Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche nach einem 3 zoll mitteltöner für ein hochpreisprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5816

Danke Timo

Die schwarzen Schrauben sehen viel besser aus. Echt G**l

Wie wäre es denn mit einem kleinen "neuen Schwarzen" für die Freundin, dann sieht sie über die kleinen neuen schwarzen der Soleton bestimmt hinweg

(duckundwech)
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9582

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      Ich hab dann auch mal aktualisiert, falls das überhaupt gewünscht war
      danke, gruß timo

Kommentar

• Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

Hallo Timo,

darf ich dich mal nach der Raumakustik fragen? Das sieht sehr schick aber auch nach sehr viel Glas, freier Wand und Granitboden aus...? Welche Nachhallzeiten hast du?

Kommentar

• LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 351

Doch... die Schwarzen haben zwar weniger Prollfaktor, sind aber doch passender.

Gusti

@ Arthur

Ja,..... drück auf Seinen Knopf.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9582

darf ich dich mal nach der Raumakustik fragen?
            eigentlich, NEIN, denn schon oft geantwortet
            Das sieht sehr schick aber auch nach sehr viel Glas, freier Wand und Granitboden aus...?
            Danke, sieht aber nur nach freier Wand, und Granitboden aus. ist aber ein Plattenabsorber auf einer Holzständerbauweise, und der Granit ist geriffeltes Feinsteinzeug. Auch wegen der Akustik
            Welche Nachhallzeiten hast du?
            wurde während der Bauphase ohne Möbel immer wieder gemessen, allerdings habe ich damals lediglich mit Klatschen gemessen, je nach Position im Raum 0.4 bis 0.6 sec.. Vor kurzem habe ich mal im Bass gemessen. so ein 40 Hz Ton klingt nach 1.5 - 2 Sek ab. Friedemann hat mich diesbezüglich "genervt". Mein Raum hätte einen so langen Nachhall, meiner Meinung nach Quatsch. Unsichtbar verbaut habe ich alles gemacht um die Raumakustik in den 85 qm, auf einer Seite Halboffen zur Küche 15 qm, und Halboffen zum Treppenhaus 20 qm.

Der Hausumbau stand unter dem Zeichen möglichst viel für die Raumakustik zu tun. Es wurden Plattenabsorber, verschiedene offenporige Gipswände, Akustikprodukte von STO und und und verbaut. Es wurde Während der Planungsphase drauf geachtet jegliche parallele Wände zu eliminieren. Das war auch der Grund warum das Zimmer sooo groß geworden ist. Diejenigen die schon bei mir waren können dies bestätigen.

Prinzipiell könnte man noch mehr machen, aber mein Wohnzimmer wollte ich nicht allzusehr verweichlichen, sprich es sollte modern in kühl und in grau gehalten werden. So ist das Raumkonzept.

Mist, jetzt habe ich das alles doch nochmal geschrieben.

Gruß Timo

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              aber sicher schneller als ich, wie ein alter bulle, mühsam mit einem finger auf dem "clavier" herum tape...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

eigentlich, NEIN, denn schon oft geantwortet

Gruß Timo
                DANKE, Hut ab! Wenn ich denn mal bauen würde und nicht immer nur zur Miete wohnen... dann würde ich mir das sicher auch vornehmen...

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9582

Hallo,
                  Zwischenstand der Abstimmung.
                  Nach sehr kurzer Zeit und sehr weniger Korrektur klingt die Box jetzt schon sehr rund.

Die Al200 sind bei 400 Hz getrennt und bis dorthin spielen die Al200 nahezu fehlerfrei. Lediglich eine kleine Überhöhung bei 400 Hz um 2 dB muss ausgebügelt werden. Die Raumkorrektur in meinem Raum zwingt mich im Bass eine Korrektur bei 35 Hz vorzunehmen. Zusätzlich kann ich je nach Geschmack im Tiefgang, bis plus 15 dB bei 20 Hz einstellen. allerdings kommt die Box dann sehr tief allerdings nicht sehr laut.

Der Eton MITTELTÖNER spielt im Bereich von 400 bis 4000 Hz sowas von fehlerfrei dass dieser überhaupt nicht korrigiert wird. Evtl kommt dies dadurch dass die Mittelhochtoneinheit verdreht eingebaut wird.

Der TL16 hat eine Überhöhung bei 10 kHz um mehrere dB welche breitbandig korrigiert wird. ab 4000 Hz getrennt kommt noch hinzu dass der Zeitversatz leicht korrigiert werden muss, dass der Phasenversatz in Ordnung kommt. Im direkten Hörvergleich hört man diese Korrektur bei 4000 Hz allerdings nicht, da dieser Fehler sehr schmalbandig auftritt.

Ich höre jetzt seit Mitte letzter Woche in genau dieser Abstimmung und habe mehrere Korrekturen versucht und jedes mal die ursprüngliche Abstimmung zurückgedreht.

Die akustische Qualität dieser Box ist sehr gut, ... Ob die Box nun besser als die Monster ist, kann ich nicht sagen, ... ich kann nur sagen dass diese Box im Wohnzimmer stehen bleibt.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5816

Hallo Timo,

Ich freue mich. Sehr für Dich.
                    Das sind ja auch sehr schöne Boxen und jetzt hast Du sie für Deinen Raum umgebaut und angepasst.
                    Für mal eben vorbeizukommen ist es immer noch zu weit, aber irgendwann komme ich noch mal.
                    Ob das ein Versprechen oder eine Drohung ist, kannst Du Dir aussuchen
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9582

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Für mal eben vorbeizukommen ist es immer noch zu weit, aber irgendwann komme ich noch mal. Ob das ein Versprechen oder eine Drohung ist, kannst Du Dir aussuchen
                      Du bist jederzeit eingeladen. Vielleicht machen wir mal ein Treffen an einem Samstag, da habe ich meist etwas Zeit für mein Hobby. Da du Motorradfahrer bist, ist der Weg dann doch nicht ganz soooo weit.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9582

so, erster klanglicher Zwischenbericht.
                        ich fang mal gleich mit dem meckern an, aber das meckern oder jammern ist auf hohem Niveau. Der Mitteltöner hat ein Problem mit Pegeln weit über 100 dB, selbst wenn ich bei 600 anstatt 400 Hz trenne wird es kaum besser. Das Klangbild zerreißt und wird kratzig. Das konnte die Monsterkalotte eindeutig besser, ...

das Positive überwiegt allerdings. Unterhalb 100 dB bleibt alles im grünen Bereich und das Klangbild ist äußerst gut durchhörbar. Die Abstimmung hat keine 10 Minuten gedauert um auf "neutral" abzustimmen, denn der Mitteltöner benötigt im Bereich zwischen 400 und 4000 Hz keinerlei Korrektur. Das war bei der Monsterkalotte eindeutig schlechter. die Kalotte benötigt drei Korrekturen um eine ähnliche Neutralität zu erreichen, so gut wie der Eton wird es allerdings nicht.

Der Eton strahlt extrem breit, sehr viel breiter als die Monsterkalotte und hier wird es richtig komisch, trotz ähnlichem Durchmesser der Membranen verstehe ich dieses Verhalten überhaupt nicht. Dadurch dass die Monsterkalotte im oberen Bereich etwas mehr bündelt passt die Kalotte etwas besser zum TL16 Hörnchen. Der Bruch bei 4000 Hz zum Hörnchen, wenn man überhaupt meckern möchte, ist schlechter als bei der Monster. Dies hört man bei einem Abhörwinkel von 45 Grad und mehr. innerhalb dieser 45 oder 40 Grad ist alles im grünen Bereich.

Die Monster machte die Töne im Mittelton etwas verwaschener im Vergleich zum Eton. In Summe macht die Soleton bei geringeren Pegeln das Klangbild etwas klarer und sauberer.

Gruß Timo

ps. weitere Zwischenberichte folgen

Kommentar

• FoLLgoTT
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2002
                          • 699

Der Mitteltöner hat ein Problem mit Pegeln weit über 100 dB, selbst wenn ich bei 600 anstatt 400 Hz trenne wird es kaum besser. Das Klangbild zerreißt und wird kratzig. Das konnte die Monsterkalotte eindeutig besser, ...
                          Hast du mal die nichtlinearen und Intermodulationsverzerrungen gemessen?

Der Eton 3-400/A8/25 MG besitzt ja durch die niedrigere innere Dämpfung eine sehr starke Resonanz. Eventuell erzeugt die erhöhte Intermodulation.

An der hohen Bandbreite und der niedrigen Kennempfindlichkeit von knapp 85 dB im Nutzbereich sieht man eigentlich schon, dass es sich um keinen echten Mitteltöner handelt, sondern um einen kleinen Tiefmitteltöner. Hoch belastbar ist der mit 20 W also nicht. Da macht sich eine Mitteltonkalotte besser.

Der Eton strahlt extrem breit, sehr viel breiter als die Monsterkalotte und hier wird es richtig komisch, trotz ähnlichem Durchmesser der Membranen verstehe ich dieses Verhalten überhaupt nicht.
                          Kalotten bündeln im Allgmeinen stärker als Konuslautsprecher, da sich nur der innere Teil der Membran bei ka > 1 abkoppeln kann. Die Schwingspule sitzt ja außen. Der Strahlerumfang wird dadruch aber nicht verringert.
                          Bei einem Konus dagegen koppelt sich der äußere Teil der Membran ab, was den Strahlerumfang verkleinert und eine schwächere Bündelung zur Folge hat.

PS: Nenn doch bitte die Vifa-Kalotte beim Namen! Oder sei so konsequent und nenn den Eton "Zwergenkonus".
                          Zuletzt geändert von FoLLgoTT; 18.05.2011, 10:18.
                          Gruß
                          Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9582

hallo nils,
                            mit der Bündelung alles Richtig, und war mir auch alles vorher schon bewußt, ...

dass es sooo krass auch ohne Messtechnik auffallen wird, hätte ich nicht gedacht.

Zur Intermodulation solltest du dich nochmals informieren wie diese entstehten.
                            Die Box ist sooo konzipiert dass möglichst wenig Intermodulation entsteht indem ich den Treibern möglichst wenig des Frequenzumfanges abgebe. der Mitteltöner bekommt 3.5 Oktaven und wenn ich auf 600 Hz die Trennung lege sogar nur 3 Oktaven, da darf keine Intermodulation entstehen. Das müssen andere Gründe sein warum das Mitteltönerchen so kratzig wird. Die Reso kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn diese sind laut meiner Messung bei ca. 7 bis 8 khz und ich habe mit 48 dB bei 4000 Hz getrennt, diese dürften NICHT auftreten, in der Messung sehe ich auch keine Problemchen unterhalb 4000 Hz.

Klirr sollte ich mal messen und werde ich auch machen wenn das Arta wieder lauffähig ist. evtl entsteht der Klirr auch aus meiner Abspielkette heraus und die Monsterkalotte hat diese nur kaschiert. das ist eher wahrscheinlich als es auf den Treiber zu schieben.

Ich versuche die genauern Bezeichnungen der Treiber aus dem Visatonforum herauszuhalten, ... im Monsterthread habe ich die Vifakalotte benannt, gerne kann ich dir das Datenblatt per mail zukommen lassen. Oder warte noch ein klein wenig vielleicht wird es bald ein UPDATE der Soleton geben, nur dann muss ich sie in Monster II umbenennen.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9582

PS: Nenn doch bitte die Vifa-Kalotte beim Namen! Oder sei so konsequent und nenn den Eton "Zwergenkonus".
                              ich habe mir ganz bewußt von der Größe her ähnliche Mitteltöner herausgesucht, einmal in Kalottenform und einmal in Konusform. Dass man die unterschiede Sooo deutlich erkennt war mir NICHT bewußt. Die Kalotte hat einige Vorteile wie auch der Konus. einen eindeutigen Sieger bei dieser Konzeption wird es NICHT geben. Denn im Moment gibt es nur den Vergleich der Monster und der Soleton. und jeder der Boxen hatte dementsprechende Stärken.
                              Ich denke diese wurden von mir deutlich beschrieben. Die Kalotte ist für eine Kalotte eher ein Monster, das Konuslein ist eher ein Zwerg im Konushimmel. somit werden beide vergleichbar, da ähnlich Groß.

Gruß Timo

Kommentar

• FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

Zur Intermodulation solltest du dich nochmals informieren wie diese entstehten.
                                Ich beziehe mich dabei auf die Beobachtungen von Christoph Gephard in diesem Thread. Nach seiner Erfahrung produzieren Treiber mit einer ausgeprägten Resonanz verstärkt Intermodulationsverzerrungen im Nutzbereich, was bei Treibern mit einer stark gedämpften Resonanz nicht auftritt.

Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Intermodulation, daher war sollte das nur als Hinweis gesehen werden. Möglicherweise liegt es auch gar nicht daran.

Klirr sollte ich mal messen und werde ich auch machen wenn das Arta wieder lauffähig ist. evtl entsteht der Klirr auch aus meiner Abspielkette heraus und die Monsterkalotte hat diese nur kaschiert. das ist eher wahrscheinlich als es auf den Treiber zu schieben.
                                Wieso ist das wahrscheinlicher? Wie kommst du darauf?

Ich sehe das aus meiner Erfahrung heraus als deutlich unwahrscheinlicher an. Der Eton besitzt eine winzige 25mm-Schwingspule und eine niedrige Kennempfindlichkeit. Der ist nun mal nicht so hoch belastbar wie eine Kalotte mit gleichgroßer Membran (eigentlich hat die Kalotte sogar 30% mehr). Du hast ja sicher die Klirrmessungen der Tang Band 75-1558SE in meinem Lautsprecher gesehen. Das ist schon sehr niedrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eton das auch schafft. Aber wenn du Messungen hast, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich möchte dir den Treiber auch gar nicht schlecht reden. Ich habe nur so meine Zweifel.
                                Gruß
                                Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

Lädt...
                                X