Ich suche das jetzt nicht mehr raus, es war im Nubert Forum, Thema schnelle Bässe. Aber auch andere Quellen besagen das, ist auch mathematisch beweisbar, dass die Masse nur den Wikungsgrad verringert, aber nicht die Beschleunigung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE
Einklappen
X
-
Ich kann mir vorstellen Jürgen, das Du Recht hast. Man sollte nämlich Masse und Kraft im Verhältnis sehen. Da könnte der LKW-Vergleich ein wenig hinken...
Trotzdem wäre es sehr interessant, wenn man die AL200 oder GF200 anstelle des TIW200XS hier einsetzen würde.
Das schwächste Glied (Wirkungsgrad) in der Kette sind halt die TIW200XS und die anderen Teilnehmer werden alle dadurch ausgebremst.
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Hier ist Lesefutter
http://www.diycable.com/main/pdf/WooferSpeed.pdf
Und die Box baut man dann (teil) aktiv. Sowieso besser.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hat nicht irgendeiner Lust mal die Daten in Boxsim einzugeben?
Dann kann man das doch auslesen?
Mit Boxsim bin ich blutigster Anfänger, deshalb müssten Profis ran....
Dabei hat ein Profi die Box gebaut...... leider habe ich Martin nicht wegen den GF200 gefragt. War ja nur ein Besuch auf die Schnelle....
Den geringeren Maxpegel könnte ich sehr gut verkraften. Ich habe Martin sofort recht gegeben, so laut wie er sie gespielt hat, geht in keinem Mietshaus und freiwillig nicht länger als 5 oder 10 Minuten.
Zitat von TheoL Beitrag anzeigenIch freue mich das eine deutsche Firma einen so innovativen Ingenieur angestellt hat.
Und ich erhoffe der DIY - Gemeinde ( und natürlich auch mir ) noch weitere Sternstunden .
Liebe Grüße , Theo
Edit: Gerade wollte ich meinen (blasphemischen) Beitrag schnell löschen, da habt ihr schon drauf geantwortet. Wie konnte ich nur...
Hört sie euch erst mal an, bevor ihr rummäkelt. Und vergesst die Forenbox. PunktZuletzt geändert von yoogie; 30.11.2011, 22:52.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Moin Yoogie - Du Glücklicher ...
Du hast sie gehört !
Und nach allem was Du geschrieben hast bist Du doch mehr als zufrieden . ( ? )
Also, was soll mann da noch simulieren ?
Dabei hat ein Profi die Box gebaut
freiwillig nicht länger als 5 oder 10 Minuten.
Ich freue mich das eine deutsche Firma einen so innovativen Ingenieur angestellt hat.
Und ich erhoffe der DIY - Gemeinde ( und natürlich auch mir ) noch weitere Sternstunden .
Liebe Grüße , Theo
Kommentar
-
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenTrotzdem wäre es sehr interessant, wenn man die AL200 oder GF200 anstelle des TIW200XS hier einsetzen würde.
Das schwächste Glied (Wirkungsgrad) in der Kette sind halt die TIW200XS und die anderen Teilnehmer werden alle dadurch ausgebremst.
Friedemann
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHat nicht irgendeiner Lust mal die Daten in Boxsim einzugeben?
...
Achtung!
Bis zum 19. Januar 2012 war hier eine falsche Simudatei hinterlegt!
Die unterschiede sind im Screenshot zu sehen (gestrichelt falsch, durchgehend die aktualisierte Version):
Angehängte DateienZuletzt geändert von Chaomaniac; 19.01.2012, 17:10.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Kleine Ergänzung.
Wenn man das Simu-Fenster auf eine ähnlich schlechte auflösung wie die Visaton'sche Messung zieht und man Datensätze von realen Boxen importiert (TIWs wurden in der unteren Position einer Concorde, der B 200 in einer Solo 100 vermessen, Tieftonsimulation ist TSP-basiert) ist die Ähnlichkeit schon beinahe erschreckend:
Messung
Simu
Im Vergleich die importierten Daten mit den Orischonol-Boxsim-Daten:
Und jetzt noch in ansehnlicherer Auflösung ein kleiner und billiger Änderungsvorschlag für den (wieso auch immer) wellig abgestimmten Tiefton (8,2 Ω werden durch 3,3 Ω ersetzt, tut sogar der Impedanz gut):
Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
ich denk, das der martin sich sicher noch meldet, er hat ja das ding schon gehört, was wir hier machen ist wieder nur theoretische spekulation.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
da hast du recht, das find ich auch ziemlich komisch...
edit: aber ich würde sagen das es in dem bereich relativ egal ist. Raum und so.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
Kommentar