Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-Maxx Neues projekt aus Hobby Hifi !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Das sind keine 92dB Wirkungsgrad...das ist max die Kennempfindlichkeit für eine 4 Ohm Box bei 2,82Volt also 2 Watt.
    Auf einen Watt bezogen, sind es dann wieder <89dB/W/m Kennempfindlichkeit und ca. 0,5 Prozent Wirkungsgrad.

Grüße
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

ich find es schon richtig das heutzutage die empfinlichkeit einer box mit 2,83V angegeben wird.

die meisten verstärker haben ja eine spannungs-gegenkopplung...

natürlich muss der verstärker keine schwierichtkeiten bei niedrigen impedenzen haben, wass zur zeit meistens der fall ist...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Bei manch so tollem AVR wird dir aber kein möglicher Betrieb einer 4Ohm-Box garantiert (steht dann meist min 6Ohm auf dem Rückblech).
        Aber ist jetzt auch nicht von Belangen.

Mir ging es nur wieder um den Begriff Wirkungsgrad und die erzauberten 3dB.

Bitte erkläre mir den Zusammenhang von Kennempfindlichkeit bei 2,82V und Spannungsgegenkopplung des Verstärkers? Ich glaube dem ist es egal wie es angegeben worden ist.
        Aber ich denke, dass du damit die Spannungsdifferenz des Verstärkers meinst die am Ende über die mögliche Dynamik (SPL) des Verstärkers entscheidet, oder? Das ist natürlich unter der Annahme zu betrachten, dass Verstärkerstrom gegen unendlich gehen kann und das länger als ein üblicher Kurzschluss .
        Wie schon erwähnt, der Wirkungsgrad ist deswegen nicht höher...das ist dann "erschwindelt".

Grüße

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

Bitte erkläre mir den Zusammenhang von Kennempfindlichkeit bei 2,82V und Spannungsgegenkopplung des Verstärkers

ich wollte sagen:
          für die position vom verstäkerpoti wo der verstärker 2,83V abgibt (angenommen das er den strom abgeben kann...), also für gleiche einstellung, bekommst du je nach box 84-92db...
          wenn das geklärt ist gibt es kein schwindel.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Bleibt trotzdem "Schwindel", es wird ein hoher Kennschalldruck/Wirkungsgrad suggeriert, wo keiner ist.
            Im Handel wir bei Fertigboxen öfters auf so ein Merkmal geschaut und es wird nicht angegeben ob das der "Spannungs- oder Leistungkennschalldruck" ist.

Weil halt des öfteren "hoch"-Wirkungsgradboxen als dynamischer deklariert werden, wird natürlich die jenige als besser empfunden.

Für den Lautsprecherboxenvergleich hat das natürlich auch "vorteile" weil man erstmal ungefähr weiß, dass die eine etwas lauter sein wird und man da runterpegeln müsste.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Flecko
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 1

Hi und hallo liebe Forumsmitglieder (mein erster Post hier ....seit Jahren),
              ich habe mal auf Basis des Vmaxx-Vorschlages eine Abstimmung gemacht, wie Timmy sie wahrscheinlich machen würde. Also möglichst linear und eher auf Wirkungsgrad verzichtend. Sieht vielversprechend aus. Den Saugkreis für den TI100 kann man sich dazudenken. Einziger Wehrmutstropfen ist die nicht alszutiefe untere Grenzfrequenz und die großen Induktivitäten die benötigt werden um für ein solches Projekt, sinnvolle Trennfrequenzen zu realisieren. Aktiv im Bass währe sicherlich eine Alternative bei diesem Projekt. Es wird aber auch deutlich, dass der Al200 nicht die Wirkungsgradbremse ist, sondern der tiw300.
              Grüße Adrian

Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

gute simu,90db Wirkungsgrad ist gar nicht schlecht.
                so sieht die weiche klarer aus...
                mit 0,56micro // zu der 0,33mh und 0,33micro // zu der 0,10mh ist die unterdrückung der reso von den ti100 besser.
                wie alle 4 weger gibt es probleme in der vertikale richtung...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jama; 09.08.2010, 08:29.

Kommentar

• Scott
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.01.2010
                  • 92

die tiefe senke zwischen 1,2khz und 2,5khz sieht ja schlimm aus, und dann noch diese welligkeit zwischen 4khz und 9khz ... das kann nichts werden .

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
                    die tiefe senke zwischen 1,2khz und 2,5khz sieht ja schlimm aus, und dann noch diese welligkeit zwischen 4khz und 9khz ... das kann nichts werden .
                    Sehen wir unterschiedliche Diagramme? Den Hörraum, indem +/-1dB eine Rolle spielen, will ich mal sehen ( und denjenigen, der das blind hört).

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Scott
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.01.2010
                      • 92

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                      Sehen wir unterschiedliche Diagramme? Den Hörraum, indem +/-1dB eine Rolle spielen, will ich mal sehen ( und denjenigen, der das blind hört).

Raphael
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

...wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß man die "breitbandige" senken zwischen 1,2 bis 2,5 khz im direkten vergleich mit der selben box, die 1 db lauter spielt, hören wird. ob die neutralere box besser gefällt, dies mag dahingestellt sein. auch die weliggkeiten im oberen bergleich dürfen hörbar sein.

auch wenn wir menschen relativ betrachtet ein schlechtes gehört haben, teils ist es einfach noch... viel zu gut .

Kommentar

• lupin2rd
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.02.2007
                        • 160

Die Senke im Frequenzgang seh ich als positiv an. Ein Lautsprecher mit dieser Abstimmung klingt auf Dauer " gefälliger ". Auch wenn´s dann nicht mehr ganz der Wahrheit entspricht ist das besser, als wenn man vom LS angebrüllt wird.

@ flecko

Eine sehr gelungene Simulation, mal schauen, was Timmy gemacht hat.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27996

Zu hoch abgestimmt, zu wenig Tiefbass, zu viel Oberbass im Raum. 30 Hz sind besser.

Jama kennt den Spruch schon.

Aber sonst sehr gelungen. Nur noch die Resonanz der Ti besser unterdrücken, wie Jama schrieb.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

Nur noch die Resonanz der Ti besser unterdrücken, wie Jama schrieb.

ja etwa so:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

4 Wege, 1,40 m hoch, Trennfrequenzen bei 130 Hz, 500 Hz und 3 kHz, dann nicht mal ganz 88 dB Empfindlichkeit...
                              Zumindest ist die Impedanz mit 6 Ω nicht zu tief.
                              Aber 3,3 Ω vor den Tis, das tut mir weh...
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

das ist mir http://www.lautsprechershop.de/hifi/triga_neo_pro.htm viel lieber...

Kommentar

Lädt...
                                X