Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Forenbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9629

eine Herausforderung wäre gewesen, eine Dreiwegebox zu entwickeln die ähnliches leistet oder sogar mehr wie die oben aufgezählte Vierwegebox.

Gruß Timo

Kommentar

• Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

Was wäre unser aller Hobby langweilig, wenn es so einfach wäre wie du, Timo, schreibst?

Sich einfach nur die besten Chassis aussuchen (wobei man noch diskutieren müsste, was überhaupt "die besten" Chassis ausmacht) und die irgendwie zu kombinieren ist meiner Meinung nach weniger als die halbe Miete. Klar, von nix kommt nix, aber ein Lautsprecher ist durch weit mehr definiert als durch die Summe seiner Chassis.

Eine Frage wäre zum Beispiel: Kann man bei einer kompromisslosen Box eine KE25 mit einem AL130 kombinieren? Meiner Meinung nach stellt das schon wieder einen deutlichen Kompromiss dar... Womit wir wieder bei der Hochtönerfrage wären .

Mal hypothetisch: Was wäre der optimale Hochtöner? Das wäre ein Hochtöner mit geringsten Abmessungen, der sich sehr tief ankoppeln lässt. Dann könnte man in einem Bereich trennen, wo der MT noch nicht bündelt, die Bündelung also rein durch die Schallwand gegeben ist (die dann für MT und HT identisch wäre). Gleichzeitig müsste man MT und HT so dicht zusammenbekommen, dass bei der Trennfrequenz noch die effektive Punktschallquelle gegeben ist. DAS wäre kompromisslos.

So einen HT gibts (meines Wissens) nicht. Es gibt nur bessere und schlechtere Annäherungen an dieses Ideal. Eine KE lässt sich zwar einigermaßen tief trennen, hat aber leider eine "riesige" Frontplatte...

Kommentar

• XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

Das wäre ja meine Idee beim Hochtöner, dann wirds aber kein reiner Visaton Lautsprecher...

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/d3004-602010.pdf
        bzw.
        http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/r3004-602010.pdf

Obs Sinn macht? Keine Ahnung, da lass ich andere ran.
        Er ist auf jeden Fall sehr kompakt und klingt hervorragend.

Wie siehts mit dem B80 als Mitteltöner aus? Ist der ganz raus?
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

Kommentar

• Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

Ich kenne zwar die Seas-Teile nicht, aber sowas in die Richtung wäre das, was auch mir vorschweben würde. Ich wollte außerdem nicht der erste sein, der ein Fremdherstellerchassis in die Runde wirft .

Wie siehts mit dem B80 als Mitteltöner aus? Ist der ganz raus?
          Meiner Meinung nach wäre der B80 sogar einer der heißesten Kandidaten als Mitteltöner!

Kommentar

• XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 639

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
            Ich kenne zwar die Seas-Teile nicht, aber sowas in die Richtung wäre das, was auch mir vorschweben würde. Ich wollte außerdem nicht der erste sein, der ein Fremdherstellerchassis in die Runde wirft .

Meiner Meinung nach wäre der B80 sogar einer der heißesten Kandidaten als Mitteltöner!
            Schande über mich Aber ich habe in der Abstimmung genau mit dem Hintergundgedanken meinen Haken bei der Fremdchassisfrage gesetzt...

Ich weiss leider nicht, wie sich der B80 schlägt, als Mitteltöner
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

Kommentar

• Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen...
              Ein kleiner HT im Zentrum (mal dahingestellt welchen und woher), flankiert von 2 B80, die ohne Rücksicht auf Verluste (bzw: Korbränder) so nahe wie möglich zusammen gerückt werden. Das getrennt sagen wir mal größenordnungsmäßig bei 2 kHz.
              Als Grundtöner (auch doppelt bestückt) dann was nettes mit Membranfläche, z.B. die schon genannten GF200 oder AL200 für den Bereich von ~90-400 hz. Hier ist der Abstand dann deutlich unkritischer.
              Für unterhalb dann eine beliebige Menge von TIW300 in beliebiger Konfiguration, sei es als Ripol, CB, DBA...

Toole spricht in seinem Buch das sogenannte SFM (Sound Field Management) für den Bassbereich an, über das man leider im Netz nur sehr wenig findet. Grob gesagt ist das eine Methode zur Anordnung und Ansteuerung von Multi-Subwoofer-System, die die unterschiedliche Raumanregung der Einzelwoofer ausnutzt. DAS wäre kompromisslos!

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                für mich ist "so" eine Box doch sehr einfach zu konzipieren, ...
                - der beste Bass ist der TIW300, besser wird er wenn man zwei davon einsetzt.
                - der beste Grundtöner ist der GF200 oder der Al200
                - der beste Mitteltöner ist der TI100 oder der AL130
                - der beste Hochtöner der TL16H oder alternativ die KE25

und fertig ist die "Beste" Visaton Box, ...

Im Gehäuse kommt viel Gehirnschmalz wenn es um das Abstrahlverhalten angeht, und fertig ist die "Beste" VisatonBOX.

http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

Gruß Timo
                Hi

Timo hat es vielleicht noch nicht ganz verstanden. Es soll keine beste VISATON Box entstehen, sondern der Lautsprecher soll grundsätzlich nur durch das VISATON Forum entstehen und bei besseren Alternativen auch Fremdhersteller ins Boot genommen werden Im Klartext:. Wenn es bessere Lösungen gibt, sollen diese auch in Anspruch genommen werden.

Desweiteren habe ich schon in Essen die VMaxx gehört. Naja,....

Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

So wie Du das moderierst, sollte der Thread wohl eher in "Landos Überbox, entwickelt vom Visaton-Forum" umbenannt werden.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Wenn man bedenkt, was TangBand, Vifa, Wavecor etc. an kleinen Hochtönern mit Resos zw. 500 und 1000 Hz für gerademal 50€ bieten, dann kann man durchaus von einer Lücke im Programm von Visaton sprechen. Und selbst wenn es etwas teuerer sein soll: ScanSpeak zeigt mit den Illuminators, dass auch eine Neodymkalotte >>100€ zu verkaufen ist.

Ich selbst verbaue schon lange keine Hochtöner mit großer Frontplatte mehr. Die letzte war der Ringradiator, als der rauskam. Auch schon wieder ne kleine Ewigkeit her.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      So wie Du das moderierst, sollte der Thread wohl eher in "Landos Überbox, entwickelt vom Visaton-Forum" umbenannt werden.
                      Hallo

leider ist es immer ein wenig schwer den "roten Faden" zu behalten. Deswegen hier nochmal:

"...........Dieser Beitrag soll der Anfang eines Projekt werden, das auch aus dem Forum heraus entstehen soll. Auslöser ist/war die Veränderung der Concorde mit einem WG. In Anlehnung an dieses Projekt und der immer mal gelobten Visaton DS4 soll dahingehend ein optimierter Lautsprecher durch dieses Forum entstehen. Leider habe ich selber nie die DS4 hören können, sondern nur gesehen, wenn ich zu Friedemann wegen einer Messung gefahren bin.
                      Grundsätzlich soll aber ein neuer Lautsprecher mit oder ohne Waveguide entstehen."

Wie gesagt, es soll eine Forenbox (keine Volksbox oder grundsätzlich VISATON Box) werden und wir warten gespannt auf Eure Ideen, Kritik und andere Kommentare..

PS: LANDOs Überbox siehst Du unten auf dem Bild und steht schon hier.
                      Musikzimmer:
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9629

ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht.

Zunächst muss natürlich die Theorie geklärt sein, da bin ich bei euch, ... aber für mich geht es darum die beste "Visaton"-Forenbox zu konzipieren.

Ich selbst setze mehr als 50 Prozent meiner Boxen Fremdchassis ein, ... aber, dies hier soll zunächst mal ein Nachfolger der DS4 sein und das Aushängeschild des VISATON-FORUMS.

Ich bin Verfechter der reinen Visatonbestückung. Denn für alle Frequenzbereiche gibt es hier sehr gute Chassis, ...
                        Wie hier schon richtig erwähnt wurde geht es um das Gesamtkonzept. Und ich habe glaube ich schon drei mal die besten Visatonchassis genannt, für mich stehen diese schon seit letzter Woche in meinem Kopf als gesetzt fest. Denn was Besseres gibt es NICHT. Auch Fremdhersteller müssen sich anstrengen da hin zu kommen.

Eine kleine Frontplatte am Hochtöner ist kein muss, aus einer großen Frontplatte kann man noch etwas richtig gutes draus machen.

ich diskutiere gerne noch mit, ich würde mich aber ein klein wenig zurückhalten wenn es euch recht ist.

Gruß Timo

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

ich diskutiere gerne noch mit, ich würde mich aber ein klein wenig zurückhalten wenn es euch recht ist.

Gruß Timo
                          Hallo

ist doch kein Problem, dafür ist doch ein Forum da. Es muß sich hier niemand zu etwas verpflichtet fühlen.

Gruß
                          Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

Ich bin Verfechter der reinen Visatonbestückung. Denn für alle Frequenzbereiche gibt es hier sehr gute Chassis, ...
                            Wie hier schon richtig erwähnt wurde geht es um das Gesamtkonzept. Und ich habe glaube ich schon drei mal die besten Visatonchassis genannt, für mich stehen diese schon seit letzter Woche in meinem Kopf als gesetzt fest. Denn was Besseres gibt es NICHT. Auch Fremdhersteller müssen sich anstrengen da hin zu kommen.
                            wobei man noch diskutieren müsste, was überhaupt "die besten" Chassis ausmacht
                            Gut, da der Anlass nun gegeben ist, können wir das ja jetzt diskutieren .

Meiner Meinung nach gibt es nicht "das beste" Chassis. Jedes Chassis ist für sich wieder ein Kompromiss. Wie "gut" jedes Chassis im speziellen Fall ist, hängt von den Anforderungen ab.
                            Beispiel MT: AL130 oder ein TI100 sind unbestritten sehr gute Mitteltöner. ABER: Wie jedes Chassis fangen sie irgendwann an zu bündeln und in Resos aufzubrechen. Daher KANN es imho je nach Fall günstiger sein, kleinere MTs zu verwenden.
                            Beispiel HT: KE25 ist unbestritten ein sehr guter HT, der vieles sehr gut kann. Was sie jedoch nicht kann: Klein sein .

Bezüglich Fremdhersteller: Nur mal angenommen wir würden eine Forenbox bauen, die bis auf den HT nur aus Visaton besteht... Dann wäre das ja wohl ein Wink mit dem Betonpfeiler für die Visaton-Geschäftsleitung?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27980

Die Forderung nach einem kleinen HT (Ke-ND) für D'Appo verhallt seit Jahren bei Visaton.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

http://www.visaton.de/de/online_shop/sonderposten.html
                                Da hats mal welche gegeben, ein Restposten ist noch zu haben...

Kommentar

Lädt...
                                X