FLAC ist im übrigen geradezu läppisch. Das kann ein PC aus dem Jahr 1990.

• Mr.E
    antwortet
    Zitat von EricXh
    Oh, Du studierst noch, hast also keine praktischen Industrieerfahrungen.
    Sagt wer?

Zitat von EricXh
    Das mit dem s/ss/ß ist so eine Sache, ich mag die neue Rechtschreibung gar nicht,
    Da haben wir ja glatt etwas gemeinsam.

Zitat von EricXh
    wegen kleiner Tochter muß ich aber, somit ergibts sich ne Mischung - wobei es auch manchmal falsch ist, und? Hat das was mit dem Inhalt zu tun?
    Ne, hab ich nicht behauptet. Aber es ist manchmal schon zäh, sowas zu lesen.

• Frankynstone
    antwortet
    Könnt ihr euren Kampf bitte per PN austragen? Ich hatte gerade einen Beitrag zum ursprünglichen Thema geschrieben.

• markus7
    antwortet
    Zitat von EricXh
    @ markus7:

Du kannst mir nicht beweisen das Du recht hast und ich nicht das ich.
    Wer hat jetzt recht? Laut Deiner Aussage Du, klingelts langsam?
    Da traue ich meinen Ohren mehr als solchen Aussagen -> Endlosthema.

Fachlich kam von den Ablehnern außer "kann nicht sein" nichts, oder hab ich was übersehen?

Sicher bleibe ich die Erklärung schuldig, hab ich irgendwo geschrieben das ich Dir im sourcecode oder am Oszi das Problem zeigen kann? Ich schrieb ja das ich nicht allwissend bin, aber ich kann hören ;-)

Ich hab mal 2 Kanäle unterschiedlich im Analogausgangsteil verändert, ich konnte keine Unterschiede messen (wobei ich keinen speziellen Audiomeßplatz habe), aber jeder Kanal in Mono am gleichen Einzellautsprecher konnte im Blindtest zu 100% erkannt/unterschieden werden. Klang einfach zu unterschiedlich.

Ich traue meinen Ohren mehr als meinem Meßequipment, die sind feiner.
    Die Technikgläubigen eher umgekehrt.

Gruß,
    EricXh
    Neenee, so funktioniert das nicht. DU bist derjenige, der die Behauptung aufgestellt hat, zwei verlustfreie Formate wuerden unterschiedlich klingen. Das ist erst einmal widersinnig. Dafuer brauche ICH keinen Beweis liefern, den "liefert" die Logik: ein Codec, der ein Signal nicht verlustfrei enkodiert und dekodiert, kann nicht als verlustfrei bezeichnet werden. Dies kann ganz leicht durch einen simplen Filevergleich nach Kodierung/Dekodierung ueberprueft werden.

Wenn DU nun trotzdem einen Unterschied zwischen zwei verlustfreien Formaten hoerst, dann kann das nur zweierlei Ursachen haben:
    - Fehler in der Wiedergabekette
    - Fehlerhafter Hoertest

Du tust nichts, um beide Fehlerursachen auszuschliessen.

• Frankynstone
    antwortet
    BACK ON TOPIC

Um mal wieder zur Musikarchivierung zu kommen:

Es spricht nichts dagegen, Musik als WAV unkomprimiert zu rippen und so praktisch ohne Rechenleistung abspielen zu können. Sollte das Archiv irgendwann zu groß werden, empfehle ich http://www.7-zip.de/ weil es stark packt und meiner Erfahrung nach zuverlässig ist.

Die Bedienoberfläche von 7-zip für Windows ist genau so komfortabel wie jeder gewöhnliche Dateimanager (Explorer, Nautilus, ...). Entpackte Dateien sind genau so als hätte man sie nie gepackt. Deshalb ist in audiophilen Kreisen 7-zip nicht unbekannt, durch FLAC und WV hat es aber an Bedeutung verloren.

• PeterFW
    antwortet
    Zitat von EricXh
    Fachlich kam von den Ablehnern außer "kann nicht sein" nichts, oder hab ich was übersehen?
    Wieso sollte ich fachlich erklären warum es sich nicht anders anhören kann, wenn du eh einen unterschied hörst der "einfach da ist".
    Das bringt ja nunmal nix...

Grüße,
    Peter

• EricXh
    antwortet
    @ markus7:

Du kannst mir nicht beweisen das Du recht hast und ich nicht das ich.
    Wer hat jetzt recht? Laut Deiner Aussage Du, klingelts langsam?
    Da traue ich meinen Ohren mehr als solchen Aussagen -> Endlosthema.

Sicher bleibe ich die Erklärung schuldig, hab ich irgendwo geschrieben das ich Dir im sourcecode oder am Oszi das Problem zeigen kann? Ich schrieb ja das ich nicht allwissend bin, aber ich kann hören ;-)

Ich hab mal 2 Kanäle unterschiedlich im Analogausgangsteil verändert, ich konnte keine Unterschiede messen (wobei ich keinen speziellen Audiomeßplatz habe), aber jeder Kanal in Mono am gleichen Einzellautsprecher konnte im Blindtest zu 100% erkannt/unterschieden werden. Klang einfach zu unterschiedlich.

Ich traue meinen Ohren mehr als meinem Meßequipment, die sind feiner.
    Die Technikgläubigen eher umgekehrt.

Gruß,
    EricXh

• markus7
    antwortet
    Zitat von EricXh
    fachlich kommt hier von mir nix mehr
    Sorry, aber "fachlich" kam von Dir nichts und wenn, dann verallgemeinernde Falschaussagen wie "WAV als Format mit Tags (klingt besser als FLAC". Die fachliche Untermauerung fuer Deine Meinung bleibst Du uns nach wie vor schuldig.

• markus7
    antwortet
    Zitat von aurelian
    Klangliche Änderungen sind erst möglich, sobald interpoliert werden muss.
    Und genau um das ging's.

• markus7
    antwortet
    Zitat von Mr.E
    Aber schlecht sein, das kann es? Wie manifestiert sich das?
    In den meisten Faellen ist die Interpolation unhoerbar, erst recht wenn kein Vergleich zur nicht-interpolierten Version moeglich ist. Da kommt es dann zu Aussagen wie "Bin mit meinem Cambridge DVD 89 klanglich sehr zufrieden und die Lesesicherheit von dem ist sowieso der Wahnsinn!". Vermutlich ist der Player genauso (wenig) "lesesicher" wie ein Billig-Player, dafuer die Fehlerkorrektur ordentlich. Sobald interpoliert werden muss, weil Daten nicht mehr gelesen werden koennen, kann es zu klanglichen Einbussen kommen.

• EricXh
    antwortet
    @ Mr. E:
    Es gibt auch keine langsamen Flankensteilheiten.

Kann natürlich sein das Du dich am Wort Flankensteilheiten aufgeilst, soll ich nur Flanken oder Anstiegszeiten schreiben?

Sorry, die Verarsche mit Threads war von morbo, hatte ich in der Menge Text falsch gemerkt.

Persönlich angefressen bin ich, weil zwar immer dagegen geredet wird, aber niemand mir was erklärt, mich nur als werbetrommelrührender 14 jähriger Irgendwas hinstellt.
    Dabei geb ich hier Erfahrung und Wissen aus >10 Jahren Elektronikentwicklung wieder, natürlich auch mit ungeklärten Dingen vermischt, bin nicht allwissend - Verneinende aber genauso nicht!
    Möchte das nur auf der persönlichen Ebene beantworten, fachlich kommt hier von mir nix mehr, kein Interesse mehr.

Als was genau arbeitest du da eigentlich?
    Mein beruflicher Background ist 2 Jahre Sanitärelektronikentwicklung, 5 Jahre bei Philips DVD Rekorder Entwicklung (Firewire, analog+digital Video, HDMI, Scaling,...), seit 8 Jahren Encoder und Kameras für SD und HD Video und Audio über PCI oder Ethernet Komplettgeräteentwicklung.
    Entwicklung heißt Pflichtenheftmitarbeit, Blockschiltbild + Schaltplanerstellung, teilw. Multilayer Layouterstellung, Inbetriebnahme, Messungen/Tests/Optimierungen an der Schaltung, EMV Messung und Optimierung, Serienproblembehebung, Linux Betriebssystementwicklung Unterstützung (UBoot, Kernel, Filesystem), Softwaretests.
    Einfach die komplette Hardwareentwicklung inkl. leichter Softwareunterstützung.

Oh, Du studierst noch, hast also keine praktischen Industrieerfahrungen.
    Na dann fehlt Dir noch einiges, was einem keiner erklärt, muß man selbst draufkommen.
    SMS Deutsch geht anders, ich schreibe Sätze, allerdings schnell, muß ich zugeben. Da verhaut man sich halt manchmal, ist aber kein Inhaltlicher Fehler. Das mit dem s/ss/ß ist so eine Sache, ich mag die neue Rechtschreibung gar nicht, wegen kleiner Tochter muß ich aber, somit ergibts sich ne Mischung - wobei es auch manchmal falsch ist, und? Hat das was mit dem Inhalt zu tun?

Gruß,
    EricXh
    Zuletzt geändert von EricXh; 31.07.2013, 12:14.

Lädt...