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  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #46
    Zitat von semicolon Beitrag anzeigen
    "Es"_galt Ernst Mach
    Krabat könne seinen Jargong daraufhin ändern wollen

    ich meine Carnap war es?
    der hat sich mit der wissenschaftlichen Ausdrucksweise schwer getan

    semicolon
    "Es" im Sinne von das Semikolon

    Also jetzt mal Butter bei die Fische - was soll der Meinung nach genau im Sequencer/Synthesizer implementiert werden?

    Matrix-Dekodierung basiert auf normalem 2-Kanal-Stereo. Das Vorhandensein eines Dekoders bedingt einen Enkoder. Genau das stellt MS- bzw. XY-Stereophonie dar. Erklaert in Blumlein's Stereopatent, das ich ja schon verlinkt hatte.

    Kommentar

    • semicolon
      Gesperrt
      • 04.01.2013
      • 54

      #47

      Rudolf

      Wir sind uns ja klar darüber, dass "perfect stereo imaging" nicht optimale Naturtreue meint, sondern die bestmögliche Umsetzung der Wiedergabe von zwei Stereo-Kanälen. Wenn man das bedenkt, steht für Gerzon klar die Stabilität der Stereobühne für Hörer außerhalb der 0° Achse im Vordergrund.

      Ungelöst bleibt die Frage des "fundamental flaw in stereo" (Toole, Absatz 9.1.3). Als bekennender 0°-Hörer sehe ich deshalb keinen Vorteil im Trifield-Hören.

      wir sind uns klar!_woher ist dir das klar, hast du mit markus7 darüber gesprochen

      perfect oder bestmöglich sind Behauptung

      warum BEKENNT man sich zu "0Grad"
      was bedeutet der Begriff "fundamental flow in stereo"

      nicht Toole wiederholen
      hab ich gelesen

      semicolon

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #48
        Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
        Als bekennender 0°-Hörer sehe ich deshalb keinen Vorteil im Trifield-Hören.
        Alleine der Oeffnungswinkel von 90° ergibt schon eine Verbesserung. Einfach 'mal probieren.

        Der "Fundamental Flaw" nach Toole entsteht durch Interferenz zweier Schallquellen. Wird's durch 3 besser oder noch schlimmer

        Kommentar

        • semicolon
          Gesperrt
          • 04.01.2013
          • 54

          #49
          du willst einfach nicht

          ich will nix implementieren
          nix aus die 2 die 3 machen

          ich will direkt die 3
          also ich nicht
          der hifidel zu Überzeugende erzeugt am Synthie

          langschweifige Töne ohne Attack
          percussive Töne
          und und alles was als relevant erscheint

          und das mischt er zur 3 "Musik" zusammen
          und du gibst die Vorschrift zur Mischung

          ich will doch nich
          du willst?

          semicolon_bitte nicht mit K(soviel Respekt muss sein)

          semicolon ist Flow, mehr nicht

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #50
            Zitat von semicolon Beitrag anzeigen
            ich will direkt die 3
            Ich auch, bloss das interessiert ausser uns keine alte S... Und das wird auch wohl noch fuer laengere Zeit so bleiben. Also muss/kann man aus dem Vorhandenen (2-Kanal-Stereo) das Beste machen.

            P.S. Probier' doch 'mal die Zitierfunktion aus. Waere hilfreich und nett.

            Kommentar

            • semicolon
              Gesperrt
              • 04.01.2013
              • 54

              #51
              mir genügt die 2
              erst wenn die 3 vorhanden, genügt die mir auch

              und von wegen alt
              warst du früher mal bei nem Konzert von den Beatles
              da hat niemand Musik gehört
              die Musiker nicht
              und die Zuhörer auch nicht
              das lag daran, dass die Mädchen so laut waren
              vollkommen andere Kommunikation
              auf der Platte fehlt praktisch alles

              z.b.
              folgender Dialog während des Konzertes

              Paul zu John: bei welchem Lied sind wir
              John schaut auf die Uhr: ne halbe Stunde vorbei, ich spiele im Moment
              why don't we do it in the road

              semicolon

              Kommentar

              • semicolon
                Gesperrt
                • 04.01.2013
                • 54

                #52
                ein letzter Link

                dann hab ich fertig mit der 3

                http://www.youtube.com/watch?v=p7CXFU6PGUI

                semicolon

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                • Gast-Avatar
                  gutjan

                  #53
                  Hallo Miteinander,

                  diese rein wiedergabeseitige Anwendung der Wellenfeldsynthese für Mehrkanal-Stereofonie könnte aus technischer und praktischer Sicht der erste Schritt für die Durchsetzung auf dem Markt sein.

                  http://hauptmikrofon.de/theile/TMT_W...kReisinger.pdf

                  Gruß Jan

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #54
                    Zitat von semicolon Beitrag anzeigen
                    mir genügt die 2
                    erst wenn die 3 vorhanden, genügt die mir auch
                    Des Pudels Kern is aber nicht was Dir genuegt, sondern: Stereo basiert auf 2 Uebertragungskanaelen, was nicht zwangslaeufig 2 (und ausschliesslich 2) Wiedergabekanaele (sprich 2 Lautsprecher) bedingt.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #55
                      Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
                      Hallo Miteinander,

                      diese rein wiedergabeseitige Anwendung der Wellenfeldsynthese für Mehrkanal-Stereofonie könnte aus technischer und praktischer Sicht der erste Schritt für die Durchsetzung auf dem Markt sein.

                      http://hauptmikrofon.de/theile/TMT_W...kReisinger.pdf

                      Gruß Jan
                      Eher das hier:
                      http://www.dolby.com/us/en/professio...lby-atmos.html

                      Die Musikindustrie bekommt doch schon seit Jahrzehnten nix Vernuenftiges gebacken.

                      Kommentar

                      • Rudolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 688

                        #56
                        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        Alleine der Oeffnungswinkel von 90° ergibt schon eine Verbesserung. Einfach 'mal probieren.
                        Habe ich mit zwei Lautsprechern gemacht. Erwartungsgemäß wird das Mittenphantom dann etwas diffus oder sogar leer. Derzeit habe ich 75°. Das geht noch in Ordnung. 60° ist für Ängstliche .
                        Der "Fundamental Flaw" nach Toole entsteht durch Interferenz zweier Schallquellen. Wird's durch 3 besser oder noch schlimmer
                        Wie häufig bei "Weiterentwicklungen" in der Akustik: Man verteilt einen schweren Fehler auf zwei (oder mehr) leichtere . Echten Erfolg hat man nur, wenn es dadurch unter die Wahrnehmungsschwelle sinkt.
                        Rudolf
                        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

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                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #57
                          Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                          Habe ich mit zwei Lautsprechern gemacht. Erwartungsgemäß wird das Mittenphantom dann etwas diffus oder sogar leer. Derzeit habe ich 75°. Das geht noch in Ordnung. 60° ist für Ängstliche .
                          Wie häufig bei "Weiterentwicklungen" in der Akustik: Man verteilt einen schweren Fehler auf zwei (oder mehr) leichtere . Echten Erfolg hat man nur, wenn es dadurch unter die Wahrnehmungsschwelle sinkt.
                          Jetzt noch einen dritten Lautsprecher in die Mitte und mit Matrix-dekodiertem Signal versorgen, dann hammas.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

                            #58
                            Ich habe nun alle Off-Topic Themen gelöscht. Des Weiteren wurde semicolon aufgrund seiner Antworten gesperrt.
                            Ich hoffe, dieses Thema kann nun vernünftig weitergeführt werden.
                            Admin

                            Kommentar

                            • Peter K
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2000
                              • 927

                              #59
                              Hallo,

                              so ganz verstehe ich den Wunsch nach dem Mittenkanal nicht, schon garnicht, wenn er aus den zwei Übertragungskanälen per Matrix herausgefischt werden soll..

                              Stereo ist nun mal ein zweikanaliges Medium, das bei der Konserve, Mischung und Abhörung nun mal nur zweikanalig wie vorgesehen funktioniert und somit technische Limitierungen hat.

                              Der dritte Mittenkanal ist ja uralt, hat schon ein Herr Klipsch vor Unzeiten erwogen, weil seine stark richtenden Hornlautsprecher speziell bei Phantommitte starke Interferenzen am Ohr erzeugten (man beachte die unterschiedlichen Abstände/Laufzeiten der Lautsprecher zum jeweiligem Ohr).
                              Ist das möglicherweise das Geheimnis der oft erwähnten Hornverfärbungen ???
                              Mit einem Mittenlautsprecher erhoffte er sich da eine Verbesserung.

                              Bei breiter abstrahlenden Lautsprechern stellt sich das Problem wohl so nicht, da das Ohr da wohl durch mehr Diffusschallanteil "besänftigt" wird.

                              Irgendwie schien es aber bei der Idee geblieben zu sein.

                              Wenn jemand mit der Phantommitte ein Problem hat, dann sollte er entweder seine Lautsprecher mal auf Paargleichheit überprüfen oder seine Aufstellungsbedingungen oder die Raumakustik etc.

                              Ich kenne bei guten Lautsprechern bei günstiger Aufstellung und passabler Raumakustik eher keine Probleme mit der Phantommitte...


                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar

                              • ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

                                #60
                                Peter K. schrieb:

                                (...)

                                Wenn jemand mit der Phantommitte ein Problem hat, dann sollte er entweder seine Lautsprecher mal auf Paargleichheit überprüfen oder seine Aufstellungsbedingungen oder die Raumakustik etc.

                                Ich kenne bei guten Lautsprechern bei günstiger Aufstellung und passabler Raumakustik eher keine Probleme mit der Phantommitte...
                                Sehe ich auch so - und dann ist auch alles Prima.

                                Grüße von
                                ALler

                                Kommentar

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