Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche nach einem 3 zoll mitteltöner für ein hochpreisprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Der Nachteil ist, dass der Eton kein echter Mitteltöner ist, sonst hätte er nicht so einen schlechten Kennschalldruck und so eine niedrige Fs. Aber da reiht er sich brav in die Masse der kleinen Konusse ein...
    da es sich um en aktivprojekt handelt ist mir der kennschalldruck egal, ...

aber, ich habe ja einen echten mitteltöner gesucht, aber es gibt nichts dergleichen, viele dreiwegeriche sind breitbänder, ... ich wollte einen konus da ich ihn direkt mit der 75 mm monsterkalotte vergleichen möchte, du hast recht, leider ist in dieser größe kein echter mitteltöner zu finden, ...

gruß timo

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Suchbild:
      Angehängte Dateien
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hallo

sind vielleicht nicht genau 3 Zoll und teilweise doch eher Breitbänder...

http://www.parts-express.com/pe/show...umber=264-1062

http://www.parts-express.com/pe/show...umber=264-1064

http://www.carhifi-store-buende.de/l...1/25-mg?c=2188

http://www.carhifi-store-buende.de/l...-1-paar?c=2188

Für was soll denn der Vergleich dienen? Welches Ergebnis erhoffst Du Dir dadurch

greetz
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
          Suchbild:
          habs gleich gefunden, ... sehr schöne adapterplatten, links unten, da passt der eton dreizöller rein und das tl16hörnchen.

@lando, dein post ist etwa ein monat zu spät, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Für was soll denn der Vergleich dienen? Welches Ergebnis erhoffst Du Dir dadurch
            Hallo,
            ich habe bei jeder Entwicklung ein oder mehrerer Dinge die ich dabei untersuchen möchte. Nebeneffekt dabei ist, dass ich wenn ich fertig untersucht habe etwas schlauer dabei bin. Ich baue viele Boxen NICHT für mein Wohnzimmer, sondern ganz speziell geht es mir um WISSEN.

In diesem speziellen Fall ist es aber so dass diese Box (Bild unten) leicht verändert bei mir im Wohnzimmer stehen soll. Anstatt des B200 wird eine Mittel-Hochtonkombination spielen. Das Konzept besteht aus einem drei Zoll Mitteltöner und dem TL16h. Nachdem ich bei Silvio die Boxen abgeholt habe hat er mir für die Adapterplatten Hilfe angeboten, welche ich gerne angenommen habe. Bei Silvio weiß ich dass er die Platten in einem sehr hohen Qualitätsstandard erstellt.

Nochmals zurück zum Konzept: Meine Monster http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster , habe ich ebenfalls zu Lernzwecken gebaut und ich wollte herausfinden mit welcher Trennung ich die TL16 zu einem Mitteltöner trennen muss. Allerdings hat eine große Kalotte nicht nur Vorteile, was sich bei der Monster auch deutlich zeigte. Wenn tiefer als ca. 500 bis 600 hz getrennt wird klingt alles zunehmend angestrengter. Mein damaliges Ziel war eine möglichst tiefe Trennung, um 400 oder 500 Hz.

Ich kann mich noch gut an die eigentliche Kalottendiskussion erinnern. Ich glaube es war Friedemann der mich sehr nachdenklich gemacht hat indem er mir die Vorteile des Konusses aufzählte. Schon damals war der Wunsch eine Kalotte mit einem Konus zu vergleichen. Um vergleichbar zu bleiben sollte es aber ein Konus sein der gleich groß zur Monsterkalotte ist.

Ich möchte nichts vorgreifen, aber ich vermute dass wenn ich den Konus gleich gut (neutral) aktiv entzerre dürfte sich ein sehr sehr ähnlicher Klangeindruck einstellen.

Ein ganz anderes Thema ist die Doppelbassbestückung. Die Monster hatte ein GF250 mit Coralpassivmembran, die ... (hab noch keinen Namen) soll ein Dreiwegerich sein mit den AL200 oder etwas später mit zwei TIW200 in CB. Ich möchte wissen,
            - ob die Bassperformance bei zwei Bässen etwas harmonischer ist,
            - ob die Raummoden etwas weniger angeregt werden,
            - ob der Grundtonbreich dadurch noch etwas besser durchhörbar wird, oder
            - ob ich mir durch die Doppelbestückung nicht etwas kaput mache, somit die Doppelbestückung eher negative Auswirkungen hat.

Mal wieder über das Konzept der neuen Boxen viel geschrieben. Aus Zeitmangel werde ich es NICHT schaffen sie zum Treffen in Karlsruhe fertig zu bekommen. Leider habe ich kein Wochenende mehr frei, sonst hätte ich sie bis zum 16.04. fertig gemacht. Diese Box wird aber kurze Zeit später fertig, möchte schon jetzt zum Hörtest einladen.

Gruß Timo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

danke, ...

hab die adapterplatten heute per dhl bekommen und ich hab sie gleich mal reingehalten, mit tesa befestigt, optisch wie ich finde der hammer, ... ich komme leider bis zum 16.04. nicht dazu sie fertig zu machen, danach habe ich urlaub und dann gehts weiter mit den ersten höreindrücken, ...

gruß timo
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

optisch wie ich finde der hammer
                Das stimmt! Die Adapterplatte sieht gar nicht nach einem Umbau aus, sondern nach einem Designelement.

Kommentar

• LIFU
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 351

Ja, sieht echt cool aus.

Daumen hoch.

Gustav

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

Danke euch, wenn jetzt noch alles akustisch funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann ist ja alles gut.

Ich gebe das Kompliment weiter an Silvio.

Gruß Timo

Kommentar

• Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

Ja, wenn der ETON jetzt noch ein schwarzes Näschen hätte

Moin Timo, Passt sonst alles? Gruß, Silvio
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Es passt fast alles, ... der Mitteltöner sitzt leider nicht so tief wie er sein sollte, aber noch in Ordnung. 1 mm Überstand, Sieht aber ganz gut aus und das lasse ich so, das Hörnchen steht ja auch über.

in Summe sieht das Adapterteil richtig gut aus. Interessant hierbei, mein anderes Pärchen TL16 passen NICHT rein, sie sind sehr viel kleiner. Habs nicht nachgemessen aber geschätzt gut 0.5 bis 0.6 mm kleiner.
                        Werde die TL16 wieder einkleben und somit abdichten.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

so, die mechanischen und elektrischen arbeiten sind größtenteils erledigt, ... und ich bin erledigt, ...

habe noch keinen namen, ... ich bin ratlos, ... dachte an "soli mod", für "solitude modifiziert", ... gerne nehme ich vorschläge entgegen, ...

anbei ein paar bilderchen, ... klangbeschreibung nachdem ich eingepegelt habe, ... so in zwei wochen, ...

gruß timo
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Sehr schön!

Leider ist dir die Montageplatte beim Einbau minimal verrutscht, so dass sie nun ganz leicht schief sitzt! Passiert mir auch immer, wenn ich nach Augenmaß Chassis einschraube

Kleiner Spass *gg*
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              habe noch keinen namen, ... ich bin ratlos, ... dachte an "soli mod", für "solitude modifiziert", ... gerne nehme ich vorschläge entgegen, ...
                              Solstice ?
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5821

Soleton TH

Solitude; Eton; TH16

Wackelt sie noch oder steht sie schon
                                Geht das gut mit den Spikes, mehr Bilder!

Sieht sehr gut aus, leider ist es zu Dir recht weit, aber ich werde, wir werden sie bestimmt mal hören.

Mit der schrägen Platte sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber Du wirst Dir was dabei gedacht haben.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X