Hallo zusammen,
da wir zuhause den kompletten Wohn- / Eßbereich umstellen wollen, werden Heimkino und Stereo räumlich getrennt.
Jetzt kann ich problemlos große Standboxen stellen und bin jetzt am Überlegen, was ich als Tieftöner nehmen soll.
Raum ist ca. 50m² groß, L-förmig, Stereodreieck ca. 3,5m Schenkellänge.
Bis jetzt habe ich 2 Stk. W250S und 1 Stk. TIW250 (ohne XS) da liegen. Die W250S möchte ich nicht nehmen, diese sollen im Heimkino als Frontsub dienen. Ursprünglich hätte ich den TIW als Tieftöner genommen, aber für den Gebrauchtpreis bekomme ich nahezu 2 Stk. gebrauchte W300S.
Volumen könnte ich bis 120l bauen, wäre kein Problem. Musikmaterial hauptächlich Rock, Hardrock, Punk, manchmal Dance der 90er.
Ich weiß jetzt nicht, ist ein TIW250 besser oder W300S?
TIW250:
+ mehr linear Hub
+ schmaler
+ Highend
- weniger Membranfläche
- weniger max Hub
W300S
+ mehr max Hub
+ mehr Membranfläche
- weniger linear Hub
- Standard, kein Highend
Mittel/Hochton steht fest, werden AL130 und G20SC.
Was ich noch in Aussicht habe, sind 2 Stk. 30cm Tieftöner von Conrad aus den Mitte 90er von meinem Vater. Waren damals die "Highend" Reihe mit Glasfaser (oder Kevlar?) Membran und kosteten rund 250,- DM pro Stück.
Wären die evtl. was? Kennt die jemand noch?
Was ist nun besser geeignet?
Danke und viele Grüße Stefan
da wir zuhause den kompletten Wohn- / Eßbereich umstellen wollen, werden Heimkino und Stereo räumlich getrennt.
Jetzt kann ich problemlos große Standboxen stellen und bin jetzt am Überlegen, was ich als Tieftöner nehmen soll.
Raum ist ca. 50m² groß, L-förmig, Stereodreieck ca. 3,5m Schenkellänge.
Bis jetzt habe ich 2 Stk. W250S und 1 Stk. TIW250 (ohne XS) da liegen. Die W250S möchte ich nicht nehmen, diese sollen im Heimkino als Frontsub dienen. Ursprünglich hätte ich den TIW als Tieftöner genommen, aber für den Gebrauchtpreis bekomme ich nahezu 2 Stk. gebrauchte W300S.
Volumen könnte ich bis 120l bauen, wäre kein Problem. Musikmaterial hauptächlich Rock, Hardrock, Punk, manchmal Dance der 90er.
Ich weiß jetzt nicht, ist ein TIW250 besser oder W300S?
TIW250:
+ mehr linear Hub
+ schmaler
+ Highend
- weniger Membranfläche
- weniger max Hub
W300S
+ mehr max Hub
+ mehr Membranfläche
- weniger linear Hub
- Standard, kein Highend
Mittel/Hochton steht fest, werden AL130 und G20SC.
Was ich noch in Aussicht habe, sind 2 Stk. 30cm Tieftöner von Conrad aus den Mitte 90er von meinem Vater. Waren damals die "Highend" Reihe mit Glasfaser (oder Kevlar?) Membran und kosteten rund 250,- DM pro Stück.
Wären die evtl. was? Kennt die jemand noch?
Was ist nun besser geeignet?
Danke und viele Grüße Stefan
Kommentar