Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche nach einem 3 zoll mitteltöner für ein hochpreisprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9432

    suche nach einem 3 zoll mitteltöner für ein hochpreisprojekt

    ich plane in naher zukunft einen dreiwegerich, mit zwei al200 alternativ zwei tiw200 in CB jeweils geschlossen und hierzu suche ich einen kleinen 3 zoll mitteltöner, trennung so bei 400 bis 600 hz. der mitteltöner sollte keine kalotte haben, sondern einen konus.
    ich möchte hierzu silvios solis nehmen, den b200 werde ich zu diesem versuch ersetzen und eine mittelhochtonkombination einsetzen.

    die obere trennung sollte so bei 5 bis 6 khz liegen, ... das ist auch der grund, warum ich einen sooo kleinen mitteltöner suche, ... der hochtöner wird ein tl16h werden, ... bitte nicht den ti100 vorschlagen, denn diesen kenne ich soooo gut dass ich mal eine alternative suche, ... eben etwas kleiner, ...

    ich habe mir mal diesen hier ausgesucht:
    http://www.etongmbh.de/produkte/home...4e1e901db9ec57

    http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pb...00c2f5912ad757


    könnt ihr mir noch alternativen hierzu nennen, ... es sollte ein mitteltöner sein der ausgesprochen gut ist, wie man an der bestückung sieht wird es ein hochpreisprojekt, ... mit aktiver elektronik

    gruß timo
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27790

    #2
    Dayton RS100S-8
    Cost: $26
    Usability:
    Build Quality:
    Consistency:
    Value: Comments: This is a great performing 3" driver. The frame is a very nice casting with better than average ventilation. Very smooth, wideband response. Copper appears to be used in the right place in this motor, for very low distortion and no inductive rise. Could be used full range with a breakup notch and a shelving BSC filter, but would be even better paired with a cheap neo tweeter. The cost is not that low for a 3" driver, but considering the performance, value is still very high. Tested March 2008.

    Dayton RS100-4
    Cost: $26
    Usability:
    Build Quality:
    Consistency:
    Value: Comments: Nearly identical performance as the 8 ohm version. This 4 ohm speaker is not shielded, has a lower Qts, and is about 3 dB more sensitive than it's 8 ohm brother, all at the cost of a rather low 3.0 ohms DCR. Tested May 2008.

    Sind besser als der Preis vermuten lässt:
    http://www.zaphaudio.com/smalltest/compare.html

    Empfehlung:
    geschlossene Gehäuse ab 1 Liter
    ab 200 Hz (-3dB)

    ScanSpeak 12M 4631 G00 EUR 250,00
    # 11cm-Mitteltöner mit 38 mm Spule für den Frequenzbereich 75-8000 Hz Belastbarkeit: 40 Watt ab 300 Hz mit 12 dB-Weiche
    # linearer Frequenzgang von 2-8 kHz
    # Impedanz: 4 Ohm
    # Resonanzfrequenz: 75 Hz
    # Gesamtgüte Qts=0,33 (Qms=5,57 Qes=0,35)
    # Äquivalenzvolumen Vas=2,4 Liter
    # Re=3,2 Ohm
    # Kennschalldruck 89 dB (1W; 1m)
    # max. lin. Auslenkung xmax= +/-1,5 mm
    # Abmessungen: 115,5 mm Durchmesser für 92 mm Aussparung
    # Befestigungslöcher: 3 Stück mit 4,2 mm Durchmesser auf 103 mm Kreis
    Zuletzt geändert von walwal; 19.02.2011, 10:07.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9432

      #3
      die daytons sehen wirklich sehr gut aus, was die messwerte angeht, ... leider passt es von der optik her nicht ganz in mein konzept, ....

      die größe (unter 100mm) hätte gerade noch so gepasst, trotz 4 zoll ... die optik ist mir in diesem projekt besonders wichtig, wenn schon die solis zerreißen dann sollten es ausgesprochen gute und schöne treiber sein, die zu den al200 passen und zum tl16h passen, ...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9432

        #4
        der ScanSpeak 12M war meine erste wahl, ist mir auch zu aller erst eingefallen, ... leider passt er nicht zusammen mit dem tl16h in das loch vom b200, ... oder muss ich nochmals nachrechnen, ... und dann ist noch die sache dass er optisch nicht zu den al200 passt, ... leider, ...

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 639

          #5
          Also schönen Treiber hätte ich den hier vorgeschlagen, ist aber wohl ein bisschen zu groß

          http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=824

          E: gibts auch in silber:

          http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=6868

          Wieso nimmst du keinen Ti?
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9432

            #6
            ja, leider, der seas excel ist leider um 20 mm im durchmesser zu groß, ... auch ein geiles teil

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9432

              #7
              bitte nicht den ti100 vorschlagen, denn diesen kenne ich soooo gut dass ich mal eine alternative suche, ... eben etwas kleiner, ...

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                hierzu suche ich einen kleinen 3 zoll mitteltöner, trennung so bei 400 bis 600 hz. der mitteltöner sollte keine kalotte haben, sondern einen konus.

                die obere trennung sollte so bei 5 bis 6 khz liegen, ... das ist auch der grund, warum ich einen sooo kleinen mitteltöner suche, ...
                Hobby Hifi 6/2010 hat eine gute Zusammenstellung:
                Der Scan Speak 10F/8424G00 hat ausgezeichnete Klirrwerte, bündelt aber bei 5 Hz schon leicht, weil Sd=36cm². Gibts das gleiche auch in kleiner?
                Vifa 6/8/9 NE 125/5 würden exakt passen, Wavecor FR070WA02 ist auch nicht falsch. Brauchbar ist ebenfalls Tang Band W3-1401.
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  #9
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Lesen muss gelernt sein, entschuldigung, ich gehe erstmal noch einen Kaffee trinken

                  E: Hier noch ein 2"

                  http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7599

                  Warum kommt eine Kalotte nicht in Frage? (G50, DSM50)
                  Zuletzt geändert von XtremeHunter; 19.02.2011, 11:07.
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1903

                    #10
                    hochpreisig:
                    ATC?

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9432

                      #11
                      keine kalotte jungs, ...
                      es geht mir um den direkten vergleich zu:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster

                      wie eine kalotte im mittelton klingt kann ich in meiner monster hören, ich möchte einen sehr guten mitteltöner haben um einen vergleich zu fahren, ... die monsterkalotte ist im ersten schritt fest eingeplant für den einsetz in dieser box, nur wollte ich noch einen zweiten versuch mit einem konusmittelton machen, ... etwas tiefere trennung als bei der monsterkalotte bringt vielleicht vorteile????

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9432

                        #12
                        Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                        Hobby Hifi 6/2010 hat eine gute Zusammenstellung:
                        Der Scan Speak 10F/8424G00 hat ausgezeichnete Klirrwerte, bündelt aber bei 5 Hz schon leicht, weil Sd=36cm². Gibts das gleiche auch in kleiner?
                        Vifa 6/8/9 NE 125/5 würden exakt passen, Wavecor FR070WA02 ist auch nicht falsch. Brauchbar ist ebenfalls Tang Band W3-1401.
                        deine vorschläge sind akustisch alle sehr sehr gut, leider passt optisch kein einziges chassis in meine grundkonzeption mit al200 und dem tl16h. den tangband finde ich sehr interessant, leider hat diese so einen blöden abgeflachten korb, der scanspeak ist sicher akustisch der beste, ... die vivas sind mir zu schwarz und zu eckig, ... obwohl sie akustisch sicher sehr gut sein können, ... der wavecor ist definitiv zu klein, der macht vermutlich eine etwas tiefere trennung nicht ganz so mit, ... und ist dazu noch eckig, ...

                        mal sehen was noch für vorschläge kommen, ...

                        ich möchte verschiedene mitteltöner testen, ...

                        Kommentar

                        • hornhorst
                          Gesperrt
                          • 26.02.2004
                          • 403

                          #13
                          und der?

                          Hallo,
                          http://www.speaker-online.de/download/10WB0824-G00.pdf

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            die obere trennung sollte so bei 5 bis 6 khz liegen, ...
                            Tangband W3-1797 mit der Flachmembran. Das spezielle Bündelungsverhalten sollte sich für die hohe Trennung gut einsetzen lassen.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

                              #15
                              Hallo Timo,

                              an den Scanspeak -BB habe ich auch sofort gedacht, der wird das Beste sein, was Du in der Größe bekommen kannst!

                              Diesen hier -> http://www.spectrumaudio.de/breit/jordanJXR6HD.html scheint es nicht mehr zu geben; evtl mal bei Hifi-Sound in Münster schauen.....

                              Ansonsten : http://www.spectrumaudio.de/breit/bandor50.html

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X