Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe benötigt Classic 200 mit AL200, AL130, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • letter4pete
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 27

    #46
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Leider kann kein Hersteller zuverlässige Angaben machen, wie der LS im späteren Raum klingen wird. Das ist zu komplex. Alleine schon die Aufsstellung verändert den Klang radikal. Nur die grobe Richtung kann man vorgeben. Also bassbetont oder nicht (Vox-Serie) oder schlank (Classic). Breit strahlend oder stark bündelnd, bis zu welcher Raumgröße geeignet.

    Meine Aussage zu Messen und Hören meinte ich so: Es kann sein, dass einzelnen Personen eine perfekt abgestimmte Box nicht gefällt, das passiert auch mit Studio-Monitoren. Weil jeder den für ihn "angenehmen Klang" erwartet. Eine "ehrliche" Box kann da enttäuschen, weil man bassverwöhnt ist oder die Aufnahmen nichts taugen.

    Das ist der Vorteil der Aktivboxen, die leicht angepasst werden können. Es gibt Aussagen (nicht in diesem Forum), dass 90% der Passivboxen "nicht passen".
    Die Vox 252, die ich vorher hatte, war für meinen Raum ungeeignet, da mein Raum Bässe "anhebt", sogar die neutrale Concorde musste ich an meinen Raum und Geschmack anpassen.
    Es geht also auch bei passiven Boxen, ist aber schwieriger.

    Hast du Klangregler an deinem Verstärker? Dann ist doch schnell geprüft, ob zuwenig Bass die Ursache ist.

    Ich vermute aber noch immer eine (zwei) falsch aufgebaute Weiche oder innerhalb einer Box verpolte Anschlüsse, das kann leicht geschehen. Wenn sicher ist, dass da kein Fehler vorliegt, könntest du die Mitten und Höhen senken, dann hast du mehr Bass. Stelle bitte mal die exakte Weiche ein.
    Hallo walwal,

    ich werde diese Schaltung http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11301

    heute dahingehend verändern, das ich den HT/MT Bereich absenke.

    Im Moment ist im HT Zweig schon ein 1,0 Ohm zusätzlich drin.
    Ansonsten ist die Weiche original übernommen worden.

    Werde beide Widerstände stufenweise erhöhen. Mal schauen ob es dann harmonischer wird.

    Der Aufbau ist ansonsten fehlerfrei ausgeführt. Ich werde auch noch mit der Bedämpfung des Fließes arbeiten.

    Wie Du schon sagst an meinen Geschmack anpassen ;-)

    Kommentar

    • letter4pete
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 27

      #47
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Internet-Explorer hat wohl Probleme, die Bilder zu zeigen. Installiere mal Firefox.

      Hat geklappt danke.

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #48
        Meine Classic ist auch "etwas" anders abgestimmt:

        (gestrichelt die AL130M-Version)

        Vielleicht waere das eher was fuer Dich...

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #49
          Tja, persönliche Vorlieben sind halt ne Sache für sich. Ein Kumpel hat ein Paar Quadral Titan. Die ist schon von Haus aus mit einem mächtigen Bassfundament gesegnet. Wer die Teile kennt, weiß was ich meine Bei ihm stehen die in der Ecke. Naja, er spielt E-Bass in einer Metalband. Da muss das halt so sein

          Ich meine auch, dass der TE durch die TML seiner Vorgängerboxen ein bestimmtes Klangbild erwartet. Und genau das scheint die Classic nach dem Frequenzgang zu urteilen gar nicht zu liefern. Da hilft wirklich nur ab dem Grundton etwas abzusenken.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #50
            Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
            Ich denke das der Erfinder der FlicFlac nicht (ganz) zu Unrecht behauptet, das die FlicFlac in die gehobene Mittelklasse gehört und das mit den Pappen.
            Ich hatte auch mal die FlixFlac für einen Kollegen aufgebaut als es die Westras bei Pollin für 5€ das Stück gab. In Verbindung mit einem SC10N ist das Preis.-/Leistungsverhältnis wirklich phänomenal! Ob die Box in die gehobene Mittelklasse gehört ist aber ein anderes Thema.
            Der Bassbereich der TML ist wirklich sehr (!) dominant sodaß ich es mir gut vorstellen kann das du jetzt den BB vermisst. Du bist eine gesoundete Box gewöhnt die einen sehr fetten Bass in den Raum stampft, das vermisst dein Gehör jetzt.

            Eine neutrale Abstimmung ist nicht jedermanns Sache. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Weiche zu überarbeiten damit der BB und der Grundton kräftiger wird. Achja, ein Dreh am Bassregler ist kein Frevel ... wird es damit "angenehmer" ?

            Kommentar

            • letter4pete
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2009
              • 27

              #51
              Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
              Ich hatte auch mal die FlixFlac für einen Kollegen aufgebaut als es die Westras bei Pollin für 5€ das Stück gab. In Verbindung mit einem SC10N ist das Preis.-/Leistungsverhältnis wirklich phänomenal! Ob die Box in die gehobene Mittelklasse gehört ist aber ein anderes Thema.
              Der Bassbereich der TML ist wirklich sehr (!) dominant sodaß ich es mir gut vorstellen kann das du jetzt den BB vermisst. Du bist eine gesoundete Box gewöhnt die einen sehr fetten Bass in den Raum stampft, das vermisst dein Gehör jetzt.

              Eine neutrale Abstimmung ist nicht jedermanns Sache. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Weiche zu überarbeiten damit der BB und der Grundton kräftiger wird. Achja, ein Dreh am Bassregler ist kein Frevel ... wird es damit "angenehmer" ?
              Ach vermissen würde ich eben nicht sagen, da die TML mir manchmal eben auch zu bullig war. Sicher lässt sich der Dreh mit dem Bassregler machen.
              Da ich aber vorwiegend den AVR dran habe macht es keinen Spaß, immer übers Menü zu gehen, da er leider keinen nach außen gelegten Höhen, Tiefen oder Balanceregler hat wie ein reiner Stereoverstärker. Das macht die Sache nicht grad angenehmer, als wenn man mal sich sein Klangbild schnell mal darüber einstellen kann.

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #52
                was hast du denn für einen avr? meiner hat z.b. einen parametrischen eq für alle kanäle. damit kann man richtig gute sachen machen - geht mit dem klassischen verstärker so gar nicht. und wenn ich alles eingestellt habe, lege ich es auf einen speicher - so kann ich je nach lust und laune auch mal schlechte software anhören.
                ...

                Kommentar

                • letter4pete
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2009
                  • 27

                  #53
                  Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  was hast du denn für einen avr? meiner hat z.b. einen parametrischen eq für alle kanäle. damit kann man richtig gute sachen machen - geht mit dem klassischen verstärker so gar nicht. und wenn ich alles eingestellt habe, lege ich es auf einen speicher - so kann ich je nach lust und laune auch mal schlechte software anhören.
                  Einen Denon 2307, ja so einiges an Frequenzänderung lässt der auch zu. Als 8 Kanal EQ ausgelegt. Stimmt schon, da bekommt man einiges hingebogen ;-)
                  Habe nur manchmal das Gefühl, das er das nicht behält für die einzelnen Eingänge. Muss ich nochmal ins manual schauen.

                  Kommentar

                  • letter4pete
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2009
                    • 27

                    #54
                    So ich habe heute nochmal alles überprüft, Schaltung etc. Die ist defintiv i.O.
                    Habe etwas den HT/MT Bereich abgesenkt und etwas weniger Vlies unterhalb des TT genommen.

                    Der Bass ist zumindestens vom Gefühl etwas knackiger, wenn auch nicht Grundtief, aber das war ja klar.
                    Eines bringt so eine Box immer ans Licht, schlechte Aufnahme hören sich auch schlecht an
                    Manchmal habe ich das Gefühl, das sich die Musik nicht vollständig löst von den LS, der Gesang scheint etwas über bzw. hinter den LS zu sitzen, während die Instrumente in Ohrhöhe eine sehr breite Bühne bilden.

                    Ich lasse das erstmal ein bisschen so auf mich wirken.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • stollentroll
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2006
                      • 29

                      #55
                      servus
                      der Al 200 gehört doch verpolt?
                      ich hab die Classic 200 (allerdings mit dem Ti 100) in 21 qm, frei stehen (80cm von Seitenwand und 1m von Rückwand), und bin eigentlich ganz froh nicht mehr bass zu haben
                      ist natürlich abhängig von der Musik
                      grüsse Jörg

                      Kommentar

                      • letter4pete
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2009
                        • 27

                        #56
                        Zitat von stollentroll Beitrag anzeigen
                        servus
                        der Al 200 gehört doch verpolt?
                        ich hab die Classic 200 (allerdings mit dem Ti 100) in 21 qm, frei stehen (80cm von Seitenwand und 1m von Rückwand), und bin eigentlich ganz froh nicht mehr bass zu haben
                        ist natürlich abhängig von der Musik
                        grüsse Jörg
                        Ja siehst Du richtig, genau hier, wie ein paar zeilen schon tiefer geschrieben.

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11301

                        Also hörst Du immer die gleiche Musik, wenn Du froh bist nicht mehr Bass zu haben?

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • stollentroll
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2006
                          • 29

                          #57
                          servus Peter
                          Musik ist schlecht formuliert, Aufnahme wäre treffender

                          wenn nun mordernes, wie z.B. Trontemöllter, Massive Attack, Fugees oder Faithless läuft, dann sieht man und man hört, das der al 200 arbeitet
                          auch bei alten Aufnahmen, wie Bleistiftsweise den Bossanovasachen von Stan Getz, oder die J.B`s Scheiben, oder diverse alte Bluenote Jazzplatten hab ich genug Bass

                          bei den Platten, wo mir Bass fehlt, fehlt es auch an anderen Punkten, und das ist ja der Aufnahmequalität zuzuschreiben, und für diese Platten, ist die Classic sicher nicht die richtige Box, aber zu dem Schluss bist Du ja auch gekommen

                          da ich jetzt mal davon ausgehe, das Du keinen Fehler in der Box hast, und meine Classic (die standard 200) mit deiner klanglich vergleichbar ist, kann ich mir das nur in der Beschaffenheit des Raumes erklären, die Grösse des Raumes ist ja die selbe

                          somit wäre mein Raum auch daran schuld, das die Boxen soweit vor der Rückwand stehen, da bei wandnaher Aufstellung der Bassbereich das Andere überdröhnt
                          ich kann dann nur noch den Schluss ziehen, das die FlickFlack für meinen Raum nicht geeignet wäre, und wie wichtig es eigentlich ist, vor der Wahl der Box zu Hause probezuhören (wenns nur nicht so schwierig wäre)

                          noch viel Erfolg Dir, das Du das noch zu Deiner Zufriedenheit hinbekommst
                          beste Grüsse Jörg

                          Kommentar

                          • letter4pete
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2009
                            • 27

                            #58
                            Zitat von stollentroll Beitrag anzeigen
                            servus Peter
                            Musik ist schlecht formuliert, Aufnahme wäre treffender

                            wenn nun mordernes, wie z.B. Trontemöllter, Massive Attack, Fugees oder Faithless läuft, dann sieht man und man hört, das der al 200 arbeitet
                            auch bei alten Aufnahmen, wie Bleistiftsweise den Bossanovasachen von Stan Getz, oder die J.B`s Scheiben, oder diverse alte Bluenote Jazzplatten hab ich genug Bass

                            bei den Platten, wo mir Bass fehlt, fehlt es auch an anderen Punkten, und das ist ja der Aufnahmequalität zuzuschreiben, und für diese Platten, ist die Classic sicher nicht die richtige Box, aber zu dem Schluss bist Du ja auch gekommen

                            da ich jetzt mal davon ausgehe, das Du keinen Fehler in der Box hast, und meine Classic (die standard 200) mit deiner klanglich vergleichbar ist, kann ich mir das nur in der Beschaffenheit des Raumes erklären, die Grösse des Raumes ist ja die selbe

                            somit wäre mein Raum auch daran schuld, das die Boxen soweit vor der Rückwand stehen, da bei wandnaher Aufstellung der Bassbereich das Andere überdröhnt
                            ich kann dann nur noch den Schluss ziehen, das die FlickFlack für meinen Raum nicht geeignet wäre, und wie wichtig es eigentlich ist, vor der Wahl der Box zu Hause probezuhören (wenns nur nicht so schwierig wäre)

                            noch viel Erfolg Dir, das Du das noch zu Deiner Zufriedenheit hinbekommst
                            beste Grüsse Jörg
                            Hallo Jörg,

                            danke für die wirklich guten Anmerkungen, stimmt schon, schlecht aufgenommene Musik klingt auch echt Scheibenkleister, das bringt die Box echt zu Tage.

                            Was ich jetzt nicht verstehe wegen dem Wandnah nach hinten, ich habe ja extra eine BR gewählt mit dem Auswurf nach vorne um dem zu entgehen.
                            Damit der LS atmen kann, eben wegen dem kleinen Raum.
                            Der dröhnt ja nicht, ist aber im allgemeinen zu spitz.

                            Aber war ein Versuch, ich bleibe dabei das die FlicFlac schon besser klingt, natürlich ausgerichtet bzw. es einfach leichter zu hören ist, unaufdringlich, keinefalls nervend und breite Bühne.
                            Ich komme mir bei den Classics immer vor als wenn ich nicht weiß wo ich grad die Musik höre und wo der Sänger ist.

                            Aber wurstegal, ich nehme mal was neues in Angriff wo alles passt :-)

                            beste Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #59
                              Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
                              Ich komme mir bei den Classics immer vor als wenn ich nicht weiß wo ich grad die Musik höre und wo der Sänger ist.
                              Das ist die typische Beschreibung für eine Verpolung.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27577

                                #60
                                So sehe ich das auch. Eine Verpolung links-rechts. Und es passiert schnell. Ich mache immer, wenn ich die Boxen neu anschließe, den Test, ob die Polung stimmt. Hier ein Test:

                                http://www.suntune.de/soundcheck/
                                Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2009, 09:09.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X