Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Subwoofer schlechter als Logitech Z 5500???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Das Monacor wird bestimmt noch etwas hochgehen, aber wenn nicht, könnte das ein Glücksgriff werden .

Mivoc ist eigentlich vom Preisleistungsverhältnis ganz gut, aber wie deren Module sind, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht weiß es ja jemand besser .

P.S.: Fach ist wieder "leer".
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• timmalte
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2010
      • 167

Angenommen man würde meinen Selbstbauwoofer mit einem Fertigwoofer von Teufel oder einem anderen guten Hersteller vergleichen. Auf welchen Niveau würde meiner in etwa spielen?
      Gruß Tim

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Der Aktivmodul ist ein Cat CA-801
        Hätt ich mich nie getraut in der Öffentlichkeit zu posten...

aber ich finde wenn etwas im Film explodiert sollte es schon mächtig rumsen und auch etwas vibrieren und das tut es nicht so richtig.
        Auch ein TIW250 ist nur ein 25cm Chassis und kein Wunderwerk, vom oben geschriebenen Modul ganz zu schweigen, wenns rumsen und die Couch durchs Wohnzimmer wandern soll nimm 1-2 18Zöller, dann gibts Gänsehaut pur, mit HiFi-Chassis ist sowas in dieser Art nicht möglich.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Ahh ok du hast genau das gleiche Problem, was alle am Anfang im Selbstbau haben...man vergleicht mit Kauflautsprecher um sich besser auf die Schulter klopfen zu können .
          Ich kann dir eins sagen, mit Konzept und mit der wahrscheinlich nötigen Hilfe hier im Forum sind die selbstgemachten Klangmöbel den meisten käuflichen überlegen, weil man Hörgeschmack, Raumsituation usw. mit einfließen lassen kann.
          Weiterhin ist zB dein TIW250XS (und auch andere) ein sehr hochwertiger Subwoofer der zwar kein kompletter "Schlammschieber" ist, aber mit seinen immerhin recht beachtlichen 28mm max Auslenkung PP(rein zu raus) immernoch als Tieftöner bis 400Hz (oder wer keine Angst vor ein paar Verzerrungen hat höher) genutzt werden kann.

Aber wenn du es wirklich wissen willst: wahrscheinlich ist dein Subwoofer momentan gar nicht mit den käuflichen Kisten zu vergleichen, weil er wahrscheinlich aufgrund des Moduls nicht richtig funktioniert.
          Weiterhin solltest du schauen wo du ihn am Ende hinstellst...also in deinem Falle wo er dir am meisten "Druck" bringt.

Ganz in meiner Nähe durfte ich mal vier W300S in einem ordentlichen Heimkino höhren...na ja eher fühlen.
          Schön sinnvoll im Raum verteilt hat da nix gedröhnt, aber gedrückt.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• lupin2rd
            Registrierter Benutzer
            • 03.02.2007
            • 160

Also ich hab schon mehrfach das Mivoc AM 120 verbaut, gab nie Probleme. Auch von der Leistung ist das völlig ausreichend.

Kommentar

• timmalte
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 167

Der Monacor Sam 2 ging gestern für 122€ weg, warscheinlich ein wahres Schnäppchen, aber ich wollte doch eher etwas weniger ausgeben.
              Hoffe das war nicht der größte Fehler meines Lebens.
              Allerdings brauche ich die ganzen zusätzlichen Funktionen des SAMs nicht wirklich.
              Der TIW soll einfach nur mit genügend Kraft betrieben werden :-)

Kommentar

• timmalte
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2010
                • 167

Was taugen eigentlich die Raveland chasis in sachen Subwooferbau?
                Könnte man thereotisch so einen zusammen mit einem Hifisubwoofer betreiben oder würden dabei keine guten Ergebnisse rauskommen.

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht mehr, was du möchtest.

Mit einem neuen Modul wirst du mit dem Sub zufrieden werden, sofern das Modul eine regelbare Phase beinhaltet und genug Leistung bietet.

Jetzt möchtest du einen neuen Sub bauen?
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• timmalte
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2010
                    • 167

nein natürlich nicht, ich werde meinen Subwoofer auf jeden fall mit einem neuen Modul ausstatten! Es interessiert mich einfach nur.

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Raveland ist ja hauptsächlich mit PA Boxen bei Conrad und Ebay bzw. im Car Hifi Bereich vertreten, wenn ich mich nicht arg täusche (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Also wenn Du deinen Sub richtig einstellst und die optimale Position findest, wird er mit Sicherheit besser klingen als sämtliche Raveland Produkte. Ich habe ein Chassis von denen gesehen, was als Subwooferchassis verkauft wird. Die Schwingspule ist nichtmal halb so groß wie die des TIW
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• timmalte
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.08.2010
                        • 167

Ich könnte relativ preiswert an ein Hypex HS 80 kommen. Würde das zu meinen Subwoofer passen oder hat es mit seinen 65 watt RMS an 8 Ohm eindeutig zuwenig power?
                        Außerdem habe ich das noch gefunden:

http://cgi.ebay.de/MB-Quart-Cerra-60...55144841572620

Ich weiß aber nicht ob das Aktivmodul was taugt, wobei MB Quart ja bekannt ist für gute Qualität und vor allem ein gutes Preisleistungsverhältnis. Was mich allerdings stört, dass das Modul keine Bassanhebung besitzt oder benötigt man sowas sowieso nicht?

Lg Tim
                        Zuletzt geändert von timmalte; 06.09.2010, 12:34.

Kommentar

• timmalte
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2010
                          • 167

kennt keiner das Aktivmodul?
                          Gruß Tim

Kommentar

• r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

Die ersten Paar Google hits tendieren gen Nein. Auch ein Thread aus dem Forum hier zu finden. Nimm lieber was erprobtes.

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Ich kenne esnicht, wenn du per PC schaust/hörst, kann man meist sehr einfach dort den nötigen Frequenzgang "erzwingen".
                              Das Modul kenne ich an sich nicht, finde die Leistungsangabe in PMPO sehr bedenklich.
                              Rein 65Watt gegen ungewisse 100Watt zu tauschen, fände ich nicht effektiv...aber da dürfen sich auch andere drüber auslassen .

Grüße

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• timmalte
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.08.2010
                                • 167

Soo ich wollte mal wieder den Stand der Dinge bekanntgeben, hatte heute etwas Zeit endlich mal alles ( Fernseher und co) richtig aufzubauen.
                                Habe jetzt auch den perfekten Platz für den Subwoofer gefunden. Er steht jetzt hinten in der Ecke neben dem Sofa.
                                Das Cat Aktivmodul scheint jetzt doch einigermaßen zu gehen, allerdings habe ich mich jetzt für ein Aktivmodul von Conrad entschieden mit 150 Watt an 8Ohm für 129€.
                                Ich werden dann testen welches besser klingt und dass dann behalten.
                                Ich muss schon sagen durch den neuen Standort des Subwoofers macht er jetzt richtig Druck, ich bin einfach nur begeistert und der Logitech kommt nicht mehr annähernd dran. Noch dazu war ich gestern im Kino und meiner Meinung nach ist die Soundqulität bei mir Zuhause auch noch etwas besser :-).
                                Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe hier!!!

Kommentar

Lädt...
                                X