Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe benötigt Classic 200 mit AL200, AL130, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • letter4pete
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 27

    #16
    @Grashopper und Pansen

    genau, analytischen Mitten sowie glasklaren, unaufdringlichen und seidigen Höhen.

    Aber wo bleibt bitte der Bass, der gehört genauso dazu. Eine schlankere Bassabstimmung ist ok, aber das er überhauptnicht (neutral) zum tragen kommt finde ich nicht passend zu den Mitten und Höhen.

    Der TT verwirkt ja sein ganzes dasein. Ich habe keine Lust auf die Mitten und Höhen, wenn der da unten nur mitschwingt und damit nicht harmonisch ins neutrale Bild passt.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #17
      Du vergleichst doch nicht wirklich eine 2Wege- (bzw. 2,5Wege-) TML mit einer Classic 200?

      Schon 'mal etwas von Äpfeln und Birnen gehört?

      Außerdem ist es völlig logisch, daß du meinst, etwas anderes hören zu wollen. Das nennt man Hörgewohnheiten...

      Hast du 'mal die FQW verglichen, ob du nicht doch etwas verpolt hast? Nicht nur am LS- Kabel, sondern an der Weiche selbst?
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #18
        Wenn der Bass überhauptnicht (neutral) zum tragen kommt dann liegt eine Verpolung nahe. Schau mal nach ob die Bässe gleich gepolt sind. 1.5V Batterie an + und - der Boxen klemmen. Dabei sollte sich auf beiden Seiten der Bass nach Aussen bewegen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27577

          #19
          Ich habe schon etliche Classics gehört und gebaut. Sowie andere Boxen. Wenn die Classic so klingt, wie hier beschrieben, liegt ein Fehler im Aufbau Weiche/Anschluss vor.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

            #20
            Vieleicht wurde ja versehentlich der Kondensator und die Spule im Tiefpasszweig des AL200 vertauscht, dann würde aus dem Tiefpass ein Hochpass werden, der Bass wäre weg und es würde sich vermutlich sogar Blechdosenartig anhören .

            Guck dir nochmal die Weiche an, sowas kommt wirklich immer wieder vor.
            To generalise is to be an idiot.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #21
              Guck dir nochmal die Weiche an, sowas kommt wirklich immer wieder vor.
              kann ich bestätigen, ich bastle schon eine ganze Weile an Boxen rum und immer wieder passiert so ein Flüchtigkeitsfehler, Kabel vertauscht oder kondensator nicht richtig festgelötet, oder Luftspule vergessen an einem Ende festzulöten oder .....

              es bleibt nichts anderes übrig als die Weiche komplett nochmals durchzuprüfen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #22
                Ich denke eher dass hier jemand von einer eher bassstarken Transmissionline auf eine bekannter Weise schlank abgestimmte Classic umgestellt hat. Der Unterschied kann durchaus im ersten Moment dramatisch erscheinen.

                Aus welchem Grund dann hald die Wahl auf so einen Lautsprecher fällt, wenn man eher auf mehr Druck im Bass steht bleibt rätselhaft.

                Man kann sich fast alle Bausätze jederzeit vorher anhören. Welcher andere Hersteller bietet das?
                Würde jeder der sooo viel Geld für einen Bausatz ausgibt diese Chance vorher nutzen dann gäbe es alle diese Disskussionen nicht. Denn wenn dann die Box nachher absolut nicht den Erwartungen entspricht ist sofort klar, dass etwas schief gelaufen ist (Weiche, Raum, ....).

                So haben wir leider einen weiteren Thread in dem alles scheisse ist und nix taugt.
                Vielleicht wird sogar nach 3500 Posts am Ende doch der Fehler in der Weiche gefunden, vielleicht auch nicht, weil garnicht dannach gesucht wird...

                Manchmal ist das Leben schon ansträngend
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #23
                  Zitat von bili Beitrag anzeigen
                  So haben wir leider einen weiteren Thread in dem alles scheisse ist und nix taugt.
                  Vielleicht wird sogar nach 3500 Posts am Ende doch der Fehler in der Weiche gefunden, vielleicht auch nicht, weil garnicht dannach gesucht wird...
                  mir ging es im ersten Moment als ich das hier gelesen habe genauso.

                  Aber, wir sind hier irgendwo verflichtet aufzuklären, denn viele hier sind NEUEINSTEIGER die nichts dafür können, und einfach so sind WIE sie sind.

                  wir neigen doch alle dazu schnell SCHLECHT zu urteilen wenn es mal nicht klappt und wir neigen auch dazu Vorurteilsbehaftet zu sein. Eins habe ich in meinem Leben gelernt, Hinterfrage alles was du nicht verstehst oder nicht glauben kannst.

                  Ein Neueinsteiger in die Audiowelt kennt eine neutrale Wiedergabe NICHT. und neigt dazu schnell zu urteilen, zu wenig Bass, gerade kürzlich bei mir zuhause erlebt. Ich habe dann seine B&W und seine Magnats durchgemessen und festgestellt dass er seit Jahren mit 5 bis 7 dB zu viel Bass hört. Dann ist klar dass im speziellen Fall eine Topas zu wenig Bass liefert.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    mir ging es im ersten Moment als ich das hier gelesen habe genauso.

                    Aber, wir sind hier irgendwo verflichtet aufzuklären, denn viele hier sind NEUEINSTEIGER die nichts dafür können, und einfach so sind WIE sie sind.

                    wir neigen doch alle dazu schnell SCHLECHT zu urteilen wenn es mal nicht klappt und wir neigen auch dazu Vorurteilsbehaftet zu sein. Eins habe ich in meinem Leben gelernt, Hinterfrage alles was du nicht verstehst oder nicht glauben kannst.

                    Ein Neueinsteiger in die Audiowelt kennt eine neutrale Wiedergabe NICHT. und neigt dazu schnell zu urteilen, zu wenig Bass, gerade kürzlich bei mir zuhause erlebt. Ich habe dann seine B&W und seine Magnats durchgemessen und festgestellt dass er seit Jahren mit 5 bis 7 dB zu viel Bass hört. Dann ist klar dass im speziellen Fall eine Topas zu wenig Bass liefert.

                    Gruß Timo

                    Ja..... Du hast natürlich vollkommen Recht. Mir ist hald auch die Wortwahl mal wieder ein bisschen sauer aufgestoßen. Man kann ja seinen Unmut auch die ein oder andere Stufe netter zum ausdruck bringen, dann wissen immer noch alle, dass man nicht zufrieden ist
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • letter4pete
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2009
                      • 27

                      #25
                      Ok, die Wortwahl ist wohl nicht ganz angemessen gewesen, sorry und Entschuldigung dafür. Das Wort was vielleicht eher passt, ist enttäuscht.

                      Ich werde nochmal die Weiche überprüfen, denn wenn habe ich ja einen Fehler bei beiden Weichen drin. Verpolt sind sie nicht (schon getestet).

                      'Ein Neueinsteiger in die Audiowelt kennt eine neutrale Wiedergabe NICHT.'

                      So würde ich es auch nicht grad formulieren, denn da ergibt sich bei mir gleich die Frage, was bitte schön ist neutrale Wiedergabe, wo jedes menschliche Gehör unterschiedlich ist? ;-)

                      Aber nichts für Ungut, werde einiges noch ausprobieren. Bin nur etwas gefrustet, da ich schon seit frühster Jugend mich mit Audio und Elektronik beschäftige (Verstärkerbau, Tuner usw. auch digitalen Krempel)

                      Was mich dazu getrieben hat ist einzig alleine die Tatsache, das auch wenn Apfel mit Birnen verglichen werden, zu schauen ob wirklich ein so großer Unterschied bei den Chassis-Preisen auch eine klangliche Verbesserung nach sich ziehen.

                      Sicher baut eine TML wesentlich mehr Druck untenrum auf, das ist mir auch klar, nur ist wie ich hier im Forum von einigen auch selbst beschrieben, ein gewisser metallischer Klang den AL's nachgesagt. Vielleicht ist es das, was mich stöhrt?
                      Ich denke, das der etwas präsente MT/HT Bereich erstmal von mir angegangen wird und sich das alles dann relativiert.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27577

                        #26
                        Neutrale Wiedergabe ist messbar, unabhängig vom individuellen Gehör, allerdings sind die Erwartungen und die Klangvorlieben unterschiedlich, daher "passt" eine Box manchmal nicht.

                        Der Al klingt nicht metallisch, die Ke klingt nicht nach Geschirr (Keramik) und Papiermembranen klingen nicht nach Pappe. Wenn es hart klingt, sollte die Abstimmung verändert werden. Aber versuche erst mal den Fehler zu finden, da stimmt garantiert was nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #27
                          Der Al klingt nicht metallisch, die Ke klingt nicht nach Geschirr (Keramik) und Papiermembranen klingen nicht nach Pappe.
                          Ich weiß nicht, wie oft ich dies schon gelesen habe. Aber ich kann nach etlichen Hörproben sagen, es stimmt, das Lautsprecher nicht nach ihrem Material klingen. Da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle. Meistens ist die Erwartung an eine Box eine Andere, als sie später klingt, wenn man vorher noch nicht gehört hat.
                          Zuletzt geändert von Pansen; 26.10.2009, 12:59.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27577

                            #28
                            Pansen, ich denke, auch die Papp-Mitteltöner haben dir nicht gefallen?

                            Du kannst nicht eine Kalotte (mit anderer Trennung und Bündelung) mit einem Konus-MT vergleichen und den Unterschied auf das Material zurückführen! Klingen deine Al 170 auch "metallisch"?

                            Zitat aus "Stereophile"

                            It appears, though, that Yamaha may have a tough job of selling their 1000 speakers to buyers, for everyone knows that metal cones sound metallic, and since the speakers are sold without grille cloth covers—the drivers are visible through wire-mesh covers—there is no concealing the fact that the mid- and upper-range drivers on the 1000 are metal. Thus, most audiophiles who have listened to our review pairs of NS-1000s have claimed to hear the metallic quality of those speakers. Interestingly, though, when some of them heard the same speakers, after having been told that other speakers standing next to them were operating, they no longer heard the metallic sound and were quite enthusiastic about what they heard. Strange, what a prejudice can do...

                            Und ein Zitat von "Zaph":

                            Drivers cannot be evaluated in a system

                            I see this all the time. Statements like "I used XXX driver in my last YYY design and it sounded ZZZ." Replace X, Y and Z with anything. It doesn't matter what, because statements like that don't have any merit. When a driver is used in a system, only the system as a whole can be evaluated. (and even then, as mentioned above, not without measurements) Of course the drivers are making sound, but what you really hear is the crossover, design choices and the listening environment. So many people evaluate drivers while they are in a poorly designed system and then blame the result on the drivers themselves. Only individual and extensive driver measurements are acceptable in evaluating an individual driver.
                            Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2009, 11:55.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #29
                              Musik ist etwas sehr emotionales. Deshalb kann es in einer Beschreibung einer Enttäuschung schon mal zu einer emotionalen Wortwahl kommen. Ich persönlich finde das sogar gut, wenn jemand seine Meinung auch mal auf diese Weise kundtut!
                              Der Threaddsteller zeigt m.E. auch, dass die Kritik eher eine der fragenden Sorte ist und er sich der weiteren Diskussion stellt.
                              Soviel zu dem Thema.

                              Aaaber:
                              Was mir noch fehlt ist eine detailliertere Darstellung der Rahmenbedingungen.
                              -Wie sieht der Hörraum aus?
                              -Wurde dieser in der Zwischenzeit umgestaltet, oder gab es gar einen Umzug?
                              -Sind die Flic-Flacs noch im Haushalt, um die wahrgenommenen Klangunterschiede in der selben Aufstellungssituation zu verifizieren (hierbei kommt es oft auf nur wenige cm an!)?
                              -Wie sieht die unmittelbare Umgebung der Classics aus? Wie weit sind die nächsten Gegenstände entfernt?

                              Bezüglich des Basses wurde ja schon angemerkt, dass die Classic da eher zurückhaltend abgestimmt wurde, nicht zuletzt um einen relativ hohen Wirkungsgrad im Mittel-Hochtonbereich zu erreichen. Wenn man sich die Spezifikationen der Classic und der Concorde mal anschaut, fällt auf, dass die Schalldrücke bei gleicher Eingangsspannung nicht sehr weit auseinander liegen. Dass da Abstriche im Bass zu machen sind kann man sich dann anhand der Tatsache, dass die Classic mit nur einem Tieftöner bestückt ist, an maximal drei Fingern abzählen.
                              Der als Blechern empfundene Klang im Mittel-Hochtonbereich kann zum einen aus dem geringeren Tieftonfundament resultieren, aber zum Anderen auch daraus, dass die gewohnten Vorgängerboxen konzeptionell völlig anders gastaltet waren. Beim Vergleich zwischen Hartmembranen und weicheren (viele Papierchassis, aber auch PP) habe ich immer den Eindruck, dass die weicheren einen sehr viel fülligeren, wärmeren Sound fabrizieren, die Hartmembranen dagegen etwas "kälter" aber um Längen konturierter. Hartmembranen scheinen im direkten Vergleich etwas Information zu unterdrücken, wogegen dann die Frage aufkommt, ob nicht die weicheren Exemplare etwas "dazudichten" was garnicht dazugehört...
                              Bei Umschaltvergleichen zwischen Hartmembranbestückten Boxen zu Lautsprechern mit Papiermembranen, habe ich trotz quasi gleicher Messwerte oft das Gefühl dass Frauenstimmen mit den Pappen sehr viel "männlicher" klingen .
                              Im Hochtonbereich das selbe: beim Wechsel von einem "billigen Schmierer" zu einem Seziermesser wie der KE kann schon mal ein schockähnliches Gefühl aufkommen!
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Pansen, ich denke, auch die Papp-Mitteltöner haben dir nicht gefallen?

                                Du kannst nicht eine Kalotte (mit anderer Trennung und Bündelung) mit einem Konus-MT vergleichen und den Unterschied auf das Material zurückführen! Klingen deine Al 170 auch "metallisch"?
                                Langsam! Ich habe dir recht gegeben. Mit "es stimmt" meine ich, das
                                Der Al klingt nicht metallisch, die Ke klingt nicht nach Geschirr (Keramik) und Papiermembranen klingen nicht nach Pappe.
                                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X