Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Subwoofer schlechter als Logitech Z 5500???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

Ich hab es doch gefunden, war doch etwas verstellt im Reciever Menu :-).

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Du Nase.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• timmalte
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2010
        • 167

Wie merke ich ob der Subwoofer überfordert ist?
        Er darf schon ordentlich schwingen oder?
        Sonst bräuchte er die dicke Sicke ja nicht?
        Wie kann ich ihn richtig einpegeln?
        Zur zeit läuft er auf crossover 100hz und level 50%. Bei Musik geht das sehr gut, will ich aber Star Wars Epsidoe 1 gucken bei hoher Lautstärke, beginnt die Membran zu taumeln beim Podracer rennen.
        Gruß Tim

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Solange die Membran/Schwingspule nicht anschlägt (ist nicht zu überhören) ist noch Reserve da.
          Richtig einpegeln nach Gehör. Hängt aber immer vom Tonträger ab, die sind im Bass sehr unterschiedlich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...Richtig einpegeln nach Gehör...
            Kennst noch den Spruch?
            "Laien stellen den Subwoofer bis zu 10dB zu laut, Profis ca. 3dB zu laut"...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ja, so in etwa. Man soll den Sub erst so einstellen, dass man ihn raushört, dann leiser, bis er "weg" ist.

Auch die Polung mal verändern, lauter ist richtig.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timmalte
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2010
                • 167

Das Conradmodul ist angekommen.
                Es ist unglaublich was es für eine Leistung im Gegenteil zu dem CAT hat, mir ist gleich eben der SUbwoofer erstmal durchgeschlagen :-(.
                Sehr unangenehmes Geräusch, habt ihr einen Tipp wie ich ihn am besten einstelle?
                Das Durchschlagen kündigt sich vorher nicht an und kommt ganz plötzlich!
                Gruß Tim

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Subsonischen Filter oder die Bassreflexbox tiefer abstimmen!!!

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• timmalte
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2010
                    • 167

Mir ist hat der Subwoofer gerade beim Testen das Modulhinten rausgesprengt.
                    Ka wie das passieren konnte so extrem fand ich den Pegel noch gar nicht.
                    Jetzt weiß ich nicht wie ich das Modul am beten befestige. Mir ist aufgefallen, dass wenn man an dem Crossoverfrequenz regel dreht man irgendwie keinen klanglichen Unterschied feststellen kann :-(. Das deutet schon wiedfer auf ein defektes Modul hin oder?
                    Muss ich das Bassreflexrohr kürzer oder länger wählen für eine tiefere Abstimmung?
                    Mir ist aufgefallen, dass wenn man ohne das ein Ton anliegt den Levelregler hochdreht bei dem Modul der Subwoofer extrem laut brummt. Ist ads Normal?
                    Gruß Tim

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

1. Du solltest lieber mit Rauschen arbeiten als Musik!
                      2. Mach das Modul richtig fest, ich hoffe das Volumen für den TIW250XS ist dadurch nicht undicht?!
                      3.stelle erstmal die anderen Lautsprecher aus, dann wirst du vielleicht einen Unterschied hören

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• timmalte
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.08.2010
                        • 167

ja nach mehreren tests ist jetzt doch ein unterschied zuhören, das Problem wird sein den passenende Pegel zu finden um bei Musik noch was zuhören, ohne das er bei lauten Filmszenen durchschlägt.
                        Es gibt doch bei den neuen Verstärkern so Funktionen, dass die oberen Bassspitzen abgeschnitten werden damit der Subwoofer nicht durschlagen kann oder?
                        Ich hatte mich nur gewundert weil ich so eine test dvd mit sinus tönen eingelegt hatte und trotz crossoverfrequenz auf 40 eingestellt könnte man 100Hz Sinustöne hören

Kommentar

• timmalte
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2010
                          • 167

Je länger ich höre desto besser gefällt der Subwoofer mit dem neuen Modul. Der Bass ist jetzt einfach klarer und dunkler, dafür ist weniger vom dröhnenden Kickbass zu hören. Ich glaube aber ich komme auf lange sicht nicht um einen neuen Verstärker herum, wenn ich meine Visaton Frontls an meinem alten Grundig A 9000 betreibe dann pumpen sie viel mehr Bass raus und die Tieftöner werden auch richtig ausgelenkt. wenn ich an meinen Technics AV-Reciever aufdrehe sieht man wenig Bewegung der Tieftöner und bei hohen Lautstärken scheint sich das Klangbild irgendwann zu überschlagen, er hat warscheinlich einfach zu wenig Leistung. Bei gemäßigter Lautstärke klingt er jedoch super :-).
                          Gruß Tim

Kommentar

• timmalte
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.08.2010
                            • 167

Sobald der SUbwoofer eingeschaltet ist vernimmt man ein relativ lautes Brummen. Ich habe festgestellt, dass es am Kabel liegen muss, da wenn ich das Kabel abziehe sogut wie kein Brummen zustanden kommt.
                            Ich einfach ein sehr günstiges 5meter Cinchkabel genommen, was könnte ich als alternative mal ausprobieren?
                            Gruß Tim

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Das kann in extrem seltenen Fällen auch am Kabel liegen, aber ich bin mir sicher, das dies mit dem Modul und der Verkabelung, sprich dem "Schaltbild" zusammenhängt.

Das Sub Modul hängt aufgrund des Stellplatzes in einer völlig anderen Steckdose wie die Quelle, oder? Stecke mal alles in eine Steckdose und überprüfe die Brummgeräusche.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• timmalte
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.08.2010
                                • 167

Also der SUbwoofer ist an einer anderen Steckdose angeschlossen als der Rest der Anlage, aber ich dachte immer das soll so sein um gerade Störgeräusche zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...
                                X