Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen bauen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

Naa ich bin ja kein lappen. auch kein kind. aber spass muss sein. ist ok
    ja es dauert noch ne weile ich muss erst sparen aber es geht bald weiter. ich werde die frequenzweiche ausserhalb von der box bauen so kann ich teile ändern zum anpassen.
    hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hatte das nur geschrieben weil vorher so Namen wie Bose, Magnat usw. gefallen sind, mit der B170 bekommst Du eine seriose Box ohne Schönfärbereien wie andere Hersteller das tun und dementsprechend die Boxen "sounden". So, jetzt hör ich auf, wills Dir ja net vermiesen, eher im Gegenteil!

Kommentar

• Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2012
        • 717

hallo leute, ne frage, wenn die boxen an ner seitenwand vom zimmer stehn ist es dann besser den hochtoner auf der front von der box nich mittig zu bauen sondern zur seite zu versetzen also von der hauswand weg? oder ist es schlecht, also muss die box ganz weg von der wand und die ke25sc mittig bleibn? ich will so wandhalterung kaufen darum. wie gesagt ich will das es so gut wie möglich klingt, der klang steht an oberster stelle ich hab die letzten tage viel über boxen gelesen und auch oft gesehn dass manche leute den hochtöner nich mittig habn.
        hier.

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Wenn es irgendwie moeglich ist solltest Du die Boxen nicht in eine Ecke stellen.
          Der aussermittige Einbau des Hochtoeners hat damit aber wenig zu tun.
          Weil die Kanten der Schallwand den Frequenzgang veraendern wird der Hochtoener gerne so eingebaut, dass der Abstand zu jeder Kanten unterschiedlich ist.
          So verteilt sich der Effekt auf einen groesseren Frequenzbereich.
          Bedeutet auch: Die Position der Chassis ist gewollt und sollte nicht willkuerlich veraendert werden.

Kommentar

• Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

hallo helli, das hab ich verstanen danke. also ke25sc so einbauen wie in der bauanleitung.
            es gibt dopelte, klappbare wandhalter, 80 cm lang,beim blödmarkt. dann wäre die boxenfront so 1 meter (80cm mit boxendicke) von der ecke entfernt, würde das reichen?
            hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Die B170 wurde darauf entwickelt das sie direkt an der Wand hängt und die Schalldruck verstärkende Wirkung im Grundton bis in den Mittelton mitnimmt. (Wenn Boxen an der Wand hängen wird der Bass, Grundton bis in den Mittelton angehoben weil sich tiefere Frequenzen um die Box "herumziehen" und von der Wand wieder reflektiert werden, also insgesamt verstärkt).
              Wenn die B170 jetzt 1m von der Wand weg ist könnte sie etwas dünn klingen, Stimmen z.B. klingen dann nicht mehr so voluminös wie es eigentlich sein soll.

Kommentar

• Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2012
                • 717

danke andik. verstehe, cool dann muss ich nich den teuren langen halter kaufen, kohle gespart. also nich in die ecke, aber nah an die seitliche wand.
                hier.

Kommentar

• the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

Nein, genau andersherum.

Nicht nahe an die seitliche Wand, sondern mit dem Rücken an die hintere Wand hängen.

Gruß,
                  Alexander
                  Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                  Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

danke the.sandmann. hmm mann jetz wirds schwierig mein zimmer is ja auch möbliert, darum hab ich so vor mir kein platz an der wand, da müst ich voll umbaun aber meine mummy bringt mich um die findets schon gut dass ich nich mehr so abhäng abers hat seine grenzen, verstehst?! jedenfalls bleiben nur die seitenwände leider. ich kann ja die rückwand der box verbreitern, also ein brett hinten auf die box schrauben dass es rechts und links übersteht wie ne wand oder? ist es richtig arg schlimm wenn die box nich mit dem rücken ander wand hängt? also wenns schlimm is bau ich mein zimmer um
                    hier.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28090

Hast du ein Regal oder eine Schrankwand, wo die Boxen reinpassen? Wenn es nicht anders geht, können die auch Abstand zur Rückwand haben. Je weniger, um so besser. Aber immer weg von den Seitenwänden!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

danke walwal
                        links ist ein regal rechts eine fitrine und das erste fenster, darum dacht ich an die schwenkbare hama halterung dass die rechte box gleich weit vorne ist wie die linke box. die rechte schwebt dann so vor dem fenster dann wärn die abstände gleich.
                        wegem vorschlag: die linke könnte ins regal, der abstand zur linken seitenwand ist dann höchstens 70 cm, von der rechten regalkante zur hinteren wand sinds 90 cm. dazwischen ist der schreibtisch. rechts auf die fitrine könnt ich das gleiche regal kaufen (poco) dass dann die abstände rechts gleich wärn. kann ich die box nicht einfach bissl schräg hinstellen?
                        ich hab nich geglaubt das das alles so schwer ist. aber ich hab den ersten schritt getan ich mach weiter, ich will gute boxen!!!!
                        hier.

Kommentar

• Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

so naja für die aufstellung wird sich noch ne lösung finden ich hab viele alte freds gelesen wegen kondensator und spule, gehäuse, steinwolledämpfung usw. voll cool das ist hier wie ne quelle für boxenwissen. ich werds beste draus machen so weit ich es mir leisten kann.
                          hier.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

Eine Vitrine in direkter Nähe der Box ist nicht optimal. Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass gerade Glasflächen den Schall besonders stark reflektieren.
                            Also nach Möglichkeit die Box möglichst weit weg davon.

Wenn das mit dem Aufhängen an der Wand nicht klappt, kann man die Frequenzweiche der Bijou 170 auch so anpassen, dass sie auch bei freier Aufstellung gut klingt.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

danke gabbagandalf
                              ja das mit der weichenanpassung war schon thema hier, ich baue deshalb die frequenzweiche nicht in die box sondern hinten dran, dann kann ich umbauen. das mit der freien aufstellung find ich am besten, dann kann ich die boxen mit den wandhaltern schön auf abstand von den seitenwänden bringen.
                              meine mummy sagt ich soll anständig schreiben wenn ich hilfe will, da hat sie echt mal recht.
                              hier.

Kommentar

• Anselmo
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.06.2012
                                • 717

hallo, war ne weile nich da, sry, fühl mich wie der vater von spongebob
                                sagt mal würde der ti100 nicht besser klingen als der al170 ???
                                es gibt doch den bauvorschlag aria-ke, wäre das klanglich noch besser als die bijou170 wenn ich noch ein sub dazu stell?
                                hier.

Kommentar

Lädt...
                                X