Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung des Sub T-30.60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    Einbindung des Sub T-30.60

    Hallo liebes Forum,

    bald ist es soweit, dann ist mein Sub T-30.60 nach dem Visaton Bauvorschlag fertig gestellt. Als Aktivmodul kommt das Detonation dt-150 zum Einsatz.

    Jetzt stellt sich natürlich schon die Frage nach der zu wählenden Übernahmefrequenz.
    Es geht um Stereo vorwiegend für Musik, ab und zu wird aber auch mal ein Film gesehen.
    Ich habe die Standlautsprecher Classic 200GF auch original nachgebaut.
    Muss man eigentlich auch eine Phasenverschiebung einstellen wenn Sub und Standlautsprecher nicht die gleichen Frequenzen spielen?
    Als nächstes kommt noch die Frage nach der theoretisch günstigsten Aufstellung, dafür werde ich ne kleine Skizze machen wenn die anderen Fragen gerklärt sind :-)

    Liebe Grüße,

    Epic
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1187

    #2
    Zur Phase:

    Setzt dich auf deinen Hörplatz und lasse einen Kumpel mal dran drehen. Es ist sehr eindeutig was nun besser ist.

    Übernahmefrequenz:

    Bei mir ist die mal 50Hz mal 80Hz abe rnicht über 80Hz. Das du 20er nutzt un dden 30er als sub empfehle ich nicht über 80 Hz zu gehen

    Aufstellung:

    Bei mir ist es nur so möglich wie er steht. Bzw ich möchte den Sub immer gern sehen.
    Wandnahe ist am besten, als Tip, stelle den Subwoofer dort hin wo du sitzt. Laufe dann durch den Raum. an dem Punkt wo dir der Sound am besten gefällt stellst du nun den Subwoofer un dbingo..
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #3
      Hallo,

      wegen der Phasenverschiebung, gibt es Interferenz in dem Maße nicht nur bei gleichen/ähnlichen Frequenzen?
      Sub und Standlautsprecher hätten ja andere.
      Kann ich über das Aktivmodul z.B. 25Hz lauter stellen und habe so ein tiefer spielenden Sub oder läuft das so nicht?

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1187

        #4
        ich mess das ja immer ein... dabei is mir das immer zuwenig bass. das regel ich immer wieder hoch. wiegesagt teste es. gut sind basstests mit der phase und co merkst du.. ob der bass mit sub weniger oder mehr wird. weniger bedeutet aufhebung
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Zitat von Epic Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wegen der Phasenverschiebung, gibt es Interferenz in dem Maße nicht nur bei gleichen/ähnlichen Frequenzen?
          Sub und Standlautsprecher hätten ja andere.
          Kann ich über das Aktivmodul z.B. 25Hz lauter stellen und habe so ein tiefer spielenden Sub oder läuft das so nicht?
          Wenn der Sub und die Haupt-LS den gleichen Abstand zur Hörposition haben wird das Aktivmodul auf Phase 180 Grad eingestellt. Wenn der Abstand anders ist wird der Phasenregler so eingestellt, daß ein Bassmaximum erreicht wird. Nach meiner Kenntnis kann man den DT150 bei verschiedenen tiefen Frequenzen (mit sog. Mäuseklavier) unterschiedlich stark (+3db oder 6db) anheben. So ist es jedenfalls an meinem DT300. Welche Einstellung gut klingt muß probiert werden.

          Die passende Übernahmefrequenz muß ebenfalls ausprobiert werden, wenn keine Möglichkeit zum Messen besteht. Sollte der Haupt-LS BR sein, dann Rohr zustopfen.

          Also: 1. Phase einstellen 2. Übernahmefrequenz (ich schätze ca. 60 Hz) 3. Tiefbass anheben.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #6
            Guten Morgen,

            Erstmal schon mal danke für die Antworten.
            Was genau ändert sich wenn man die BR öffnung verschließt, der bass wird dann leiser aber tiefer?
            Der sub wird auf einem Holzdielen Boden stehen, was haltet ihr von den Anti-Vibrations Matten für Waschmaschinen? Der Boden würde sonst bestimmt stark angeregt werden.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              Ob der Sub besser "passt" beim Verschließen, kann nur ein Versuch zeigen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Epic
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2013
                • 207

                #8
                Hallo,

                Es ging um den Vorschlag die Öffnung der Standlautsprecher zu verschließen wenn der sub mit spielt. Macht das denn Sinn, bzw. gäbe es Vorteile?

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5794

                  #9
                  Hallo,

                  ich wollte eben schon schreiben, soweit ich weiß, wird der Bass logischerweise leise, aber nicht tiefer, eher exakter. Das wäre aber genauso durch Probieren herauszufinden, wie das verschliessen eines BR Rohres des Subs. Die paar Paare Socken zum Probieren ist ja nicht die Welt und vorhanden.
                  Wenn Du weißt, was jede Veränderung gebracht hat, kann man ja was anderes nehmen. Schaumstoffstopfen zum Beispiel.

                  Die Gummimatte könnte was bringen, wäre auch einen Versuch wert.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Es ging um den Vorschlag die Öffnung der Standlautsprecher zu verschließen wenn der sub mit spielt. Macht das denn Sinn, bzw. gäbe es Vorteile?
                    Bei BR-Konstruktionen verläuft der Frequenzgang ab 100Hz in Richtung Tiefbass wesentlich flacher als bei CB-Konstruktionen. Damit paßt der Frequenzverlauf von BR nicht mehr zur Tiefpaßfilterung (i.d.R. 18db) des Subs. Es kommt zu unschönen Überhöhungen im Übernahmebereich Sub/Standbox. Der Baß wird unpräzise. Wird die Standbox als CB betrieben ist der Abfall zu den tiefen Frequenzen wesentlich steiler und paßt besser zum Sub. Soweit die Theorie.

                    Natürlich kann man das einfach mit Zustopfen des BR-Rohres ausprobieren was einem besser gefällt.
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #11
                      Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Es ging um den Vorschlag die Öffnung der Standlautsprecher zu verschließen wenn der sub mit spielt. Macht das denn Sinn, bzw. gäbe es Vorteile?
                      Aaa sooo. Zustopfen ist sehr wahrscheinlich besser, wie Rainer schon gegründete.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Epic
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 207

                        #12
                        Hallo,

                        Sehr interessant mit dem unterschiedlichem Frequenzverlauf bei Cb und Br.
                        Das das jetzt alles im Vorfeld erstmal nur theoretisch ist, ist natürlich klar. Ich finde die Theorie jedoch sehr interessant und möchte lieber im Vorfeld etwas darüber nachdenken.


                        Auch über eine geeignete Entkoppelung:

                        Was ist effektiver wenn mit einer Steinplatte gearbeitet wird, 2 eigenschwingende Systeme, Gummis zwischen Boden und Platte und zwischen Platte und Sub oder die Platte für zusätzliche Masse an Sub ankoppeln und nur zwischen Platte und Boden entkoppeln?

                        Würdet ihr den TIW300 einkleben oder reicht eine pvc Fensterdichtung?

                        Liebe Grüße

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #13
                          Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                          Würdet ihr den TIW300 einkleben oder reicht eine pvc Fensterdichtung?
                          Liebe Grüße
                          Nicht einkleben. Bekommst du kaum mehr los. Ich nehme sowas:

                          http://www.ebay.de/itm/Dichtungsband...item80109dd313

                          Ausführung: 20x2 mm, schneide ich längs auf 10 mm Breite. Wichtig ist das Gitternetz. Damit läßt sich die Dichtung rückstandslos entfernen.
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5794

                            #14
                            Bloß kein Silikon oder anderen Kleber.

                            Letztens habe ich in den Belles die Bässe gegen nagelneue getauscht. Hier das Band was Rainer zeigt als 5 mm breite Version, seit Februar 2012 montiert. Selbst da mußte man schon heftig auf das Gehäuse klopfen, damit sich das Chassis durch die Trägheit löst.
                            Witzig fand ich den Abdruck vom Korb Schriftzug.

                            Soll bei einigen Boxen auch Klappergeräusche beseitigt haben, so ein Band.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              #15
                              Hier der Frequenzverlauf der Classic als BR und CB.

                              Angehängte Dateien
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X