Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton 2 Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumfeld
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2011
    • 148

...und Friedemann.
    Die Pink Floyd sind neu vom November 2011. 2 Scheiben wurden wieder aufgelegt, ist doch auch erstaunlich, oder?
    Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• My.stAr
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2011
      • 150

Kaum ist man paar Stunden auf Arbeit, kommen Haufen Antworten. Hätte ich nicht gedacht^^
      Die Sandwichmethode ist halt umständlich aber ist eine Überlegung wert.
      Mit dieser sollte die Resonanz ziemlich beseitigt werden, oder? Den dünnen Stein würde ich wegen Gewicht nehmen, obwohl mein Boden den dicken Stein ohne Probleme zulässt.
      Die andere Idee ist mit der Versteifung, die auch interessant klingt.
      Macht es Sinn die beiden Sachen zu kombinieren? Oder langt eine vollkommen?

Dass der Stein wie ne Glocke klingt bezweifle ich extrem. Es wäre einer der härtesten Steine. Testen könnte man das natürlich.

Die Sache mit dem Klangstein ist ziemlich unsinnig Stein ist nicht gleich Stein. Genauso könnte man bei der Holzfraktion 'ne Klarinette oder ne Gitarre nehmen Schiefer wird ja schließlich auch verwendet. Was hat Schiefer, dass ihn so gut macht?

Dass die Pentaton klasse klingt glaub ich gerne. Aber ich will ja auch wissen, worauf ich mich freuen kann
      @koserthal: Könnte ich mal bei dir vorbeikommen und mal bisschen deine Box hören? Würde mich wirklich interessieren

Kommentar

• My.stAr
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2011
        • 150

@koserthal
        wo genau wohnste denn? Und wann hättest du mal zeit für 'ne Besichtigung, oder besser: Behörigung Ich habe deine Bilder ja schon gesehen. Bin echt gespannt darauf!

Wenn die Box aufgrund der kleinen Flächen so steif ist, und MDF stumm ist, warum sollte da Stein schwingen? Ich hab schon einige Foren durchgestöbert. Ich habe bisher aber keine Antwort darauf gefunden, warum MDF besser sein soll. Welche physikalische Eigenschaft hat es, dass es akustisch toter sein soll? Härte, Dichte, Elastizität, Biegesteifigkeit...?!
        Also ich will nicht auf Biegen und Brechen aus Stein bauen. Ich will nur verstehen können, warum es keinen/kaum einen Unterschied macht, wenn man eben Stein nimmt...
        Und warum MDF und nicht HDF?

Also ich bin absoluter Neuling im Lautsprecherbau. Habe also weder mit Holz noch mit Stein Erfahrungen. Bin allem gegenüber offen

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

Du redest immer von stein... Was genau ist bei dir stein? welchen stein meinst du? schiefer ist auch ein stein und weitaus besser als mdf. mdf hat halt den vorteil das es recht billig und recht resonanzarm ist. multiplex ist ein klein wenig schlechter, dafür weitaus stabiler. du musst schon definieren was du genau meinst, sonst bekommst du hier keine wirklich gutes antworten.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• My.stAr
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2011
            • 150

@squeeze: Lach mich nicht aus, aber grad kann ich dir nur sagen, dass der angepeilte Stein schwarz und sehr hart ist. Wie gesagt, mein Vater ist der Steinmetz. Ich kann ihn morgen fragen, wie genau der Stein heißt, den er mir vorgeschlagen hat. Im Grunde habe ich noch recht freie Auswahl. Sogar Schiefer wäre drin. Ich sag dann wohl morgen bescheid, welcher angedacht ist.

@koserthal: Also Mo-Do arbeite ich abends. Also sehr schlecht. Wann ginge es sonst bei dir?
            Der Aufwand ist ja einmalig. Und ich denke die Boxen bleiben mir etliche Jahre treu. Da kann man auch dann etwas optisch ansprechendes haben, oder? Das "nicht ganz billige" Holz fällt für mich flach! Wie gesagt: Arbeitsaufwand ist für mich nicht so tragisch wie der Preis. Und für Steinbearbeitung ist genug vorhanden. Unser halbes Haus besteht aus Steinen. Also die Böden, zum Teil auch die Wände und lauter weitere Schnickschnack...

Deiner Erklärung mit dem MDF kann ich folgen, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Aber Stein ist auch eine Zusammensetzung aus vielen verschiedenen Makroagglomeraten.

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
              @squeeze: Lach mich nicht aus, aber grad kann ich dir nur sagen, dass der angepeilte Stein schwarz und sehr hart ist. Wie gesagt, mein Vater ist der Steinmetz. Ich kann ihn morgen fragen, wie genau der Stein heißt, den er mir vorgeschlagen hat. Im Grunde habe ich noch recht freie Auswahl. Sogar Schiefer wäre drin.
              schiefer sieht auf jeden fall höllisch gut wie ich finde egal ob geschliffen oder gebrochen. in verbindung mit multiplex noch besser. is halt auch relativ teuer.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• My.stAr
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2011
                • 150

was ist teuer? Schiefer oder Multiplex? Und wie soll man das Kombinieren? Die Front aus mulitplex?

Wenn Schiefer, dann gebrochen. Wenn anderen Stein, dann höchstwahrscheinlich gebürstet. Schaut extrem klasse aus. Und fühlst sich klasse an

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

schiefer ist teuer und multipley ist teurer als mdf . aber wie teuer alles so ist hab ich jetzt nciht im kopf, aber bei der pentaton in voll schiefer kannst du schon mit 2000 euro rechnen.
                  Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27997

Die innere Dämpfung ist entscheidender als Härte. Span und MDF sind wesentlich höher dämpfend, d.h. einmal angeregt, klingt die Schwingung rasch ab. Bei Stein wie Granit zB. schwingt es lange nach, dummerweise mit einer oder mehreren bestimmten Frequenz/en. Stein ist prinzipiell gut geeignet, weil es schwer ist, aber der genannte Nachteil ist schwerwiegend, daher:

Schiefer nehmen (weil der amorph und nicht kristallin ist und daher eine höher innere Dämpfung hat), den gibt es wohl nicht so dünn? oder sonstigen Stein mit Bitumen-Holz-Sandwich.

Bei der Pentaton wird der gesamte Frequenzbereich (mehr oder weniger) von jedem Chassis übertragen, hier ist eine Dämpfung der Wände besonders wichtig. Und MDF oder Span schwingen kräftig mit und erzeugen einen Eigenklang.

Mit dem Thema habe ich mich lange beschäftigt und auch Messungen bei Visaton machen lassen.

Nochmal der Hinweis, die P. unbdingt vorher anhören und nicht auf das Urteil anderer vertrauen. Gerade Breitbänder werden geliebt oder gehasst. Wenn du, My.stAr, zur zweiten Gruppe gehörst, hast du viel Zeit investiert für die Katz.

Hier was zum Thema:
                    http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
                    Zuletzt geändert von walwal; 25.11.2011, 07:53.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• My.stAr
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2011
                      • 150

@walwal
                      jetzt verstehe ich, warum du immer wieder auf die Sandwichmethode pochst Danke für den Link! Ist echt klasse. Jetzt muss ich noch den englischen Artikel lesen, dann bin ich noch a weng schlauer
                      Nicht dass ich was falsch verstehe: Das Basismaterial ist die äußere Gehäusewand, der Dämpfungsbelag z.B. das Bitumen und die Deckschicht ist innen?! Oder ist es genau umgekehrt? Deckschicht außen und Basismaterial innen?

@squeeze
                      wie gesagt, für mich würden die Materialkosten bei Stein so ziemlich wegfallen, da bei meinem Vater auf der Arbeit Abfälle in der Größe anfallen, die man nur noch zurechtschneiden müsste Unser Aquarium ist auch zum Teil innen mit Schiefer ausgekleidet, und es sind gibt recht große Flächen.
                      Daher hab ich ja die Idee mit Stein. Es schaut klasse aus, ist für mich ziemlich kostengünstig. Aber dafür hat man viel Arbeit vor sich

Kommentar

• Blumfeld
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2011
                        • 148

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Nochmal der Hinweis, die P. unbdingt vorher anhören und nicht auf das Urteil anderer vertrauen. Gerade Breitbänder werden geliebt oder gehasst. Wenn du, My.stAr, zur zweiten Gruppe gehörst, hast du viel Zeit investiert für die Katz.
                        [/url]
                        Du wieder mit Deinem Totschlag Argument mit dem Du Deine 12.000 Beiträge zusammen bekommen hast. Aber auch durch ständige Wiederholung wird Dein Argument nicht wahrer. Man hört bei der Pentaton nicht das da Breitbänder verbaut sind. Man hört überhaupt nicht wie der Schall erzeugt wird, weil der Ton aus dem Raum selbst kommt. Wie koserthal schon schrieb erinnert das ganze eher an Elektrostaten. Bau du nur bis zu Deinem Tod an Deiner Concorde weiter um auf dem Sterbebett zu erkennen, das du vielleicht 1% der Klangqualität einer Pentaton erreicht hast.
                        Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27997

Blumfeld, meinst du nicht, dass du dich im Ton vergriffen hast?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5818

Das meine ich aber auch.

Die Pentaton habe ich schon gehört, ohne Plus. Der B200 ist ein BB und er bündelt.
                            Ich saß nicht genau auf Achse und habe bestimmt nicht alles an Hochton gehört.
                            Gefallen hat sie mir trotzdem
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27997

Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
                              @walwal
                              jetzt verstehe ich, warum du immer wieder auf die Sandwichmethode pochst Danke für den Link! Ist echt klasse. Jetzt muss ich noch den englischen Artikel lesen, dann bin ich noch a weng schlauer
                              Nicht dass ich was falsch verstehe: Das Basismaterial ist die äußere Gehäusewand, der Dämpfungsbelag z.B. das Bitumen und die Deckschicht ist innen?! Oder ist es genau umgekehrt? Deckschicht außen und Basismaterial innen?....(
                              Das ist im Prinzip wurscht. Wenn du außen Stein willst, kein Problem, das geht genau so, weil die Schwingung des Gehäuses auch keine "Richtung" hat.

Alan Parsons

Kommentar

• My.stAr
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.11.2011
                                • 150

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Das ist im Prinzip wurscht. Wenn du außen Stein willst, kein Problem, das geht genau so, weil die Schwingung des Gehäuses auch keine "Richtung" hat.
                                Also kann ich ohne Bedenken irgendeinen Stein nehmen und solange ich a Sandwich daraus mache, brauche ich mir wegen Resonanzen keine Gedanken zu machen?!
                                D.h. Ich könnte dann auch verschiedene Steine nehmen um es farblich noch ansprechender zu gestalten. Das wäre klasse!

Kommentar

Lädt...
                                X