Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pentaton 2 Fragen
Einklappen
X
-
haben wir nicht heute schon den 15ten?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Gestern hat mein Gitarrenschüler meine Holodecks probehören (müssen).
“Ist ja echt krank diese räumliche Auflösung”
Ich denke mal das ist ein fettes Kompliment...
Anbei ein Bild von dem unbespannten, selbstragenden Frontakkustikstoffverkleidungshalter (mir fällt gerade das passende Wort nicht ein ).
Ein bisschen Vorgezogen, damit man Ihn besser sieht, liegt normal hauteng an den Boxen...Angehängte DateienDer mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenIch stimme Walwal zu großen Teilen zu, außer dass ich fürchte, dass 200 kg bei weitem nicht ausreichen werden
Ich stehe der Verwendung von Beton als Gehäusematerial auch eher kritisch gegenüber, aber wem´s Spaß macht, warum nicht? Ich erwarte auf jeden Fall keine gravierenden Veränderungen im Frequenzgang, die mittels Korrekturen in der Weiche kompensiert werden müssten.
Anders herum betrachtet: Ich erwarte aber auch keine gravierenden positiven Veränderungen, die den immensen Aufwand rechtfertigen würden... Aber wie gesagt, wenn man sich gerne austobt, und der Fußboden stabil genug ist
Weitere Gründe sind für mich die Optik und, bitte nicht lachen, der Preis Das Gewicht habe ich schon durchgerechnet. Zur Not würde ich die Gehäusewand 12mm stark machen. Das reduziert die Masse um einige kg.
Und noch eine andere Sache: Es gibt ja mittlerweile die Pentaton BB Mark II. Kann man die Frequenzweichen dafür nicht direkt kaufen? Muss man Sie selbst bauen?! Ich sehe sie im Shop irgendwie nicht.
Kommentar
-
Stein ist schwer, aber resoniert heftig und ist daher (speziell in 12 mm ) ungeeignet. Schiefer ist geeignet.
Baue doch mit Kern aus Spanplatte und beschichte mit Stein.
Schon mal gefragt, wer die Ausschnitte der Chassis macht und ob das nicht durchbricht an den Schmalstellen?
Es gibt aber Naturstein und Feinsteinzeug ab 6 mm mit Rückenbeschichtung.
Aber vorher hör dir die Boxen an.Zuletzt geändert von walwal; 23.11.2011, 07:47.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Du hast mich ja bereits zitiert zu dem Thema. Ersetze einfach das Wort Beton durch Stein, dann hast Du meine Meinung dazu.
12mm würde ich auch auf keinen Fall machen! Das wird ziemlich sicher sogar schlechter als MDF.
Wo hast Du denn den Namen "Pentaton Mark II" aufgeschnappt? Den habe ich noch nie gehört. Es hat sich hier so ein bißchen der Name "Pentaton Plus" eingebürgert, für die Zusatzschaltung, die den Tiefbass zu Lasten des Wirkungsgrads anhebt. Die meinst Du doch, oder? Die Schaltung ist wirklich einfach zu bauen, Pläne findest Du hier im Forum. Irgendwann wirds die vermutlich auch offiziell geben, aber bis einer von uns dazu kommt, vergeht wohl noch ein bißchen Zeit...
Kommentar
-
@walwal: Für die Ausschnitte war dickeres Material angedacht. Ich denke ne CNC-Maschine sollte das hinbekommen. Außerdem kann das ma Vater a super manuell machen
Das mit Kern aus Holz und Beschichtung mit Stein ist auch eine gute Idee Nur wollte ich keinen polierten, sondern gebürsteten Stein. Den gibt's seltener in dünn. (Die Steine sind im Großteil Abfälle, die weggeschmissen werden würden, daher käme es mich auch billiger. Mein Vater hat da als Steinmetz guten Zugang dazu auf der Arbeit)
Welche physikalische Eigenschaften sind für die Resonanz zuständig?! Ich kann mich dran erinnern dass mit zunehmender Masse die Resonanzfrequenz sinkt. Was spielt sonst noch eine Rolle?
Anhören würd ich sie mir liiiieeebend gern! Aber Haan ist zu weit weg. koserthal wohnt zwar bei mir um die Ecke aber er hat ja nicht wirklich die Pentaton
@ zxlimited: Was ist an MDF so toll? Die Zusammensetzung? Ich versteh das noch nicht ganz
Pentaton Mark II ist meine Erfindung Weil ich den zusätzlichen Bassgewinn auf Kosten des Wirkungsgrades als so coole Steigerung empfinde Habe schon vor ca. einem halben Jahr die ganzen Sachen gelesen gehabt und hab mit dem Gedanken gespielt mir die zu bauen. Der einzige negative Punkt der mir nicht so ganz gefallen hat, war der Schalldruckabfall im niedrigen Frequenzbereich. Und jetzt schaut das echt klasse aus
Meinetwegen kann ich auch Pentaton Plus dazu sagen
Wenn ich die Frequenzweiche eh umbauen muss, dann macht es doch gar keinen Sinn die Fertige zu kaufen, oder?
Kommentar
-
MDF ist zusammengepresstes Material und hat keine Eigenschwingung wie z.B. Holz.
Wenn du den Stein aus optischen Gründen willst, tu was du willst ist aber sinnfrei. Bei 19 mm MDF schwingt nichts mit.
Die Frequenzweiche musst du nicht umbauen. Die PLUS Erweiterung kommt davor. Lediglich am B 200 muss die Verpolung getauscht und ein Kondensator eingesetzt werden. Die Originalweiche (und nur mit der funktioniert die Plus Schaltung) braucht nicht verändert werden.
Probehören brauchst du die Pentaton nicht. Bau Sie dir und fahr ab. Es gibt auf diesem Planeten keinen vergleichbaren Lautsprecher.
Und wenn sie dir doch nicht gefällt wüsste ich da jemanden der sie dir abkauft...Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Wenn ich vor diesem Problem stehen würde, würde ich folgendermaßen vorgehen: Ich würde ein Gehäuseabteil der Pentaton aus dünnem Stein bauen. Dann kommt der Klopftest. Klingt es wie ein Glocke, weil dünne Steinplatten leichter schwingen können als faseriges Holz (Spanplatte oder MDF), dann müssen innen Versteifungen eingeklebt werden. Dazu werden dünne Holzleisten kreuzweise zwischen die Wände eingepasst, so wie z.B. bei der Atlas Compact:
Zuerst in die Mitte und wenn der Klopftest zeigt, dass das noch nicht ausreicht, dann müssen noch die restlichen Flächen daneben versteift werden. Die Leisten müssen nicht 10 cm breit sein. Wenige Zentimeter reichen aus, damit nicht so viel Volumen verloren geht. Wenn man das konsequent macht, bekommt man ein Gehäuse, dass akustisch völlig tot ist. Das ist wirkungsvoller als das dickste Material aus Holz ohne Versteifung. Natürlich muss man für diesen Versuch eine Wand schraubbar machen.Friedemann
Kommentar
-
Mein Tipp: Sandwich aus Stein, 4 mm Bitumen, 4 mm Sperrholz oder HDF. Wenn man damit gut die Hälfte oder mehr beklebt, ist Ruhe im Karton.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@koserthal - very OT
Von dir wollte ich schon gar nichts mehr lesen....
Habe mir die erste LP gekauft (Pink Floyd - Wish you where here NEU !!!) und suche gerade einen passenden Plattenspieler. Dabei habe ich noch einmal die Pentaton bezahlt...
Wehe das ist nicht hypergalaktisch.
Aber wo du geradet Vollenweider sagst. Eine meine Lieblingscheiben war damals White Winds. Und dann habe ich mir die CD gekauft. Ich fühlte mich völlig verscheissert. Rauschte nicht, klang aber nach Cola Dose mit Kabeln dran...
Hast Du auch das Gefühl das der Lautsprecher von Woche zu Woche besser wird? Ich interessiere mich nicht einmal mehr für meine FreundinDer mit den Holo-Decks.
Kommentar
Kommentar