Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kampfschachtel
    antwortet
    @zxlimited: wieso hast Du nur diese grottenhässlichen und erst ab 300Hz einsetzbaren SL713 genommen
    gibts für jeden der verkauften SL713 einen Bonus in Höhe des Verkaufspreis, dass ihr den nicht verschrotten müst oder noch andere unerfindliche Gründe......

Visaton hat doch im gleichen Preisspektrum mehrere andere würdige Kandidaten zb FRS8, die sogar ab 150Hz einsatzbar gewesen wären und damit
    1) Kosten runter: würde ja nach deinen Aussagen die ganze Ripol-Korrekturschaltung wegfallen da unter 150Hz nicht notwendig
    2) Bauaufwand runter: rund statt die ovalen Ausschnitte sind einfach sch... zu fertigen
    3) Wiederverwendbarkeit: gefallen oder funken die Orgues nicht, kann ich zb einen FRS8 noch in einer Stella light verbauen, der SL 713 ist einfach für die Tonne
    4) vom FRS8 hätten auch noch 4 Stück auf die Schallwand der Petit gepasst, als vgl. Line array zur grossen

Einen Kommentar schreiben:

• kboe
    antwortet
    schallkrümel sind tückisch!

gruß
    kboe

• We-Ha
    antwortet
    Acryl reisst ausserdem, weil es, wie vom wal-man beschrieben, schrumpft.

Warum sollte denn das Dichtungsband nun von der Funktion her nicht ausreichen ?
    Es geht doch wohl nur darum, dem Schall ein wenig den Weg zu versperren ...
    Zuletzt geändert von We-Ha; 26.12.2010, 10:28.

• gargamel
    antwortet
    hallo

mir gefällt die version mit dem aufgedoppelten und für den magneten ausgesparten brett am besten

wenn man das mit zb holzdübel verdeckt verbohrt hat man eine montagehilfe und kann es mit etwas längeren gewindestangen gleich mitbefestigen

gruß
    guido

• Chaomaniac
    antwortet
    Wie wär's mit sowas?

• walwal
    antwortet
    Dass man Acryl überstreichen kann, ist richtig. Der Rest ist falsch. Acryl schrumpft stärker und ist weniger haltbar.

• Nightingale
    antwortet
    Ich habe gehört, dass Silikon mit der Zeit schrumpft. Acryl gibts ebenfalls in den gleichen Tuben, es schrumpft nicht und ist mit farbe überstreichbar.

• m.brumbaer
    antwortet
    Mal ne Frage zum Abdichten

Bis auf eventuelles Pfeifen bei Druckausgleich, wie auch immer man das nennen mag, gibt es noch einen Grund des abdichtens? Wenn es denn (Luft)dicht sein muß, ist dann Silikon nicht besser?

• Sucher
    antwortet
    Zitat von Lebrichon
    hmm, also ich habe die Box zwar nicht entwickelt, aber laut dem Plan hier im Forum ist das Loch für den Magneten des WS 25 E 80,5 mm im Durchmesser (hier klicken) -> nicht 85 mm
    Wenn man nun die jeweiligen Magnettoleranzen mit einbezieht (Magnetringe haben aufgrund ihrer komplexen Herstellung größere Toleranzen), ist das Loch genau passend gewählt.

Somit sollte dann doch eigentlich alles passen.
    Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Zuletzt geändert von Sucher; 23.12.2010, 23:33. Grund: Die diskussion wollte ich nicht lostretten

• Lebrichon
    antwortet
    hmm, also ich habe die Box zwar nicht entwickelt, aber laut dem Plan hier im Forum ist das Loch für den Magneten des WS 25 E 80,5 mm im Durchmesser (hier klicken) -> nicht 85 mm
    Wenn man nun die jeweiligen Magnettoleranzen mit einbezieht (Magnetringe haben aufgrund ihrer komplexen Herstellung größere Toleranzen), ist das Loch genau passend gewählt.

Somit sollte dann doch eigentlich alles passen.

• walwal
    antwortet
    Zitat Strassacker:

Der Standard-Bausatz enthält:
    - den Tieftöner RiPol RBS 512
    - die Frequenzweiche, auf Holz aufzubauen mit:
    - i-Kern-Spule 4,7 mH, 0,59 Ohm (I-882)
    - 1,5 mH Kern-Spule < 0,35 Ohm
    - Mundorf 220 uF, Elko rau
    - 2x Federklemmen-Terminal
    - Verstärker Detonation Sub 80
    - selbstklebendes Dichtband
    - 8 Schrauben PAN 4x20 mm
    - 1m Kabel 2x 1,5 mm2
    - Bauplan zum RiPol 30

Wenn du es nicht so machen willst, dopple die Seitenwand auf, dort, wo der Magnet rausragt, 8 mm tief ausfräsen.

Das ist gut geeignet:
    Zuletzt geändert von walwal; 23.12.2010, 13:43.

• Sucher
    antwortet
    Zitat von We-Ha
    Und warum muss der Korb aufsitzen ?
    Irgendwas sollte das Loch fuer den Magneten dicht verschliessen, oder?

Wenn ich wie im Plan 85mm Durchmesse habe, dann habe ich um den Magneten ~ 2.5mm. Wobei ich diese wohl in der tat mit Dichtband verschliessen koennte. Irgendwelche Tips was man da am geschicktest nimmt?

Die optisch gefaelligere Alternative waere es imho am Korb zu verschliessen. Nur dann muesste man 6mm ueberbruecken.

• We-Ha
    antwortet
    Ich verstehe das Problem auch nicht.
    Es sind rechnerisch 54+19=73mm
    Nach deinen Maßangaben hat der LS vom Korb bis aussen 105mm.
    Da sollte der Magnet doch im Loch sitzen ?

Und warum muss der Korb aufsitzen ?

• Sucher
    antwortet
    Welches andere Problem?
    Edit: Falls es um den 6er bohrer ging. Die Loecher im Plan fuer die Gewindestangen sind mit 6.5mm bemasst. Wenn man einen 6er nimmt sitzen die stangen schoen stramm.

Der anhang vom letzten post ist hier

Aber 6mm sind schon arg viel um es mit Dichtband zu verschliessen, oder nicht?
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Der Spalt zwischen Magnet und Brett ist sicher gewollt wegen Spielraum. Mit Dichtband verschließen, zur Not Knete/Silikon. So ist das auch bei der Strassacker-Anleitung.

Das andere Problem erschließt sich mir nicht.

Lädt...