Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sucher
    antwortet
    Problem im Plan

Hi,

letzten Sonntag kamen meine W25E mit Dhl. Habe auch direkt angefangen zu bauen nur irgendwie haenge ich gerade.
    Mein Problem(?) ist, dass die Oeffnung, der Magneten nicht wirklich verschlossen wird und dort ein Loch im Gehaeuse waere. Der Magnet selber hat ein Durchmesser von 80mm das Loch laut plan 85mm. Auch die Rueckseite des Korbs sitzt auf der Wand nicht auf, da dazu das Seitenbrett ~5mm kuerzer sein muesste.
    Wo liegt mein Denkfehler?

Ich habe das im Zeichenprogramm "ausgemessen" 73mm = 19mm+54mm
    67mm waere ungefaehr dass Mass das der Korb aufsizt.

Randnotiz: Fuer die Gewindestangen sollten es auch 6er Bohrer tun.

Einen Kommentar schreiben:

• kampfschachtel
    antwortet
    also gestern sind meine SW25E gekommen für den Petit Orgue Sub. Als ich den Karton bekommen hab dachte ich da ist nur Verpackungsmaterial drinne ausgepackt und da waren tatsächlich 2Stk drinne
    So ziemlich der scheusslichste und hemdsärmlichste Bass den ich je in meinem Leben in den Händen hatte, zum Glück sieht wann nachher so gut wie nix von den Chassis aber der Zweck heiligt die Mittel.
    Bin echt mal gespannt wie ein Flizebogen, denn einen guten 25Hz Bass treue ich den Blechtröten nicht wirklich zu. Wir werden sehen....

• tiki
    Ein Gast antwortete
    Hallo,
    Zitat von fabi
    Das läßt sich mit numerischen Methoden simulieren, used2use macht soetwas aktuell im Hifi-Forum.
    Schrieb ich schon im Beitrag 134, möglicherweise ist des Nachbars bloße Erwähnung hier aber ein Tabu.
    Gruß, Timo

• walwal
    antwortet
    Ja, neben den Sack mit Reis. Wie gesagt, das Diagramm hatte ich schon lange vorher gezeigt.

• raphael
    antwortet
    Auf den Boden mit Dir!

• walwal
    antwortet
    Sorry, hatte ich nicht gesehen. Gnade.

Das Diagramm hatte ich aber schon vor langem gezeigt und bin davon ausgegangen, dass es bekannt ist.

Hier:http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=95
    Zuletzt geändert von walwal; 18.12.2010, 18:15.

• raphael
    antwortet
    Nur ist es nicht sonderlich fair, einen Beitrag, auf den schon geantwortet worden ist, nachträglich noch mit Diagrammen und wesentlich mehr Text auszustatten.
    Ursprünglich stand da nämlich nur das hier:

Ich mag das gar nicht mehr diskutieren, da das Thema für mich beendet ist. Nur noch das: Wenn der TIW fast am Anschlag ist und die Lautstärke am Hörplatz minimal, was soll da am Aufbau/Abstimmung des Ripols falsch gewesen sein?
    Hätte Dein Beitrag so wie jetzt ausgesehen, wäre meine Antwort sicherlich anders ausgefallen, denn das ist ja mal etwas handfestes, als einfach nur die pauschalisierte Litanei "mein Raum ist schuld".

Raphael

• walwal
    antwortet
    Das ist mir jetzt so egal wie der Sack Reis, der in China umfällt.

• raphael
    antwortet
    Das weiss ich nicht, aber Deine Behauptung, es würde in Deinem Raum nicht gehen, ist dann nicht bewiesen.

• walwal
    antwortet
    Ich mag das gar nicht mehr diskutieren, da das Thema für mich beendet ist. Nur noch das: Wenn der TIW fast am Anschlag ist und die Lautstärke am Hörplatz minimal, was soll da am Aufbau/Abstimmung des Ripols falsch gewesen sein?

Wie man hier sieht, steht der Ripol in die falsche Richtung und regt meine Raummode bei 58 Hz viel stärker an als der BR, ok, könnt man ändern, indem er um 90 Grad gedreht würde, bei mir war das nicht möglich.

Was sieht man noch: der Ripol geht sehr tief und steigt sogar "ganz unten" noch an. Prima! Leider macht er das mit so geringem Wirkungsgrad, dass ich mindestens 8 TIW gebraucht hätte. Denn der TIW war da am Ende seines Hubes.

Das ist das KO-Kriterium. Also habe ich meinen kleinen 40L-Sub gelassen, denn kostet vieleicht nur 10% eines Ripols, wie ich ihn bräuchte und das bei kleineren Maßen.

Das zeigt aber auch, dass prinzipiell mein Ripol richtig funktioniert hat! Wie fabi schon schreibt, es gibt keinen Treiber der völlig falsch ist, besonders, wenn man aktiv entzerren kann. Da spielen falsche TSP keine Rolle mehr, siehe auch den Beitrag von MG 12.

Ein Treiber für Ripol muss Fläche und viel Hub haben ohne Nebengeräusche, dann passt es. Mehr nicht.

Nochmal: Probiert es aus, vieleicht passt es bei euch.
    Zuletzt geändert von walwal; 18.12.2010, 16:43.

• raphael
    antwortet
    walwal, dann musstest Du ja "nur einfach mal" den Ripol in einem anderen Raum (vorzugsweise in einem, in dem ein offizieller Ripol funktioniert) aufstellen und wir hätten zumindestens schonmal verifiziert, dass es lediglich Treiber gibt die besser oder schlechter geeignet sind, schließlich bedeutet bei einem Chassis mit Parametern für ein geschlossenes Gehäuse ja nicht, dass es in Bassreflex nicht geht, nur eben vielleicht nicht so gut.

Raphael

• walwal
    antwortet
    Und bei mir Aktivmodul plus Entzerrung. Hub bis an die Grenze, viel Luft, wenig Bass.
    Gehäuse nach den Vorgaben.

• MG12
    antwortet
    an deiner Quellposition mit deiner Ausrichtung und deiner Hörposition ergibt sich ohne weitere Entzerrung kein dir angenehmer Höreindruck
    Absolut richtig,
    deswegen wurden die Ripole auch über ein dsp betrieben.

• fabi
    antwortet
    in meinem Raum geht’s nicht.
    an deiner Quellposition mit deiner Ausrichtung und deiner Hörposition ergibt sich ohne weitere Entzerrung kein dir angenehmer Höreindruck. Sorry, ich bin eigentlich kein Pedant.

• MG12
    antwortet
    Da hammer den Salat. (hessisch). Liegt wohl doch am Raum.

Ich habe nicht behauptet dass der Ripol nicht funktioniert.
    Bei einem Bekannten spielt der Axel-Ripol ganz wunderbar mit einem Manger zusammen.
    Ich will auch keinen Tamtam darum machen, will nur sagen: in meinem Raum geht’s nicht. Punkt

Lädt...