Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprechertreffen in Stuttgart anyone?
Einklappen
X
-
Mich wundert das nicht: Die ist auf Tiefgang abgestimmt, und macht immerhin etwa 40Hz@-3dB, das ist heftig aus solch einem kleinen geschlossenen GehäuseAllerdings wundert es mich sehr, daß die Belle nur auf 81 dB kommt.
Irgendwo muß man da eben Kompromisse eingehen.
Ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt, daß kleine geschlossene Gehäuse echt nur was für Aktivsubwoofer sind.
Kommentar
-
ich habe das anschlagen auch gehört und es klang so als ob die membran sehr unkontrolliert irgendwo dagegenschlägt, ... alternativ vielleicht die weiche im inneren welche nicht befestigt ist und gegen die außenwand schlägt, ...Zitat von Sunder Beitrag anzeigenIch habe es nicht mitbekommen, erst als Stefan schnell leiser gedreht hat. Kann es auch fast nicht glauben, da wir so extrem laut nicht gehört haben.... Da geht bestimmt mehr, und an der Endstufe kann es auch nicht gelegen haben!MfG
ich befürchte irgend ein defekt, ... denn die lautstärke war noch angenehm leise, da sollte noch mehr gehen, ...
gruß timo
Kommentar
-
Hallo Timo,
Die Weiche ist fest, ganz sicher. 5 Schrauben an der Rückwand und vorsichtshalber Stützklötze nach unten (1,3 kg wiegt die Bassweiche).
Du kannst sicher sein, daß ich nichts dem Zufall überlassen wollte. Auch wenn es "nur" Testgehäuse sind.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
dann bleibt nichst anderes übrig als mal die Box bei Visaton durchchecken zu lassen, ... vermutlich hast du schon einen Termin, so wie ich dich kenne, ...Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHallo Timo,
Die Weiche ist fest, ganz sicher. 5 Schrauben an der Rückwand und vorsichtshalber Stützklötze nach unten (1,3 kg wiegt die Bassweiche).
Du kannst sicher sein, daß ich nichts dem Zufall überlassen wollte. Auch wenn es "nur" Testgehäuse sind.
Gruß Timo
Kommentar
-
Das ist so vermutlich richtig. Aber es gibt auch LS die ab dem ersten Ton nicht langweilig klingen, und mich nach 2 Stunden immer noch nicht nerven! Die Sorte LS gibt es zum Glück auch.Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenWenn eine Box auf Anhieb langweilig klingt, dann dürfte das ein gutes Zeichen sein. Da wird kein Frequenzbereich in den Vordergrund gestellt, die Box ist daher ziemlich wahrscheinlich für jede Art von Musik gleichermaßen geeignet und dürfte bei langem Musikhören weniger nerven, als die meisten anderen Boxen, oder eben gar nicht nerven. .
Im Vergleich zu meinen AOS 24XL sehe ich die La Belle zurzeit im MHT als klarer Rückschritt. (ausser im Bass). Hab sie zwar nicht richtig intensiv hören können, aber was bleibt ist der erste Eindruck, und der war für mich nicht berauschend. Habe über yoogie die Ma Belle Gehäuse von RainerG bekommen, mit gefrästem Holz WG von lanime zum Nachrüsten. Nochmals danke an alle! Ihr seid wirklich klasse! Ob ich nun die La Belle baue? Zurzeit eher nicht. Ich warte mal ab was da noch mit der Belle geht, habe da schon wieder andere Ideen, aber dazu später. Und ja Marko, die Freude war ganz meinerseits, bist ein cooler Typ! Hast das klasse organisiert!Zitat von Sunder Beitrag anzeigenToni, lass Dich nicht abschrecken, wie schon oben beschrieben, war bei mir daheim alles in Butter! Kannst beruhigt Bauen! Kräftigen Verstärker haste ja, was soll passieren?
Gruss Toni
Kommentar
-
Hallo,
waren die elektrischen Verbindungen, von Endstufe zur Box 100%ig,
die 2Tiws im geschlossenem Volumen machen es den Signalwegen und auch der Endstufe nicht einfach, sie erzeugen auch viel Strom der von der Endstufe gedämft
werden muß.
Ein Tip an alle die ihre Kabel an Schraubklemmen einquetschen, ab und an mal
die Klemmen nachziehen und staunen
Gruß Thomas
Kommentar
-
Hallo Allerseits,
leider leider ist mir bei der Aufbereitung der Messdiagramme ein Fehler unterlaufen, der zur Folge hat, daß alle geposteten Diagramme einen tendenziellen Höhenabfall haben.
Kurz zur Erklärung:
Bei DLSA ist anders als z.B. bei ARTA keine Neufensterung vorgesehen.
Dennoch geht es, indem man ohne angeschlossene Messbox eine Neumessung auslöst. Da nun ja kein neues Messsignal ankommt, bleibt das Zeitsignal unverändert, aus dem das Prog dann den Amplitudengang errechnet. Dummerweise wird dann aber ein Frequenzgangfehler gemacht (abfallende Höhen).
Ich habe das Problem aber gelöst, indem ich die Mikrofonkorrekturdatei umgeschrieben habe, so daß dann nach der "Neufensterung" wieder Deckungsgleichheit herrscht.
Da man aber für unterschiedliche Messbereiche unterschiedliche Korrekturen benötigt, habe ich in der Eile die falsche Korrekturdatei verwendet.
Leider kann ich in den Posts mit den Diagrammen diese beim Bearbeiten nicht austauschen, daher werde ich das folgendermaßen machen:
Ich poste die Messungen neu ohne weiteren Kommentar und füge in den alten Beiträgen statt der Bilder einen Link auf die entsprechenden Diagramme ein.
Heute schaffe ich es wohl nicht mehr, aber ich kann jetzt schon speziell an Fa. Visaton signalisieren, daß dann die q+d Messungen vom Treffen den Visaton-eigenen Messungen ähnlicher wurden....
Sorry an Alle für den Missgriff.....
Gewaltige Änderungen sind es nicht, es ist nur ein kontinuierlicher Höhenabfall oberhalb ca. 5-6000 Hz gewesen, der bis 20000 Hz auf ca. 4 dB angewachsen ist.
Zum Glück ist mir das noch aufgefallen.
Zur Kübel:
Es ist keine Summenmessung beider Boxen gemacht worden, sondern links und rechts getrennt mit mittiger Mikrofonposition. Die Messungen stelle ich dann auch noch ein.
Viele Grüße
Peter Krips
Kommentar
-
Ja, genau, das meinte ich.Zitat von Peter K Beitrag anzeigenZur Kübel:
Es ist keine Summenmessung beider Boxen gemacht worden, sondern links und rechts getrennt mit mittiger Mikrofonposition. Die Messungen stelle ich dann auch noch ein.
Kommentar
-
Einen Termin noch nicht, aber einen Vorschlag dazu. Dauert noch was...Zitat von Timo Beitrag anzeigen... vermutlich hast du schon einen Termin, so wie ich dich kenneViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Und der Rest der Bilder.
Zur La Bell möchte ich noch etwas sagen.
Ich mag ja auch "langweilige" LS. Die sind Langzeittauglich.
Der La Bell fehlt aber zwischen 500 und etwa 1kHz etwas.
Das hört sich dann wirklich etwas verschnupft an.
Hochton fand ich eigentlich gut.
Tiefton will ich unter diesen Abhöhrbedingungen nicht beurteilen.
@Peter
Ich mags ja auch schlank im Bass.
Etwas mehr Fleisch auf den Rippen sollte auch für mich aber sein.
Freundliche Grüsse
Gustav
Kommentar
-
@ Peter_K: Messfehler passieren halt, ist keine Schande, sie sind mir auch schon oft unterlaufen. Wenn man sie noch bemerkt, ist das auch nicht schlimm. Ich finde nur schade, wenn Messungen verschiedener Leute und Messsystemen so gar nicht übereinstimmen. Aber das scheint ja jetzt doch behoben zu sein.
Friedemann
Kommentar
-
Zitat von F.H. Beitrag anzeigen@ Peter_K: Messfehler passieren halt, ist keine Schande, sie sind mir auch schon oft unterlaufen. Wenn man sie noch bemerkt, ist das auch nicht schlimm. Ich finde nur schade, wenn Messungen verschiedener Leute und Messsystemen so gar nicht übereinstimmen. Aber das scheint ja jetzt doch behoben zu sein.
Ich würde mich dem anschließen Peter. Du bist ja durchweg sehr anspruchsvoll.
Aber ich finde generell, die Selbstbauszene sollte sich nicht zurückentwickeln, wie es die Gazetten tun. Lieber mal einen Fehler machen, als Meßwerte und Fakten für unwichtig zu erklären.
Was mir fehlt, das mag über Forengrenzenhinweg unterschiedlich aufgefaßt werden, ist die Einsicht, daß Messen ein Werkzeug ist. Lautsprecherbau ist ohne Frequenzgangmessungen ... was soll ich dazu sagen
Beim Dlsa habe ich übrigens ständig das Problem, daß ich alle Einstellungen neu anlegen muss. Aber ich kann damit für meine Bedürfnisse ganz gut arbeiten.
Liebe Grüße Lutz
Kommentar
Kommentar