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  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

    #31
    Zitat von andik Beitrag anzeigen
    ... zumindest solange ich dabeistand.
    Du kannst wohl nicht überall sein? Hätte mich gefreut (und ich hätte etwas Geld gespart)
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

      #32
      Die DSM50 ist jetzt sauber, ein paar alkoholisierte Wattestäbchen durch die große Öffnung vom Diffusor flach über die Membrane bis vorsichtig an die Sicke haben Wunder gewirkt. Reinigen geht also auch ohne Demontage.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

        #33
        Da sieht man mal, wofür hochprozentiger Alkohol auch gut ist!

        MFG

        Christoph

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        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

          #34
          Hallo,

          Da ich es nicht mag, selbst wenn Chassis rumliegen, das sie nicht voll funktionsfähig sind, habe ich ein neues Diapraghma gekauft.
          Wechseln als solches sollte ja nicht das Problem sein, aber: wie verhält sich das mit dem FFL? Bleibt nicht ein Teil an der alten Schwingspule hängen? Neues ist nicht dabei. Oder doch den Service von Visaton fragen?
          Weiß einer was?

          Danke im voraus

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_25316.jpg
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Größe: 94,6 KB
ID: 627546
          Zuletzt geändert von yoogie; 05.02.2024, 09:13. Grund: Bild wieder eingefügt
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

            #35
            Also, das ist jetzt nur so an Gedanke,
            aber nimm nen Magnet,
            pack den in etwas PLastik-Folie,
            so dass man den Magnet einfach aus der Folie
            heraus ziehen kann.
            Vielleicht geht so ein Schnellhefter ?!

            Schnapp Dir damit das ganze FFL aus der alten Spule,
            weil ja die Folie vor dem Magnet ist kannst Du das FFL einfach
            auf der Folie lassen wenn Du den Magnet nach unten weg nimmst
            und dann mit nem Holzstück
            auf die neue Spule auftragen,
            hier.

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            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

              #36
              Das FFL bleibt dort, wo das Magnetfeld ist. Also Dia raus, Dia rein und fertig.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

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              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2012
                • 717

                #37
                Ja Walwal, das ist auch gut.
                Logisch, dort ist ja die magnetische Flussdichte sowieso am höchsten,
                wie soll es also raus plotzen,
                der Luftspalt hält es fest ?! Echt logisch.
                Aber falls ein Rest noch dran wäre...
                Zahnstocher ?
                hier.

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                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #38
                  Da bleibt so wenig an der Spule, dass man einmal wechseln kann, ohne nachzufüllen. Vielleicht kann man mit einem Zahnstocher noch was von der Spule in den Spalt bringen. Einfach mal versuchen.
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

                    #39
                    Ich hatte das am Anfang des Threads gelesen mit den zerbeulten Alukalotten , was wohl durch Überdruck geschehen kann. Wäre es nicht möglich, die Kalotten quasy durch Unterdruck wieder zu entbeulen? Als Spontanidee kämme mir da ein Staubsugerrohr in den Sinn, mit irgend einer Vorrichtigung, damit die Kalotte nicht regelrecht weggesaugt wird. Oder ein Tuch vor dem Rohr. Irgendwas in der Richtung. Staubsauger lassen sich ja auch vorsichtig hochregeln. Ev. geht`s auch anders herum mit einer Druckluftpistole von der anderen Seite. Das Material mit Überdruck wieder in Form "pressen".

                    Aber wer will so etwas ausprobieren? Ich hab keine Alukalotten. Auch keine kaputten.

                    Gruß, ubix
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

                      #40
                      Die DSM hat nur Alu in der Frontblende. Die Membran ist aus Titan. Ausbeulen steht auch nicht zur Debatte, habe ja längst getan.
                      Wenn F.H. Sagt, einmal geht, ist das für mich ein Fakt.
                      Das das FFL im Magnetspalt bleibt scheint logisch, vermutlich bleibt dann nur ein dünner Ölfilm an der Schwingspule?
                      Ich werde es einfach mal wechseln.
                      Danke für die guten Gedanken.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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                      • Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

                        #41
                        Ich glaub wenn Titan mal nen Knick hat wird es
                        nicht mehr glatt weil das ein besonderes Kristallgitter anwirft.
                        Hier geht es um eine extrem dünne und harte Folie !
                        http://www.metano.de/pdf/hinweise.pdf
                        http://www.metaltec.de/html/titan/titanbearbeitung.html
                        Bei weichen Kalotten geht der Staubsaugertrick tatsächlich ganz gut.

                        Yoogie, bitte mach Fotos !!!
                        hier.

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                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

                          #42
                          Wovon genau? Die ausgedellte Membran? Die ist ja schon mit Finger und Kuliende zurückgeformt worden. Luftspalt im Magneten mit FFL? Rückseite Dia? Mach ich gerne, kein Problem, muß es nur wissen, was Du sehen möchtest.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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                          • Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2012
                            • 717

                            #43
                            hm, ja ich dachte halt so wie das FFL aussieht an der Spule,
                            das wäre mal toll Sowas zu sehen.
                            Aber nur wenn Du magst.
                            hier.

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                            • walwal
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                              • 08.01.2003
                              • 27979

                              #44
                              Da siehst du nix, weil es im Magnetspalt bleibt. Ich hatte mal bei der G 20 das Dia mit SSP entfernt. Glaub mir.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

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                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

                                #45
                                Ich versuchs, aber wahrscheinlich nicht heute. Mich interessiert, ob ein Ölfilm an der Schwingspule bleibt. Auf die Physik kann man sich meist verlassen.
                                Merken ja oft Leute, wenn die Fliehkraft in der Kurve höher wird, als die Reibung der Reifen auf dem Boden.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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