http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
Dort ist nachzulesen, dass es verschiedene Methoden gibt, weißes Licht zu erzeugen und es auch gelingt, dies breitbandig zu machen. Je nach Aufwand gelingt so die Farbrichtigkeit mehr oder weniger gut. Billig-LED taugen eher nicht!
Das gleiche gilt auch für Leuchtstoffröhren, manche sind übel, andere erzeugen ein Spektrum, das dem Tageslicht seht ähnlich ist mit einem CR-Index von 96. (Mit sowas habe ich schon vor 20 Jahren beruflich gearbeitet). Die guten LED liegen bei 80, schlechte ESL bei weniger als 70.
Meiner Meinung nach sind die ESL bereits überholt durch moderne LED. In einigen Jahren werden diese noch besser und vor allem preiswerter sein. Glühlampe oder ESL werden aussterben.
Und wie bei Schallplatte und CD/ Röhre -Transistor/ Class A - D/
werden auch hier einige wenige auf die "gute alte" Technik schwören.
Früher war alles besser - da waren sogar die Gummischuhe aus Leder.


Da macht es auch nichts, daß es vielleicht trotzdem sinnvoller ist, mit Gas zu Heizen solange es Gas gibt und solange die Wartung der Windräder mehr Energie frißt als man mit deren zusätzlichen Betriebsstunden gegenüber der Gasverheizerei spart. Der Satz, den du da zitiert hast, war nicht zynisch gemeint. Und »offensichtlich« hast du die Wörter wahrscheinlich und vielleicht übersehen. Ich tu wenigstens nicht so, als wäre ich mir sicher, alles über das Thema zu wissen.
Einen Kommentar schreiben: