Das freut mich. Ich bin zwar noch etwas skeptisch gegenüber dem Conrad Modul, aber wenn du schon weitgehend zufriedengestellt bist, das ist schließlich die Hauptsache.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Visaton Subwoofer schlechter als Logitech Z 5500???
Einklappen
X
-
Eckaufstellung hebt den Pegel kräftig an und kompensiert ev. Schwächen des Moduls. Ich hatte mal Module von Canton und Infinity übrig, da wurde unter 40 Hz nicht mehr viel Spannung geliefert. Anscheinend sind die Module in vielen preiswerten Aktivsubs aus Kostengründen so ausgelegt.
Wenn es passt und gefällt, ist alles klar.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
sucht doch mal "physiologisches effekt von 20hz" im internet!
wie öffters erwähnt; ich hab kein elefantenohr,mir genügt 40hz...
die sache mit der brust...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Auch ich lege keinen Wert auf 20 Hz, aber die 30 sollten fast mit gleichem Pegel kommen. Niemand kann mir erzählen, das wäre kein Unterschied. Wer es erfahren will, kann es auf die Schnelle mit den Nubert ABL testen.
Das Conrad-Modul kann gut sein, ich schrieb ja von Kauf-Sub, Preisklasse unter 200 Euro.
Hier die Ausgangsspannung der beiden Module:
Hier ein Detonation-Modul, auch Hypex u.a. sind ähnlich:
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich habe das Conrad-modul vor allem aus preislichen Gründen genommen.
Ein SAM 2 oder DT 150 hätte mir selber auch deutlich besser gefallen.
Aber für das Conrad habe ich jetzt nur ca. 70€ mit Versand bezahlt. (naturlich gebraucht)
Es handelt sich um dieses Modell:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3...archDetail=005
Ich denke es wird sicherlich besser sein als mein CAT-801, vor allem auch weil es eine Tiefbassanhebung bei 30 Hz hat, was das CAT soweit ich weiß nicht besitzt.
Gruß Tim
Kommentar
-
Ich habe mich mal mit einem Basstest beschäftigt und muss sagen man hört schon bei Frequenzen um 20 Hz was aus dem Subwoofer allerdings recht leise, wenn man die Frequenz erhöht wird es immer lauter und erreicht die Maximale Lautstärke dann bei ca. 80 Hz. Bei dem Logitech Subwoofer wird erst ab 40 Hz etwas hörbar und die maximale Lautstärke wird bei 70hz erreicht.
Eigentlich dürfte dass doch nicht sein, da durch das THX Zertifikat doch festgelegt ist, dass er bis 30Hz kommen muss oder?
Leider bin ich inzwischen auf ein neues Problem bei meinem 5.1 Soundsystem gestoßen die linke Sourroundbox ist leider leiser als rest.
Ich habe für beide Sourroundboxen gleiche Kabellänge und Fabrikat verwendet, daran kann es also nicht liegen. Beim Verstärker ist auch alles richtig eingestellt, hat jemand einen Tip was das Problem sein könnte?
lg Tim
Kommentar
-
Eigentlich dürfte dass doch nicht sein, da durch das THX Zertifikat doch festgelegt ist, dass er bis 30Hz kommen muss oder?
Das kann man nur elektronisch entzerren, wenn Aufwand und Ergebnis gerechtfertigt sind.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Soooooo schlecht ist das Conrad Modul auch nicht. Bei mir tut es seinen Dienst jedenfalls gut.
Die Frage ist eh, in dem Segment gibts nicht viel Auswahl: Mivoc Am 80/120, die Conrad Module, eventuell noch die kleinen Hypex, bzw- die Detonation Module, wobei die Mivocs wahrscheinlich am verbreitesten sind.
Da wären wir dann wieder bei dem Fred aus dem Elektronikforum, wo einer nach Erfahrungen mit dem Reckhorn Ding gefragt: Anstatt da konstruktiv Alternativen zu nennen, wurden neue mit alten VW verglichen, die Phrase was billig ist taugt nix mal wieder vom Stapel gelassen, aber eine vernünftige Antwort hat niemand gegeben. Nur der gute Rat, für was vernünftiges zu sparen- wobei die Frage, was dies ist, unbeantwortet blieb.......
VG Flo
Sorry, passt nicht wirklich hierher, aber musste ich mal loswerden.......Zuletzt geändert von @Nite; 20.09.2010, 21:04.VG @Nite
Kommentar
-
Na ja kommt wer weiß wie weit der Normpegel @ 30Hz beim logitec abgefallen ist. Die THX-Norm für die PC-Elektronik ist doch eher so zu betrachten, dass man sagen kann: "es ist nicht vollkommener Schrott".
Also mit Kabeln usw brauchst du dir gar keine SOrgen machen, es liegt entweder am Verstärkerkanal, an den Einstellungen des Quellgerätes oder an der Box selbst.
Klingt es einfach nur leiser oder klingt sie auch anders, so als ob der Mittelton fehlen würde?
Grüße
Kommentar
Kommentar