Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton 2 Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Nee, in Reihe schalten is nicht! Das darfst Du nur bei absolut identischen Lautsprechern machen, sonst hast Du keinen 50:50 Spannungsteiler mehr, sondern der eine Lautsprecher wird zum Filter für den anderen, mit schwer absehbaren Konsequenzen.

Einzig sinnvolle Alternative: Solo 20 als Center bauen. Passt klanglich perfekt, und die 9 dB Differenz im Wirkungsgrad kriegst Du locker ausgeglichen.

Zum Sub: Links und rechts je ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 40 Liter. Könntest Du sogar im ähnlichen Design wie die Pentaton halten und entweder noch oben drauf packen oder daneben. Da rein jeweils einen TIW 200 XS. Das Ganze aktiv anfahren mit einem ordentlichen Subwooferverstärker. Trennfrequenz ca. 50 Hz, Bass Boost bei 20 Hz Vollgas. Wenn der Amp keinen Bass Boost bietet (oder zu hoch), dann einen 940 µF Kondensator (2 mal 470 µF parallel) in Reihe vor jeden TIW. Damit läuft er auch ganz schön bis ca. 25 Hz.

Sollte eine schöne Kombi geben. Maximalpegel sicher nicht zum Wände einreißen, aber für einen so kleinen Raum sicherlich ausreichend.

Wenn Du Dich scheust, so viel Geld auszugeben, bevor Du weißt, ob es passt, kannst auch gerne mal zu einem Hörtermin zu uns kommen, dann bau ich mal so eine Kombi für Dich auf.

Alternativ kann ich Dir auch gerne vorführen, wie die Pentaton klingt, wenn man sie mittels DSP (Behringer DCX 2496) auf 20 Hz linear entzerrt. Bis zu mittleren Pegeln funktioniert das ganz passabel. Von Reckhorn gibts so was meine ich auch in einfach und analog, einfach einen Bass Booster zum vorschalten vor normale Boxen. Könnte auch was bringen.

Unser Admin tüftelt gerade an einer passiven Variante zur Bassanhebung auf Kosten des Wirkungsgrads, also genau was Dir gelegen käme... (Der will sich auch einen Schampus verdienen ) Vielleicht lässt er ja später noch was darüber raus, ansonsten gibts nächste Woche mehr News zu dem Thema.

Schönes Wochenende!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Blumfeld
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2011
      • 148

Dann warte ich mal auf die Lösung vom Admin, von dem anderen habe ich nur die Hälfte verstanden...
      Schönes Wochenende.
      Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Blumfeld
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2011
        • 148

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Alternativ kann ich Dir auch gerne vorführen, wie die Pentaton klingt, wenn man sie mittels DSP (Behringer DCX 2496) auf 20 Hz linear entzerrt. Bis zu mittleren Pegeln funktioniert das ganz passabel. Schönes Wochenende!
        Das mit dem DSP wäre eine wirklich Alternative, da der Raum hier sowieso schwierig ist, ich habe mal bei ebay geschaut für 249.- würde ich mir den zu Weihnachten schenken. Wenn es denn funzt. Aber du sagst ja die Pentaton klingt besser, wenn sie "entlastet" wird, doch eigentlich kann ich hier nicht mehr stellen ausser obenauf...das Weitwinkel macht die Hörecke größer als sie ist. Der Raum ist ja groß nur das meiste belegt der Billard Tisch...
        Braucht man für das DSP ein Meßmikrofon oder gehen "normale" Musikermikrofone?
        Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 639

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
          Das mit dem DSP wäre eine wirklich Alternative, da der Raum hier sowieso schwierig ist, ich habe mal bei ebay geschaut für 249.- würde ich mir den zu Weihnachten schenken. Wenn es denn funzt. Aber du sagst ja die Pentaton klingt besser, wenn sie "entlastet" wird, doch eigentlich kann ich hier nicht mehr stellen ausser obenauf...das Weitwinkel macht die Hörecke größer als sie ist. Der Raum ist ja groß nur das meiste belegt der Billard Tisch...
          Braucht man für das DSP ein Meßmikrofon oder gehen "normale" Musikermikrofone?
          Die Variante mit dem Behringer funktioniert hervorragend, ich habs Live im Visaton Hörraum schon verglichen!!! Natürlich nicht extrem laut, wie Martin schon sagt, aber in meinen Augen bzw Ohren völlig ausreichend.

Zusätzlich kannst du auch an Raumproblemen super arbeiten.
          Von Hifi-Selbstbau gibt es ein einfaches, kalibriertes Messmirkofon für 25€. Wichtig ist, dass sie kalibriert sind!
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

Kommentar

• Blumfeld
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2011
            • 148

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
            Die Variante mit dem Behringer funktioniert hervorragend, ich habs Live im Visaton Hörraum schon verglichen!!! Natürlich nicht extrem laut, wie Martin schon sagt, aber in meinen Augen bzw Ohren völlig ausreichend.

Zusätzlich kannst du auch an Raumproblemen super arbeiten.
            Von Hifi-Selbstbau gibt es ein einfaches, kalibriertes Messmirkofon für 25€. Wichtig ist, dass sie kalibriert sind!
            Was passiert, wenn es lauter wird?
            Hast du einen Link zu dem Mikrofon?
            Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Hallo Mathias,

vielen Dank für den Schampus! Heute ist er endlich angekommen, und dank perfekter Verpackung sogar heil. Werd ihn mal in einer schönen Stunde bei Breitbänderklängen genießen

Mit der passiven Ergänzung sind wir auf einer ganz heißen Fährte. Momentan sieht es nach bis zu 8 dB mehr Tiefbass aus, bei gleichzeitiger Entlastung des B 200. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
              Und das mit nur 5 Bauteilen zusätzlich. Gut, der Wirkungsgrad ist dann auch nicht mehr höher als bei einer Solo 100, aber wen juckts?

Ich bin mal gespannt auf die Hörtests, da wird sich zeigen, wie viel von der unglaublichen Dynamik und Ortungsschärfe noch übrigbleibt. Bei ersten Versuchen war der Bass auf jeden Fall schon sehr schön.

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
                Was passiert, wenn es lauter wird?
                Hast du einen Link zu dem Mikrofon?
                Ach ja, wenn man die "normale" Pentaton mittels DSP einfach nur extrem boostet, klingt das bis zu gemäßigten Lautstärken ganz gut, schön satt und tief, wenn man aber lauter dreht, nehmen die Verzerrungen zu, und die Pentaton verliert ihre lockere, selbstverständliche Dynamik. Es wird dann etwas rauher und angestrengter. Muss jeder für sich entscheiden, ob der Maximalpegel reicht oder nicht.

Kommentar

• Blumfeld
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2011
                  • 148

Hallo Martin,

wie schon geschrieben, den Schampus hast du dir redlich verdient.
                  So viel Freude beim Musikhören hatte ich selten. Und ich habe jetzt 1 Woche Dauerhörtest hinter mir.
                  Auf eure Lösung bin ich gespannt, aber ich denke ich habe mich schon anders entschieden.
                  Als du geschrieben hast das die Pentaton noch mehr Räumlichkeit bekommt, wenn man einen Subwoofer zuschaltet habe ich das natürlich gleich ausprobiert (erst mal ohne Subwoofer, spielt ja keine Rolle) und das stimmt tatsächlich. Auch andere Hörer haben eine Verbesserung empfunden. Das lasse ich mir natürlich nicht nehmen.
                  Im Moment läuft ein kleiner Billig-Subwoofer mit, aber ich plane (nicht sofort aber bestimmt) Deine Empfehlung umzusetzen. Ich dachte daran einen 6. Stock auf die Pentaton zu setzen, sozusagen die Blue Note auf die pentatonische Skala. Im gleichen Design, dann die obere Front mit 18° Neigung. Mein Gehäuse ist ja sowieso nicht symetrisch, ich habe ja schon einen (sandgefüllten) Sockel unter den 5 Gehäusen. Ich wollte heute mal mit der CAD Zeichnung anfangen, ich denke das kann ganz gut aussehen...
                  Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Das hab ich jetzt nicht ganz kapiert. Du hast meinen Vorschlag mit dem Subwoofer ausprobiert, aber ohne Subwoofer

Eventuell würde die Blue Note ja auch gut aussehen mit einer geraden Front. Sozusagen wie beim Sockel. Kannst ja vielleicht mal probieren. Weil sonst hängt es oben weiter über als unten, könnte optisch kritisch werden.

Vielleicht brauchst Du das alles aber auch gar nicht...

Wir haben heute die Pentaton mit 88 dB Wirkungsgrad und richtig sattem Bassfundament und deutlich erhöhtem verzerrungsfreien Pegel gehört, einfach nur genial! Geht schön tief, dabei dank geschlossenen Gehäusen sehr sauber, kann dank Entlastung des B 200 (die jetzt in dieser Version tatsächlich möglich ist) richtig laut, und zumindest auf die Schnelle konnte ich keinen Nachteil erkennen (außer dass man die 10-fache Leistung reinpumpt...), das klingt noch immer nach Pentaton, nur mit einem der Größe angemessenen Fundament.

Wir sind so begeistert von dieser Ergänzung, bei der man übrigens nichts an der normalen Pentaton Weiche ändern muss, dass wir sie offiziell anbieten wollen für Leute, die einen kräftigen Transistorverstärker haben, aber ohne Subwoofer auskommen wollen. Wird demnächst veröffentlicht.

Kommentar

• Blumfeld
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2011
                      • 148

Das hab ich jetzt nicht ganz kapiert. Du hast meinen Vorschlag mit dem Subwoofer ausprobiert, aber ohne Subwoofer
                      Den Effekt hat man, wenn man am AVR Subwoofer [On] schaltet (auch wenn keiner angeschlossen ist). Die Räumlichkeit verbessert sich dann.

Weil sonst hängt es oben weiter über als unten, könnte optisch kritisch werden.

Ich stelle mir das gerade gut vor, wie eine Welle die über einen kommt. Den Effekt hat man ja, wenn man die Pentaton anschaltet.

das klingt noch immer nach Pentaton, nur mit einem der Größe angemessenen Fundament.
                      Also ich bin da äußerst skeptisch. Mit dem Lautsprecher ist Dir ein großer Wurf gelungen und sie klingt genial. Das man diese Räumlichkeit behält, wenn man da noch Teile zubastelt glaube ich nicht...
                      Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Also ich weiß ja nicht, was Dein AV Receiver da macht, wenn Du umschaltest, aber das kann nichts mit dem von mir beschriebenen Effekt zu tun haben. Du musst ja wirklich ein messbar tieferes Bassfundament erzielen, um das Gehirn vom Residuenhören zu entlasten. Das geht nur mit einem Subwoofer, oder eben auch, indem man den Lautsprecher selbst dazu bringt, tiefer zu spielen.

Also ich habe jetzt noch nicht so richtig ausgiebig mit der Pentaton Plus gehört, aber ich fand die räumliche Abbildung mal wieder frappierend gut, wirklich plastisch, greifbar. Die Bühne ging deutlich über die Aufstellungsbreite der Boxen hinaus, jedoch stand die Stimme so was von präzise und stabil in der Mitte, einfach genial. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den oben besprochenen Effekt die räumliche Darstellung sogar noch besser gelingt als mit der originalen Pentaton.

Sicher, mit einem guten Subwoofer (im Idealfall einem Dipol) kriegt man das auf jeden Fall ähnlich gut hin, in manchen Disziplinen sogar noch besser, und vor allem noch tiefer. Aber diese passive Version ist auf jeden Fall deutlich billiger, einfacher, und benötigt keinen zusätzlichen Platz.

Wenn alle Tests abgeschlossen sind, bau ich Dir ein Päärchen von der Schaltung auf und schick es Dir zum Testen. Ich bin zuversichtlich, dass Deine Hörgäste wieder erfreut das Klavier sehen werden und Tränen in den Augen haben werden. Vielleicht ja sogar noch ein bißchen mehr...

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

(außer dass man die 10-fache Leistung reinpumpt...),
                          10-fache Leistung hört sich viel an. Bei der Pentaton braucht man für sehr hohe Lautstärken im Mittel vielleicht 1-5 Watt. Mit der Absenkung wären dann 10-50 Watt nötig. Das ist noch gut zu schaffen.
                          Admin

Kommentar

• Blumfeld
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2011
                            • 148

...dann erlebe ich diese Jahr 2 x Weihnachten.

Das mit dem Residuenhören musst du mir erklären, das Wort finde ich nicht einmal im Lexikon.
                            Bei meinem AVR ist es tatsächlich so, das die Plastizität steigt, wenn ich den Subwoofer einschalte.
                            Ich habe jetzt auch einen kleinen Subwoofer angeklemmt und das ist schon ganz schön alles. Von daher bin ich (wie andere) natürlich megagespannt auf eure Lösung...
                            Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2009
                              • 639

Das mit der großen Pentaton klingt ja mal gut

Hier der Link zum Mikrofon:

http://lasip.hifi-selbstbau.de/index...mart&Itemid=64
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

Kommentar

• Blumfeld
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2011
                                • 148

Danke, aber das mit dem DSP hat sich erledigt, das steckt ja noch in den Kinderschuhen. Die werden ja nicht vernünftig eingebunden...
                                Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

Lädt...
                                X