Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe benötigt Classic 200 mit AL200, AL130, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #76


    Guten Appetit.

    Und als Zugabe für Bochum-Einwohner: Pommes Schranke


    Aber gebratener Troll soll auch gut schmecken....
    Zuletzt geändert von walwal; 31.10.2009, 10:41.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #77
      Da sogar der TE kund getan hat, er würde sich dann ab jetzt zurück ziehen möchte ich vorschlagen, das Thema vielleicht zu schliessen?

      Produktives ist ja eher nicht mehr zu erwarten, bis auf das Popcorn, sehr lecker, danke!
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #78
        Sechs Seiten mit zum Teil ziemlich arrogantem Geschreibsel und immer noch wissen wir nicht, ob die Boxen vielleicht verpolt sind. Das macht so wirklich keinen Spaß.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27577

          #79
          Uwe, das Leben ist hart.

          Mahlzeit.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #80
            Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
            habe ich mir ja auch schon geholt. Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn Leute auf Visaton stehen. Der eine steht auf Blondinen, der andere auf Brünette. Das ist in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, dass hier Visaton durch jede Menge Hohepriester vertreten wird, die zwar schon eine Menge Boxen zusammengeleimt haben, aber scheinbar in ihrem Leben noch keine stimmige Box ihr Eigen nennen konnten und die den, offensichtlich nicht nur in meinen Ohren, seltsamen Klang der Visatöner als ehrlich predigen.

            Total daneben finde ich die Tatsache, dass all die Bauvorschläge unterschiedlich klingen, obwohl sie einen geraden Frequenzgang haben! Schon mal darüber nachgedacht? Der Spruch sich die falsche Box ausgesucht zu haben, ist so was von arrogant - das ist unglaublich. Wenn Visaton ein stimmiges Konzept hätte, würden alle Boxen mehr oder weniger gleich klingen, mal mehr Bass, mal ein bischen weniger, vielleicht auch höhenbetonter oder gar präsenter, vielleicht auch mehr in die Breite strahlend oder aber ein bißchen gebündelter, vielleicht auch differenzierter feinzeichnender - je nach Bauweise und Preis, aber sie würden irgendwie alle gleich klingen. Aber dem ist nicht so, die klingen alle anders!

            Was hat das mit Ehrlichkeit und Neutral zu tun? Ein Piano klingt wie ein Piano und nicht wie eine Metallkiste, eine Trompete klingt wie eine Trompete und nicht wie irgendetwas anderes. Und wenn der Frequenzschrieb 1000 mal so glatt wie ein Kinderpoppo ist, hat das nichts damit zu tun, ob eine Box natürlich, ehrlich oder sonst was klingt. Und ich - scheinbar anders als sehr viele hier - sitze vor meinen Boxen um das zu hören, was da raus kommt und das soll möglichst natürlich und originalgetreu klingen, ein Sänger oder eine Sängerin hat lebensgroß vor einem zu stehen nicht in 60 cm Größe unterm TV herumzukrabbeln und eine Gitarre hat sich nicht anzuhören wie eine Kreissäge. Wenn eine Box das nicht bringt, dann kann ich mir auch nicht mit Blick auf den affengeilen Frequenzschrieb einreden, dass die Box doch supertoll klingt, nur weil der Frequenzgang kerzengerade ist. Da kann ich auch gleich meine Ohren auf dem Trödel verhökern, da brauch ich die Anlage gar nicht erst anwerfen, sondern guck mir nur den Frequenzschrieb an. Ist doch viel besser als mit den Ohren zu hören.

            Aber jaaaahh, wird der ein oder andere einwenden, sooo schlecht klingt die Couplet auch nicht, spielt sie doch in der 2500 EUR Fertigboxen-Klasse mit. Wegen mir kann die mitspielen wo die will. Wer 2500 EUR für so was ausgibt, der hat doch auch nicht alle Tassen im Schrank. Es ist doch der Hammer, dass hier Leute nicht mehr ihre Musik hören können, nur weil sie eine Visaton-Box haben - nur noch ruhige audiophile Konserven abspielen, weil Hardrock nicht mehr geht. Hallo? Was geht denn hier ab?

            Ich bin Besseres gewöhnt und darum kommt das Zeug weg. Fertig. Am Besten ihr löscht auch meinen Account, mir ist das eindeutig zu blöd hier.

            Ich mache jetzt esotherischen Voodoo und baue mir eine Box, die jenseits aller hier gepredigten physikalischen Gesetze, vernünftig und natürlich Musik wiedergibt. Den dazugehörigen Bausatz mit Chassis wird es in absehbarer Zukunft für ca. 490 EUR ohne Gehäuse, inkl. Weiche zu ordern geben - 3-Wege-Geschlossen mit Bändchen-HT, Konus-MT und 20er-TT, Bauplan für das einfache Gehäuse B24xH55xT35 eingeschlossen, Ständer 50-60 hoch empfohlen.

            Empfehle mich.
            Ja halloo!
            Wer ist denn da wieder erwacht?
            Schön, dass Du auf diese Gelegenheit nicht allzu lange warten musstest, gell!
            Deinen Account zu sperren hätte ich beim ersten überfliegen schon fast befürwortet, aber irgendwie macht es einfach zu viel Spaß solchen Müll zu lesen! Weiter so, mehr davon!
            Bitte nutz aber in Zukunft andere Threads, in denen die Stimmung etwas besser ist und es nicht um ein ernsthaftes Problem geht!

            @letter4pete:
            Der Beitrag von Uwe sollte nicht wirklich ein Grund sein, um die Hutschnur hochgehen zu lassen. Er ist halt schon ziemlich lange "dabei" und hat, wie viele andere hier auch, schon öfter miterlebt, wie es auch teils sehr erfahrenen Wastlern gelang einen Polungsfehler im Aufbau zu fabrizieren. Nimm es nicht als persönliche, sondern als konstruktive Kritik!
            Wenn alles verbindlich durchgecheckt ist, weiß man zumindest an was es nicht liegt und man kann woanders weitermachen (z.B. Weichenmodifikation).
            Oder, jetzt wirds wieder arrogant, die Boxen sind leider nicht die richtigen für Dich!
            Sowas gibt es, sonst würde es im Fertigboxenbereich und Selbstbaubereich nicht abertausend verschiedene Konstruktionen geben. Dann würde es reichen, wenn ein Volkslautsprecher gebaut wird, der auf alle Hörer und Abhörsituationen perfekt zugeschnitten ist.
            Geht aber leider nicht.

            ...bin ich eigentlich der einzige, der das Verhalten ab Beitrag #74 nicht ganz richtig findet?
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 31.10.2009, 22:46.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #81
              Also ich finde es spätestens ab Post #64 nicht in Ordnung, eher früher. Es kommt aus allen Ecken eine Hilfestellung aber davon wurde augenscheinlich nichts umgesetzt. Im Gegenteil: Man moniert diese Hilfestellungen weil sie Kompetenz (die nicht da ist) abspricht. Was soll sowas ? Stattdessen geht man in die Offensive und lässt seinem Ärger freien Lauf. Scheinbar ist selbst der Verstärker zu kompliziert um den Bassbereich probehalber anzuheben.

              Wenn man doch so Kompetent ist dann schafft man es sicherlich allein ... und wenn es nur auf den Bau neuer Boxen mit Fremdchassis geht.

              Ich Frage mich nur was so verwerflich daran ist mal eben eine Box zu verpolen oder die Polarität per Batterie zu ermitteln ???

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #82
                Ich bedaure aufrichtig, wenn jemand viel Geld für einen Bausatz von Visaton ausgibt und dann so unzufrieden mit dem Klang ist. Sofort habe ich mich gefragt, ob wir bei der Beschreibung der Classic etwas falsch gemacht haben. Sie ist schlank und analytisch abgestimmt, keine Frage, und das steht auch in der Beschreibung. Ich persönlich mag ja tendenziell lieber den "Wummerbass", wenn es sich im Rahmen hält. Aber ich weiß, dass es da auch ganz andere Klangvorstellungen gibt. Deshalb stimmen wir bewusst die Boxen nicht alle genau gleich ab. Natürlich meine ich damit keinesfalls eine "Soundabstimmung" mit verbogenem Frequenzgang. Wie oben schon sehr richtig geschrieben wurde, sorgen die unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik der Chassis und der unterschiedliche Abstand der Chassis zum Boden für genügend Variation im Klang (bei ähnlichem Frequenzgang im Freifeldmessraum).

                Ihr habt meiner Meinung nach wieder einmal in anerkennenswerter Weise versucht, Hilfestellung zu leisten. Und wenn Uwe etwas gereizt den Verpolungscheck anmahnt, finde ich das auch in Ordnung. Jeder von uns bei Visaton, der schon mal Boxen verdrahtet hat, kennt das Problem. Man kann sich noch so viel Mühe gegeben haben, irgendwann passiert doch mal eine Verpolung. Das muss nicht immer am Chassis sein sondern passiert gern auch mal beim Anschluss der Kabel an die Weiche. Deswegen ist eins der wichtigsten Messgeräte der Polungsprüfer, mit dem man die ganz Kette und alle Chassis einzeln prüfen kann. Ich will nicht behaupten, dass die Classic von TE falsch gebaut ist. Was den Bass angeht, sind meiner Meinung nach genug Erklärungen für die Unzufriedenheit über den Klang gegeben worden, wenn man eine TL im Ohr hat. Aber dass sich der Klang nicht von den Boxen lösen soll, kann ich mir nicht erklären, wenn eine andere Box an genau derselben Stelle im Raum das gut schafft. Das kann die Classic nämlich sehr gut.
                Admin

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #83
                  Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                  Also ich finde es spätestens ab Post #64 nicht in Ordnung, eher früher.
                  ...
                  Stimmt.
                  Eigentlich hat sich bloß das Niveau angepasst.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #84
                    Zitat letter4pete. "So schlechte Boxen, nach Vorschrift gebaut, ich bin kein Anfänger in der Hinsicht ist für mich absolut enttäuschend!

                    Damit ist bei mir Visaton absolut durchgefallen. Sollte sich jemand finden der mir es widerlegt bzw. Abhilfe schaffen kann, der ist herzlich willkommen, aber so lasse ich das Statement gerne stehen.

                    Der Preis der Chassis ist im Vergleich zum Klang absolut überbewertet und hat dank des Blechdosenklangs nichts mit HiFi zu tun. Sorry für mein negatives Hörerlebnis."

                    So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • letter4pete
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2009
                      • 27

                      #85
                      [/QUOTE]So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.[/QUOTE]

                      Ich sehe jetzt da keinen Zusammenhang, aber wirst schon recht haben,danke

                      Kommentar

                      • letter4pete
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2009
                        • 27

                        #86
                        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        Ich bedaure aufrichtig, wenn jemand viel Geld für einen Bausatz von Visaton ausgibt und dann so unzufrieden mit dem Klang ist. Sofort habe ich mich gefragt, ob wir bei der Beschreibung der Classic etwas falsch gemacht haben. Sie ist schlank und analytisch abgestimmt, keine Frage, und das steht auch in der Beschreibung. Ich persönlich mag ja tendenziell lieber den "Wummerbass", wenn es sich im Rahmen hält. Aber ich weiß, dass es da auch ganz andere Klangvorstellungen gibt. Deshalb stimmen wir bewusst die Boxen nicht alle genau gleich ab. Natürlich meine ich damit keinesfalls eine "Soundabstimmung" mit verbogenem Frequenzgang. Wie oben schon sehr richtig geschrieben wurde, sorgen die unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik der Chassis und der unterschiedliche Abstand der Chassis zum Boden für genügend Variation im Klang (bei ähnlichem Frequenzgang im Freifeldmessraum).

                        Ihr habt meiner Meinung nach wieder einmal in anerkennenswerter Weise versucht, Hilfestellung zu leisten. Und wenn Uwe etwas gereizt den Verpolungscheck anmahnt, finde ich das auch in Ordnung. Jeder von uns bei Visaton, der schon mal Boxen verdrahtet hat, kennt das Problem. Man kann sich noch so viel Mühe gegeben haben, irgendwann passiert doch mal eine Verpolung. Das muss nicht immer am Chassis sein sondern passiert gern auch mal beim Anschluss der Kabel an die Weiche. Deswegen ist eins der wichtigsten Messgeräte der Polungsprüfer, mit dem man die ganz Kette und alle Chassis einzeln prüfen kann. Ich will nicht behaupten, dass die Classic von TE falsch gebaut ist. Was den Bass angeht, sind meiner Meinung nach genug Erklärungen für die Unzufriedenheit über den Klang gegeben worden, wenn man eine TL im Ohr hat. Aber dass sich der Klang nicht von den Boxen lösen soll, kann ich mir nicht erklären, wenn eine andere Box an genau derselben Stelle im Raum das gut schafft. Das kann die Classic nämlich sehr gut.
                        Der Verpolungscheck ist gemacht worden, von Anfang an. Ich baue seit 1973, die Batterie war mein erster Freund. Ja der Klang löst sich nicht so wie bei der TML, warum weiß ich nicht.

                        Das eine TML mehr Druck aufbaut ist bekannt, das wollte ich ja auch nicht mehr unbedingt haben, aber nur flachen Sond untenrum sicher auch nicht. Dann ist AL200 dafür zu schade, weil er mehr kann.
                        Die Box ist einfach nicht harmonisch, da oben alles passt unten rum weniger. Das ist klar, wenn man sich den FG anschaut.
                        Da passt ja wohl eher die Katja.

                        Sorry mein Fehler, das nicht gleich zu sehen.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • letter4pete
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2009
                          • 27

                          #87
                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Sechs Seiten mit zum Teil ziemlich arrogantem Geschreibsel und immer noch wissen wir nicht, ob die Boxen vielleicht verpolt sind. Das macht so wirklich keinen Spaß.
                          Stimmt, gebe ich Dir recht. Ich frage natürlich aber gerne nach wenn Probleme bestehen und unlängliche Sachen längst ausgeschlossen sind.

                          Ist das so schwer zu begreifen?

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • letter4pete
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2009
                            • 27

                            #88
                            Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                            Also ich finde es spätestens ab Post #64 nicht in Ordnung, eher früher. Es kommt aus allen Ecken eine Hilfestellung aber davon wurde augenscheinlich nichts umgesetzt. Im Gegenteil: Man moniert diese Hilfestellungen weil sie Kompetenz (die nicht da ist) abspricht. Was soll sowas ? Stattdessen geht man in die Offensive und lässt seinem Ärger freien Lauf. Scheinbar ist selbst der Verstärker zu kompliziert um den Bassbereich probehalber anzuheben.

                            Wenn man doch so Kompetent ist dann schafft man es sicherlich allein ... und wenn es nur auf den Bau neuer Boxen mit Fremdchassis geht.

                            Ich Frage mich nur was so verwerflich daran ist mal eben eine Box zu verpolen oder die Polarität per Batterie zu ermitteln ???
                            Ja wie bereits beschrieben.
                            Sicher ist der Verstärker kompliziert, hätte ich auch nicht gedacht, weil ja normalerweise zwei schöne Aluregler dafür sorgen. Aber ist nun mal so, das sie nicht da sind.
                            Aber ne alte Schachtel, die Du sicher kennst, einen Nikko, der hat noch welche.
                            Stand übrigends auch im Thread hier.

                            Kompetenz hast Du, ich nicht, ich weiß. Gott segne Dich.

                            Kommentar

                            • letter4pete
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2009
                              • 27

                              #89
                              Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                              Spar dir die Mühe, das wird auch auf den nächsten 5 Thread-Seiten nicht passieren. Wer sich nach all den Tipps nicht Mal die Mühe macht 2 Kabel zu vertauschen ist nicht an einer Problemlösung interessiert sondern sucht ein Medium um Dampf abzulassen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann dann lag es an der Badehose!

                              Jaja, alles richtig was Du immer schreibst.
                              Ich bin der Fön, den Du brauchst um eine Froschkönigin wach zu küssen.

                              Hat so ungefähr die gleiche fachliche Aussage wie Dein Beitrag.

                              Kommentar

                              • letter4pete
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2009
                                • 27

                                #90
                                Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                Ich habe dir schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, daß du Äpfel und Birnen vergleichst. Damals war es mehr als Spaß gemeint.

                                Die Firma VISATON hat auch kein Problem damit etwaige Fehler zuzugeben, sofern sie denn auf Firmenseite aufgetreten sind. Allerdings ist es etwas vermessen zu behaupten, daß man selbst unfehlbar ist. Oftmals liegt der Fehler nämlich nicht bei VISATON, sondern bei den Nutzern, und sei es nur eine kalte Lötstelle...

                                Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß du etwas merkbefreit und lernresistent bist. Du beharrst auf deinem Standpunkt und nimmst keinerlei Tips und Ratschläge an.

                                Noch dazu wurde hier schon erwähnt, daß es durchaus auch sein kann, daß du alles richtig gemacht hast, dir dein Raum bzw. deine Hörgewohnheiten aber einen Strich durch die Rechnung machen...

                                Es kann daher durchaus sein, daß der von dir ausgesuchte Lautsprecher nicht zu dir paßt.

                                Von der Seite aus gesehen solltest du auch akzeptieren, daß dem so ist. Du hast auch Tips und Vorschläge bekommen, wie du es ändern könntest.

                                Aber ich gehe jede Wette ein, daß du diese nichtmal getestet hast.

                                Für dich stand dein Urteil fest: VISATON = Schei*e...

                                Und solche Leute brauchen wir hier nicht.

                                Wozu schreibe ich das eigentlich? Liest du ja wahrscheinlich sowieso nicht...
                                Ein eindeutiges Statement, holla die Waldfee!

                                Zitat 1 von Dir:

                                'Die Firma VISATON hat auch kein Problem damit etwaige Fehler zuzugeben, sofern sie denn auf Firmenseite aufgetreten sind. '

                                Ist aber jetzt nicht Dein ernst?

                                Lese den Satz doch nochmal durch bevor Du ihn schreibst.

                                Zitat 2 von Dir:

                                'Und solche Leute brauchen wir hier nicht.'

                                Sagt alles aus. Klasse Firmenpolitik. Dann weiß ich ja woran ich bin.
                                Danke. *Kopfschüttel*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X