Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 in Spezialschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernd häusler
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2012
    • 32

Krabat, richtig krass und bemerkenswert ignorant finde ich, daß Du nichtmal meinen dortigen Eröffnungs-Beitrag ließt. Ein Eröffnungs-Beitrag steht immer ganz am Anfang, Seite 1, erster Beitrag - und enthält nicht selten wichtige Informationen. Der Rest enthält natürlich "wie immer" Postings, deren Kraball-Ton das Lesen schmerzhaft werden lässt. Als Forenmitglied steht einem wenigstens die "Ignorier-Funktion" zur Verfügung. Bei Deinem Mangel an Medienkompetenz verschwendest Du nur Zeit... ignoriere mich

Ich würde jetzt viel lieber sagen, da und dort hat das auch jemand Anderes gemessen - aber ich habe bisher nichts von niemandem gefunden. Das ist meine dokumentierte Messung - im von Krabat gefundenen Thread - Eröffnungs-Beitrag:

Zitat von bernd häusler
    Moin,

seit vielen Jahren "geistert" nun meine Spezialschaltung durchs Forum. Diese innovative Bauweise stieß bisher auf Unverständniss. Dem möchte ich mit einer Serie abhelfen.

Neu: geht auch mit Bass
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi...692412#p692412

Anfang 2005 habe ich in Hörversuchen herausgefunden, daß bei einem 12"-Chassis durch vorschalten einer Spezialschaltung erhebliche Klangverbesserungen erzielt werden. Der Lautsprecher war damals ein JBL E120 12" in einem kleinen Gehäuse. In der Folge habe ich den SD12 entwickelt, ein leichtes 12"/1" Topteil in geschlossener Bauweise. Natürlich enthält der SD12 ebenso die Spezialschaltung. Neben den akustischen Vorteilen zeigen sich mit der Spezialschaltung weitere vorteilhafte Eigenschaften, die ich im Laufe dieser Serie darlegen möchte.

Beginnen möchte ich mit den klanglichen Vorteilen an der unteren Frequenzgrenze. Das Topteil ist zum Einsatz mit LR-Trennung ab 120Hz(-6dB) vorgesehen. Gemessen wurde jedoch ohne aktive Weiche mit "natürlichem" Frequenzgang.

Beteiligte Geräte:

Laptop mit ARTA Meßprogramm
    M-AUDIO MOBILEPRE USB Soundkarte
    FEEDBACK DESTROYER, als parametrischer EQ genutzt
    RAM-AUDIO R1500 gebrückt, Endstufe
    Testlautsprecher 12" in 17 Litern
    Spezialschaltung
    ECM8000 Meßmikrofon

Es wurden zwei Entzerrungen erstellt, damit der Wiedergabepegel des Testlautsprechers im Beurteilungsbereich von 80-250Hz, sowohl mit- als auch ohne Spezialschaltung, weitgehend gleich war. Gemessen wurde mit ARTA nach Farina-Methode. Eine Messung ohne Spezialschaltung, die andere mit, jeweils mit der angleichenden Entzerrung, gleich laut. Die Dateien wurde als ".csv" exportiert und in einem Tabellenkalkulationsprogramm dargestellt. Sowohl die Grafik "Pegel" als auch die Grafik "k3 in Prozent" entstammen den selben beiden Messtabellen. Ich habe mit Absicht keine Pseudo-Kalibrierung durchgeführt, es ist am Klirr leicht zu erkennen, daß der Hub mehr als ausgereizt wurde.

Grafik k3 in Prozent
    rot: k3 in Prozent ohne Spezialschaltung
    blau: k3 in Prozent mit Spezialschaltung
    Frequenz-Skalierung logarithmisch in Terzschritten

Grafik Pegel
    rot: Pegel in dB SPL ohne Spezialschaltung unkalibriert
    blau: Pegel in dB SPL mit Spezialschaltung unkalibriert
    Frequenz-Skalierung logarithmisch in Terzschritten

Gruß, Bernd

Die Klirrminderung sollte sich mit jedem gewöhnlichen Chassis in CB messen lassen. Für die Klirrmessung um die Einbauresonanz reicht sicher das ECM, da klirrt wohl jeder Lautsprecher mehr als das Mikrofon, großzügiger Abstand(!) vorrausgesetzt. Ernste Schwierigkeiten hatte ich dagegen im Frequenzbereich darüber, da ist der Lautsprecher- Klirr ohnehin niedrig, und schnell niedriger als der Klirr des Mikros vorm brüllenden Lautsprecher.

Ich kann gerne das auf dem Bild im 3-ten Posting
    gezeigte Original-Kistchen verschicken, aber das braucht auch "etwas" Verstärkerleistung, um an die Hubgrenze zu kommen. Und das Ding ist laut, eine Qual nicht nur fürs Mikro. Wer mag: erst hier posten, dann Adresse per PN

Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
    Vorschlag meinerseits: 13er TMT (Peerless OEM) mit mittelgroßem Hubvermögen, mittlerer Güte und etwas höherer fs (70 Hz) in einem 15 Liter großen Testgehäuse. Wahlweise bedämpft oder unbedämpft. Mit und ohne Vorwiderstand.
    Matthias, wenn das nicht mit jedem Chassis funktioniert, dann habe ich immer Mist gemessen und habe kaputte Ohren. Hast Du einen parametrischen EQ, um den nötigen identischen Schalldruckverlauf einzustellen? Ich kann Dir gerne Einen (leihweise ) zuschicken. Selbst Knechte werden irgendwie entlohnt, ich gebe nichts, also bist Du kein Knecht. Ich finde Dein Angebot toll, und werde das Ergebniss respektieren.

iloilo, nimm was Du in der Bastelkiste hast.

Grüße,
    Bernd
    Zuletzt geändert von bernd häusler; 27.11.2012, 01:28.

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von bernd häusler Beitrag anzeigen
      Krabat, richtig krass und bemerkenswert ignorant ... Bei Deinem Mangel an Medienkompetenz ...

Ich würde jetzt viel lieber sagen, da und dort hat das auch jemand Anderes gemessen ...
      Die Klirrminderung sollte sich mit jedem gewöhnlichen Chassis in CB messen lassen. ... wenn das nicht mit jedem Chassis funktioniert, dann habe ich immer Mist gemessen ... nimm was Du in der Bastelkiste hast.
      Der beleidigte Erfinder ... also jedes beliebige Chassis. Dann gibt es noch weitere unbestimmte Parameter:

- Pegel
      - Resonanzverschiebung durch CB
      - geeigneter Widerstand

Bei meinen Versuchen gestern noch konnte ich kaum etwas feststellen.

Methode: PA Chassis (RCF MB8G200, 18s 10NDA520) freeair im Nahfeld mit/ohne Widerstand bei gleichem Pegel auf linear equalizert zwischen 50Hz und 200HZ. Im Ergebnis spiegelt der Klirr den Hub, wobei der Vorteil einer Klirrminderung mit Widerstand wenn überhaupt vorhanden dann maximal 3dB beträgt. Allerdings ist der Pegelverlust durch den Widerstand drastisch: 6dB. Der Knubbel verheizt also in etwa soviel Leistung wie das Chassis.

Ich bitte um präzisere Angaben, um ein günstigeres Ergebnis erzielen zu können.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• bernd häusler
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2012
        • 32

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        ... wenn überhaupt ...
        was denn nun, Klirr-Reduktion oder nicht?
        Der Begriff "Spezialschaltung" meint nicht etwa den Trick einfach einen Widerstand vorzuschalten, so simpel ist das nicht wenn es funktionieren soll. Die Spezialschaltung ist die Kombination eines dafür ausgelegten CB-Lautsprechers mit selbigem. Wenn man das richtig macht passen Einbaugüte und Frequenzgang.
        Der Startpunkt bei der Auslegung eines Lautsprechers ist der Zielfrequenzgang.

Freeair kann sich wohl kaum ein sinnbringender Zielfrequenzgang ergeben. Damit bleibt es auch müßig über Nebenwirkungen zu schwadronieren.

Beim vorgestellten Projekt mit dem BG20 gibts keine nachteiligen Nebenwirkungen.

Grüße,
        Bernd
        Zuletzt geändert von bernd häusler; 27.11.2012, 21:27.

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

was denn nun, Klirr-Reduktion oder nicht?

Der Startpunkt bei der Auslegung eines Lautsprechers ist der Zielfrequenzgang.

Freeair kann sich wohl kaum ein sinnbringender Zielfrequenzgang ergeben. Damit bleibt es auch müßig über Nebenwirkungen zu schwadronieren.

Beim vorgestellten Projekt gibts keine nachteiligen Nebenwirkungen.
          Vorsichtiger Erfinder ... oh nein, keine Klirrverringerung. Nun also doch wieder der Hinweis auf ein vorgestelltes Projekt mit - unbekannten Parametern. Was soll das?

Auf diese Art und Weise kann man auch das perpetuum mobile zum ich weiss nicht wieviel tausendsten Male anpreisen! Nichts für ungut - ich habe oben ganz konkret nach denjenigen Parametern gefragt, die die vorhergesagten Effekte erbringen sollen. Erst hieß es "egal", nun bin ich dann aber doch sowieso der Dumme.

Wie also lauten die Parameter für einen gelungenen Aufbau?!

- welche Art Chassis
          - welche Art Gehäuse
          - welcher Widerstand
          - welcher Erfolg ist zu erwarten

Damit das ganze Sinn hat, sollte es von Dritten nach Anleitung nachvollzogen werden können. Ich finde du solltest auch den Vorwurf ich sei ein Ignorant zurücknehmen. Offenbar bin ich schließlich der erste. der sich überhaupt damit beschäftigt.

Krabat, richtig krass und bemerkenswert ignorant finde ich, daß Du nichtmal ... Ich würde jetzt viel lieber sagen, da und dort hat das auch jemand Anderes gemessen - aber ich habe bisher nichts von niemandem gefunden.
          Die Simulation zeigt übrigens den - durchgängigen - Pegelverlust wie gemessen, siehe Anhang (Visaton TL10/B50 ohne und mit 12 Ohm Vorwiderstand 1: freeair 2: in 15L CB).
          Angehängte Dateien

Kommentar

• bernd häusler
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2012
            • 32

Ich werde mich solange über Deine Ignoranz beklagen, wie Du deutlich gegebene Hinweise ignorierst:

Wie oft muß ich noch wiederholen, daß es hier logischerweise um Lautsprecher geht, also >>mit Gehäuse<<, im Sinne der Spezialschaltung in der Bauart >>geschlossene Box<<.
            Wenn Du nicht in der Lage bist ein geschlossenes Lautsprechergehäuse für ein Chassis aus Deiner Bastelkiste zu beschaffen oder zu bauen, dann kann ich Dir nicht helfen.

Eine akustische Klirr-Messung an einem freeair betriebenen Chassis ist völlig sinnfrei.

Grüße,
            Bernd
            Zuletzt geändert von bernd häusler; 28.11.2012, 00:00.

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

man braucht auch ein Spezialgehäuse zur Spezialschaltung?

Kommentar

• bernd häusler
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2012
                • 32

Zur Spezialschaltung gehört ein ganz normales geschlossenes Lautsprechergehäuse.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  krabat

Ich werde mich solange über Deine Ignoranz beklagen, wie Du deutlich gegebene Hinweise ignorierst:

Wie oft muß ich noch wiederholen, daß es hier logischerweise um Lautsprecher geht, also >>mit Gehäuse<<, im Sinne der Spezialschaltung in der Bauart >>geschlossene Box<<.
                  Wenn Du nicht in der Lage bist ...
                  ... völlig sinnfrei.
                  Der Klirr wurde im Nahfeld aufgenommen. Das geht durchaus und ist allemal sinnvoll. Darf ich nun zusammenfassen und abschließend beurteilen?

Die "Spezialschaltung" entbehrt einer vernünftigen Grundlage dahingehend, dass der Autor (respektive "Erfinder") nicht in der Lage ist wesentliche Parameter zu nennen, unter der sie funktioniert. Angemessene Versuche meinerseits decken sich mit Simulationen, die allerdings ein ungünstiges Licht auf die "Erfindung" werfen. Vorteile sind soweit keine zu erkennen.

Ich warte nicht mehr auf Antworten zu den Fragen:

- welche Art Chassis
                  - welche Art Gehäuse
                  - welcher Widerstand
                  - welcher Erfolg ist zu erwarten

Bernd Häusler, statt die Welt mit deiner "Erfindung" wuschig zu machen, lege doch selbst einmal eine kleine Serie von Messungen unter verschiedenen Bedingungen auf, entwickle selbst eine Vorstellung vom vermeintlichen Wirkungsmechanismus. Ich habe absolut keine Ahnung was du meinst, und werde dir den Wust an Emotionen und technischen Spekulationen nicht entwirren. Bitte ignoriere mich ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                    man braucht auch ein Spezialgehäuse zur Spezialschaltung?
                    Eigentlich nicht - ein geschlossenes Gehäuse verhält sich im Nahfeld, also direkt an der Membran weitgehend so wie ein freeair laufender Treiber. 12dB Pegelabfall pro Oktave ab Resonanzfrequenz etc. Im Gehäuse wird die Resonanzfrequenz lediglich etwas höher liegen.

Nur, der "Erfinder" behauptet ja, dass es darauf nicht ankommt. Insofern sind Treiber freeair im Nahfeld und geschlossenes Gehäuse im Nahfeld äquivalent.

Ich fürchte die "Erfindung" hat genau einmal funktioniert, und zwar als keiner hingeguckt hat ausser der "Erfinder" selbst.

Katja Ebstein (1970): "Wunder gibt es immer wieder"
                    Zuletzt geändert von krabat; 28.11.2012, 11:44.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9616

Hallo Krabat,
                      versuche doch mal deine Argumentationen etwas in eine anderen TON rüberzubringen. Von meiner Seite unmöglich! Als THREAD-Ersteller hätte ich mich schon längst aus dem Thread entfernt.

Hallo bernd häusler,
                      ich hätte die Bitte dass du die Suchfunktion hier im forum nutzen solltest. "gegentakt" ist das Stichwort.

Hier im Forum ist so viel KnowHow aus vergangenen Diskussionen, man muss es nur finden.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Hallo Krabat,
                        versuche doch mal deine Argumentationen etwas in eine anderen TON rüberzubringen. Von meiner Seite unmöglich! Als THREAD-Ersteller hätte ich mich schon längst aus dem Thread entfernt.
                        Timo, im Grunde hättest du Recht. Allerdings ist der Ton gegenüber BH nicht besonders unangenehm. Ich bitte dich, nocheinmal GENAU hinzuschauen, welche Wortwahl, welche Satzstellung, welche Höflichkeitsfloskeln von MEINER seite aus gepflegt wurden.

Es ist allerdings nur konsequent, die Einhaltung von Mindeststandarts zu fordern. Hier bin ich der als unfähig und ignorant Beschimpfte. Wie aber soll etwas herauskommen, wenn der Thread-Ersteller nicht mit den relevanten Informationen "rüberkommt" - oder dieselben ständigt ändert?!

Auf die Anwürfe durch BH:

"Krabat, richtig krass und bemerkenswert ignorant ... Als Forenmitglied steht einem wenigstens die "Ignorier-Funktion" zur Verfügung. Bei Deinem Mangel an Medienkompetenz verschwendest Du nur Zeit... ignoriere mich"

und:

"Wenn Du nicht in der Lage bist ... aus Deiner Bastelkiste zu beschaffen ... kann ich Dir nicht helfen. ... völlig sinnfrei."

habe ich lapidar geantwortet:

"Ich bitte um präzisere Angaben, um ein günstigeres Ergebnis erzielen zu können."

Timo, es ist schon falsch gewesen, sich auf den vermeintlichen "Erfinder" einzulassen. Im Ton habe ich mich aber nicht vergriffen. Zur Güte entferne ich den link auf Katjas unsterbliches "Wunder gibt es immer wieder" - übrigens nicht an BH addressiert! Könntest du deine Meinung zu meinem Verhalten bitte ändern? Danke!

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9616

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          Timo, es ist schon falsch gewesen, sich auf den vermeintlichen "Erfinder" einzulassen. Im Ton habe ich mich aber nicht vergriffen. Zur Güte entferne ich den link auf Katjas unsterbliches "Wunder gibt es immer wieder" - übrigens nicht an BH addressiert! Könntest du deine Meinung zu meinem Verhalten bitte ändern? Danke!
                          genau auf Dieses habe ich mich bezogen und auf ein zwei andere aussagen.

aber ich bilde mir meine Meinung und die habe ich getroffen, ich entschuldige mich selbst dafür.

Ich bin technisch und argumentativ an dieser Stelle deiner Meinung, aber ... ich werde dies nicht versuchen irgendwie hier einzufordern. Ich lese innerlich lächend mit.

Gruß Timo

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Der R macht die Musik

Hallo,

da schließe ich mich mal direkt Timos Kommentar an: der Tonfall in diesem Thread ist unter aller Sau! Mir vergeht gerade sämtliche Lust, hier noch irgendetwas beizutragen. Sorry, tut mir leid.

Messungen werde ich der Interesse halber aber wohl trotzdem machen.

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• ALler
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2009
                              • 494

Angenommen ein bestücktes geschlossenes Gehäuse liegt vor (Einbaugüte bestimmt so 0,8).

- was soll den eigentlich gemessen werden ?

Also einmal Frequenzganz mit ohne Vorwiderstand denke ich.
                              Da reicht sicher eine Nahfeldmessung?

Und zu Beidem ja der Klirr. Aber mit welchem Pegel der Klirr ?

- Beim Klirr beide Varianten mit gleichem Verstärker-Pegel ?
                              - Oder: beide Varianten auf gleichen SPL ausgesteuert ?

Und um Lärm zu vermeiden: reicht ein kleiner Pegel für Klirrmessung im Nahfeld?
                              Oder muss das Chassis möglichst stark ausgesteuert werden ?

Je nach dem könnte man ja mal schauen, ob sich was machen läßt.

Grüße von
                              ALler

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3723
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X