Hobby Hifi wäre nicht meine erste Adresse für professionelle Lautsprecherentwicklung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was haltet ihr von der Idee TIW300, AL170 und KE25 WG
Einklappen
X
-
Zitat von fabi Beitrag anzeigenHobby Hifi wäre nicht meine erste Adresse für professionelle Lautsprecherentwicklung.
Kommentar
-
statusbericht, ...
... die boxen klingen nach einigen abstimmrunden sehr sehr gut, ... die gewindestangen sind alle entfernt, sie machen alle je nach spannung undefinierbare geräusche, ... wir suchen nach einer neuen befestigung der schallwand, ... die boxen werden zur reparatur und gehäuseverbesserung mitte mai nach österreich gebracht und dort generalüberholt, ... die elektronik wird mitgeliefert, ... sodass wohl ende mai bei bernd in der nähe von salzburg ein hörtermin ausgemacht werden kann, ...
es macht im moment keinen sinn in karlsruhe einen hörtermin zu machen denn eine box ist irreparabel zerstört, ... der hochtöner hat sich beim öffenen aus der schallwand gelöst, ... alles kein problem wenn ich mehr zeit hätte, ... bernd hat wieder untersützung angeboten, ... ist ja unser gemeinschaftsprojekt und es soll auch so bleiben, ...
wenn alles wieder spielbereit ist werden wir uns wieder melden, ... hammergeräte mit hammersound, ...
leider ein chaosprojekt und es nimmt kein ende.
gruß timo
Kommentar
-
... mein Beileid.
Aber ist normal, dass es beim erstem Mal nicht klappt.
Timo schrieb:
die gewindestangen sind alle entfernt, sie machen alle je nach spannung undefinierbare geräusche
die für den TMT, oder die für die Schallwandbefestigung ?
Und falls die für den TMT, gibt es vielleicht ein Foto wie der von vorne (Korbrandbereich) aussieht?
Grüße von
ALler
Kommentar
-
Zitat von ALler Beitrag anzeigen... mein Beileid.
Aber ist normal, dass es beim erstem Mal nicht klappt.
und überhaupt, was heißt hier das erste mal?
gruß timo
Kommentar
-
Schade..... hat meine Frau gerade gesagt. Vorher hatte sie nach Neuigkeiten von Bernd gefragt. Und Obelix hat sie ja gesehen.
Dann wird das ja nichts mit dem Nachtreffen bei Dir.
Das würde aber eine ausgiebige Motorradtour zu Bernd.....Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenSchade..... hat meine Frau gerade gesagt. Vorher hatte sie nach Neuigkeiten von Bernd gefragt. Und Obelix hat sie ja gesehen.
Dann wird das ja nichts mit dem Nachtreffen bei Dir.
Das würde aber eine ausgiebige Motorradtour zu Bernd.....
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigensorry dass ich da nicht zustimmen kann, ... ich habe in den letzten 25 jahren einige boxen gebaut und entwickelt, im schnitt eine bis drei pro jahr, und dies ist wirklich ein ganz besonderes projekt mit einigen herausforderungen, ... die so einzigartig sind, die ich so nicht kannte, ... aber es wird alles gut, denn bernd ist der profi, der bekommt es handwerklich wieder hin, ...
und überhaupt, was heißt hier das erste mal?
gruß timo
also das ist mir ja klar, dass es sich nicht um den allerersten persönlichen Versuch eines Lautsprecherbaues handelt
Aber es ist halt so - wie ja nicht von der Hand zu weisen - dass das Betreten von kunstruktionsmäßigem Neuland, halt ganz normal begleitet ist, von öden Fehlschlägen.
Außer das es mir selbst natürlich auch "gelegentlich" so geht wenn ich was Neues ausprobiere, ist mir bekannt, dass jegliche Konstrukteurstätigkeit zunächst mal durch einen ersten Probeaufbau auf Eignung überprüft wird. Bei dem sich dann erst zeigt, wo Umplanung notwendig ist, um Praxistaugleichkeit zu erreichen.
- Mit Glück ist nur Feinarbeit erforderlich.
- Mit Pech stellt sich heraus, dass die erdachte Idee ansich komplette Grütze ist, und bei Null neu begonnen werden müßte.
Ja, mach`mal die gefragten Fotos.
Da gibt es bestimmt Meckerpotential
Grüße von
ALler
Kommentar
-
Hallo ALler,
genau mit dieser Einstellung sind wir an das Projekt herangegangen:
Zitat von lanime Beitrag anzeigen.....
Bei jeder anderen Produktentwicklung ist eine solche Vorgehensweise jedoch Standard (Ideen sammeln, selektieren, planen, visualisieren, Prototyp herstellen, begutachten und beurteilen, falls nötig Details verbessern und im worst case das ganze Projekt verschrotten).
So, und genau an dem Punkt sind wir jetzt...
wenn jetzt die vibrierenden Gewindestangen unser einziges Problem darstellen
fällt das für mich unter Detailverbesserung und ist zwar lästig, aber letztlich doch eine Kleinigkeit.
Das werden wir natürlich sobald wie möglich erledigen -
und dann sollte einem ausgiebigen Hörtermin nichts mehr im Wege stehen.
Darauf freue ich mich schon.
Grüße
lanime
Kommentar
-
So, kurzer Lagebericht:
Timo ist samt Equipment heute Vormittag bei mir eingetroffen -
die Obelix passt wunderbar in mein Wohnzimmer.
Selbstverständlich mussten wir noch vor irgendeiner Reparatur etwas Musik lauschen.
Was soll ich dazu sagen?
Ich versuche es mal so: Ein so locker und unangestrengt von leise bis zu
richtiger Konzertlautstärke aufspielendes Boxenpaar hat man,
zumindest in meinem Wohnzimmer, noch nicht gehört.
Einen so knochentrockenen Bass auch nicht.
Und wenn meine Frau ("....muss das denn immer so laut sein??") jetzt gerade
HRBRTs "Mensch" knapp über Stadionlaustärke hört, kann ich ein kleines Grinsen nicht verbergen.
Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass eine voll gespannte 6mm Gewindestange soweit
zum mitschwingen angeregt wird um in einer 10mm Bohrung seitlich anzuschlagen,
aber das sollte zu beheben sein.
Wenn Interesse besteht würde ich gerne in den nächsten Wochen bei mir in Hallein eine
kleine Hörsession (gerne auch mit ein paar Vergleichsboxen) mit anschließendem Grillen veranstalten.
Grüße
lanime
Kommentar
-
Natürlich habe ich es nicht lange ausgehalten ohne die Teile zu öffnen
und auf Fehlersuche zu gehen.
Erster Versuch: alle Schrauben der Chassis festziehen bzw. durch längere ersetzten.
Dann noch die Gewindestangen mit Isolierband umwickeln bis sie streng in die Bohrungen passen.
Hat Wunder gewirkt!
Jetzt ist vorerst Ruhe mit den Nebengeräuschen.
Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten ob sich noch etwas lockert,
wenn alles so bleibt wird die Aktion noch etwas verfeinert und die Muttern mit
Lack gesichert.
Grüße
lanime
Kommentar
Kommentar