Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Markus,

das ist ja Alles schön und gut, aber woher bekomme ich CDs bzw welche Sender strahlen matrix-codiert aus?

Oder werden einfach nur die Signale elektronisch aufgearbeitet?

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Letzteres. Man nimmt normales 2-Kanal-Stereo, schickt es durch den Matrix-Dekoder und erhaelt 3 Signale fuer links, mitte, rechts.

Bei Interesse kann ich gerne 'mal ein paar Musikfiles umrechnen.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Markus,

daß prinzipielle Interesse besteht; allerdings bräuchte ich dann ja wohl auch entsprechende Hardware in Form eines Decoders, eines (mindestens) 3-kanaligen Verstärkers und einer 3ten, identischen Box...

Von daher ist mein Interesse ersteinmal nur prinzipiell.

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Ja, 3 Frontboxen sind Voraussetzung. Am einfachsten ist ein Test mit einem AV-Receiver durchzufuehren.

Kommentar

• Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Letzteres. Man nimmt normales 2-Kanal-Stereo, schickt es durch den Matrix-Dekoder und erhaelt 3 Signale fuer links, mitte, rechts.
            Gehe ich richtig in der Annahme, dass das sweet-spot-Problem damit nicht komplett beseitigt, sondern nur "halbiert" wird? Zwar ist jetzt die Mitteninformation "festgezurrt", aber zwischen Mitte und Links bz. Rechts wandern die Phantomquellen weiterhin, wenn man sich aus dem Stereodreieck bewegt.
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Ja, 3 Frontboxen sind Voraussetzung. Am einfachsten ist ein Test mit einem AV-Receiver durchzufuehren.
              Jetzt kommen wir der Sache schon näher: wo liegt denn dann noch der prinzipielle Unterschied zu den gängigen ProLogicII oder ähnlichen Verfahren, die jeder AV Receiver schon standardmäßig mitbringt?
              Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand basiert doch Dolby Pro Logic auf einer simplen Additions- und Subtraktionsmatrix für Center und Rears, die dann im Lauf der Jahre und der weiterentwickelten Formate mittels DSP noch weiter "gepimped" wurde im Sinne einer höheren Kanaltrennung u.a..

Sprich, wenn ich meine Musik über einen AV-Receiver mit Dolby Surround höre, vorne 3 identische Lautsprecher habe, und die Rears einfach deaktiviere (kann man auch leise anlassen, wenn man etwas künstliche Räumlichkeit mag), habe ich doch genau das von Dir vorgeschlagene Setup, oder übersehe ich da was Grundlegendes?
              Das hab ich schon vor 15 Jahren gemacht und mache es heute noch manchmal, wenn auch selten, da mir bei richtig guten Lautsprechern und ordentlicher Sitzposition die "reine" Stereowiedergabe in der Regel mehr zusagt.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• semicolon
                Gesperrt
                • 04.01.2013
                • 54

http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...p?f=15&t=25770

semicolon

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Also, wenn ich mich nicht so ganz verrenne, hat da schon mal vor Jahren (Jahrzehnten?) im Visaton Club gestanden und zwar etwas für's Auto.
                  Hier ist ja naturgemäß das Setup enweder auf den Fahrer ausgerichtet, der Beifahrer hört mehr oder weniger nur diffuse 'Lalla'.
                  Oder das Setup ist auf Mitte ausgerichtet, dann hört niemand richtig Stereo (außer eventuell die hinten Sitzenden )

Da gab es dann eine Konstruktion mit zwei FRS5 (oder so), die auch durch Kondensatoren entkoppelt wurden und 180° phasengedreht mitten auf's Amaturenbrett kamen. Die Chassis strahlten je nach links und rechts, so dass man links die Differenzsignale von rechts bekam und rechts die Differenzsignale von links. So ist's jedenfalls in meiner Erinnerung.

Ich weiss nicht, ob ich dass noch irgendwo habe, aber meiner Meinung nach kommt das ja an diese Sache wohl heran.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 733

Für Soundkartenbesitzer mit loopback Funktion und ausreichend Kanälen lässt sich soetwas auch ganz einfach mit dem routing bewerkstelligen. Mit z.B. einer RME FF400 kein Problem.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...tart=15#p44380

Wenn ihr nach unten scrollt seht ihr einen routing Vorschlag

Kommentar

• semicolon
                      Gesperrt
                      • 04.01.2013
                      • 54

ach

Nightingale war schneller

semicolon

Kommentar

• semicolon
                        Gesperrt
                        • 04.01.2013
                        • 54

Zitat Rudolf
                        Gehe ich richtig in der Annahme, dass das sweet-spot-Problem damit nicht komplett beseitigt, sondern nur "halbiert" wird? Zwar ist jetzt die Mitteninformation "festgezurrt", aber zwischen Mitte und Links bz. Rechts wandern die Phantomquellen weiterhin, wenn man sich aus dem Stereodreieck bewegt

der Sweetspot wird breiter, mehr ist nicht?
                        man überlegt sich halt die zusätzliche Kosten

die "Fabi"-Lösung könne sich als günstiger und besser erweisen

semicolon

Kommentar

• Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

Hi,
                          "virtuelle Hand heb"

ich hätte prinzipiell Interesse an einem überarbeiteten Musikstück um das hier mal anzuhören.
                          Was brauchst du dazu?

Grüße

Marco

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                            Gehe ich richtig in der Annahme, dass das sweet-spot-Problem damit nicht komplett beseitigt, sondern nur "halbiert" wird? Zwar ist jetzt die Mitteninformation "festgezurrt", aber zwischen Mitte und Links bz. Rechts wandern die Phantomquellen weiterhin, wenn man sich aus dem Stereodreieck bewegt.
                            Hi Rudolf,

Gerzon schreibt in seinem AES Convention paper #3180 "Optimal Reproduction Matrices for Multispeaker Stereo":

"[...] an optimised
                            three-speaker decoder for two-channel stereo has been found that not
                            only improves central image stability over a large listening area,
                            but which retains a wide stereo spread over that listening area, and
                            actually improves the quality of stereo images even for a listener
                            seated in the ideal stereo seat."

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              wo liegt denn dann noch der prinzipielle Unterschied zu den gängigen ProLogicII oder ähnlichen Verfahren, die jeder AV Receiver schon standardmäßig mitbringt?
                              Es gibt kein "Steering". Gerzon's Methode basiert auf dem Stereoprinzip, wie es Blumlein vor 80 Jahren beschrieb.

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                "virtuelle Hand heb"

ich hätte prinzipiell Interesse an einem überarbeiteten Musikstück um das hier mal anzuhören.
                                Was brauchst du dazu?

Grüße

Marco
                                Ich wuerde ja gerne selbst einfach ein paar Songs hochladen, was aber leider aus rechtlichen Gruenden unmoeglich ist.
                                Wenn Du mir aber Songs als Soundfiles zur Verfuegung stellst, kann ich Dir die 3-Kanal-Versionen davon zurueckschicken.

Kommentar

Lädt...
                                X