Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von der Idee TIW300, AL170 und KE25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1471

    Hobby Hifi wäre nicht meine erste Adresse für professionelle Lautsprecherentwicklung.

    Kommentar

    • ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

      Sondern ?

      Jedenfalls unter dem Chapter "abgesoffene Selstbauprojekte" (was aber jetzt keine pre-dezidierte Wertung bezüglich jener Box sein soll) wurde dort ja verschiedentlich tiefste Nacht zum hellen Tag gemacht.

      Grüße von
      ALler

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9262

        ich habe mit arta gemessen, ... und jetzt auch genügend zeit gehabt die box zu verstehen, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5292

          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Hobby Hifi wäre nicht meine erste Adresse für professionelle Lautsprecherentwicklung.
          Meine auch nicht.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9262

            statusbericht, ...

            ... die boxen klingen nach einigen abstimmrunden sehr sehr gut, ... die gewindestangen sind alle entfernt, sie machen alle je nach spannung undefinierbare geräusche, ... wir suchen nach einer neuen befestigung der schallwand, ... die boxen werden zur reparatur und gehäuseverbesserung mitte mai nach österreich gebracht und dort generalüberholt, ... die elektronik wird mitgeliefert, ... sodass wohl ende mai bei bernd in der nähe von salzburg ein hörtermin ausgemacht werden kann, ...

            es macht im moment keinen sinn in karlsruhe einen hörtermin zu machen denn eine box ist irreparabel zerstört, ... der hochtöner hat sich beim öffenen aus der schallwand gelöst, ... alles kein problem wenn ich mehr zeit hätte, ... bernd hat wieder untersützung angeboten, ... ist ja unser gemeinschaftsprojekt und es soll auch so bleiben, ...

            wenn alles wieder spielbereit ist werden wir uns wieder melden, ... hammergeräte mit hammersound, ...
            leider ein chaosprojekt und es nimmt kein ende.

            gruß timo

            Kommentar

            • ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

              ... mein Beileid.

              Aber ist normal, dass es beim erstem Mal nicht klappt.

              Timo schrieb:

              die gewindestangen sind alle entfernt, sie machen alle je nach spannung undefinierbare geräusche
              Welche denn:

              die für den TMT, oder die für die Schallwandbefestigung ?

              Und falls die für den TMT, gibt es vielleicht ein Foto wie der von vorne (Korbrandbereich) aussieht?

              Grüße von
              ALler

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9262

                Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                ... mein Beileid.

                Aber ist normal, dass es beim erstem Mal nicht klappt.
                sorry dass ich da nicht zustimmen kann, ... ich habe in den letzten 25 jahren einige boxen gebaut und entwickelt, im schnitt eine bis drei pro jahr, und dies ist wirklich ein ganz besonderes projekt mit einigen herausforderungen, ... die so einzigartig sind, die ich so nicht kannte, ... aber es wird alles gut, denn bernd ist der profi, der bekommt es handwerklich wieder hin, ...

                und überhaupt, was heißt hier das erste mal?

                gruß timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9262

                  fotos kann ich morgen früh mal schnell machen, ... heute nach einem langen arbeitstag habe ich nicht mehr die große lust, ... morgen gibt es mehr, ...

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5750

                    Schade..... hat meine Frau gerade gesagt. Vorher hatte sie nach Neuigkeiten von Bernd gefragt. Und Obelix hat sie ja gesehen.

                    Dann wird das ja nichts mit dem Nachtreffen bei Dir.

                    Das würde aber eine ausgiebige Motorradtour zu Bernd.....
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9262

                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Schade..... hat meine Frau gerade gesagt. Vorher hatte sie nach Neuigkeiten von Bernd gefragt. Und Obelix hat sie ja gesehen.

                      Dann wird das ja nichts mit dem Nachtreffen bei Dir.

                      Das würde aber eine ausgiebige Motorradtour zu Bernd.....
                      in einigen wochen wird sie wieder bei mir sein, ... das treffen wird nur etwas später stattfinden, ...

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • ALler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 494

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        sorry dass ich da nicht zustimmen kann, ... ich habe in den letzten 25 jahren einige boxen gebaut und entwickelt, im schnitt eine bis drei pro jahr, und dies ist wirklich ein ganz besonderes projekt mit einigen herausforderungen, ... die so einzigartig sind, die ich so nicht kannte, ... aber es wird alles gut, denn bernd ist der profi, der bekommt es handwerklich wieder hin, ...

                        und überhaupt, was heißt hier das erste mal?

                        gruß timo
                        Moinsens Timo,

                        also das ist mir ja klar, dass es sich nicht um den allerersten persönlichen Versuch eines Lautsprecherbaues handelt

                        Aber es ist halt so - wie ja nicht von der Hand zu weisen - dass das Betreten von kunstruktionsmäßigem Neuland, halt ganz normal begleitet ist, von öden Fehlschlägen.

                        Außer das es mir selbst natürlich auch "gelegentlich" so geht wenn ich was Neues ausprobiere, ist mir bekannt, dass jegliche Konstrukteurstätigkeit zunächst mal durch einen ersten Probeaufbau auf Eignung überprüft wird. Bei dem sich dann erst zeigt, wo Umplanung notwendig ist, um Praxistaugleichkeit zu erreichen.

                        - Mit Glück ist nur Feinarbeit erforderlich.
                        - Mit Pech stellt sich heraus, dass die erdachte Idee ansich komplette Grütze ist, und bei Null neu begonnen werden müßte.

                        Ja, mach`mal die gefragten Fotos.

                        Da gibt es bestimmt Meckerpotential

                        Grüße von
                        ALler

                        Kommentar

                        • lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

                          Hallo ALler,

                          genau mit dieser Einstellung sind wir an das Projekt herangegangen:
                          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                          .....
                          Bei jeder anderen Produktentwicklung ist eine solche Vorgehensweise jedoch Standard (Ideen sammeln, selektieren, planen, visualisieren, Prototyp herstellen, begutachten und beurteilen, falls nötig Details verbessern und im worst case das ganze Projekt verschrotten).
                          So, und genau an dem Punkt sind wir jetzt...
                          Laut Timos Beschreibung machen die Obelixe akustisch das, was wir von ihnen erwartet haben -
                          wenn jetzt die vibrierenden Gewindestangen unser einziges Problem darstellen
                          fällt das für mich unter Detailverbesserung und ist zwar lästig, aber letztlich doch eine Kleinigkeit.
                          Das werden wir natürlich sobald wie möglich erledigen -
                          und dann sollte einem ausgiebigen Hörtermin nichts mehr im Wege stehen.
                          Darauf freue ich mich schon.

                          Grüße
                          lanime

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            So, kurzer Lagebericht:

                            Timo ist samt Equipment heute Vormittag bei mir eingetroffen -
                            die Obelix passt wunderbar in mein Wohnzimmer.

                            Selbstverständlich mussten wir noch vor irgendeiner Reparatur etwas Musik lauschen.
                            Was soll ich dazu sagen?
                            Ich versuche es mal so: Ein so locker und unangestrengt von leise bis zu
                            richtiger Konzertlautstärke aufspielendes Boxenpaar hat man,
                            zumindest in meinem Wohnzimmer, noch nicht gehört.
                            Einen so knochentrockenen Bass auch nicht.
                            Und wenn meine Frau ("....muss das denn immer so laut sein??") jetzt gerade
                            HRBRTs "Mensch" knapp über Stadionlaustärke hört, kann ich ein kleines Grinsen nicht verbergen.

                            Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass eine voll gespannte 6mm Gewindestange soweit
                            zum mitschwingen angeregt wird um in einer 10mm Bohrung seitlich anzuschlagen,
                            aber das sollte zu beheben sein.

                            Wenn Interesse besteht würde ich gerne in den nächsten Wochen bei mir in Hallein eine
                            kleine Hörsession (gerne auch mit ein paar Vergleichsboxen) mit anschließendem Grillen veranstalten.

                            Grüße
                            lanime

                            Kommentar

                            • lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

                              Natürlich habe ich es nicht lange ausgehalten ohne die Teile zu öffnen
                              und auf Fehlersuche zu gehen.
                              Erster Versuch: alle Schrauben der Chassis festziehen bzw. durch längere ersetzten.
                              Dann noch die Gewindestangen mit Isolierband umwickeln bis sie streng in die Bohrungen passen.
                              Hat Wunder gewirkt!
                              Jetzt ist vorerst Ruhe mit den Nebengeräuschen.

                              Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten ob sich noch etwas lockert,
                              wenn alles so bleibt wird die Aktion noch etwas verfeinert und die Muttern mit
                              Lack gesichert.

                              Grüße
                              lanime

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5750

                                Da sollten O-Ringe 6 x 2 mm helfen oder Schrumpfschlauch.

                                Stadionlautstärke hört sich gut an...

                                Viel Spaß und einen schönen Gruß an die Familie und Timo.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X