Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tiw 200 1 Al170 1Ke25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Du kannst das mit Boxsim machen. Jedem Chassis die mittlere Schallwandbreite geben. Hast du wohl auch so gemacht?

Ich habe das so bei "Sonja" gemacht und das klappte auf Anhieb.

EFG ist unter FAQ bei www.boxsim.de erklärt:

Was ist mit Energiefrequenzgang gemeint?

Der Energiefrequnzgang ist der Frequenzgang der Schallenergie, den eine Box abstrahlt, unabhängig davon in welche Richtung der Schall abgestrahlt wird.

Frequenzgänge beziehen sich üblicherweise auf den Schall, den eine Box gerade nach vorne abstrahlt. In einem resonanzarmen ("schalltoten") Raum beobachtet man tatsächlich, dass Lautsprecherboxen mit ähnlichem Frequenzgang in der Hauptabstrahlrichtung auch ähnlich klingen, wenn man vor ihnen sitzt. Vergleichbares ist unter Freifeldbedingungen zu beobachten. In einem Wohnraum hingegen stellt man fest, dass Lautsprecher mit gleichem Frequenzgang auf Achse zum Teil eine sehr unterschiedliche Klangfarbe erzeugen. Ursache hierfür ist der Indirektschall, also Schallanteile, die nicht auf geradem Weg vom Lautsprecher zum Hörer gelangen, sondern an Fußboden, Decke, Wänden oder Möbelstücken teilweise mehrfach reflektiert werden, bevor sie das Ohr des Hörers erreichen. Einsichtigerweise muss dieser Schall ursprünglich nicht unbedingt in Richtung des Hörers abgestrahlt worden sein.
    Der Energiefrequenzgang liefert ein Maß dafür, wie stark der Raum mit diffusen Schallanteilen angeregt wird, die als Indirektschall beim Hörer eintreffen. Besonders bei großen Hörabstaänden und bei halligen Räumen sollte Wert darauf gelegt werden, dass auch der Energiefrequenzgang im Bereich oberhalb ca. 250 Hz möglichst gerade verläuft. Der Frequenzgang unter ca. 250 Hz hat kaum Einfluss auf die Klangfarbe, sondern wird separat als mehr oder weniger Bass wahrgenommen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 351

Die Simulation gilt natürlich nur für die in der Simu angegbene Schallwandbreite.

Ich habe übrigens schon die Facetten verändert beim HT.

Kennst Du die Watt-Puppy? Schon gehört?

Wenn ja, und der Klang gefällt, vergiss alles was ich geschrieben habe.

Der Energiefrequenzgang kannst Du die so vorstellen.

Eine Mittelung aus allen horizontalen und Vertikalen Messungen.

Eine andere Möglichkeit ist, in einem Hallraum zu Messen.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9612

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
        Kennst Du die Watt-Puppy? Schon gehört?
        Die Wattpuppy habe ich in Gelsenkirchen gehört und war maßlos enttäuscht. Sie war eine der Boxen warum ich hoch gefahren bin. Wie kann man aus so guten Kompenenten eine so schlechte Box machen? Dachte ich mir.

aber schlussendlich, nach ein klein wenig nachdenken, es ist der schlechte Energiefrequenzgang. Eine leicht andere Bassabstimmung, kleinere Gehäuse und darauf geachtet was wir hier schon seit Tagen schreiben hätte der Wattpuppy sehr gut getan.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Lesestoff:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=abstimmung

Auch dort ist zu lesen, dass es auf den Raum ankommt. Nochmal: Bauen, hören oder messen, anschließend anpassen, wenn nötig.

Ich habe das mit meinen Concorde damals auch so machen müssen.
          Zuletzt geändert von walwal; 18.11.2010, 13:42.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2008
            • 351

Hoi Timo

Ich meinte natürlich die Originale von Wilson.

Aber Deine Beschreibung passt auch auf das Original.

@ Jürgen, den nächsten Schritt hast Du ja noch vor Dir.

Gustav

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9612

Gustav, kennst du bestimmt, diesen Watt Puppy Nachbau von Klang und Ton mit zwei TIW200 pro Seite ein SCAN SPEAK ? Mitteltöner plus die KE25.

Ist dieser Konzeption hier sehr ähnlich, deswegen dachte ich an den Nachbau.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Gustav
                Wieso? Bin so gut wie fertig. Trotz Messung und DSP geht nichts über das Hören, jetzt kommen nur noch minimale Änderungen im DSP. Das Problem ist, man kann aus der Messung durch den Einfluss der restlichen Raummoden nicht ableiten, wie der Frequenzgang am Hörplatz optimal ist. Da habe ich mich durch meine CDs durcharbeiten müssen.

Alan Parsons

Kommentar

• lupin2rd
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2007
                  • 160

Die Wattpuppy habe ich in Gelsenkirchen gehört und war maßlos enttäuscht. Sie war eine der Boxen warum ich hoch gefahren bin. Wie kann man aus so guten Kompenenten eine so schlechte Box machen? Dachte ich mir.
                  Das hört fast von jedem, der sich die W/P auf einer Messe oder auch zu einem kurzen Hörtermin antun musste.

Das liegt aber grunsätzlich am Konzept. Wenn man das weiss, kann man darauf reagieren und dann geht das Teil ab, wie ein Zäpfchen.

1. Problem, die flache Filterung zwischen HT - MT. Die Watt hat nicht umsonst eine Niveauregulierung, Dass Ding muss wirklich beniebel auf die Ohrhöhe ausgerichtet werden, sonst haben Frauenstimmen Breitmaulfroschformat oder ne verstopfte Nase.

2. Problem, die Art der Abstrahlung, die Watt strahlt ca. 15 ° nach oben hin ab, wegen der "vermeintlichen Laufzeitkorrektur ". Ob das was bringt oder nicht, wurde in anderen Treats ja schon erschöpfend ausgewertet. Jedenfall bekommt man bei niedriger Deckenhöhe Probleme mit dem indirektem Schallanteil

3. Problem, auch wenn die W/P relativ klein ist, brauch sie einen großen Raum. Die zwei Basschassis sitzen ja direkt zusammen, also folgt die Raumanregung wesentlich unregelmässiger als dass z.B. eine Concorde oder Dynaudio Evidence macht.

Das Teil ist also sehr empfindlich auf den Raum. Wenn man es dann doch mal geschafft haben sollte, die Box durch Hin-und Herschieben, Raumoptimierungen u.s.w. optimal auf den eigenen Hörplatz auszurichten, kann sich der Nebenmann an so einem Luxus noch lange nicht erfreuen, weil andere Position im Raum. Einen Meter daneben oder dahinter macht schon einen massiven Unterschied. Und über die speisende Elektonik will ich mich gar nicht erst auslassen. Die Impendanz - und elektrische Phasenkurve ist ne wahre Achterbahnfahrt.

Ist halt sehr, sehr anspruchsvoll, die W/P

Gruß

Jan

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2308

Nur um eines mal klar zu stellen, wenn wir hier von der whatt puppy reden, reden wir IMMER von der originalen von wilson audio...die andere von k+t interessiert mich nicht. Die klingt ja scheiße wie wir schon gelesen haben.

@LIFU: was meinst du mit Facetten geändert.

Die whatt puppy habe ich schonmal gehört ja.....ist aber schon länger her, kann mich also nicht mehr ganz so gut dran erinnern. was ich mir behalten habe, ist das die mitteltondynamik sehr gut war, der bass aber meinesachtens ziemlich stark war.....das finde ich aber bei vielen amerikanischen amerikanischen dingen so, egal ob cd`s elektronisch oder boxen.....kann aber auch sein, das ich noch nie eine richtig gute box gehört habe....man kann halt aber auch immer schwer vergleichen...hör eindrücke halten nicht ewig...
                    Zuletzt geändert von squeeze; 18.11.2010, 16:25.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9612

um das hier klar zu stellen, ist der Wattpuppy Nachbau fast genau mit deinen Chassis, also wäre es angebracht die Themen die angesprochen werden auch zu verstehen, denn die Probleme wirst du auch bekommen.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...63&postcount=1

gruß timo

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

@timo: dessen bin ich mir bewusst und ich sehe es auch ein, deshalb frag ich ja auch so viel hier nach. aber ich denke mal, das wir uns hier schon sehr viele gedanken machen, um das best mögliche aus der box herauszuholen... es geht ja auch um die fw abstimmung und da haben sich die k+t leute vll nciht ganz so viele gedanken gemacht wie wir. mir ging es mit dem klarstellen ja auch nur um den hörvergleich.

P.s. habe eben mal alle maße der box angeglichen incl. den schmäleren mitteltongehäuse ( was aber noch rechteckig ist, da es mit boxsim nicht anders geht)....der efg ist jetzt zwischen 500 und 7000 (wichtig ist zwischen 250-10000) hertz relativ perfekt würde ich sagen...oder was meint ihr? den mt vorwiderstand habe ich komplett rausgenommen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von squeeze; 18.11.2010, 17:07.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Nicht gut. Der EFG ist immer noch zu stark ansteigend zum unteren Ende und der F-Gang-Buckel muss weg. Der macht den Klang hart und topfig.

So, ich mach jetzt nichts mehr. Vorschläge gibt es genug.

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 351

Hoi Zusammen

Unser Jürgen schrieb:
                            Zitat:
                            Gustav
                            Wieso? Bin so gut wie fertig. Trotz Messung und DSP geht nichts über das Hören, jetzt kommen nur noch minimale Änderungen im DSP. Das Problem ist, man kann aus der Messung durch den Einfluss der restlichen Raummoden nicht ableiten, wie der Frequenzgang am Hörplatz optimal ist. Da habe ich mich durch meine CDs durcharbeiten müssen.
                            In prognostizierten 2-4 Jahren wird unser "Grosser Weisser" ein Vollaktiv-System haben.

@ TE

@LIFU: was meinst du mit Facetten geändert.

Die whatt puppy habe ich schonmal gehört ja.....ist aber schon länger her, kann mich also nicht mehr ganz so gut dran erinnern. was ich mir behalten habe, ist das die mitteltondynamik sehr gut war, der bass aber meinesachtens ziemlich stark war.....das finde ich aber bei vielen amerikanischen amerikanischen dingen so, egal ob cd`s elektronisch oder boxen.....kann aber auch sein, das ich noch nie eine richtig gute box gehört habe....man kann halt aber auch immer schwer vergleichen...hör eindrücke halten nicht ewig...
                            In meiner Version habe ich die Kanntenbrüche beim HT vergrössert.

Die Wilson ist als sehr "speziell" zu bezeichnen.

Der als "Monitor "?? geplante Oberteil ist vom Abstrahlverhalten eine Katastrophe und wird nur durch den verfetteten Bass entschärft.
                            Immer meine Meinung.

Ich habe verschiedene Entwicklungsstuffen ausgiebig gehört.
                            Und wie schon andernorts gesagt wurde, ist der Lautsprecher extrem Aufstellungskritisch.
                            Auch bei optimnaler Aufstellung bleibt aber der verfärbende Einfluss des Abstrahlverhaltens erhalten.

Vorschläge zu Besserung sind viele gemacht worden.
                            Der Ball ist bei Dir.

Gespannte Grüsse

Gustav

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

Hab's kapiert, Gustav. Aber noch glaube ich nicht daran.

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2308

wieso ist das abstrahlverhalten eigentlich so schlecht, hat das nur mit der gehäuse form zu tun oder was? bei der vib ist es ja auch nicht so krass oder?
                                Freundliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X