Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Verbesserung meiner Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanzaro
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2011
    • 34

    #16
    Vielen Dank fürs scharfe Auge Was würden Sie denn empfehlen ca. 38L Gehäuse für den

    W 200 S 8 OHM http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w200s_8.html

    und dem Hochtöner

    G 25 FFL 8 OHM http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../g25ffl_8.html
    gute Boxen kennen keine Mietverträge

    Kommentar

    • Zanzaro
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2011
      • 34

      #17
      habe eine Weiche gefunden die mal jemand mit meinen lautsprechern verbaut hat. könnte das mal jemand bei Topsim eingeben, und mir ein feedback geben.ich kann das leider nicht öffnen. Ich weiß nicht ob das viel Arbeit ist mit der Eingabe, deshalb danke.

      Maße der BOX innen

      22,5 Breit
      24,0 Tief
      65,0 Hoch

      ergibt 35,1 Liter

      Maße des BR-Rohrs
      Durchmesser 5 cm
      Länge 8 Cm

      Weiche HW 3/120 NG 8 OHM
      Visatonhttp://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/weichen/hw3-120ng-8.html

      W 200 S 8 OHM http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w200s_8.html

      und dem Hochtöner

      G 25 FFL 8 OHM http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../g25ffl_8.html
      gute Boxen kennen keine Mietverträge

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27798

        #18
        Diese Fertigweichen taugen nix.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #19
          hallo, deine weiche ist keine hw 3 / 120 ng, das wäre ja eine 3 wege weiche.
          du hast ja eine 2 wege box.
          auf deiner weiche steht it, also intertechnik. taug aber auch nichts, ist eine universalweiche.
          lasse dir eine weiche simulieren und teste diese dann aus.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #20
            Zitat von Zanzaro Beitrag anzeigen
            Was würden Sie denn empfehlen [...]
            Die zwei einzig sinnvollen Moeglichkeiten wurden schon genannt:
            - den W200S durch einen GF200 ersetzen und die Weiche der Vib 2000 GF mit dem bestehenden Gehaeuse verwenden.
            - einen Mitteltoener (zB W100S) anschaffen und ein neues Gehaeuse bauen (aehnlich der Starlet - geht auch halb so gross)

            Nur auf Grundlage einer Simulation eine neue Weiche fuer die bestehenden Chassis zu erstellen wird ziemlich sicher nichts werden denn die Simulation der Vib 2000 passt ja auch nicht.

            Kommentar

            • Zanzaro
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2011
              • 34

              #21
              die Vib 2000 GF ist ausgelegt für 40 bis 50 liter Gehäuse, kann es zu einem klanglischen disaster führen wenn mein 36 Liter gehäuse verwende?
              gute Boxen kennen keine Mietverträge

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #22
                der gf200 geht auch in 30l noch hervorragend tief nach unten. kein problem.
                ...

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #23
                  Wavguide an die GF25FFL und komplett neue Weiche
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

                    #24
                    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Wavguide an die GF25FFL und komplett neue Weiche
                    Prinzipiell stimme ich Dir zu aber ohne Messequipment wird das nichts - denn Boxsim wird nicht korrekt vorhersagen, wie sich eine 20cm Bass-Membran im Hochtonbereich verhaelt.
                    Dass man mit Waveguide ein paar hundert Hertz niedriger trennen darf, aendert daran leider nichts...

                    Kommentar

                    • Zanzaro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.11.2011
                      • 34

                      #25
                      ich denke ich werde mir die Weiche von der VIB2000 GF kaufen und sie mit meinen Lautsprechern ausprobieren. Habe gelesen das die Tieftöner ählich sind, bzw austauschbar. Schade das man sich nicht eine Weiche für 2 Lautsprecher bauen kann
                      gute Boxen kennen keine Mietverträge

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        #26
                        ich denke ich werde mir die Weiche von der VIB2000 GF kaufen

                        nein!
                        ich brauche die masse a vom w200s und g25ffl sowie b und h (bild).

                        dan kann man mit boxsim nach eine weiche schauen...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jama; 29.11.2011, 23:27.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Zanzaro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2011
                          • 34

                          #27
                          Gibt es denn niemanden hier der mir ein tip für eine einigermaßen passende Weiche für meine Lautsprecher geben kann?? Ich bin doch in einem Spezialisten Forum. Fertige Lautsprechersets von Visaton kaufen und zusammenzimmern kann doch jeder.....

                          Trotzdem vielen Dank für eure hilfe, werde mir wohl ein Set bestellen, Bretter zuschneiden lassen, den Lötkolben anschmeißen und die Schrauben reindrehen und euch dann von meinen tollen Boxen berichten.....
                          gute Boxen kennen keine Mietverträge

                          Kommentar

                          • Zanzaro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.11.2011
                            • 34

                            #28
                            @ LANDO. Welche Weiche? Wenn ich das wüsste hätte ich nicht das Problem..... Danke
                            gute Boxen kennen keine Mietverträge

                            Kommentar

                            • r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

                              #29
                              Die Weiche liegt nicht auf dem Tisch irgendwo.

                              Die müsste entwickelt werden.

                              Jama würde dir gerne etwas simulieren, wenn du ihm die Daten gibst, die dazu nötig sind.

                              Selbst dann ist und bleibt es eine Simulation. Grade mit dem W200S (großer treiber, der hoch spielt) ist eine Simulation i.d.R. weiter von der Wirklichkeit weg, als bei anderen Konstrukten.

                              Das bedeutet um eine wirklich passende Weiche zu bekommen, müsste man nach der Simulation messen, und verbessern, wo es nicht stimmt.


                              Das ist aufwändig.


                              Wenn du jedoch Jama die Sachen gibst, die er braucht, dann wird das zu 99% besser werden, als die jetzige Weiche (die zu 99% nicht wirklich passt).


                              Tu das, bau eine neue Weiche, guck dir an was sich verändert hat.


                              Danach kauf dir einen Bausatz, bau neue Gehäuse, und gucke was sich dann tut.

                              Die Bausätze sind nämlich in vielen Stunden im Messraum enstanden. Genau deswegen kann die auch jeder nachbauen. Das ist der Sinn der Sache, und sehr gut. Was nicht jeder kann, ist eine Weiche neubauen. Vor allem nicht für Treiber, die sich an den Grenzen des Simulationsmodells befinden, und ohne die Box mit einer simulierten und dann gebauten Weiche zu messen.


                              Grüße

                              Robin

                              Kommentar

                              • Zanzaro
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.11.2011
                                • 34

                                #30
                                Danke Rob für die Erklärung. Ich denke das ich das Problem langsam erkannt habe, Weichen sind wohl die Königsdisziplin.

                                Mein Dad ist vor 4 Wochen gestorben aber das spielt hier keine Rolle. Die Boxen die ich habe sind die einzigen Erinnerungen an ihn da wir sie gemeinsam Gebaut haben... er hat sich schon vor 20 jahren seine ersten Visatons zusammen gebaut! Geerbt habe ich noch ein Aktiv Subwoofer W300S mit einem Aktivmodul von Visaton, wenn ich dieses Ding anschließe gibt es eine schöne ergänzung zu meinen Boxen, das Ding hat wirklich Eier.

                                Ich habe zwei Verstärker (onkio Integra) vorher mit den Boxen betrieben, ich habe selten einen besseren Klang gehört aber ich weiß noch das die Weiche nicht optimal ist..... Habe jetzt einen Sony Srt-DB-930 geerbt die ich mit meinen Boxen betreibe. habe die Boxen vor ca. 12 Jahren mit ihm gebaut, damals gab es noch kein Boxsym usw. Wir hatten ne Revox und später den Onkyo...

                                lange Rede kurzer Sinn... ich hänge an den Dingen die ich habe und mag sie lieber verbessern als was neues, ist ja auch irgendwie schöner. Mein Bruder hat Canton Ergo Boxen, die Dinger kommen nicht an meine Visatons ran, selbst mit der bescheidenen Weiche........Ich werde deinen Ratschlag befolgen und mir irgendwann mal meine Traumbox bauen, aber erst mal die Weiche, willeinfach das beste aus den "Alten" rausholen... (; Danke
                                gute Boxen kennen keine Mietverträge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X