Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Subwoofer schlechter als Logitech Z 5500???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Zum schlechten Klang: willkommen in der Welt der Raumakustik. Den musst du schon irgendwie anders aufstellen!

Letzteres Problem klingt nach einem Defekt des Aktivmoduls. Schließ den tiw mal an einen normalen Verstärker an um dessen Funktion zu überprüfen.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• timmalte
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2010
      • 168

also einfach an die normalen lautsprecherklemmen?

Kommentar

• timmalte
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2010
        • 168

wobei irgendwie war der Klang gar nicht so schlecht sondern eher sehr leise

Kommentar

• timmalte
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2010
          • 168

Also der TIW funktiobiert, Das Aktivmodul schaltet immer gleich wieder ab wenn man einen Tieftöner dran anschließt, allerdings leuchtet die Kontrolllampe weiter.
          Ich habe es mal abgeschraubt es war relativ warm, kann es sein dass es überhitzt ist? Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein.

Kommentar

• timmalte
            Registrierter Benutzer
            • 06.08.2010
            • 168

Ich habe jetzt einige Zeit rumgetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass anscheinend etwas mit der Endstufe nicht zustimmen scheint.
            Mal geht er mal geht er direkt nachdem man ihn eingeschaltet hat direkt wieder aus und wie gesagt auch wenn ich den Levelschalter auf ganz hoch einstelle kommt nicht wirklich viel raus wenn er dann mal geht. An was könnte es liegen?
            Muss es die Endstufe sein oder kann es sein das was an den Kabel innen nicht stimmt?
            LG Tim

Kommentar

• timmalte
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 168

Wenn man den Stecker zieht, und ein paar Minuten wartet geht es meist wieder. Ich habe den Subwoofer jetzt mal zu Testzwecken unter den Schreibtisch gestellt, das Ergebnis ist nun schon deutlich besser. Allerdings fängt er sehr schnell an zu flattern wenn man den Levelschalter etwas höher stellt. Ich würde es gerne hinbekommen, das das direkte Umfeld regelrecht vibriert. Bei meinen Logitechsystem ist das ganze kein Problem, es hört sich zwar nicht mehr so sauber an vom Bass her wenn man solche Pegel erzeugt, aber es entstehen keine Störgeräusche und die Woofermembran beginnt auch nicht zu flattern.
              Sollte ich vielleicht etwas von der Wolle rausnehmen?
              Oder würde es was bringen doch auf das große Visaton BR25.50 Bassreflexrohr umzusteigen?
              Gruß Tim

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Das flattern könnte der clippende Verstärker sein .

Die Logitec rummsen halt mehr, die besitzen keine lineare tiefe Abstimmung sondern sind auf einen ganz bestimmten Bereich getrimmt....Die schwingen schön über, aber so klingts auch, sehr aufgesetzt und "breiig".
                Zuletzt geändert von doctrin; 01.09.2010, 15:48.
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• timmalte
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.08.2010
                  • 168

Der Aktivmodul ist ein Cat CA-801 von Cat hört man ja nicht viel gutes.
                  Meint es wäre sinnvoll das Modul auch noch zu tauschen, wenn ja was für eines würde sich am besten eignen.
                  Angeblich hat das Cat 180Watt an 8Ohm, aber die nehme ich ihm nicht so richtig ab und wenn dann auf jedenfall nur Musikleistung.
                  Hat jemand Erfahrungen mit dem Aktivmodul?

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Kleiner Tipp: du kannst Beiträge auch im nachhinein editieren und verändern. Das spart Doppelposts.

Wenn der TIW an einem normalen Verstärker funktioniert, liegt es natürlich am Aktiv Modul. Gute Module gibt es von XTZ (sogar mit DSP!) oder auch die von Detonation, zum Beispiel DT80.

Sollte ich vielleicht etwas von der Wolle rausnehmen?
                    Oder würde es was bringen doch auf das große Visaton BR25.50 Bassreflexrohr umzusteigen?
                    Beide Punkte bringen eigentlich überhaupt nichts. Dein jetziges BR Rohr hat ja schon eine vernünftige Abstimmung. Nur die Frage ob es zu deinem Raum passt. Wenn du unbedingt gedröhne haben willst musst du nur die Trennfrequenz entsprechend erhöhen (100-120 Hz).

Ich glaube in der Tat, das Modul ist hinüber.

Kommentar

• timmalte
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.08.2010
                      • 168

Wieviel Watt sollte das Aktivmodul denn haben um den TIW250XS gut betreiben zu können?
                      Gruß Tim

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Zitat von timmalte Beitrag anzeigen
                        Wieviel Watt sollte das Aktivmodul denn haben um den TIW250XS gut betreiben zu können?
                        Gruß Tim
                        das ist immer so ne sache. meines wissens nach betriebt walwal seinen tiw360 an einem dt80. das teil soll angeblich 80 watt an 8 ohm bringen. aber wahrscheinlich ist es doch mehr, denn er klagt nicht über fehlende leistung.
                        mit einem dt150 solltest du absolut auf der sicheren seite sein und auch noch reserve haben, um später einen 2. sub mit anklemmen zu können.
                        ...

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Normalerweise legt man die Leistungsgöße an der mechanischen Grenze des Tieftöners bei nötiger unterer Grenzfrequenz fest.
                          Bei sehr tieffrequenten Audioinhalten und ohne subsonischen Filter kann dass scho bei 30Watt geschehen...Das muss aber jeder selber wissen wie tief der Subwoofer tönen soll.

Wer Maxpegel will, muss meist auf das letzte Oktävchen verzichten. Gehäuft ist bei jeweiliger Raumakustik unter 40Hz so oder so schluss. -> also Subsonic rein und man kann noch mehr aufdrehen, wers braucht.

Wenn es denn wirklich nur schütteln soll, EX/BS-Serie kaufen (Körperschallwandler).

Grüße
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• timmalte
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.08.2010
                            • 168

Naja nur schütteln auch nicht, aber ich finde wenn etwas im Film explodiert sollte es schon mächtig rumsen und auch etwas vibrieren und das tut es nicht so richtig.
                            Ich weiß nicht ob ich ein neues Aktivmodul kaufen sollte, weil nachher wird es dadurch gar nicht besser. Auf der anderen Seite hätte ich mir selber nie ein Aktivmodul von CAT angeschaft :-(.
                            Ps. Doctrin dein E.mailfach ist voll

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Ich weiß nicht ob ich ein neues Aktivmodul kaufen sollte, weil nachher wird es dadurch gar nicht besser.
                              Bei Subwoofern geht es eigentlich nur um Membranfläche und viel Verstärkerleistung, gerade bei Dynamikspitzen wie Explosionen muss das Modul dann entsprechend Leistung liefern. Dafür sollte das Modul bei entsprechender Lautstärke schon mit 80-100 Watt spezifiziert sein.

Ich denke schon, dass es mit einem neuen Modul besser werden wird, zumal du dann auch die Phase vernünftig anpassen könntest.

Naja nur schütteln auch nicht, aber ich finde wenn etwas im Film explodiert sollte es schon mächtig rumsen und auch etwas vibrieren und das tut es nicht so richtig.
                              Du hast das richtige Chassis, womöglich auch das richtige Gehäuse und richtiges BR, also bleibt nur noch das Modul.

Kommentar

• timmalte
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.08.2010
                                • 168

Heute Abend endet ein Monacor SAM 2 bei ebay nagelneu, das hat 125 Watt RMS an 8 Ohm, das müsste ja eigentlich reichen, dann müsste ich nur hinten auch noch eine MDFplatte dranschrauben, da der Ausschnitt vom dem Cat breiter ist. Allerdings würde so das Volumen des Subwoofers noch etwas größer werden, was ja auch nicht schlecht wäre oder?
                                Bei Conrad gibt es ein Aktivmodul mit 150 Watt für 150€, aber da ist das Monacor bestimmt um Welten besser oder?
                                Was auch noch bei Ebay drin ist ist ein Mivoc AM 120.

Kommentar

Lädt...
                                X