Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW250 vs. W300S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

TIW250 vs. W300S

Hallo zusammen,

da wir zuhause den kompletten Wohn- / Eßbereich umstellen wollen, werden Heimkino und Stereo räumlich getrennt.
    Jetzt kann ich problemlos große Standboxen stellen und bin jetzt am Überlegen, was ich als Tieftöner nehmen soll.
    Raum ist ca. 50m² groß, L-förmig, Stereodreieck ca. 3,5m Schenkellänge.
    Bis jetzt habe ich 2 Stk. W250S und 1 Stk. TIW250 (ohne XS) da liegen. Die W250S möchte ich nicht nehmen, diese sollen im Heimkino als Frontsub dienen. Ursprünglich hätte ich den TIW als Tieftöner genommen, aber für den Gebrauchtpreis bekomme ich nahezu 2 Stk. gebrauchte W300S.
    Volumen könnte ich bis 120l bauen, wäre kein Problem. Musikmaterial hauptächlich Rock, Hardrock, Punk, manchmal Dance der 90er.

Ich weiß jetzt nicht, ist ein TIW250 besser oder W300S?
    TIW250:
    + mehr linear Hub
    + schmaler
    + Highend
    - weniger Membranfläche
    - weniger max Hub

W300S
    + mehr max Hub
    + mehr Membranfläche
    - weniger linear Hub
    - Standard, kein Highend

Mittel/Hochton steht fest, werden AL130 und G20SC.

Was ich noch in Aussicht habe, sind 2 Stk. 30cm Tieftöner von Conrad aus den Mitte 90er von meinem Vater. Waren damals die "Highend" Reihe mit Glasfaser (oder Kevlar?) Membran und kosteten rund 250,- DM pro Stück.
    Wären die evtl. was? Kennt die jemand noch?

Was ist nun besser geeignet?

Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Das ist einfach: TIW 250.

Begründung:
    Conrad ist unbekannt, alt, nicht simulierbar, Platz 3

W 300 S passt vom Kennschalldruck nicht zum Rest, zu laut, MT + HT gehen nicht lauter, Boxen werden riesig. Platz 2

TIW passt perfekt, nimm meine Sonja-Weiche mit W 200 S 8, und am besten den Al 130 M, sonst wird der Pegel zu niedrig, die Box zu bassstark. Platz 1

Aber auch die W 250 S8 ? passen prima. Dann lieber den W 300 S für das HK nehmen. Oder die Conrad, wenn die tief und Hub "können".

Sieht dein Wozi etwa so aus (wie meines)? Stereo-LS an der unteren kurzen Wand.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 22.03.2013, 12:33.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 592

Wie sieht der Conrad denn aus? Ist es der:

Da hätte ich sogar TSP's, die ich allerdings erst finden müsste.
      Der geht, weil recht hart eingespannt, nicht sehr tief. Aus der Erinnerung relativ kleines Gehäuse, wie bereits erwähnt, wenig Tiefgang und recht hoher Wirkungsgrad.

Glaube nicht, dass es eine Alternative zu den genannten Visatönern ist, einfach wegen der Auslegung.

Ich persöhnlich würde eher zum TIW tendieren.

Grüße Lutz

Edit: TSP gefunden

Fs 31
      Sd 500
      Mms 72
      Re 6,6
      Qm 3,96
      Qe 0,32
      Qt 0,29
      Vas 72l

Mit Vorwiderstand 0,5Ohm bekommt man ein Gehäuse von 50l mit F3 über 50Hz
      Zuletzt geändert von Lui; 22.03.2013, 12:57.

Kommentar

• Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

Hallo,

ich hab mal das EG angehängt. Ist nicht ganz so wie bei dir, ist eher länger und schmaler.
        Ich hab vergessen zu schreiben AL130 und G20SC hab ich schon hier.
        Die W250S sind 8 Ohm, aber für ordentlich Tiefgang brauch ich auch 100l und da könnte ich ja schon fast den W300S verwenden.
        Bei einem Beitrag über die VOX250 light hab ich gelesen, dass es eine große Steigerung vom W250S zum GF250 wäre und der TIW ist ja in der gleichen Klasse wie der GF250.
        Oder wie würde ein TIW250 mit 100l zurecht kommen? Ich könnte ja erst mal die W250S verwenden und bei Nichtgefallen die TIW reinschrauben. Schallwandöffnung ist ja gleich.

@Lutz,
        genau diese sind das. Wo ich das Foto gesehen habe, kam gleich auch wieder die Frage auf, die ich mir vor über 15 Jahren schon gestellt habe: Was macht dieses sch***s Kork auf dem Korbrand?!?

So wie sich das liest, sind die für Heimkino doch nicht das wahre?

Viele Grüße Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Hallo Stefan

Die Aufstellung für Stereo ist ungünstig. Eine Box zu nah an der Wand, die andere völlig frei, die werden völlig unterschiedlich klingen und schreien geradezu nach Aktivierung. Der Hörplatz an der Wand ist auch nicht dolle.
          Wenn es nicht anders geht - muss man damit leben, ist klar.

Wieviel Bass du brauchst, ist schwierig zu kalkulieren. Der TIW 250 braucht nicht mehr als 40 L in BR. Mehr schadet aber (wahrscheinlich) auch nicht.

Und verlasse dich nicht auf Boxsim, im Tiefton sagt das so gut wie nix aus. Dein langer Raum wird untenrum satt anheben, vor allen, wenn du an der Wand sitzt.
          Hast du die Weiche schon simuliert?

Wie gesagt, der W 300 passt nicht, der ist zu laut.

Anbei mein Vorschlag für die Sonja 250, die Fasen im oberen Bereich sind günstig, es geht aber auch ohne.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stefan
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2000
            • 269

Aktivierung ist momentan nicht drin. Ist mir zu teuer und die Zeit fehlt mir auch dazu. Mit dem Hörplatz muss ich mal noch mit Coreldraw spielen wie sich die Sachen umstellen lassen würden. Notfalls könnte ich auch für ernsthaftes Hören die Box in den Raum ziehen. Das geht sowieso nur, wenn die restliche Familie nicht im Haus ist.

Die Simu sieht nicht schlecht aus. Nur die 6 mH Spule versuche ich noch den erhältlichen Teilen anzupassen. Oder könnte jemand meine 9,4er Spulen abwickeln? Ich habe kein Meßgerät dafür.
            Ich hatte auch schon Simulationen gemacht, allerdings mehr auf Tiefgang und weniger auf Wirkungsgrad. Ich werd nächste Woche mal mit der Simu spielen, da es mir optisch besser gefällt, wenn der TT ganz oben ist wie z.B. die Big Belle. Und wie gesagt, die Größe wäre zweitrangig.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Abwickeln könnte ich machen. Aber 2 x Porto, ob das lohnt? Die 6,8 LR Spule von Visaton ist optimal. Die Simu ist ja nicht supergenau. Welchen Innenwiderstand haben deine Spulen?

Ich kann ja mal den TT noch oben schieben...kaum ein Unterschied in der Simu. Allerdings ist dann die Bodenreflektion anders. Bei einem TT in 100 cm Höhe wird um 80-90 Hz Pegel fehlen. Aber mit dem Korrektur- LCR am TT kann man das anpassen.

Noch zur Simu: So ähnlich ist auch "Sonja" beschaltet, die Senke im Bereich um 5000 Hz ist gewollt, um die Winkelfrequenzgänge (EFG) zu verbessern, so klingt es besser (natürlicher).
              Zuletzt geändert von walwal; 22.03.2013, 18:13.

Alan Parsons

Kommentar

• Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

Ich habe ein Paar alte LR Spulen 9,4mH 0,51Ohm. Eigentlich wäre es schon schade diese abzuwickeln. Vielleicht bekomme ich ja mal in der Bucht welche.
                Ich hab auch noch ein Paar FC Spulen 8,2mH 0,7Ohm von IT, aber die sind wahrscheinlich für den TT nicht belastbar genug.
                Ich hatte mal was mit den Spulen und möglichst vielen vorhandenen Teilen gebastelt. Anbei die Simu. Alle dort verwendeten Spulen habe ich im Bestand. Mein Bestand an MKT und MKP Kondis auch mit großen Werten ist mittlerweile aber weiter angewachsen.

Viele Grüße Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Sieht gut aus, hau rein. Allerdings weniger Wirkungsgrad und etwas schlanker im Klang. Probiere es mal, wenn es nicht gefällt, kannst du ja in Richtung meiner Version gehen. Jedenfalls haben MT und HT noch Pegelreserven. Am besten die Weiche in ein eigenes Fach bauen. Die FC nimm lieber nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1263

Ich hatte in meinen Voxen 25X damals den W den GF und später den TIW und XS.... ich kann nur sagen

W250 echt top für den Preis
                    GF 250 deutlicher Unterschied wow
                    TIW 250 also ehrlich.... billigeres will ich nicht mehr
                    TIW250XS hmmm.. ja irgendwie ein TIW 250

Nun Habe ich die TIW 300 in den Voxen... ehhhmmm TIW 250.. was das?? nen Mitteltöner.. haha... unglaublich wie Sauber die klingen und was die mitmachen.... ich meine die haben die 3fache Membranfläche eines TIW 250XS...

Ich würde mindestens die GF besser die TIW nehmen.. vorallem ohne XS da diese sehr preisgünstig sind. Ebenso kann ich den TIW200xs in dem Subwoofer von Visaton empfehlen.. vllt 2 stk davon.... Preis Leistung sicherlich echt der Hit.

Letzendlich muss mans immer selber wissen. Am besten so bauen das man die immer tauschen kann... aber es ist auch eine Frage der Leistung....

Den GF würde ich auch dem W 300 bevorzugen... Der Bass klingt mit den GF oder TIW einfach viel Weicher und kerniger...

AUfstellungsbedingt habe auch ich probleme.. die Boxen stehen:

Links 2,5 Meter von der Wand nach hinten weg

Rechts 1,5 Meter "

Zudem gibt es Dachschrägen...... ich habe eine Bassansammlung wo ich sie nicht haben möchte.... aber dank der TIW 300 und dem mehr Volumen habe ich den AUsgleich.... und jedem fällt die Kinnlade wieder runter wenn ich nur die 2 Aufdrehe..... haha... alle begrabschen immer den Sub und sagen der muss doch an sein.. haha.

Bei einzel Subs hat man das Problem natürlich nicht.

Wenn 25er Subs aufjedenfall die mit etwas mehr Gehäusevolumen...
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

Ich habe mich für den TIW250 entschieden. Der TIW300 liest sich ja gut, ist aber definitiv zu teuer.
                      Ich mache das Gehäuse Modular und die Breite so, dass evtl. später bei Bedarf der TIW360 passen würde.
                      Falls die mir dann mal reinlaufen sollten, könnte ich die mit einer kleinen Änderung an der Weiche ebenfalls einsetzen. Das Gehäusevolumen lässt sich dann mit meiner neuen Gehäuseidee auch gut anpassen.

Edit: Oder 2x TIW250 pro Seite und dann AL130M oder 2x AL130.

Ich geh jetzt mal auf die Pirsch nach einem (ganz) alten TIW250 und den entsprechenden Weichenteilen.
                      Der Bau wird sich aber zeitlich eher bis Ende des Jahres ziehen.

Zwischenzeitlich werd ich mit Coreldraw mal ein paar Design-Ideen versuchen und ggf. auch posten.

Sobald ich was habe, mache ich einen entsprechenden Baubericht auf.

Viele Grüße Stefan
                      Zuletzt geändert von Stefan; 28.03.2013, 14:57. Grund: zusätzliche Idee

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

OK, ich hatte mal im HiFi-Forum einen TIW 360 für 60 Euro gekauft, weil die Kalotte vermurkst war. Der spielt heute in meinem 40 L-Sub. Also schau mal nach Chassis mit kleinen Macken. Der alte TIW 250 ist optisch sehr lecker und schafft auch was

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                        X