VIB 170 BP
Hier ein Auszug aus dem offiziellen Bauvorschlag. Sämtliche Pläne sowie (vorläufige) Frequenzgänge sind im Forum "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" oder direkt unter folgendem Link zu finden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21101
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Viel Spaß beim Diskutieren!
Eigenschaften und Klang
Das Hauptziel beim Entwurf der VIB 170 BP bestand darin, eine relativ kompakte Standbox mit einem extrem tiefreichenden Bass zu konstruieren, die auch ganz ohne Subwooferunterstützung bis in die allertiefsten Lagen des Frequenzspektrums hinunterreicht. Ein normales Bassreflexgehäuse ist dafür nur bedingt geeignet. Daher wurde eine zumindest für Vollbereichslautsprecher äußerst seltene Gehäusevariante realisiert: Ein doppelt ventilierter Bandpass. Bei dieser Gehäuseart arbeitet ein auf einer innenliegenden Trennwand montierter Tieftöner auf zwei bassreflex abgestimmte Volumina, ein größeres und ein kleineres. Durch geschickte Abstimmung dieser beiden Gehäuseteile gelang es, aus nur 75 Litern einen linearen Schalldruckverlauf (-0dB) bis ca. 35 Hz zu erzielen. Erst dann fängt der Wirkungsgrad überhaupt an, relativ steil abzusinken. Die untere Grenzfrequenz (-10 dB) liegt bei ca. 25 Hz. Sehr große Bassreflexboxen können ähnliche Grenzfrequenzen erreichen, fangen jedoch schon bei deutlich höheren Frequenzen an, langsam abzufallen, wodurch der Bass als weniger tief und voluminös empfunden wird. Durch die außerordentliche Langhubigkeit und die hohe Belastbarkeit des hier zum Einsatz kommenden TIW 200 XS ist außerdem ein Maximalpegel möglich, der bereits körperlich spürbar ist und auch für große Räume mehr als ausreicht.
Ein weiteres Konstruktions-Highlight ist der breite Einsatzbereich des AL 170. Durch eine geschickt ausgeklügelte Weichenschaltung ist es uns gelungen, die herausragenden akustischen Eigenschaften des AL 170 von 100 Hz bis fast 8 kHz nutzbar zu machen. Erst darüber übernimmt die bewährte Keramikkalotte KE 25 SC für die letzten 1-2 Oktaven. Durch diese Auslegung wird der größte Bereich des Frequenzspektrums von nur einem Chassis übertragen, was der Abbildungsschärfe ungemein auf die Sprünge hilft und für eine frappierend präzise Bühnenabbildung sorgt. Wie bei Breitbandboxen beispielsweise der SOLO-Baureihe wurde auch hier bewusst ein zu den Höhen hin leicht ansteigender Frequenzgang implementiert, um der zunehmenden Bündelung eines so großen Chassis bei hohen Frequenzen entgegenzuwirken und einen bruchlosen Übergang zum Hochtöner zu erzielen.
Und wie klingt nun eine so ausgefallene Konstruktion? Wie das Beste aus zwei Welten: Die Abbildungspräzision und Dynamik eines guten Breitbänders, ergänzt durch den brachialen Tiefbass des TIW 200 XS im Bandpassgehäuse und die seidenweichen, filigranen Höhen der exzellenten Keramikkalotte. Dabei spielt der ganze Lautsprecher wie aus einem Guss und verhält sich tonal absolut ausgewogen. Auch von der viel zitierten „Schwammigkeit“ bei Bandpässen konnten wir nicht eine Spur entdecken, ganz im Gegenteil: der Bass tönt straff und wuchtig, absolut erwachsen, und würde manch doppelt so großer Box gut zu Gesicht stehen. Rundum ein gelungener Lautsprecher, der die Vorteile eines guten Breitbänders, einer Mehrwege-Box und eines potenten Subwoofers in einem schlanken Gehäuse vereint.
TIPP: Der Bass-Teil der VIB 170 BP ohne Hoch-und Mitteltöner, ohne passive Weiche direkt an ein Aktivmodul angeschlossen, ergibt einen hervorragenden Subwoofer, der alleine oder als Paar auch große Heimkinosysteme eindrucksvoll nach unten ergänzt!
Technische Daten
Nennbelastbarkeit 120 W
Musikbelastbarkeit 200 W
Nennimpedanz 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 25 Hz - 25000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 85 dB (2,83 V / 1 m)
Trennfrequenz 100 Hz / 7500 Hz
Gehäuseprinzip doppelt ventilierter Bandpass
Gehäusemaße:
Nettovolumen 75 + 3,5 l
Höhe 1108 mm
Breite 238 mm
Tiefe 408 mm
Hier ein Auszug aus dem offiziellen Bauvorschlag. Sämtliche Pläne sowie (vorläufige) Frequenzgänge sind im Forum "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" oder direkt unter folgendem Link zu finden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21101
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Viel Spaß beim Diskutieren!
Eigenschaften und Klang
Das Hauptziel beim Entwurf der VIB 170 BP bestand darin, eine relativ kompakte Standbox mit einem extrem tiefreichenden Bass zu konstruieren, die auch ganz ohne Subwooferunterstützung bis in die allertiefsten Lagen des Frequenzspektrums hinunterreicht. Ein normales Bassreflexgehäuse ist dafür nur bedingt geeignet. Daher wurde eine zumindest für Vollbereichslautsprecher äußerst seltene Gehäusevariante realisiert: Ein doppelt ventilierter Bandpass. Bei dieser Gehäuseart arbeitet ein auf einer innenliegenden Trennwand montierter Tieftöner auf zwei bassreflex abgestimmte Volumina, ein größeres und ein kleineres. Durch geschickte Abstimmung dieser beiden Gehäuseteile gelang es, aus nur 75 Litern einen linearen Schalldruckverlauf (-0dB) bis ca. 35 Hz zu erzielen. Erst dann fängt der Wirkungsgrad überhaupt an, relativ steil abzusinken. Die untere Grenzfrequenz (-10 dB) liegt bei ca. 25 Hz. Sehr große Bassreflexboxen können ähnliche Grenzfrequenzen erreichen, fangen jedoch schon bei deutlich höheren Frequenzen an, langsam abzufallen, wodurch der Bass als weniger tief und voluminös empfunden wird. Durch die außerordentliche Langhubigkeit und die hohe Belastbarkeit des hier zum Einsatz kommenden TIW 200 XS ist außerdem ein Maximalpegel möglich, der bereits körperlich spürbar ist und auch für große Räume mehr als ausreicht.
Ein weiteres Konstruktions-Highlight ist der breite Einsatzbereich des AL 170. Durch eine geschickt ausgeklügelte Weichenschaltung ist es uns gelungen, die herausragenden akustischen Eigenschaften des AL 170 von 100 Hz bis fast 8 kHz nutzbar zu machen. Erst darüber übernimmt die bewährte Keramikkalotte KE 25 SC für die letzten 1-2 Oktaven. Durch diese Auslegung wird der größte Bereich des Frequenzspektrums von nur einem Chassis übertragen, was der Abbildungsschärfe ungemein auf die Sprünge hilft und für eine frappierend präzise Bühnenabbildung sorgt. Wie bei Breitbandboxen beispielsweise der SOLO-Baureihe wurde auch hier bewusst ein zu den Höhen hin leicht ansteigender Frequenzgang implementiert, um der zunehmenden Bündelung eines so großen Chassis bei hohen Frequenzen entgegenzuwirken und einen bruchlosen Übergang zum Hochtöner zu erzielen.
Und wie klingt nun eine so ausgefallene Konstruktion? Wie das Beste aus zwei Welten: Die Abbildungspräzision und Dynamik eines guten Breitbänders, ergänzt durch den brachialen Tiefbass des TIW 200 XS im Bandpassgehäuse und die seidenweichen, filigranen Höhen der exzellenten Keramikkalotte. Dabei spielt der ganze Lautsprecher wie aus einem Guss und verhält sich tonal absolut ausgewogen. Auch von der viel zitierten „Schwammigkeit“ bei Bandpässen konnten wir nicht eine Spur entdecken, ganz im Gegenteil: der Bass tönt straff und wuchtig, absolut erwachsen, und würde manch doppelt so großer Box gut zu Gesicht stehen. Rundum ein gelungener Lautsprecher, der die Vorteile eines guten Breitbänders, einer Mehrwege-Box und eines potenten Subwoofers in einem schlanken Gehäuse vereint.
TIPP: Der Bass-Teil der VIB 170 BP ohne Hoch-und Mitteltöner, ohne passive Weiche direkt an ein Aktivmodul angeschlossen, ergibt einen hervorragenden Subwoofer, der alleine oder als Paar auch große Heimkinosysteme eindrucksvoll nach unten ergänzt!
Technische Daten
Nennbelastbarkeit 120 W
Musikbelastbarkeit 200 W
Nennimpedanz 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 25 Hz - 25000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 85 dB (2,83 V / 1 m)
Trennfrequenz 100 Hz / 7500 Hz
Gehäuseprinzip doppelt ventilierter Bandpass
Gehäusemaße:
Nettovolumen 75 + 3,5 l
Höhe 1108 mm
Breite 238 mm
Tiefe 408 mm
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