Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelesoterik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 327

    Ja das ist doch alles im Prinzip Irre
    Man muss ja nur ne Frequenzweiche anschauen. Wer zuviel Geld hat darf die Spulen aufwickeln
    Oder den Verstärker aufmachen und schauen wo das Signal so überall durchgeht.
    Ist natürlich klar das die 3m dazwischen den Klang machen...

    Wobei ich garnicht gegen gutes Kabel bin. Aber das wichtigste ist halt eigentlich die Optik wenn die Qualität stimmt
    Meine sieht man nicht. Hab halt 4-6mm2 OFC. 80% davon gebraucht gekauft(dann ist es schon eingeschwungen ​​​​​​)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27776

      Ja, irre. Ich habe das Sommer Kabel, 4 x 2,5 mm. Für den Klang habe ich das DSP. Und einige m² Absorber.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Ph-il
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2020
        • 110

        „Qualitätskabel made in germany“ OFC 4mm2
        nach 8 Monaten auf kompletter länge am gammeln….

        hab „günstig“ 2,5mm2 OFC versilbert bekommen und bin darauf umgestiegen, dann sehe ich zumindest das oxidieren nicht

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2314

          [QUOTE=Ph-il;n722665... nach 8 Monaten auf kompletter länge am gammeln…[/QUOTE]

          Was hast du so gehört, "Rust never sleeps" ?
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1900

            Viel wichtiger sind die Kabel vom Kraftwerk bis zum Hausanschluss, die sind doch viel länger!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27776

              Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
              „Qualitätskabel made in germany“ OFC 4mm2
              nach 8 Monaten auf kompletter länge am gammeln….

              hab „günstig“ 2,5mm2 OFC versilbert bekommen und bin darauf umgestiegen, dann sehe ich zumindest das oxidieren nicht
              Ja, kenne ich. Grünspan. Aber macht den Klang nicht kaputt. Bei manchen Billigstrippen mit PVC-Mantel passiert das, auch werden die im Lauf der Zeit hart.
              Zuletzt geändert von walwal; 16.09.2024, 08:15.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 919

                Jetzt wird sogar Tante Irmgards alte Tischdecke upcycled und nochmal ordentlich Profit gemacht

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SGC.JPG
Ansichten: 115
Größe: 238,2 KB
ID: 722672

                Quelle: https://www.skograndcables.com/_file...56f9f5e67a.pdf
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27776



                  https://blogger.googleusercontent.co...20of%2033).jpg
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Ph-il
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2020
                    • 110

                    Nachdem sich Grünspan wie ein Halbleiter verhält, bin ich mir da nicht so sicher.
                    Tatsächlich messtechnisch minimalste unterschiede zwischen dem versilberten 2,5mm und den Kupfer 4mm. Aber wer das hören kann, der schmeckt auch Wetter.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27776

                      Der Grünspan ist nur an der Oberfläche, da passiert elektrisch gar nichts. Egal ob Halbleiter oder Nichtleiter. Versilbern verhindert die Bildung von Grünspan, verschiedene Querschnitte ergeben natürlich andere Messwerte. Aber wer sich darum Sorgen macht, darf keine Spule vor den Tieftöner setzen...

                      4 m Kabel mit 2,5 mm² haben etwa 30 mOhm, also 0,03 Ohm
                      Eine 4,7 mH Ferrit Spule etwa 0,3 Ohm

                      Faktor 10
                      Zuletzt geändert von walwal; 16.09.2024, 10:56.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Ph-il
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2020
                        • 110

                        Ich wickel mir meine spulen selber aus reinem silberdraht

                        Kupferoxid reduziert die Leitfähigkeit, das ist fakt. Ob es in dem geringen ausmaß Probleme macht, glaube ich eher nicht.
                        Aber ich bau mir auch keine Lautsprecher für 2000€ und tüdel dann gammelkabel dran

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27776

                          OK. Mache ich auch nicht, ich habe von Sommer Cable das "Elefant", 4 x 2,5 mm² in schwarzer Hülle, weil ich teilaktive LS habe.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 452

                            Abgesehen davon, dass das ein wirklich hässliches Kuddelmuddel ist, mache ich mir bei dem Foto eher Sorgen um die Hebelkraft, die aufgrund des daran hängenden bzw. darauf liegenden Gewichts auf manche Buchsen und Stecker einwirkt.
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 452

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              OK. Mache ich auch nicht, ich habe von Sommer Cable das "Elefant", 4 x 2,5 mm² in schwarzer Hülle, weil ich teilaktive LS habe.
                              Mehr braucht man wirklich nicht. Da ich häufig bei Thomann bestelle, ordere ich meist ein 2* 2,5mm² von Cordial mit.
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              • DanielK78
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2021
                                • 327

                                Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
                                Ich wickel mir meine spulen selber aus reinem silberdraht

                                Kupferoxid reduziert die Leitfähigkeit, das ist fakt. Ob es in dem geringen ausmaß Probleme macht, glaube ich eher nicht.
                                Aber ich bau mir auch keine Lautsprecher für 2000€ und tüdel dann gammelkabel dran
                                Ich hab auch ein paar alte Kabel verlegt(~25Jahre) die etwas dunkler sind.
                                Aber das sollte doch beim reinigen der Kontaktflächen völlig unproblematisch sein oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X