Wie kommen die CDs auf die Festplatte??
Einklappen
X
-
Nunja bisher muss ich zugeben, konnte ich wirklich nur einen unterschied bei 96Kbit MP3s,
und alles was besser ist wahrnehmen.
Eine Disskussion wollte ich nicht beginnen nur eine Einfache Möglichkeit des Vergleiches aufzeigen.
Aber eine Riesen Testreihe wie welches Format nun klingt hab ich jetzt noch nicht begonnen.
Und da ich immer die Augen zumache, und nicht weiß welcher Codec mit Welcher Quallität,
nun am Laufen ist. Würde ich das als ehrlichen und aussagekräftigen Test bezeichnen.
Nun und was die mobilen geräte angeht bin ich der Meinung das ein MP3 Player,
zumal eine solide Elektronik dahinter ist (also das Verstärker IC) nicht schlechter ist als CD Player oder PC.
Ich würde einfach mal sagen es ist Geschmacksache,
ob man Rumprobiert, für eventuelle Verbesserungen, oder es von vorherein lässt. -
Genau hier trennen sich unsere Wege. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich meine CD's zwecks Hören unterwegs auf mobilen Geräten gerippt habe.
Daher macht es keinen Sinn über die Unterschiede zu diskutieren, die beim Hören über höchtwertige Gerätschaften womöglich wahrgenommen werden können.
Auch wenn ich von meinem PC ein Musikstück abspiele, wenn meine Freunde gerade im Wohnzimmer sitzen, spielt es keine Rolle.
Wenn ich Musik wirklich genießen will, gehe ich zum Regal mit den CD's hole die entsprechende heraus und schiebe sie in den Player. DANN höre ich genau hin. Für den Rest sind die 128kbit mehr, als nur völlig ausreichend.
Abgesehen davon: "Traue keinem über 40!"-Regel... Ich habe schon oft "Graue Panther" auf Messen gesehen, die hochtragende Diskussionen über die natürliche Tonwiedergaben geführt haben. Mich juckte es immer wieder die nach einem Zeugnis vom HNO-Arzt zu fragen. Denn ich war mir ziemlich sicher, dass die meisten das, worüber sie gesprochen haben gar nicht mehr hören können.
Ich halte mich inzwischen aus Diskussionen über die Qualitäten diverser Höchtöner dezent heraus.Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm mit der Betrachtungsweise macht das Speichern der Kompletten Quallität schon Sinn.
ich benutze ja wie gesagt Nero zum Sichern. Dort kann ich zum Sichern Flac und auch Wave nutzen.
Nur leider lässt sich nicht die Quallität einstellen mit der es Gespeichert wird.
bei dem .wav Format kann ich ja von einer Verlustfreien Speicherung ausgehen richtig ?
Ich würde Nero gerne weiter nutzen weil es gut Taggt und von der Bedienung bekannt ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Worauf wollt ihr denn damit hinaus? Wenn man sich potentiell viel Arbeit sparen will, dann benutzt man zum Archivieren kein verlustbehaftetes Format. Da geht es nicht darum, ob man Unterschiede hört, sondern darum, daß man nur verlustfrei komprimiertes Material beliebig in andere Formate konvertieren kann, ohne durch das Konvertieren weitere Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen, die man dann vielleicht doch hört.
Diskutierbar nicht, aber in dB ist das etwa richtig.
Einen Kommentar schreiben:
-
harry_m
Das kann man Einfach Testen, indem man das gleiche Lied mehrmals Rippt, in verschiedenen Qualitäten.
Die Lieder dann alle in die Playlist eines Players Steckt und als Das Gleiche Lied hört.
Also ich habe das so gehandhabt das ich die augen zugemacht hab,
und erstmal Wahlos auf N für nächstes geklickt habe.
der Letzte Test 192Kbit MP3 und FLAC hat so geendet,
das ich nicht auch nur einen Unterschied Feststellen konnte,
was denn nun im Player am Laufen war.
Gehört mit DT880Pro (kopfhörer) an M-Audio Fast Track Pro ohne KHV.
Wollte das ganze nochmal ein bisschen mehr austesten mit KHV und mehr Formaten.
Bin der Meinung der KHV verbessert den Klang etwas.Einen Kommentar schreiben:
-
Antwort auf die Frage des Threaderstellers.
meine fast 400 CD's zählende Sammlung ist zum größten Teil gerippt.
Als ich damit vor fast zehn Jahren anfing, hatte ich noch ein Siemens SL45 Hany: sprich der Speicher war knapp. Daher wurde mit 128kBs gespeichert: und war für dieses Gerät und die dazu gehörende Ohrhöhrer absolut in Ordnung.
Jetzt habe ich inzwischen ein Smartphone (Galaxy Nexus) das ca. 13GB Speicher zur Verfügung stellt. Mit 128kBs gespeicherte Titel hören sich immer noch ganz ordentlich an, die Hälfte meiner CD's passt problemlos drauf (und es bleibt noch einiges an Platz übrig)
Bis zum letzten Jahr habe ich dafür auf meinen Rechnern die seit ca. 15 Jahren unter SuSE Linux laufen Grip verwendet. Zuletzt wirkte das Teil zwar angestaubt und unbequem, ließ sich aber über Kommandozeilen sehr genau einstellen/parametrieren und lieferte sehr gute Ergebnisse. Grip wird schon seit längeren Zeit nicht mehr entwickelt und verschwand mit der Installation des OpenSUSE 12.3 von meinem Rechner.
Dann stellte ich fest, dass mit KDE SC mitgeliefertes K3B Brennprogramm auch ganz gut als Ripper funktioniert (warum auch nicht: nützen bei mir doch beide die lame-Bibliothek). Es bietet als Ziel-Formate OGG Forbis, MP3, FLAC und WAVE an
Das Rippen einer CD dauerte mal ca. 7-10 Minuten, inzwischen ist es bei ca. 4 Min. angekommen: die neueren Programme nützen ganz intensiv die sechs Kerne meines AMD-Prozessors, so dass das Tempo hauptsächlich durch das Auslesen der CD bestimmt wird, das Umwandeln in MP3 fällt kaum noch ins Gewicht.
Ich habe meinen Rechner immer wieder mit der Stereoanlage verbunden: und war positiv überrascht, wie gut das Ergebnis mit 128kBit doch war.
Hier kommen wir beim berühmten Streitthema: wie gut ist das Ergebnis?!
Das sollte man nicht verallgemeinern. Anscheinend gibt es unterschiedliche Algorithmen, die unterschiedliche Leistung brauchen und entsprechend unterschiedliche Qualität liefern. Daher ist die Diskussion über die Qualität der Konvertierung ohne Angabe von Software die dafür benutzt wurde sinnlos.
Ich kann für mich sagen, dass ich es nie unter 128kBit versucht habe: aber mal mit 196 getestet: als ich auf meinen mobilen Geräten auf Anhieb keinen Unterschied hörte, bin ich bei den besagten 128kBit geblieben. Besser, als UKW Radio ist es in jedem Fall und das reicht mir auf Reisen. Dabei muss man sagen, dass lame eine freie Bibliothek ist und keine "High-Endigen" Ansprüche mit sich bringt. Sie gehört meines Wissens auch nicht zu den allerbesten ihrer Gattung.
Wichtig ist, dass ich auf diesen Aufnahmen sehr wohl die unterschiedliche Qualität der Originale höre: also muss die Qualität der Umwandlung so hoch sein, dass sie vor dem Hintergrund der Mängel des Originals vernachlässigbar ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich möchte euch bitten beim Thema zu bleiben und die privaten Probleme per PN zu lösen. Es soll nicht schon wieder ein Thema wegen zu viel OT geschlossen werden.
DankeschönEinen Kommentar schreiben:
-
Bestehen des Forums
Also das war doch schon immer so, wenn "Praktiker" auf "Theoretiker" treffen. Das ist hier ja auch nicht so schwarz weiß, wie das oben klingt.
Dazu muss man sagen, dass hier meistens die "Theoretiker" sich immer wieder zurückgezogen haben, wenn Sie den Finger in eine Wund gelegt haben, die der "Praktiker" gar nicht so gehsehen hat. Dann wurde gerne auf diese "Theoretiker" eingdroschen, was niemand von den "Praktikern" als "rau" empfunden hat. Das finde ich sehr schade, denn von so "Kapazitäten" wie AH oder US und anderen habe ich immer gerne gelesen und profitiert.
Auch kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo Du Timo Trennungen im menschlichen Stimmbereich kategorisch abgelehnt hast. Das hat sich ja inzwischen auch geändert
Also immer ruhig Blut
-
Lieber Timo ,
darf ich nachfragen woher diese Erkenntnis kommt ?
denn so wie es jetzt ist, wird es nicht mehr lange bestehen.
TheoEinen Kommentar schreiben:
-
bitte lasse dies mit dem "lieber Timo" da komme ich mir so vor als dass wir uns kennen, ... sorry aber dies ist nicht so.
ich habe intensiven kontakt zu einigen freunden hier, ... und alle, ohne ausnahme denken so wie ich, dass das forum sehr viel "rauer" geworden ist. und dies poste ich wann immer mir die gelegenheit bietet. denn eins versuche ich dass das forum so wird wie es einmal war.
und wenn es mal bedeutet dass es abgeschaltet wird und neu gestartet wird. dafür kämpfe ich. denn so wie es jetzt ist, wird es nicht mehr lange bestehen.
gruß timoEinen Kommentar schreiben:
-
-
hmm Schade das noch jemand verärgert ist,
ich versuche immer sachlich zu bleiben.
Auch wenn ich die Meinung nicht teile (was die Technik angeht),
so kann ich nachvollziehen das die Leute verärgert sind.
Ich werde mich jedenfalls um mehr Sachlichkeit bemühen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich poste auch einfach drauf los. Mich hat noch niemand dafür ernsthaft angefeindet. Und selbst wenn, lasse ich mir den Spaß nicht verderben, weil ich alt genug bin, um das richtig zu verarbeiten. Und ich kann sogar was daraus lernen oder zumindest Denkanstöße gewinnen.Einen Kommentar schreiben:
-
Du postest ja auch schon mal einfach drauf los, ohne dich entsprechend informiert zu haben. Da hat man eben den Eindruck, dir geht es nur ums draufhauen. So ein Fehlverhalten kann man mit Physik nicht rechtfertigen, höchsten mit schlechter Kinderstube oder persönlichem Frust oder was sonst noch in Frage kommt.Einen Kommentar schreiben: