Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Subwoofer schlechter als Logitech Z 5500???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmalte
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2010
    • 167

    Visaton Subwoofer schlechter als Logitech Z 5500???

    Ich habe seit langem heute mal wieder mein Logitech Z 5500 5.1 Soundsystem angeschlossen und ich muss sagen ich war etwas beeindruckt vom der Basspower.
    Mein Visaton 5.1 System selbstgebaut mit 30cm hart aufgehängten Subwoofer, der sogar auf Aktivmodul umgebaut wurde powert irgendwie nicht ganz so.
    Kann es sein das es an meinen Verstärker liegt?
    Aber eigentlich dadurch das er auf Aktiv umgebaut wurde müsste er doch gut gehen oder?
    Gruß Tim
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Willkommen in der Welt der Raumakustik (Raummoden etc)

    Um welches Chassis handelt es sich? Wie ist das Gehäuse beschaffen? Wie ist der Subwoofer aufgestellt?

    Mein Subwoofer macht unter 40 Hz keinen Ton aufgrund von Intereferenzen im Raum. Das ist gemessen. Deswegen verkaufe ich meinen TIW 250 XS auch.

    Der Sub wird an der gleichen Position, wie das Logitech, bestimmt besser klingen. Denn nur wenn die Subs exakt die gleiche Aufstellung im Raum haben, könnten sie vergleichbar sein.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • timmalte
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2010
      • 167

      #3
      Ja das könnte der Fall sein der Logitech Subwoofer steht unter dem SChreibtisch der Visaton steht leider realtiv frei. Aber wenn ich ihn auch unter den Schreibtisch stellen würde, dann wäre die Membran nicht mehr auf die Hörposition ausgerichtet.
      Also das Logitechsystem ist auf den Pc Monitor ausgerichtet und die Visatonanlage auf das Sofa oder spielt es keine Rolle wenn der Subwoofer nicht so aufgestellt ist wie es in den Dolby Digital normen steht?
      Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es handelt sich um den BG 30 NG 8 OHM von Visaton.

      Kommentar

      • timmalte
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2010
        • 167

        #4
        Was noch zu erwähnen wäre, der Visaton ist Bassreflex, der Logitech ist mit geschlossenem Gehäuse.

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Schallwellen in einem für den Subwoofer üblichen Bereich der Frequenzen breiten sich kugelförmig aus, das bedeutet, sie sind eigentlich nicht Ortbar. Daher muss der Subwoofer nicht auf die Hörposition zeigen. Dafür muss er aber in Phase und Lautstärke angepasst werden. Um Interferenzen und Auslöschungen zu vermeiden (besser gesagt: zu minimieren).

          Zum Beispiel erzeugt ein Subwoofer bei Wandnaher Aufstellung deutlich mehr Bass wie wenn er frei steht. Das hast du ja auch schon gemerkt. Du kannst den Visaton mal in eine Raumecke quetschen. Da wirst staunen

          Bevor wir über Dolby Normen reden können solltest du erstmal ein paar Sinustöne abgespielt haben und mit der Aufstellung des Subs probiert haben ^^

          Welches Aktivmodul ist verbaut? Raumgröße - Raumbeschaffenheit?
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Andi_W
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 132

            #6
            Hey...
            Was bedeutet für dich powert mehr? geht er tiefer, klingt besser oder drücks einfach mehr beim Film schauen? vllt. ist der Logitech Sub ja einfach nur lauter eingepegelt...

            Aber erzähl doch mal etwas mehr zu deinem Sub...
            30cm hart aufgehängt hört sich eher nach PA an...

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Wenn es sich wirklich um dieses Chassis handelt: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/136.html

              Ist es PA
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • timmalte
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2010
                • 167

                #8
                Also in meinem subjektiven Empfinden ist der Logitech vor allem Klarer und man "spürt" die Bässe irgendwie besser.
                Ich habe das Visatonsystem gebraucht gekauft und bin jetzt nach und nach dabei mich etwas reinzufuchsen. Der Verkäufer meinte zu mir Hart aufgehängt würde ihm persönlich besser gefallen deswegen hat er den Reingemacht ich poste gleich noch ein paar Bilder. dass ihr es euich besser vorstellen könnt.

                Kommentar

                • timmalte
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.08.2010
                  • 167

                  #9
                  so die Bilder:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    hallo.
                    das ist kein treiber für einen subwoofer. und das gehäuse sieht auf den ersten blick viel zu klein aus.
                    du wirst also recht haben - das teil geht nicht tief runter.
                    ...

                    Kommentar

                    • timmalte
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.08.2010
                      • 167

                      #11
                      gibt es eine Möglichkeit das ganze zu optimieren?

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        du könntest einen w300s einbauen. vielleicht bekommst du einen für nen 50er in der pinwand.
                        ...

                        Kommentar

                        • timmalte
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2010
                          • 167

                          #13
                          Aber muss ich dann nicht noch die Weiche und alles anpassen?
                          Also verstehe ich das jetzt richtig das bei mir das Chasis das Problem darstellt?

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            eine weiche ist da sicher nicht drin - es hängt ja ein subwooferverstärker im gehäuse - da wird höchstwahrscheinlich auch drüber gefiltert.
                            und ja - der treiber ist mit sicherheit für einen subwoofer nicht zu gebrauchen und auch nie dafür gebaut worden.
                            ...

                            Kommentar

                            • timmalte
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.08.2010
                              • 167

                              #15
                              Wenn ich jetzt einen w300 kaufe und einbaue werde ich mit großer warscheinlichkeit was vernünftiges kriegen oder soll ich mich gleich nach einem komplett neuen umschauen ( neues Gehäuse und so)?
                              Danke!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X