Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Lautsprecher-Contest 2011: Mein Beitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

    #31
    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    Viel Spaß, Meister zeppi...

    Ich bin gespannt
    Ich auch! Mikro und Amp sind kalibriert. Erstmal die Simuweiche aufbauen, dann messen und ggf. verändern.

    Nachdem Du ja nun weisst, wie Dein Messverstärker funktioniert, kann ich wieder "gefahrlos" bei Dir vorbeischauen und meine Messwerte überprüfen lassen-

    Ausserdem bin ich kein Meister! Wenn dann vielleicht ein Meisterschüler!
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 531

      #32
      Du bist jederzeit gern gesehener Gast...
      Gruß Alex

      Kommentar

      • holly65
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2010
        • 6

        #33
        Hi Zeppi,

        was hältst du von der Idee den FRS 8 M als breitbandigen MT einzusetzen ?
        Das war wohl auch noch nicht da.

        grüsse

        Karsten

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #34
          Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
          Hi Zeppi,

          was hältst du von der Idee den FRS 8 M als breitbandigen MT einzusetzen ?
          Das war wohl auch noch nicht da.

          grüsse

          Karsten
          Hi Karsten!

          Keine schlechte Idee! Ich habe mich auch schon kurzzeitig geärgert, dass ich meine beiden Exemplare verkauft hatte.

          Der Ärger verflog zum Glück recht schnell. Optisch und ästhetisch beissen sich der FRS8M und die SC10N doch sehr in meinen Augen. Ich mag es einfach, wenn die Kalotte kleiner ist als der Mitteltöner. Beim FRS8M wäre das umgekehrt. Die lotte wäre viel Größer als der MT.

          Zudem sagte mir ein befreundeter Entwickler aus dem Raum Hannover, dass sich der FRS8M gerne mal feige verpisst, wenn er viel Fläche sieht.

          Viele Grüße, ein frohes Fest und Happy Böllering

          zeppi
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • holly65
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2010
            • 6

            #35
            Hi Zeppi,

            Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
            Optisch und ästhetisch beissen sich der FRS8M und die SC10N doch sehr in meinen Augen. Ich mag es einfach, wenn die Kalotte kleiner ist als der Mitteltöner. Beim FRS8M wäre das umgekehrt. Die lotte wäre viel Größer als der MT.
            das ließe sich mit einem selbstgefrästen (schwarzen) Zierring, der auch die häßlichen Befestigungslaschen des Korbes abdeckt erfolgreich kaschieren.
            Der ist aus 3,2mm Hartfaser fix gemacht.
            Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
            Zudem sagte mir ein befreundeter Entwickler aus dem Raum Hannover, dass sich der FRS8M gerne mal feige verpisst, wenn er viel Fläche sieht.
            Wie kommt der denn da drauf..........
            Ne - stimmt schon, mit dem FRS8 und M habe ich ja schon ein wenig gebastelt.

            Wenn du richtig mutig bist gestaltest du die Schallwand ähnlich wie bei meinem "Monitor" - das ergibt ein prima Abstrahlverhalten.

            Ich habe damals bei der Entwicklung der "Rock" in einem Testaufbau 2x FRS8M als MT mit dem 3.5er Fountek Bändchen verbaut.
            Hat sich hervorragend gemessen und klang spitze.
            Schallwand war ca.16cm breit und sehr breit angefast - den F-Gang hat damals das breite Unterteil mit dem 30ger Ciare versaut und ich mußte einen anderen MT einsetzen.
            Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
            Viele Grüße, ein frohes Fest und Happy Böllering
            Dito

            grüsse

            Karsten

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #36
              Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
              Hi Zeppi,


              das ließe sich mit einem selbstgefrästen (schwarzen) Zierring, der auch die häßlichen Befestigungslaschen des Korbes abdeckt erfolgreich kaschieren.
              Der ist aus 3,2mm Hartfaser fix gemacht.


              Wenn du richtig mutig bist gestaltest du die Schallwand ähnlich wie bei meinem "Monitor" - das ergibt ein prima Abstrahlverhalten.


              grüsse

              Karsten
              Karsten, alter Holzwurm, das soll ne Anfängerbox werden.

              Mein Mut geht zur Zeit eher in die Richtung, den HT nicht einzufräsen ....

              Da weigert sich zur Zeit aber noch die Ästhetik
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • holly65
                Registrierter Benutzer
                • 16.12.2010
                • 6

                #37
                Anfängerbox???

                Das gildet nicht, die hattest du schon.
                Los Alter, hau rein !
                Und ich mache dich dann bei'm kommenden Contest mit einem vollaktiven Avalon-Clone platt.

                grüsse

                Karsten

                Kommentar

                • zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

                  #38
                  Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
                  Anfängerbox???

                  Das gildet nicht, die hattest du schon.

                  Karsten
                  Jau, das war aber ein 2-Wegerich von Conrad mit Fertigweiche in einer TQWT.

                  Jetzt ist es ein Dreiwegerich ohne Fertigweiche mit GHP. Vor zwei Jahren wusste ich nicht mal was das ist!

                  Ich finde, das ist schon eine Steigerung!

                  Ausserdem: Teuer kann jeder!
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 531

                    #39
                    Frank, mach Du nur. Das Konzept ist klasse. Wenn Du GHP baust, hast Du schon halb gewonnen. Wenn Du TML lieber machen würdest, können wir gerne mal schauen, was geht...
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #40
                      moin.
                      den bass setze ich auch in 15l geschlossen ein (ohne kondensator) und der funktioniert eigentlich ganz gut. geht recht trocken und für cb auch recht weit runter.
                      ich würde geschlossen bauen, das klingt gut.
                      ...

                      Kommentar

                      • zeppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 306

                        #41
                        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                        Frank, mach Du nur. Das Konzept ist klasse. Wenn Du GHP baust, hast Du schon halb gewonnen. Wenn Du TML lieber machen würdest, können wir gerne mal schauen, was geht...
                        Hi Alex!

                        Auch wenn die GHP Lösung am Anfang gar nicht auf meinem Zettel stand, ist es mittlerweile gesetzt.

                        Auf die TML kam ich eigentlich nur, weil es erstens noch keiner gemacht hat, zweitens die Parameter eigentlich danach schreien, drittens alle sagen, die WSxxE seien dafür ideal und viertens unser Wohnzimmer - und damit auch ich - voll auf TMLs abfährt.

                        Die Simu von Pulsar - vielen Dank nochmal - hat mich dann aber ziemlich nachdenklich gestimmt und ich habe auch mal ein wenig mit AJ-Horn rumgespielt. Wenn Du die Line nicht vollkommen totdämmen willst, bekommst Du eine fiese Überhöhung im Bass.

                        Dannhabeich einfach aus Spass GHP simuliert, ohne zu glauben, dass das wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis führt. Sowohl Boxsim als auch AJ-Horn haben mich aber ziemlich schnell vom Gegenteil überzeugt, was dazu führte, das wir nahezu zeitgleich die Idee mit dem GHP hier gepostet haben.

                        Gewundert hat mich das eigentlich nicht, denn seit der DoW haben wir wohl beide einen kleinen Narren daran gefressen. Nicht umsonst sind wir beide mit mit einer solchen Box beim letzten Contest angetreten.

                        Nun wollte ich eigentlich etwas anderes machen, bin aber wieder bei GHP gelandet.

                        Bauchweh bereitet mir zur Zeit nur, dass der Ws17E mit 0,82 einen recht hohen QTS hat. Da bin ich wirklich gespannt, wie er sich in einem GHP verhält.

                        Schön finde ich die Beteiligung hier im Forum an der Entwicklung. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere hier im Forum, der Lust und Mut hat, sich am Contest zu beteiligen.

                        Das man dafür nicht mit einer High-End-Kiste auflaufen muss, haben die Conrad-Beginner, die Melodie und der Giftzwerg gezeigt.

                        Vielleicht schafft es ja die Entry, dem ein oder anderen Mut zu machen, mit seiner Eigenentwicklung am Contest teilzunehmen. Tolle Konzepte gibt es hier im Forum genug.

                        Wenn ich mich mit der Entry traue, können das andere auch! Dabei sein zählt.

                        Gruß

                        zeppi
                        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 531

                          #42
                          Hi Frank,

                          ja, Du hast Recht. Ich habe ein wenig mit AJHorn gespielt, aber wirklich schön wirds nicht. Man schafft ein F3 von etwa 50 Hz, erkauft sich aber Schweinereien.

                          Ich denke, die GHP Lösung ist super.

                          Deine Gedanken zum Contest sprechen mir aus der Seele. Es muss nix ultrateures sein. In den letzten beiden Jahren haben die preiswerten Entwicklungen für die großen Überraschungen gesorgt. Das sollte allen Mut machen, ihre selbstentwickelten Lautsprecher zum Contest zu schleppen.

                          Ich selbst wollte eigentlich beim nächsten Mal mit Boxen aufschlagen, die ich unter den Arm packen kann.

                          Mal sehen, was wird...
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • zeppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2008
                            • 306

                            #43
                            Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            moin.
                            den bass setze ich auch in 15l geschlossen ein (ohne kondensator) und der funktioniert eigentlich ganz gut. geht recht trocken und für cb auch recht weit runter.
                            ich würde geschlossen bauen, das klingt gut.
                            Wow, 15 Liter CB bei den Parametern .... ganz schön mutig ....

                            Selbst die 35 bzw. 25 Liter, die Visaton bei der Clou verwendet, sind eigentlich schon recht klein. Aber 15 Liter müssten zu einem ordentlichen Buckel im Bassbereich führen und riechen nach Badewanne!
                            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                            Kommentar

                            • zeppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2008
                              • 306

                              #44
                              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                              Hi Frank,

                              ja, Du hast Recht. Ich habe ein wenig mit AJHorn gespielt, aber wirklich schön wirds nicht. Man schafft ein F3 von etwa 50 Hz, erkauft sich aber Schweinereien.

                              Ich denke, die GHP Lösung ist super.

                              Deine Gedanken zum Contest sprechen mir aus der Seele. Es muss nix ultrateures sein. In den letzten beiden Jahren haben die preiswerten Entwicklungen für die großen Überraschungen gesorgt. Das sollte allen Mut machen, ihre selbstentwickelten Lautsprecher zum Contest zu schleppen.

                              Ich selbst wollte eigentlich beim nächsten Mal mit Boxen aufschlagen, die ich unter den Arm packen kann.

                              Mal sehen, was wird...
                              Nimm doch Deine Visage. Dann wären schon zwei Visaton-Boxen auf dem Contest vertreten. Preis-Klang-Technisch schlägst Du damit alle. Gemacht hat es auch noch keiner und Du kommst mal ausgeschlafen und entspannt zum Contest!
                              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 531

                                #45
                                Hm...

                                Ob das eine gute Idee ist?

                                Ich werd mal drüber nachdenken...
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X