Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Verbesserung meiner Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanzaro
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2011
    • 34

    Hilfe zur Verbesserung meiner Lautsprecher

    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Es geht um meine Visaton lautsprecher. Leider habe ich von den "neuen Visatons" keine Ahnung mehr und hoffe hier ein paar Tips zur verbesserung meiner Boxen zu bekommen.

    Meine Boxe: Siehe Bilder H:69cm B:26 T:28

    2 Wege 8 Ohm

    Tieftöner: Visaton W200S
    Hochtöner: G 25 FFL

    Habe die Boxen mit einem Onkyo Integra betrieben, klingen sehr gut. Da ich an dem Gehäuse sehr hänge da ich sie mit meinem vertorbenen Vater gabaut habe, die Bassumrandung hat mein ebenfalls verstorbener Onkel gedrächelst, würde ich es gerne behalten bzw. aufrüsten.

    Frage 1: Ich weiß noch das wir an der Frequenzweiche ein wenig gespart haben, welche Weiche wäre für diese Boxen die beste Lösung? Oder sind die Weichen für den Klang nicht so wichtig?

    Frage 2: Kann ich in dieses Gehäuse noch einmal an der Seite oder Rückseite die Selben Lautsprecher (odere eine ergänzung) nocheinmal anbringen? Wenn ja welche Weiche? Bringt das Klanglich was? Gehäuse nicht zu klein für eine Aufrüstung?

    Frage 3: Ist es besser hochwertigere 2 Wege Lautsprecher in dieses Gehäuse zu bauen, statt Lautsprecher zu ergänzen oder eine hochwertigere Weiche einzubauen? Welche sind denn in der Preisklasse von 500Euro besser als meine, bzw. empfehlenswert?

    Ich entschuldige mich im vorraus für meine leihen Fragen, ich bin kein HIFI Profi aber würde mich um professionellen Rat sehr freuen, da ich sehr auf guten Klang stehe.

    Gruß
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zanzaro; 29.11.2011, 04:15.
    gute Boxen kennen keine Mietverträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Hi,

    Die sehen gut aus (zumindest was das Foto so hergibt ), verstehe ich dass du die behalten willst.

    Was auf jedenfall helfen würde, wäre zu wissen, wie die Frequenzweiche im Moment aussieht. Also wenn du die mal rausholen würdest (durch den Tieftöner-Ausschnitt), und die Verschaltung sowie die Bauteilwerte notieren würdest.

    Im Idealfall besorgst du dir Boxsim, und gibst die Box da komplett ein. Komplett heisst in dem Fall die folgenden Infos brauchst du, bzw. die Leute hier im Forum die was können:

    - Volumen der Box (innen, bzw aussen und Wandstärke, reicht grob)
    - Maße der Schallwand und Treiberpositionen
    - Frequenzweiche (Werte und Verschaltung der Bauteile, Typen der Spulen. Wenn du sie draussen hast, mach direkt ein Bild. Und sorg für viel Licht. Dann klappt das auch mit dem Handy.)
    - Maße des BR-Rohrs (Durchmesser, Länge)

    Besorg die Sachen, dann wird es einfacher etwas vorzuschlagen.

    Ausserdem solltest du dir überlegen, und mitteilen, inwiefern du die Box verändern willst/kannst. Will meinen, wenn's radikal ist, packst du eine neue Schallwand drauf. Dann hast du viele neue Möglichkeiten.

    Was bestimmt auch interessant wäre, wäre zu gucken, ob das neue Waveguide vorne drauf passt. Da sind grad alle mit am rumspielen, und es wäre sicher ein sehr gutes Upgrade ohne neue Teile kaufen zu müssen.

    Dann ma ran!

    Grüße

    rob

    Edit: Waveguide sollte passen. Jetzt kann dir sicher jemand erklären, warum das die einfachste und beste Möglichkeit wäre, was mehr aus den Boxen zu holen

    Edit 2 sagt: "Einfach" ist relativ, ok ...
    Zuletzt geändert von r0b; 29.11.2011, 01:56.

    Kommentar

    • Zanzaro
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2011
      • 34

      #3
      danke und hallo ROB

      Der Durchmesser des BR-Rohr 5,5cm Länge 9cm
      Zuletzt geändert von Zanzaro; 29.11.2011, 03:11.
      gute Boxen kennen keine Mietverträge

      Kommentar

      • Zanzaro
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2011
        • 34

        #4
        Also nach langen Recherchen..... gibt es ein (VIB2000 GF) Bausatz, dieser hat meinen Hochtöner verbaut, warscheinlich der nachfolger von meinem Bausatz. Diesen Tieftöner könte ich nachrüsten. Weiß jemand ob dieser besser ist als mein W200S ?????
        Also lohnt sich die Investition?

        Welche Weiche bräuchte ich dann?

        Gruß und vielen Dank
        gute Boxen kennen keine Mietverträge

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27795

          #5
          Der W 200 S ist ein guter Tieftöner, der auch bis in den Mittelton gut spielt. Da musst du nichts machen. Ich finde aber keinen Bausatz für diese Chassiskombination, die älteren haben einen anderen Hochtöner.
          Kannst ja mal Visaton anschreiben, ob die was wissen.

          Zur Not müsstest man die Weiche mal aufzeichnen und ev. eine neue simulieren. Aber wenn du zufrieden bist...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #6
            Zitat von Zanzaro Beitrag anzeigen

            Frage 1: Ich weiß noch das wir an der Frequenzweiche ein wenig gespart haben, welche Weiche wäre für diese Boxen die beste Lösung? Oder sind die Weichen für den Klang nicht so wichtig?
            Die Frequnzweiche ist mit das wichtigste. Wenns da nicht passt, ist die Qualität der eingebauten Lautsprecher egal. Da hat aber nichts mit der Qualität oder dem Preis der verwendeten Bauteile zu tun, sondern mit ihren physikalischen Werten. Standardbauteile wie man sie an jeder Ecke bekommt sind vollkommen ausreichend.

            Zitat von Zanzaro Beitrag anzeigen
            Frage 2: Kann ich in dieses Gehäuse noch einmal an der Seite oder Rückseite die Selben Lautsprecher (odere eine ergänzung) nocheinmal anbringen? Wenn ja welche Weiche? Bringt das Klanglich was? Gehäuse nicht zu klein für eine Aufrüstung?
            Jain. Machen kann man so ziemlich alles, aber als Einsteiger sollte man sich an bewähtes halten.

            Zitat von Zanzaro Beitrag anzeigen
            Frage 3: Ist es besser hochwertigere 2 Wege Lautsprecher in dieses Gehäuse zu bauen, statt Lautsprecher zu ergänzen oder eine hochwertigere Weiche einzubauen? Welche sind denn in der Preisklasse von 500Euro besser als meine, bzw. empfehlenswert?
            Die Chassis (Lautsprecher) würde ich so lassen, und evtl. noch einen Mitteltöner hinzufügen. Das würde sich noch gut mit einer dünnen Aufsatzschallwand oberhalb des Tieftöners machen lassen. Wenig Arbeit, das Gehäuse kann so bleiben, bekommt durch den Aufsatz noch ein bischen Pepp im Design...
            Der W200S mag ein guter Tieftöner sein, er ist aber kein Mitteltonspezialist. Ich würde da auch keinen Wxxxs für nehmen, sondern gleich den AL130, oder was vom anderen Hersteller, was nicht so einfach ist, wenn man keine Möglichkeit zum Messen hat.
            Das empfohlene WG würde ich hier nicht einsetzen, da es zwar für den 2 Weger eine Verbesserung sein kann, aber auch damit wird aus dem W200S kein guter Mitteltöner.
            Ausserdem sollte die Bassreflexabstimmung überprüft werden. Dazu muss man das (Innen-)Volumen der Box kennen. Auf nen Liter kommts dabei nicht an. Du musst also keine mathematischen Verrenkungen machen, sondern kannst einfach das Volumen der Innenabmessungen berechnen. Natürlich nur, wenn sich innerhalb der Box nicht noch luftdichte "Raumteiler" befinden.

            Dein grösstes Problem bleibt aber die Frequenzweiche. Wenn es da nicht passt, klingt es auch nicht so gut, wie die Chassis könnten. Hier siind aber genug Simulaten unterwegs, so dass dir sicher geholfen werden kann.

            Die Box wird auch nach dem Umbau nicht unbedingt "lauter" spielen können. Wenn dein Ziel mehr Pegel ist, solltest du neu bauen. Wenn es um den Klang geht, lohnt sich die Arbeit (sehr wahrscheinlich).

            Torsten

            Edit: Du wirst nicht drumrum kommen die Weiche mal auszubauen und dir die Werte anzugucken. Wenn die Weiche totale Grütze ist, kann die Überarbeitung dich schon ohne Umbau der Box ans Ziel bringen.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              ich würde diese box lassen so wie sie ist...

              und vieleicht die weiche verbessern...

              Im Idealfall besorgst du dir Boxsim, und gibst die Box da komplett ein. Komplett heisst in dem Fall die folgenden Infos brauchst du, bzw. die Leute hier im Forum die was können:

              - Volumen der Box (innen, bzw aussen und Wandstärke, reicht grob)- Maße der Schallwand und Treiberpositionen
              - Frequenzweiche (Werte und Verschaltung der Bauteile, Typen der Spulen. Wenn du sie draussen hast, mach direkt ein Bild. Und sorg für viel Licht. Dann klappt das auch mit dem Handy.)
              - Maße des BR-Rohrs (Durchmesser, Länge)Besorg die Sachen, dann wird es einfacher etwas vorzuschlagen.


              das jahrgang von den chassis wäre auch gut zu wissen...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Zanzaro
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2011
                • 34

                #8
                Vielen dank für die Tips, ich werde mal ein Bild meiner Weiche hochladen, ich denke ich lasse das Chassi so,also kein Mitteltöner nachrüsten und hoffe auf Tips von euch zu meiner Weiche und zu meinem Tiftöner.


                Also nach langen Recherchen..... gibt es ein (VIB2000 GF) Bausatz

                http://www.visaton.de/en/bauvorschla..._gf/index.html,

                er ist auf die Dimensionen meiner Chassi ausgelegt und hat meinen Hochtöner verbaut, warscheinlich der nachfolger von meinem Bausatz. Diesen Tieftöner könnte ich nachrüsten.

                Frage 1:Weiß jemand ob der besser ist in den Mitteltönen als mein W200S ?????

                Frage 2: Schau euch bitte mal das Bild meiner Weiche an, vieleicht fällt euch ja direkt auf das sie nicht passt oder es eine optimalere gibt.

                Gruß
                Zuletzt geändert von Zanzaro; 30.11.2011, 15:16.
                gute Boxen kennen keine Mietverträge

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Was soll man auf dem Bild erkennen??? Da ist alles unscharf!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27795

                    #10
                    Das in der Box ist eine Weiche, die garantiert ersetzt werden sollte durch die Weiche wie im Bauvorschlag. Auch wenn das Bild unscharf ist, da sind viel zu wenig Bauteile drin.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Ohne genaue Werteangaben kann man da nicht viel zu sagen.
                      Ungewoehnlich ist aber schon mal, dass es keine Widerstaende auf der Weiche gibt, also keine Pegelanpassung fuer den Hochtoener existiert.
                      Den W200S (offenbar) mit einem einfachen 12db-Filter ohne weitere Entzerrung bis 2kHz laufen zu lassen ist auch eher "optimistisch".

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27795

                        #12
                        Tausche den TT aus, wenn er passt, kontrolliere, welcher G 25 FFL eingebaut ist und wennn es der richtige ist, besorde/baue die ofizielle Weiche. Alles andere taugt nichts.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Zanzaro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2011
                          • 34

                          #13
                          Sorry, hier die Bilder nochmal mit der Nikon.
                          Angehängte Dateien
                          gute Boxen kennen keine Mietverträge

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27795

                            #14
                            Das sagt auch nicht mehr, weil keine Werte erkennbar sind. Vergiß die Weiche! s. oben.

                            - Volumen der Box (innen, bzw aussen und Wandstärke, reicht grob)
                            - Maße der Schallwand und Treiberpositionen
                            - Frequenzweiche (Werte und Verschaltung der Bauteile, Typen der Spulen. Wenn du sie draussen hast, mach direkt ein Bild.
                            - Maße des BR-Rohrs (Durchmesser, Länge)


                            kontrolliere, welcher G 25 FFL eingebaut ist also ausbauen, Bezeichnung notieren, Weiche komplett raus, beide Seiten fotografieren. Dann kann man helfen, anders nicht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Das sagt auch nicht mehr, weil keine Werte erkennbar sind.
                              Die Induktivitaet ist auf dem Spulenkoerper eingraviert.
                              Rechts: 0.68mH, links: 0.82mH Rohrkern, beide wahrscheinlich 0.7mm.
                              Aber keine von beiden lenkt den W200S in sinnvolle Bahnen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X