Für den Fall, dass es jemanden interessiert, habe ich die Beleuchtungsstärken in meiner Wohnung mal gemessen.
Messmittel: Multimeter Mastech MS8229
Beleuchtungssituation: Volles Geläut
Ich mache auch immer Anmerkungen dazu.
1. Wohnzimmer
Schreibtisch 50 lx, könnte heller sein
Esstisch 56 lx, gut so
2. Schlafzimmer
Musikecke 134 lx auf Notenblatt optimal
überall sonst 27 lx, könnte dunkler sein
3. Küche
Arbeitsplatte und Herd 100 lx, reicht aus
Spüle 310 lx, optimale Sicht auf den Dreck
4. Bad
Waschbecken, Spiegel 100 lx, optimal
Duschkabine 33 lx, reicht aus
5. Flur
Insgesamt (50...400) lx mit Spots beleuchtet, totaler Mist
Krabat, deine Einschätzung ist gar nicht mal so falsch. Um die Sehkraft optimal zu nutzen, braucht man relativ viel Licht. Man nutzt dann nämlich die Schärfentiefe und gleicht unzulänglichkeiten im optischen System aus.
Beleuchtungsstärken über 130 lx sind meiner Meinung nach jedoch in einer Wohnumgebung nur an wenigen Stellen erforderlich. Bei 500 lx traue ich mir mit jetzt 29 Jahren sehr feine mechanische Arbeiten (z. B. SMD0402 löten) und genaueste technische Zeichnungen zu. Was ich mit 50 dazu sage, ist ein anderes Thema. Vor hellem Sonnenschein mit 20000 lx werde ich (blond, blass, blauäugig --> generell lichtempfindlich) dann sicher immer noch die Flucht ergreifen.
Messmittel: Multimeter Mastech MS8229
Beleuchtungssituation: Volles Geläut
Ich mache auch immer Anmerkungen dazu.
1. Wohnzimmer
Schreibtisch 50 lx, könnte heller sein
Esstisch 56 lx, gut so
2. Schlafzimmer
Musikecke 134 lx auf Notenblatt optimal
überall sonst 27 lx, könnte dunkler sein
3. Küche
Arbeitsplatte und Herd 100 lx, reicht aus
Spüle 310 lx, optimale Sicht auf den Dreck
4. Bad
Waschbecken, Spiegel 100 lx, optimal
Duschkabine 33 lx, reicht aus
5. Flur
Insgesamt (50...400) lx mit Spots beleuchtet, totaler Mist
Krabat, deine Einschätzung ist gar nicht mal so falsch. Um die Sehkraft optimal zu nutzen, braucht man relativ viel Licht. Man nutzt dann nämlich die Schärfentiefe und gleicht unzulänglichkeiten im optischen System aus.
Beleuchtungsstärken über 130 lx sind meiner Meinung nach jedoch in einer Wohnumgebung nur an wenigen Stellen erforderlich. Bei 500 lx traue ich mir mit jetzt 29 Jahren sehr feine mechanische Arbeiten (z. B. SMD0402 löten) und genaueste technische Zeichnungen zu. Was ich mit 50 dazu sage, ist ein anderes Thema. Vor hellem Sonnenschein mit 20000 lx werde ich (blond, blass, blauäugig --> generell lichtempfindlich) dann sicher immer noch die Flucht ergreifen.
Kommentar