Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haan, wir haben ein Problem !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barossi
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 251

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hmmm BGS 40,kenn ich. Der soll richtig dampf im Bass ablassen können?
    Moin,
    ja, das Gehäuse muss nur groß genug sein >250L :-)

LG Hauke

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Trotzdem,+/-2mm Hub ist nicht soooo viel für Max- Pegel im Bass
      Gruß, Volker

Kommentar

• Barossi
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2005
        • 251

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
        Trotzdem,+/-2mm Hub ist nicht soooo viel für Max- Pegel im Bass
        Na dann dürfte hier keiner einen AL130 oder AL170 einsetzten...im Vergleich zu Pmax.
        Das reicht locker für meine 5W Single Ended Röhre :-)

LG Hauke

Kommentar

• Garfield
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2013
          • 80

Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
          Moin Till,

mir passt der KE dort nicht; Mein "Vorschlag":

-TL16H
          -B200 oder BG20
          -BGS40 in großem Gehäuse

Ja, ja ich weiß: Das Abstrahlverhalten :-)

LG Hauke

TL16H???????

Was an der Vorgabe "keine Hörner" ist da eigentlich unklar.
          In Verbindung mit den TIW´s brauch ich ja nur noch das M300 und fertig ist die Monitor 890.

So war das aber nicht geplant!!!
          Die Vorgabe ist immer noch High-End und nicht PA.
          Damit fällt auch der BGS40 sofort raus.
          300 Liter Gehäuse sind ebenfalls tabu, mal abgesehen vom Klang.

So, jetzt nochmal zu der Heimkino-Verdrahtung. Der Aktivsubwoofer in Verbindung mit den Atlas im Fullrange Modus inkl.LFE Kanal bedeutet physikalisch betrachtet 3x38er Subwoofer Links-Mitte-Rechts. Und natürlich ist das Ganze(sprich der Aktivsub eingemessen und angepasst an die Atlas).
          Und jetzt wirds kompliziert:
          Die Pegel-Problematik ergibt sich aus der Tatsache dass eine sehr feinfühlige Schutzschaltung des Stereoverstärkers auftretende Verzerrungen >0,001THD sofort mit Abschaltung quittiert. Man kann die zwar mit Hilfe von Dip-Schaltern etwas unempfindlicher einstellen oder auch komplett abschalten, läuft dann aber Gefahr das entsprechende Chassis zu rösten. (Das mein ich ernst !).
          Das führt unter anderem dazu dass bei großen Dynamiksprüngen wie Sie bei Filmen z.B mit Explosionen auftreten, Lautsprecher mit begrenzter Pegelreserve den Betrieb einstellen und man einen manuellen Reset an der Endstufe vornehmen muss.
          Wenn dir das mehr als 2x pro Film auftritt hast du irgendwann die Nase voll.
          Ist bei der Atlas zum Glück bis heute nur ein einziges Mal passiert.
          Aber bei diversen anderen Lautsprechern sieht das schon ganz anders aus.

Ich habe halt im Laufe der letzten 25 Jahre (solange betreibe ich das schon) ziemlich genaue Vorstellungen entwickelt. Damals gab es z.B. gar keinen LFE Kanal in der Surround Konfiguration. VHS lässt grüssen.

@Till:
          Die Idee mit der Big LaBelle ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
          Leider hab ich die Belle bis jetzt auch noch nicht gehört, Ok, das kommt noch.
          Ob da ein B200 allerdings ausreicht für zwei TIW300, da bin ich auch eher skeptisch, werd ich aber mal simulieren.
          Mal sehen was da herauskommt.

Bis dann
          Ralf

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Bei allem, was hier schon aufgeführt wurde, doch mal die Frage: Wie groß ist das Budget?

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 991

hmm naja irgendwo sind halt die grenzen, und die LS müssen um ein Horn erweitert werden, und die Aufhängung härter.
              Wie wäre es mit einem linearray mit vielen vielen hochtönern
              Oder ! etwas mit sehr Tief abgestimmten Doppelt Ventilerten Bandpass, 2 Stück Sonic 15 MKII von Carpower als compound subwoofer für die untersten Register.

Naja wie dem auch sei, ich denke wenn man mehr wirkungsgrad will ist der einzig wirtschaftliche weg nunmal Materialschlacht, Harte Aufhängung und Horn.
              Wenn es der Tiefgang der Atlas DSM war, müsste man doch nur einen LS mit Ähnlichen Tiefgang und Wirkungsgrade heraussuchen.
              Mir fällt leider kein LS ein der die Vorgabe erfüllt.

Kommentar

• Garfield
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2013
                • 80

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                Bei allem, was hier schon aufgeführt wurde, doch mal die Frage: Wie groß ist das Budget?
                Berechtigte Frage, hätte ich allerdings mal angeben sollen

Es sollte noch im vierstelligen Bereich bleiben.(für 2 LS)

Bis dann
                Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                  ... Heimkino-Verdrahtung ...
                  Die Pegel-Problematik ... sehr feinfühlige Schutzschaltung des Stereoverstärkers auftretende Verzerrungen >0,001THD sofort mit Abschaltung quittiert ...
                  für "action filme" ist die schutzschaltung also zu feinfühlig

dein vorschlag (an dich selbst) braucht lt boxsim ein halbes kilowättchen pro seite - was willst du mehr? man kann die antwort auf die thematisierte fragestellung auch kurz formulieren. visaton bedient im selbstbau den heimbedarf. 120db pegel am hörplatz sind nicht vorgesehen.

wollte man diesen pegel erreichen, sind mitteltöner aus dem pa-bereich zu verwenden. es liegt am magneten! geeignetes zeug wiegt dann auch gerne 3..4kilopond für 150qcm membranfläche. das im doppelpack, und man kommt knapp hin. eine ausgefuchste subwooferlösung ist obligatorisch. genauso hörnchen für den hochton. der amt ist ein solches - effektiv, mit doch sehr kompromissbehaftetem rundrumstrahlen in der vertikalen. high-end würde mit dem klein(st)en limmer-horn und 1" treiber anfangen ... (pun intended)

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 991

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    120db pegel am hörplatz sind nicht vorgesehen.
                    Also 120dB halte ich auch mit etwas größeren HiFi Lautsprechern, im innenraum für leicht zu schaffen.
                    Kommt natürlich wie immer auf den Raum die Verstärker und LS an.

Kommentar

• Garfield
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2013
                      • 80

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                      Also 120dB halte ich auch mit etwas größeren HiFi Lautsprechern, im innenraum für leicht zu schaffen.
                      Kommt natürlich wie immer auf den Raum die Verstärker und LS an.

Das sehe ich genauso! Wieso sollte das auch nicht funktionieren???

Es gibt dutzende namhafter LS-Hersteller die eine solche Vorgabe erfüllen und das sogar mit vergleichsweise "kleinen" Chassis und zwar ohne "Raum" sprich Freifeldmessung.
                      Am Verstärker wird es nicht scheitern, der hat genug Dampf.

Hier nochmal ein Beispiel (von vielen anderen):

http://www.monitoraudio.de/pl300_techs.html

Auf 2 dB mehr oder weniger kommts mir auch nicht an, ich will hier keinen Rekord aufstellen. Aber wenn es eine Konstruktion mit einem 10er MT auf 118 dB bringt, weiss ich nicht wieso ich da auf PA-Konstruktionen ausweichen soll.
                      Mal abgesehen davon dass meine Atlas das auch ganz locker rausschiebt.

Bis dann
                      Ralf

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Das ist aber schon wieder eine "windige" Angabe in den Produktdaten: Die sprechen von 118dB für das Paar. Und es wird nichts über den Frequenzbereich geschrieben in dem dieser Schalldruck möglich ist...geschweige denn vom Klirr.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 991

ATLAS COMPACT MK V

Diese hier von Visaton schaffen das auch, und sie haben einen guten Tiefgang^^

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 991

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Das ist aber schon wieder eine "windige" Angabe in den Produktdaten: Die sprechen von 118dB für das Paar. Und es wird nichts über den Frequenzbereich geschrieben in dem dieser Schalldruck möglich ist...geschweige denn vom Klirr.
                            Stimmt ich meinte das mit den 120dB eher durch den Raum Natürlich schaffen das Überdimensionierte HiFi boxen auch im Freifeld.

Kommentar

• Garfield
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2013
                              • 80

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                              Na, dann schaust du halt hier da ist die Einzelmessung:

Max. Pegel bei unterer Grenzfrequenz bis 45 Hz
                              Für den Klirr gibts ne DIN Norm nach der gemessen wird. Wenn ich mich recht erinnere ist der < 0,1% THD+N bei 1 kHZ

http://www.audio.de/produkte/monitor...00-991633.html

Wie gesagt auf 2-3 dB kommts nicht an und ich fahr auch nicht mit nem Pegelmeßgerät zum HiFi Händler.
                              Ob der klirrt oder nicht höre ich auch ohne Messung und spätestens beim Hörtest zuhause.Wenn das alles nur blauer Dunst ist, bekommt der das Teil zurück.
                              Glücklicherweise stimmen die meisten Angaben aber meiner Erfahrung nach.(Wenn nicht ist das ein gesetzlich geregelter Mangel).

Bis dann
                              Ralf

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Nach der audio Angabe wird es aber eng für den MT

Betriebsspannung für 90 dB SPL 3,4 V
                                Impedanz Minimum stp 4,1 Ohm
                                Kennschalldruck (1W@1m) 90 dB
                                Impedanz: 4 Ohm
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X