Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton 2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumfeld
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2011
    • 148

    Pentaton 2 Fragen

    Hallo,

    ich bin hier neu und hoffe ich stelle die Fragen nicht zum 1000. mal.
    Ich habe (nach langem Zweifeln um ehrlich zu sein) angefangen die Pentaton zu bauen. Parallel dazu lese ich alles über den Lautsprecher, was ich ich die Finger bekomme. Nun habe ich 2 Probleme. Zum einen ist mein Hörabstand zu den Lautsprechern (trotz eines großen Raumes) nur 2 m. Kann (oder muss) ich das mit der “Krümmung” ausgleichen? Wenn ja wie müssen die neuen Winkel sein.
    Zum 2. wollte ich alles gut machen und habe mir anstatt der originalen Weiche die High End Version von (nicht von Visaton) gekauft. Nun habe ich aber gerade von Martin gelesen, das bei den anderen Spulen (und der veränderten Innenwiderstände) die Weiche neu berechnet werden müsste.
    Nun wollte ich die kritischen Teile austauschen habe aber natürlich nicht die Widerstandswerte der original Spulen. Kann jemand helfen auch wenn das hier ein Visaton Forum ist?
    Und dann bin ich natürlich auf Leute gespannt, die sich die LS schon gebaut haben und Ihre (jetzt ja schon längeren ) Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja schon erste Umbau Tipps, die in meinen Neubau schon mit Einfließen können....
    Der mit den Holo-Decks.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    die Widerstände stehen normaler weise auf den spulen drauf, wenn nicht kannst du sie in Boxsim nachschauen bzw hier auf der homepage

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ile/index.html
    die originalen spulen stehen hier im Bauplan

    http://www.visaton.de/bilder/weichen...ntatonBB_w.GIF


    da kannst du dir dann alles zusammen reimen.

    Man kann übrigens auch andere (bessere )bauteile nehmen...solange die spulen den gleichen innenwiderstand haben muss man dann auch nicht neu berechnen.

    ich hoffe ich konnte dir helfen
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Blumfeld
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2011
      • 148

      #3
      Ja, danke !
      Der mit den Holo-Decks.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin hier neu und hoffe ich stelle die Fragen nicht zum 1000. mal.
        Ich habe (nach langem Zweifeln um ehrlich zu sein) angefangen die Pentaton zu bauen. Parallel dazu lese ich alles über den Lautsprecher, was ich ich die Finger bekomme. Nun habe ich 2 Probleme. Zum einen ist mein Hörabstand zu den Lautsprechern (trotz eines großen Raumes) nur 2 m. Kann (oder muss) ich das mit der “Krümmung” ausgleichen? Wenn ja wie müssen die neuen Winkel sein.
        Zum 2. wollte ich alles gut machen und habe mir anstatt der originalen Weiche die High End Version von (nicht von Visaton) gekauft. Nun habe ich aber gerade von Martin gelesen, das bei den anderen Spulen (und der veränderten Innenwiderstände) die Weiche neu berechnet werden müsste.
        Nun wollte ich die kritischen Teile austauschen habe aber natürlich nicht die Widerstandswerte der original Spulen. Kann jemand helfen auch wenn das hier ein Visaton Forum ist?
        Und dann bin ich natürlich auf Leute gespannt, die sich die LS schon gebaut haben und Ihre (jetzt ja schon längeren ) Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja schon erste Umbau Tipps, die in meinen Neubau schon mit Einfließen können....
        Wenn Du alles gut machen willst, nimm die Weiche, die ich in monatelanger Feinarbeit für die Box entwickelt habe, und nicht eine, die irgendein Mensch (vom Lautsprechershop, oder?) zusammengewürfelt hat, ohne die Box jemals gesehen oder gar gehört zu haben, und bei der das einzige Kriterium das war, Bauteile mit höchstem Gewinn zu verkaufen.
        Habe gerade auf der Homepage von Strassacker gelesen, dass die bei der "High End Version" der Pentaton eingesetzten Luftspulen mit viel zu hohem Innenwiderstand für einen kräftigeren Tiefbass sorgen sollen. Das ist kompletter Schwachsinn! Der einzige Effekt den die Dinger bringen ist ein minimal abgesenkter (!) Bassbereich bis in den unteren Mittelton.

        Das mit den Winkeln ist gar nicht mal soo kritisch. Man kann die Box auch in 2m hören. Wenn Du alles gut machen willst vergrößerst Du die Winkel leicht. Der Pythagoras spuckt für (theoretisch) jeden Abstand den richtigen Winkel aus. Es geht ja nur darum, welchem Bogenmaß die 31,5 cm Schallwand auf einem Kreis mit 2m Radius entsprechen.

        Wozu braucht man für eine Box, die gerade eben raus kam, sofort Umbautipps? Alle die sie bis jetzt haben sind glücklich damit.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Blumfeld
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2011
          • 148

          #5
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

          Wozu braucht man für eine Box, die gerade eben raus kam, sofort Umbautipps? Alle die sie bis jetzt haben sind glücklich damit.
          Ach, sei mir nicht Böse, auch wenn du der Entwickler bist. Manchmal ergeben sich solche minimalen Korrekturen, wenn die Masse ein Produkt benutzt oder Nachbaut, das ist nichts schlimmes.

          Und von den "Glücklichen" hätte ich gerne ein eigenes Statement und, wenn es geht, ein paar Bilder falls nicht alle Deine Design Vorgaben übernommen haben. Noch bin ich ja im Rohbau und kann da Einfluss nehmen.

          Und, btw, ein dickes Lob von mir für die Konstruktion. Der wirklich einzige Grund warum ich diese Box ungehört nachbaue ist die Optik. Nach 40 Jahren Hifi Erfahrungen endlich mal ein etwas anderes Gehäuse.

          Ich bin lange nicht sooo gespannt gewesen. Versprochen. und wenn ich Sie auch in 2 m hören kann bekommst du von mir zu Weihnachten eine Pulle Schampus nach Haan geschickt...
          (Aber erst nach ausgiebigen Hörtests ... und meine Jazzsammlung ist groß)
          Der mit den Holo-Decks.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5745

            #6
            Hallo Blumfeld,

            Den Schampus kannst Du schon mal kaufen gehen.

            Die Box habe ich schon gehört. Mir hat sie sehr gut gefallen. Sie ist nur zu groß für mich, bzw, meine Regierung hat so was großes verboten.
            Sie passt nicht in die Wohnung.
            Wenn Martin seine Entwicklung so vehement verteidigt, würde ich darauf hören und keine andere Weiche einbauen, als original seine. Meine persönliche Meinung.
            Er erwähnt oft genug, daß die Entwicklung lange genug gedauert hat. Also gehe ich davon aus, daß eben nur diese Weiche das Potenzial aus der Konstruktion holen kann.
            Wie gesagt, ich habe sie schon gehört...

            Viel Erfolg auf jeden Fall.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Blumfeld
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2011
              • 148

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Also gehe ich davon aus, daß eben nur diese Weiche das Potenzial aus der Konstruktion holen kann.
              Wie gesagt, ich habe sie schon gehört...

              Viel Erfolg auf jeden Fall.
              Zu der Erkentnis bin ich ja auch schon gekommen...

              Und Deine Frau meint, das es Boxen gibt die zu Groß sind?
              Der mit den Holo-Decks.

              Kommentar

              • AX80
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2011
                • 21

                #8
                hallo
                ich will mir die pentaton auch bauen und zwar aus beton.
                meine frage an den entwickler wäre nun ob ich die frequenzweiche dann im original übernehmen kann oder was geändert werden muss.

                gruß martin.
                Beton is the Best

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Ohne der Entwickler dieser Box zu sein:

                  Das Gehäusematerial hat keinen Einfluß auf den Klang, der durch die Weiche beeinflusst werden könnte.

                  Zu Beton: da sind schon viele Leute an deutlich kleineren Boxen gescheitert. Hast du mal kalkuliert, was die Box dann wiegt? 200 kg mindestens! Und vor allem: Beton macht den Klang nicht besser als andere Materialien.

                  Ursache: Resonanzen
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ohne der Entwickler dieser Box zu sein:

                    Das Gehäusematerial hat keinen Einfluß auf den Klang, der durch die Weiche beeinflusst werden könnte.

                    Zu Beton: da sind schon viele Leute an deutlich kleineren Boxen gescheitert. Hast du mal kalkuliert, was die Box dann wiegt? 200 kg mindestens! Und vor allem: Beton macht den Klang nicht besser als andere Materialien.

                    Ursache: Resonanzen
                    Ich stimme Walwal zu großen Teilen zu, außer dass ich fürchte, dass 200 kg bei weitem nicht ausreichen werden

                    Ich stehe der Verwendung von Beton als Gehäusematerial auch eher kritisch gegenüber, aber wem´s Spaß macht, warum nicht? Ich erwarte auf jeden Fall keine gravierenden Veränderungen im Frequenzgang, die mittels Korrekturen in der Weiche kompensiert werden müssten.

                    Anders herum betrachtet: Ich erwarte aber auch keine gravierenden positiven Veränderungen, die den immensen Aufwand rechtfertigen würden... Aber wie gesagt, wenn man sich gerne austobt, und der Fußboden stabil genug ist
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #11
                      Aber wie gesagt, wenn man sich gerne austobt, und der Fußboden stabil genug ist
                      das ist der kritische punkt, ich nehme an wir haben bauingenieure oder architekten hier, die uns aufklären können, ... während meines umbaus wurde ich mehrmals vom statiker gewarnt, nicht mehr als eine halbe tonne pro qm, ... meist ist der boden schon weit vorher überbelastet, ... ich habe einige stellen im haus wo ich deutlich mehr stellen kann, ... hab ich bei der planungsphase drauf geachtet und zusätzlich verstärkt, ...

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Hey, Blumfeld, krieg ich ne Magnumflasche, wenn ich Dir auch noch den konkreten Winkel für 2m Abstand verrate?
                        Hatte vorhin nur nicht mehr genug Zeit, um mir die Formel nochmal herzuleiten.

                        Also, Winkel für beliebige Abstände bei der Pentaton:

                        Alpha = 2 x arctan ( 16cm / X cm )

                        wobei X der Hörabstand ist, und Alpha der Neigungswinkel der inneren Schallwände. Die Äußeren bekommen dann einfach den doppelten Winkel.

                        Macht bei 2m ca. 9° und 18° , wenn ich mich nicht verrechnet habe. Macht aber auch Sinn, in dem Bereich verhält sich das Ganze noch in 1. Näherung linear, also antiproportional zum Abstand, was dann zu den (gerundeten) 6° und 12° bei 3m passt.

                        Aber ich würds vorher mal zeichnen und schauen, obs gefällt. Wenn nicht, kannst wie gesagt auch bei 2m ganz gut mit den originalen Winkeln leben.

                        Ach und noch was, die 1 oder 2 Liter, die die Gehäuse durch die veränderten Winkel vielleicht größer werden, sind wirklich komplett schnuppe! Darüber bitte kein Kopfzerbrechen machen, das macht keinen merklichen Unterschied.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • AX80
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2011
                          • 21

                          #13
                          also ich hab vor 20 jahren ein paar axton ax80 in beton gegossen die sind 83kg schwer und ich habe ein paar ax80 in original gehäuse und der unterschied ist enorm.
                          weiss ja nicht ob ihr schon mal ein paar beton ls gehört habt aber da ist das einzige was schwingt die membran der chassis.

                          hab grad mal das mittlere gehäuse der pentaton berechnet und komme auf 9kg für spanplatte 13,5kg für mdf und 40kg für beton.

                          also dürfte die pentaton ca 250kg wiegen pro stück.
                          sollte meine zimmerdecke ohne probleme schaffen.

                          gruß martin
                          Beton is the Best

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            #14
                            also dürfte die pentaton ca 250kg wiegen pro stück.
                            sollte meine zimmerdecke ohne probleme schaffen.
                            ich warne nochmals, das wird kritisch, bei neuen gebäuden nicht, aber bei altbauten, ... in meinem umbau ist eine 200 kg schwere maschine durch die decke gerauscht, ... die war danach hinne, ... jetzt nach dem umbau ist alles wieder in ordnung, ...

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • boxworld
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2006
                              • 397

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              ich warne nochmals, das wird kritisch, bei neuen gebäuden nicht, aber bei altbauten, ... in meinem umbau ist eine 200 kg schwere maschine durch die decke gerauscht, ... die war danach hinne, ... jetzt nach dem umbau ist alles wieder in ordnung, ...

                              gruß timo
                              Hallo Timo,

                              das würde bedeuten das ich (96kg schwer) wenn ich bei Dir vom Tisch springe durch die Decke rausche?
                              Sicher das bei der Statik alles in Ordnung ist?

                              Gruss Marc
                              Coax Hörer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X